Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 12:28:41
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|4|6|Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: gerade gekauft und warum  (Gelesen 5159 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
gerade gekauft und warum
« am: 17. Januar 2015, 17:55:27 »

und hier sogar über das "gender"-Thema wie in seinem Blog....


 ;D über "Girly Gardens" und "gardens as construction sites ... for chaps who don’t like prissy flowers" und über Leute wie Piet Oudolf und Bradley-Hole "the few, who seem to be able to bridge the divide."

manchmal sind abwegige Themen der fruchtbare Grund für neue Themen.

Minimalismus in der Gartenkunst, Christopher Bradley-Hole, 2006, hier.

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30801
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:gerade gekauft und warum
« Antwort #1 am: 17. Januar 2015, 19:05:03 »

Solche minimalistischen Ansätze beeindrucken mich immer wieder. Aber sie sind nichts für mich bzw. ich werde nie und nimmer minimalistisch gärtnern (und auch nicht so wohnen), chaotisch, unordentlich, unsystematisch und sammelwütig wie ich nun mal bin. ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:gerade gekauft und warum
« Antwort #2 am: 17. Januar 2015, 19:07:08 »

Solche minimalistischen Ansätze beeindrucken mich immer wieder. Aber sie sind nichts für mich bzw. ich werde nie und nimmer minimalistisch gärtnern (und auch nicht so wohnen), chaotisch, unordentlich, unsystematisch und sammelwütig wie ich nun mal bin. ;D

 ::) Warum beschreibst Du mich hier? ;D ;)
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:gerade gekauft und warum
« Antwort #3 am: 17. Januar 2015, 19:27:38 »

jeder ist auf seine eigene Weise Minimalist! Minimalist in weitestem Sinne. ;D Die Tochter sagte mal: darin kann man nicht leben! ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:gerade gekauft und warum
« Antwort #4 am: 18. Januar 2015, 18:15:25 »

wegen der Bäume für die Zukunft und den Männern und Frauen, die Wälder pflanzen hier:

Woanders gibt's die auch.

gut, Jadav Payeng, Peter Manig, Wangari Maathai, Elzeard Bouffier, Jane Goodall, Felix Gottwald ... :D :-*

habe ich mir noch zwei Bücher gekauft. Elzeard Bouffier ist er Mann mit den Bäumen hier. Eine Geschichte von Jean Giono aus dem Jahr 1953 spielt im Jahr 1910. Wangari Maathai, Die Wunden der Schöpfung heilen: Wie wir zu uns selbst finden, wenn wir unsere Erde erneuern 2012, Replenishing the Earth 2010 hier.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:gerade gekauft und warum
« Antwort #5 am: 18. Januar 2015, 18:21:57 »

Ja, die Erzählung von Jean Giono ist sehr schön und geht absolut zu Herzen. Man vergißt sie nie wieder.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19533
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:gerade gekauft und warum
« Antwort #6 am: 18. Januar 2015, 18:38:00 »

"Garten modern: Grundlagen, Gestaltung, Wirkung" von Christopher Bradley-Hole ist auch sehr interessant, mehr der praktische Ansatz.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Saattermin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
Re:gerade gekauft und warum
« Antwort #7 am: 18. Januar 2015, 18:48:57 »

wegen der Bäume für die Zukunft und den Männern und Frauen, die Wälder pflanzen hier:
habe ich mir noch zwei Bücher gekauft. Elzeard Bouffier ist er Mann mit den Bäumen hier. Eine Geschichte von Jean Giono aus dem Jahr 1953 spielt im Jahr 1910. Wangari Maathai, Die Wunden der Schöpfung heilen: Wie wir zu uns selbst finden, wenn wir unsere Erde erneuern 2012, Replenishing the Earth 2010 hier.

Ja das Büchlein "Der Mann mit den Bäumen" von Jean Giono habe ich vor vielen Jahren mal gelesen und nie mehr vergessen, ganz wunderbar. Schockiert hat mich damals das Nachwort. Blöde Angewohnheit, auch das Nachwort zu lesen! Es hat mir die ganze Freude vermasselt.
 
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:gerade gekauft und warum
« Antwort #8 am: 18. Januar 2015, 21:35:51 »

Ja, die Erzählung von Jean Giono ist sehr schön und geht absolut zu Herzen. Man vergißt sie nie wieder.

ich habe gehört, seine aufforstungen seien wieder abgeholzt, weiss wer mehr? Stimmt das?
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:gerade gekauft und warum
« Antwort #9 am: 18. Januar 2015, 21:47:12 »

Es ist eine Geschichte, nichts als eine Geschichte, keine Realität. Literatur.

Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:gerade gekauft und warum
« Antwort #10 am: 18. Januar 2015, 22:18:18 »

Zitat
Navré de vous décevoir, mais Elzéard Bouffier est un personnage inventé.
source

danke :)
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Saattermin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
Re:gerade gekauft und warum
« Antwort #11 am: 19. Januar 2015, 08:40:31 »

Ja, die Erzählung von Jean Giono ist sehr schön und geht absolut zu Herzen. Man vergißt sie nie wieder.

ich habe gehört, seine aufforstungen seien wieder abgeholzt, weiss wer mehr? Stimmt das?

Ja, eben. Im Nachwort stehts. Soweit ich mich erinnern kann nicht nur abgeholzt, schlimmer, ein Atomkraftwerk kam dahin !
"Nur eine Geschichte". Ist es das?
« Letzte Änderung: 19. Januar 2015, 08:42:28 von Saattermin »
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:gerade gekauft und warum
« Antwort #12 am: 19. Januar 2015, 09:39:10 »

Es ist eine Parabel, wie die Ringparabel von Lessing, nur anders. Auch mit
dem Nachwort.
Aber es ist eben nicht tatsächlich so gewesen. (Was egal ist, letztlich.)
Vielleicht regt die Geschichte immer wieder aufs Neue an etwas zu tun: und sei es auch "nur" das Pflanzen von Bäumen. Damit wäre erreicht was Giono wollte.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Steingartenfan

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1064
  • BayerischerWald, Zone 6a,500m ü. NN
    • Hobbysteingarten
Re:gerade gekauft und warum
« Antwort #13 am: 20. Januar 2015, 08:30:21 »

Hab´mir das Buch " Alpenpflanzen in ihren Lebensräumen " gekauft ! Top , ich finde es ist jeden Cent wert !
Möchte meine Anlage die nächsten Jahre Stück für Stück umstrukturieren nach Lebensräumen / Zonen und da ist das Buch 100%ig eine große Hilfe was Pflanzen der Alpen betrifft !
Gespeichert
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "

Steingartenfan

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1064
  • BayerischerWald, Zone 6a,500m ü. NN
    • Hobbysteingarten
Re:gerade gekauft und warum
« Antwort #14 am: 11. Februar 2015, 08:50:00 »

" Skandinavien Pflanzen im Fjäll " .
Ist eine Art Taschenbuch mit 240 Seiten ( kleines Pflanzenbestimmungsbuch das in jede Tasche/Rucksack passt ).
Zum Inhalt : Einführung Geologie , Klima, Vegetation + Stufen im Fjäll , Verhalten der Natur , Tipps zum Fotografieren.

Hinweise zur bestimmung der Pflanzen , ab Seite 20 - 233 werden je Seite eine Pflanze vorgestellt ,unterteilt in Biologie;Biotop;Verbreitung+ je 1 tolles Foto .

Der Rest ab Seite 234 Register und diverses.

Ich habe mir das Büchlein gekauft da mich als Gebirgspflanzenfreund auch die Gebirgspflanzen Skandinaviens interessieren , was da so alles wächst !!

Gespeichert
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de