Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 06:41:23
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|27|8|Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.  Johann Wolfgang von Goethe

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Welcher Gründünger für Brache?  (Gelesen 3629 mal)

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Welcher Gründünger für Brache?
« Antwort #15 am: 06. Februar 2015, 21:29:50 »

Beachte aber, dass das Zeug echt schnell wächst. Ich hab den Winterroggen jetzt auch schon 2 Jahre als Gründüngung genutzt, meist Mitte Oktober/Anfang November gesät und der hat jetzt ca.15 cm. Das ist einerseits gut, aber der friert halt nicht ab und du musst ihm im Frühjahr irgendwie Herr werden. Bedenke das!

Stimmt. Auch Winterwetzn. Frank
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re:Welcher Gründünger für Brache?
« Antwort #16 am: 09. Februar 2015, 19:45:38 »

Dann werde ich mir wohl auch mal zusätzlich Winterroggen besorgen und testen. Danke.
Gespeichert

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re:Welcher Gründünger für Brache?
« Antwort #17 am: 09. Februar 2015, 22:40:33 »

Ich habe noch mal recherchiert und möchte, da ich recht lange gesucht habge, meine Funde nicht vorenthalten.

Scheinbar führt im Gemüseanbau kaum ein Weg am Kleegras vorbei, gerade wenn Kartoffeln in der Fruchtfolge sind (stark Humuszehrend). Nun weiß ich auch, dass der Humus-Verlust durch unseren Intensiven Kartoffelanbau alle 2 Jahre kaum auszugleichen ist... :-X

Wen es interessiert, hier ein paar zum Thema passende sehr interessante Links/PDF's (Teilweise ähnlicher Inhalt, dennoch auch zusätzliche Infos):
http://bodenfruchtbarkeit.org/fileadmin/bfbk/documents/bofru_themenblatt_gruenbrache.pdf
http://www.naturland.de/fileadmin/MDB/documents/Erzeuger/Tagungsbeitraege/Ackerbautagung_2014/Christoph_Stumm_KG_Transfer_Naturland_Wuerzburg_Druck.pdf
http://www.oekolandbau.nrw.de/pdf/pflanzenbau/Kartoffeln/pdf_2014/08_01_14_Ka-tag_Storch_Transfermulch.pdf (Hat nur bedingt mit dem Thema zu tun, trotzdem Interessant!)
http://www.landwirtschaft-mv.de/cms2/LFA_prod/LFA/content/de/Fachinformationen/Oekologischer_Landbau/Ackerbau_und_Bodenfruchtbarkeit/Leguminosen_als_ZF/Leguminosen_Alt_Reese.pdf
http://orgprints.org/22605/1/LLH_Humusmanagement.pdf (Mit Humus-Bilanz-Rechner)
http://bodenfruchtbarkeit.org/331.html

Ziemlich viel auf einen Schlag aber erspart dennoch Sucharbeit... :)
Gespeichert

herba

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
  • Nördl. Kr. Sigmaringen
Re:Welcher Gründünger für Brache?
« Antwort #18 am: 15. Februar 2015, 08:41:13 »

Ich würde Alexandrinerklee oder Perserklee säen, das ist ein Stickstoffsammler,
kann mehrmals gemäht werden und friert im Winter sicher ab. Diese Kleeart
kann schon Ende April gesät werden. Winterroggen ist ungeeignet da er die
letzten Nährstoffe aus dem Boden Zieht.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re:Welcher Gründünger für Brache?
« Antwort #19 am: 15. Februar 2015, 08:47:02 »

Und was macht er damit? Packt er den in den Rucksack und wandert aus ??? Ist es nicht eher so, dass der wüchsige Roggen den frei verfügbaren Stickstoff in Grünmasse anlegt und so vor Auswaschung bewahrt?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

erhama

  • Gast
Re:Welcher Gründünger für Brache?
« Antwort #20 am: 15. Februar 2015, 14:10:20 »

Ist es nicht eher so, dass der wüchsige Roggen den frei verfügbaren Stickstoff in Grünmasse anlegt und so vor Auswaschung bewahrt?

Genau so ist es. Ich würde den Roggen nicht zu hoch werden lassen, dann zurück schneiden, oberflächlich einarbeiten. Es kommt halt auch auf den Boden an. Bei Sandboden sollte genügend Luft im Boden sein, um anaerobe Prozesse zu vermeiden und eine Verrottung stattfinden zu lassen. Wie hier ja auch schon beschrieben wurde, sind die im Boden verbleibenden Wurzeln ja ebenfalls pflanzliches Material, das von den Bodenorganismen umgesetzt wird und so zur Humusbildung beiträgt.
Gespeichert

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re:Welcher Gründünger für Brache?
« Antwort #21 am: 15. Februar 2015, 16:39:24 »

Ich würde den Roggen nicht zu hoch werden lassen, dann zurück schneiden, oberflächlich einarbeiten.

Wie ist das denn mit dem Roggen, wächst der nochmnals nach oder stirbt er dann ab?
Gespeichert

erhama

  • Gast
Re:Welcher Gründünger für Brache?
« Antwort #22 am: 17. Februar 2015, 21:55:41 »

Da Roggen ein Gras ist, würde ich sagen, der wächst nach. So ähnlich wie beim Rasenmähen.

Deswegen würde ich auch keinen Roggen säen. Meine Antwort bezog sich mehr auf den Post von herba.

Als Gründüngung würde ich auch eher eine Kleemischung, Phacelia oder Buchweizen, meinentwegen auch Gelbsenf, nehmen.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Welcher Gründünger für Brache?
« Antwort #23 am: 17. Februar 2015, 22:10:08 »

Roggen ist eine einjährige Gräserart, wobei die Einzelpflanze dann nach der Samenreife theoretisch absterben sollte.

Ist 'ne interessante Frage... Wie lange hält Roggen durch, wenn man ihn nicht zur Samenreife kommen lässt und immer vorher abmäht?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re:Welcher Gründünger für Brache?
« Antwort #24 am: 17. Februar 2015, 22:14:58 »

Vermutlich wird er spätestens im Sommer zusammenbrechen, weil seine Uhr abgelaufen ist.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de