Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. März 2024, 09:06:21
Erweiterte Suche  
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)

Neuigkeiten:

|15|10|Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 18   nach unten

Autor Thema: Vogelbeobachtungen  (Gelesen 60273 mal)

Bristlecone

  • Gast
Re: Vogelbeobachtungen
« Antwort #195 am: 20. November 2020, 11:57:07 »

Wilderer in Italien schießen seltene Waldrappen vom Bodensee ab
Es sei wahrscheinlich, dass die steigende Zahl von Abschüssen auch eine Folge der Corona-Pandemie sei. Das Jagen sei in Italien beliebt und die Menschen seien durch die Pandemie häufiger im Freien. Zum anderen werde weniger kontrolliert.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13026
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Vogelbeobachtungen
« Antwort #196 am: 20. November 2020, 16:33:32 »

Wenn man das liest, welche Zeit und (wo)menpower die Biologen investiert haben um diese ausgestorbene Vogelart wieder anzusiedeln und dann das.
Habt ihr den Film gesehen?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

holygarden

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Vogelbeobachtungen
« Antwort #197 am: 25. November 2020, 11:25:39 »

Ich habe den Film nicht gesehen. Bestimmt sehr enttäuschend und frustrierend für die Biologen und zuständigen Personen, welche mit allen Mitteln versuchen, die ausgestorbene Vogelart wieder zu beleben. Das ist sehr traurig so etwas zu lesen..
Gespeichert
Ein schöner Garten vertreibt Kummer und Sorgen.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13026
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30688
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Vogelbeobachtungen
« Antwort #199 am: 16. Dezember 2020, 11:51:14 »

Gestern auf der Wiese hinterm Oilenpark (ich habe rangezoomt, besser ging es nicht).
.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2096
Re: Vogelbeobachtungen
« Antwort #200 am: 13. Februar 2021, 18:33:54 »

auch nicht ganz scharf...
Gespeichert
gardener first

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3919
  • Klimazone 7a
Re: Vogelbeobachtungen
« Antwort #201 am: 13. Februar 2021, 18:55:56 »

Nett, die beiden Wasseramseln.

Beim heutigen Spaziergang am südlichen Stadtrand habe ich einen Silberreiher gesehen. Er flog ca. 20 m vor uns geruhsam über den Weg und landete in einer Schilfwiese. Breiten die sich weiter aus? Vor 2-3 Monaten haben wir bei einer Wanderung südöstlich von Berlin auch einen gesichtet. Früher sind mir die in Brandenburg nie aufgefallen. Als Zugabe gab es heute noch einen Schwarzspecht, der an einer Weide rumhackte.

Fotoapparat hatte ich leider nicht dabei.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18108
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Vogelbeobachtungen
« Antwort #202 am: 13. Februar 2021, 19:40:30 »

In den 1980er Jahren wären wir elektrisiert gewesen, wenn ein Silberreiher in der Gegend herumgeflogen wäre. Jetzt sind sie hier eine fast alltägliche Erscheinung. Aber Bruten (oder Brut-Nachweise) sind immer noch die große Ausnahme. Es hat wohl fast 20 Jahre nach dem Auftauchen in Deutschland gedauert, bis in Vorpommern überhaupt eine einzige Brut beobachtet wurde.
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3919
  • Klimazone 7a
Re: Vogelbeobachtungen
« Antwort #203 am: 13. Februar 2021, 23:39:50 »

Der Nabu schreibt von einem Brutplatz an der Ostseeküste gegenüber von Rügen, der seit 2012 bekannt sei.

Silberreiher machen einfach was her. Im Spätherbst habe ich einen an einem kleinen See in der Gegend von Teupitz gesehen. Der langsam fliegende silbrigweiße Reiher vor dem goldenen Herbstlaub - das war ein tolles Bild.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12386
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Vogelbeobachtungen
« Antwort #204 am: 14. Februar 2021, 08:29:32 »

Am Lehniner Klostersee habe ich vor einigen Jahren etliche Silberreiher gesehen, das war überhaupt das erste Mal hier in der Gegend.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2096
Re: Vogelbeobachtungen
« Antwort #205 am: 14. Februar 2021, 18:05:53 »

Das waren hier immer nur Durchzügler, seit einigen Jahren werden's im Zug mehr, aber einige bleiben davon auch über Winter hier und stehen auf den Feldern rum.






Ich soll was über Eulen erzählen:
Schon als Kind wußte ich, wo Eulen tagsüber schlafen, da wir Gewölle zum sezieren gesammelt haben. Was waren Waldohreulen. Gesehen habe ich sie selten, gelegentlich mal eine abfliegend.
Bis vor einigen Jahren eine am frühen Abend im Ultralangsamflug in meinem Garten zwischen den Bäumen entlangkam und ich zuschauen konnte, wie sie den Kopf hin und her wand und sie mir im Vorbeiflug auch einen Blick zuwarf.

Schleiereulen gibt es seit nunmehr zwei Jahren im Kreis keine mehr. Der Vogelschutzbeauftragte meint, wegen Nahrungsmangel.
Gespeichert
gardener first

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2096
Re: Vogelbeobachtungen
« Antwort #206 am: 15. Februar 2021, 18:12:52 »

Steinkäuze waren auch selten geworden. Eine Art des Offenlandes, die gerne in Baumhöhlen alter Obstbäume brüten. Nun ja, an Stelle der alten Obstwiesen findet man inzwischen wohl zu oft Wohn- und Industriegebiete.

Die Vogelschutzgruppe im Nachbarort wollte sich damit nicht abfinden und hat an verbliebenen Gehölzstrukturen in der Feldflur Niströhren aufgehängt und betreut diese. Inzwischen gibt es im Kreis wieder 60 Brutpaare.

Im Sommer werden die Jungen beringt. Die Aktion wird bekannt gegeben und wer möchte kann mitgehen. Die Jungen werden dann herumgereicht. Sie nehmen es erstaunlich gelassen hin.
Aber Vorsicht: Eulen machen eher selten sauber in der Röhre, weshalb die Kleinen stinken.

Gespeichert
gardener first

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1203
Re: Vogelbeobachtungen
« Antwort #207 am: 15. Februar 2021, 18:22:25 »

Sielberreiher gibt es im Südraum von Leipzig regelmäßig. Ob sie nach dem vielen Schnee und Frost jetzt noch hier sind? Die letzten Winter sind sie jedenfalls hier geblieben. Als Rekord habe ich einmal 8 Exemplare gleichzeitig beim Mäusefang auf einem Acker gezählt. Ein Brutnachweis soll es noch nicht gegeben haben.
Gespeichert

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2396
  • Niederrhein - 8a
Re: Vogelbeobachtungen
« Antwort #208 am: 15. Februar 2021, 18:36:59 »

Zitat
Die Vogelschutzgruppe im Nachbarort wollte sich damit nicht abfinden und hat an verbliebenen Gehölzstrukturen in der Feldflur Niströhren aufgehängt und betreut diese. Inzwischen gibt es im Kreis wieder 60 Brutpaare.

Toller Erfolg, Floris! Auch die Wasseramseln.  :)
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2096
Re: Vogelbeobachtungen
« Antwort #209 am: 15. Februar 2021, 18:47:34 »

Der Steinkauz ist je eher, klein, weshalb er auch dem Waldkauz biotopmäßig aus dem Weg geht und das Offenland besiedelt. Angeblich steht er sogar auf dessen Liste der Beutetiere.
Am einfachsten ist er an den hellen Augen zu erkennen.
Wenn nach dem Beringen keine Kinder anwesend sind, die sie halten wollen, kann man sie auch mal eine Weile am Boden ablegen. Ist bei vielen Vögeln so, dass sie auf dem Rücken ruhig liegen bleiben.

Gespeichert
gardener first
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 18   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de