Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 12:41:41
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|28|6|Endlich etwas Regen ! Wenn ich einen Balkon hätte,
würde ich mich darauf stellen und klatschen!  (blubu im Juni 2020) 

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Chilis zum mahlen für Chilipulver  (Gelesen 9597 mal)

1.Gartenbiene

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re:Chilis zum mahlen für Chilipulver
« Antwort #15 am: 08. Februar 2015, 18:46:53 »

Heute nun möchte ich über unsere weiteren Aktivitäten berichten.
Nach dem in der letzten Woche unsere Bestellungen von Chilifee angekommen sind haben wir uns ans Einsäen gemacht. Unsere Minigewächshäuser für die Fensterbank haben wir aus dem Winterquatier geholt und für die Aussaat vorbereitet.
Chili- und Paprikasamen haben wir am letzten Wochenende eingesät nun wird die Erde feucht gehalten und jeden Tag nachgeschaut ob sich die ersten zarten Pflänzchen entwickeln.
Wir hoffen das uns die Anzucht genauso bzw. noch besser klappt als in den letzten Jahren mit Kiepenkerl und Konsorten.
Unser Gewächshaus von Beckmann (Ca. 11 qm mit 16 mm Doppelstegplatten) ist im Garten auch schon in den Startlöchern und wartet nur auf die diesjährige Gartensaison.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2015, 18:47:31 von 1.Gartenbiene »
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re:Chilis zum mahlen für Chilipulver
« Antwort #16 am: 17. Februar 2015, 10:49:44 »

In diesem Jahr wollen wir es einmal mit der Produktion von Chilipulver versuchen.
Wer kann uns Tips geben welche Chilis hierfür besonders gut geeignet sind und wo wir das Saatgut bestellen können.
Interesse haben wir auch an einer Mittelscharfen Sorte.

Gorria (Piment d'Espelette).
Unkompliziert in der Kultur, nicht zu spät ausreifend, Früchte mit guter, aber nicht zu intensiver Schärfe und Aroma. Sie lässt sich super trocknen, aber auch frisch verwenden.

« Letzte Änderung: 17. Februar 2015, 10:58:03 von philippus »
Gespeichert

1.Gartenbiene

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re:Chilis zum mahlen für Chilipulver
« Antwort #17 am: 18. Februar 2015, 19:52:40 »

 Heute die ersten Erfolgsnachrichten. Auf unser Fensterbank wächst und gedeiht es. Etwas ungeduldig sind wir natürlich schon gewesen.
Bisher sind bis auf zwei Sorten die meisten Samenkörner aufgegangen.
Tomaten hatten wir auch schon zwei Sorten gesät. Leider hatten wir uns für Harzfeuer und Sportivo, beides F1hybride Sorten, entschieden. Doch hier haben wir uns entschieden noch einmal Samen zu bestellen. Wir werden zwei oder drei alte Tomatensoßen aussuchen. Hoffentlich klappt es mit der Zeit noch.
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re:Chilis zum mahlen für Chilipulver
« Antwort #18 am: 18. Februar 2015, 20:30:13 »

Harzfeuer ist aber eine gute Sorte, die hatte ich schon.

Zeit für Tomaten ist noch reichlich. Ich säe erst im März, vorher auf keinen Fall.
« Letzte Änderung: 18. Februar 2015, 20:30:54 von Sternrenette »
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de