News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Vogelbeobachtungen (Gelesen 102975 mal)
Re: Vogelbeobachtungen
Er hier auch. Oder sie? Irgendwo in der Nähe brüten erneut Krähen, die Luftkämpfe sind beeindruckend.

- Zwiebeltom
In letzter Zeit mehrfach hier gesehen - ein Gänsesäger, allerdings ist er allein.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Auf den Seen sind sie hier im Winter schon immer ein gewohnter Anblick. Als Brutvogel ist der Gänsesäger dagegen in Brandenburg auf die Oder beschränkt. In den befischten Seen scheinen ihm die Reusen den Garaus zu machen. :-\
In den Alpen sind im Sommer auf den rauschenden Flüssen immer mal ganze Familien zu sehen. Soll inzwischen selten auch in Thüringen brüten.
Hier war heute wieder einmal der Turmfalke zu Gast. Er sitzt wohl öfter auf dem Küchen-Fensterbrett. Es bleibt Zufall, dass wir ihn so schön sehen.

In den Alpen sind im Sommer auf den rauschenden Flüssen immer mal ganze Familien zu sehen. Soll inzwischen selten auch in Thüringen brüten.
Hier war heute wieder einmal der Turmfalke zu Gast. Er sitzt wohl öfter auf dem Küchen-Fensterbrett. Es bleibt Zufall, dass wir ihn so schön sehen.

- lord waldemoor
die nilgans war aber früh mit dem brüten
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Bei den Schneeglöckchentagen in Mannheim, Ende Februar, sah ich ein Pärchen mit 1 frisch geschlüpften Küken.
Grün ist die Hoffnung
- lord waldemoor
das ist das problem, die eier werden zu kalt bevor das nest vollzählig ist
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Ein Falkenpaar zieht im Gipfelgeäst meiner 'Stricknadelkiefer' Junge groß. Inzwischen hat das Paar sämtliche großen Bäume im Garten und der gemeindlichen Wildnisnachbarschaft als Ausguck benutzt. Wer mit meiner Stricknadelkiefer nicht zurechtkommt ~ ich selbst habe jahrelang nach einem botanischen Namen geforscht ~ aber unter diesem Namen habe ich den Baum vor etwa 50 Jahren bei Andreas Hoeck in Somborn gekauft. Ich könnte einen oder zwei Zapfen schicken zur Bestimmung, wenn ich eine PN mit der Adresse erhalte. Wie gesagt, für mich ist und bleibt es trotz allem meine Stricknadelkiefer. Schon allein zur Nachehre von Andreas und Grete Hoeck und ihrer längst verblichenen 'Fundgrube für Gartenraritäten'.
Wer könnte etwas dagegen haben, was mir in meinem Garten gefällt?
- Zwiebeltom
Hier im Innenstatbereich hat ein Pärchen Nilgänse bereits halbwüchsige Junge (7 oder 8 Stück); die sind jedenfalls deutlich über das Kükenstadium hinaus.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.