Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 06:31:39
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|21|6|Den Namen des Rechtes würde man nicht kennen, wenn es das Unrecht nicht gäbe.  (Heraklit)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Verwahrloster Teich  (Gelesen 5395 mal)

Cinna

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
  • Ich liebe dieses Forum!
Verwahrloster Teich
« am: 30. April 2005, 12:40:33 »

Hallo... wir haben seit gestern einen Garten (in HH-Bramfeld). Dabei ist ein von Regenwasser gespeister Teich (ca. 2-3qm, Tiefe unbekannt) der leider völlig verwahrlost ist. Schilf, Seerosen und alles mögliche (man kann fast über das Wasser laufen). Wie bekommt man den am besten wieder schön??? Wir haben von Teichen so garkeine Ahnung, würden ihn aber ungerne zuschütten. Kann uns jemand weiterhelfen???
Gespeichert

luzula

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Verwahrloster Teich
« Antwort #1 am: 30. April 2005, 13:43:06 »

Moin cinna,

als erstes wärs wichtig zu wissen, obs mit Teichfolie angelegt ist und vielleicht kannst du ja sogar erfahren, wie alt die ist.

vielleicht hält der teich nur wegen seines starken Bewuchses dicht, vielleicht sind die Wurzeln der Wasserpflanzen schon hie und da durch die Nähte gewachsen und durch deren Entfernen legst Du die undichten Stellen erst recht frei.

Vielleicht ist auch die Umgebung des Teichs schon so verwuchert, dass Du erstmal für ausreichend Sonnenlicht sorgen musst ?

Vielleicht sind zuviele Fischchen drin ?

Ich wär neugierig genug, in abzupumpen (ohne Pumpe -Gartenschlauch rein und ansaugen...möglichst abschüssig und nicht mehr als drei meter weg)

Auf jeden Fall nicht einfach hineintreten, falls die alte Folie schon porös ist, gibst du ihr damit den Rest.


Wasserhyazinthen sind hier nicht winterhart, haben aber vor Jahren mal den ganzen Mekong geklärt.

Ach, und fast alle Gartenteiche hier im Norden haben z Zt. Rekordniedrigstände, kann sein, dass du die Uferzonen bald ganz anders wahrnimmst.

Grüßt die Lu
Gespeichert

Mutabilis

  • Gast
Re:Verwahrloster Teich
« Antwort #2 am: 30. April 2005, 14:29:54 »

Ich würde erstmal warten, bis das Wasser wärmer ist...

Meist sind alte ungepflegte Teiche sehr verschlammt, ich würde dann man vorsichig reinfühlen, wie tief der Teich ist, wie tief der Schlamm ist, und was für ein Untergrund.

Und dann vorsichtig entschlammen, Pflanzen auslichten, Seerosen würde ich lassen, die sind doch hübsch. Aber zum klären kannst Du noch Unterwasserpflanzen setzen.

Du solltest auch kucken, wie der Teichrand ist, wenn da Gras rüberwächst, wirkt das wie ein Docht und zieht Unmengen an Wasser raus.
Gespeichert

Cinna

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Verwahrloster Teich
« Antwort #3 am: 30. April 2005, 17:10:51 »

Hallo... danke schonmal vorweg. Also, der Teich ist mit Teichfolie angelegt. Das Alter wohl so ca. 8 Jahre. Der Typ der den Teich angelegt hat ist ein Gartenchaot. Ich rede hier nicht von naturnah, sondern einfach nur chaotisch. Im Uferbereich wachsen div. Schilfsorten, daneben Maiglöckchen, Lavendel, Korkenzieherweiden, Vergissmeinicht usw.
Tiere konnte ich im Teich noch nicht erblicken, nur jede Menge grünen Schnodder.

Aber recht habt ihr... ich werde den Teich mal vorsichtig abpumpen (wie warm sollte es da sein?). Wie rette ich die Seerosen solange ?

Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de