Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Juni 2024, 01:10:01
Erweiterte Suche  
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Neuigkeiten:

|13|2|Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will. (Michel de Montaigne)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 7 8 [9]   nach unten

Autor Thema: Bitter-Orangen  (Gelesen 30349 mal)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3620
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Bitter-Orangen
« Antwort #120 am: 26. April 2016, 23:23:47 »

Ja Chica, auch diesen link hatte ich natürlich gefunden und gelesen. Mich hat eben nur der nicht grapefruitartige Geschmack irritiert. Womit wir wieder am Anfang wären... ;) Es wird wohl irgendeine rosa Grapefruit bzw. Pomelo sein.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20644
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Bitter-Orangen
« Antwort #121 am: 27. April 2016, 01:22:26 »

zumal, wenn man diesem link folgt, in lockerer reihenfolge grapefruit, pampelmuse, pomelo und sonstwas durcheinander geschmissen werden... so ganz simpel wohl doch nicht. ::)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30977
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Bitter-Orangen
« Antwort #122 am: 27. April 2016, 08:16:41 »

Das ist wirklich eine interessante Frage.

Das noch im Aufbau befindliche Wörterbuch muss m. E. noch deutlich überarbeitet werden. Die Übersetzungen sind teilweise unterirdisch. Ich habe nochmal im Spanischen Wikipedia nachgeschaut. Demnach kann Toronja sowohl Citrus x paradisi als auch Citrus medica bedeuten. In Mittel- und Südamerika, wo sehr viel produziert und konsumiert wird, scheint es wohl hauptsächlich Grapefruit / Pampelmuse aber auch Pimelo zu sein (wobei Pomelo dort nicht nur die uns bekannte dickwandige moderne Züchtung meint) Citrus medica / Zitronatzitrone scheidet aus, weil die doch sehr speziell ist und nicht gerade für Saftgewinnung bekannt ist.
Der Begriff toronja ist uneindeutig, auch auf spanischsprachigen Seiten wird munter darüber diskutiert.  Auf ciao.es habe ich noch einen Hinweis auf die ursprüngliche Bedeutung für Citrus grandis gefunden.  ???
Vielleicht ist der Saft, den häwimädel meint tatsächlich Pomelosaft, das scheint mir am naheliegendsten zu sein.
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30977
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Bitter-Orangen
« Antwort #123 am: 27. April 2016, 08:31:28 »

zumal, wenn man diesem link folgt, in lockerer reihenfolge grapefruit, pampelmuse, pomelo und sonstwas durcheinander geschmissen werden... so ganz simpel wohl doch nicht. ::)
Simpel nur insofern, als nicht Bitterorangen gemeint sind.
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9836
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Bitter-Orangen
« Antwort #124 am: 27. April 2016, 09:24:50 »

ruft doch bei fet a soller einfach mal an, die sprechen auch deutsch
Gespeichert
LG Heike

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3620
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Bitter-Orangen
« Antwort #125 am: 27. April 2016, 14:00:11 »

ruft doch bei fet a soller einfach mal an, die sprechen auch deutsch
Die europäischen Spanier/Mallorquiner kennen sich mit den mittel-/südamerikanischen Sorten jetzt auch nicht sooo aus  :-\ Hab´jetzt zwar nicht mit "Fet a Soller" gesprochen...
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20644
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Bitter-Orangen
« Antwort #126 am: 27. April 2016, 22:41:54 »

:D

kilo nr. 3, bitterorange mit etwas tangerinen- und zitronensaft
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Bitter-Orangen
« Antwort #127 am: 27. April 2016, 22:51:53 »

:D

kilo nr. 3, bitterorange mit etwas tangerinen- und zitronensaft
:) schaut sehr vielversprechend aus - verrätst Du Dein Rezept? Ich liebe es, wenn die Marmeladen- und insbesondere die Geleegläser ausschauen, als wäre Sonnenlicht darin gefangen :D
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20644
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Bitter-Orangen
« Antwort #128 am: 27. April 2016, 23:11:23 »

jaaa, aber es war leider nur eine lampensonne. 8) ;D

tja, das rezept... spontan allameng, in erinnerung der vorangegangenen versuche. 8) ;)

  • saft von 1 kilo bitterorangen
  • saft von 2 tangerinen
  • saft von 1 großen zitrone
alle bio, es ergab 0,5l saft
  • mit dem sparschäler ohne weiße schicht abgeschälte bitterorangenschale, etwa von 2/3 der früchte, aber immer nur die besonders schönen partien, fein geschnitten
  • 0,25-0,5l wasser
  • 1 kilo gelierzucker 1:1
ich hatte 0,5l wasser zugegeben. weil lt. gelierzucker für gelee nur eine saftmenge von 0,75l verwendet werden soll, habe ich noch die entfernten kerne des 4. kilos bitterorangen mit wenig wasser ausgekocht (~30 min.) und dann durchs sieb in ein schälchen abgegossen. das so gewonnene zusätzliche pektin in einer schon recht zähen flüssigkeit habe ich dann in die bereits erhitzte masse gegeben und diese dann zum reduzieren überzähligen wassers vorsichtshalber 8 statt 4 min. sprudelnd gekocht – wie auch immer, das zeug geliert jetzt gut.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Bitter-Orangen
« Antwort #129 am: 28. April 2016, 10:32:05 »

Dankeschön  :)

LG
Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.
Seiten: 1 ... 7 8 [9]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de