Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 21:12:18
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|31|10|Werde ich auf Hörner genommen, sind diese mir stets willkommen. Das Horn in fester Hand gerät zum formidablen Turngerät. (Peter Graedel)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2 3 ... 14   nach unten

Autor Thema: Kimchi  (Gelesen 26074 mal)

casa †

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
Kimchi
« am: 28. Januar 2015, 21:29:44 »

Neulich sah ich im Fernsehen einen Bericht über das koreanische Gericht Kimchi und den Kult, der darum veranstaltet wird ("Keine Mahlzeit ohne Kimchi"). Kimchi scheint lecker und gesund, aber nicht ganz einfach herzustellen zu sein, wenn man sich die Rezepte im Internet so ansieht.

Deshalb meine Frage: Hat das von Euch schon mal jemand gemacht, und wenn ja, mit welchen Ergebnissen?
Gespeichert
Nachtschwadronierer

Sternrenette

  • Gast
Re:Kimchi
« Antwort #1 am: 28. Januar 2015, 21:32:23 »

Leider nicht, aber bei Chefkoch.de gibts etliche Rezepte dazu.

Hast Du schon mal Sauerkraut gemacht? Ich würde damit anfangen, da kann nämlich was schiefgehen (hab ich mehrfach ausprobiert, schmeckt dann wie Silo und riecht auch so).
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Kimchi
« Antwort #2 am: 28. Januar 2015, 21:50:56 »

Ich habe so etwas ähnliches mal mit Chinakohl gemacht. Das klappte gut. Der zweite Versuch allerdings ging daneben. :-\
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Kimchi
« Antwort #3 am: 29. Januar 2015, 12:53:06 »

schau mal in diesen thread. da gehts zwar nicht um kimchi, aber vor allem auf den letzten seiten um milchsauer vergorenes gemüse. vielleicht schaut conni auch noch hier rein, sie hatte da einen versuch gestartet :D
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

casa †

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
Re:Kimchi
« Antwort #4 am: 29. Januar 2015, 21:48:38 »

schau mal in diesen thread. da gehts zwar nicht um kimchi, aber vor allem auf den letzten seiten um milchsauer vergorenes gemüse. vielleicht schaut conni auch noch hier rein, sie hatte da einen versuch gestartet :D

Danke für Eure Hinweise! Mir geht es in erster Linie um Erfahrungsberichte; Rezepte findet man im Netz ja genug.

Ich muss mich also wohl darauf einstellen, dass ich, wenn ich mich tatsächlich an das Experiment wagen sollte, nicht mit sofortigem, durchschlagendem Erfolg rechnen kann.

Das ist schon mal gut zu wissen. Die Internet-Rezepte lesen sich immer so schön einfach. ;)
Gespeichert
Nachtschwadronierer

Conni

  • Gast
Re:Kimchi
« Antwort #5 am: 29. Januar 2015, 22:01:19 »

Casa, weiter hinten in dem von Aella verlinkten Faden findest Du eher Erfahrungen als Rezepte (von "wie bereichere ich meinen Kompost" ::) bis "Es ist geglückt!".
Ich hab grad wieder zwei Gärtöpfe zum reifen in der Kälte stehen - mit dem Borschtsch-Gemisch. Kimchi müßte ähnlich funktionieren, ich hab mich aber noch nie dran versucht, obwohl ich es hier beim Koreaner sehr lecker fand. Vielleicht sollte ich es mal probieren (der Borschtsch gelingt ja inzwischen ;) ).
Gespeichert

casa †

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
Re:Kimchi
« Antwort #6 am: 29. Januar 2015, 22:03:33 »

Casa, weiter hinten in dem von Aella verlinkten Faden findest Du eher Erfahrungen als Rezepte (von "wie bereichere ich meinen Kompost" ::) bis "Es ist geglückt!".

Ja, genau die hatte ich gelesen und fand sie sehr aufschlussreich.
Gespeichert
Nachtschwadronierer

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Kimchi
« Antwort #7 am: 30. Januar 2015, 00:25:13 »

Hi casa,
ich habe ausschliesslich gute Erfahrungen mit der Zubereitung meines eigenen Kimchi gemacht! Wohl auch deswegen, weil mich bei den ersten Schritten meine koreanische Freundin begleitet und als ersten Ratschlag die richtige Wahl der Zutaten empfohlen hat.

Ich schreibe mal bisschen mehr, sobald ich normal (statt mit einem Finger auf Ifon) tippen kann :)
Gespeichert
Aster!

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2134
Re:Kimchi
« Antwort #8 am: 30. Januar 2015, 08:10:56 »

Ich hab gerade meinen ersten eigenen Kimchi fertig, habe ihn in Einmachgläsern gemacht, verschlossen mit Glasdeckel und Gummiring und den Klammern. Leider habe ich den Koreanischen Chili nicht gehabt und es ist recht mild geworden - mit etwas Sambal Olek ist es aber köstlich. Allerdings: der viele Knoblauch entfaltet auch fermentiert seinen Duft, es gab schon Beschwerden hier :-).
Ich hab dieses:
https://www.youtube.com/watch?v=0sX_wDCbeuU
Rezept genommen. Neben Chinakohl, Zwiebeln und Knoblauch sind noch Rettich, Lauch, Lauchzwiebeln und Karotten drin.
Ich hatte etwas Bedenken weil man hier ja den Kohl einsalzt, dann aber wieder wäscht, während beim Sauerkraut ja das Salz drin bleibt. Wie gesagt, es war aber alles toll.
Anstatt Fischsauce habe ich Tamari-sauce (nur weil ich sie hatte, Sojasauce geht sicher auch, die Dame im Video sagt man könne auch Wasser nehmen) verwendet.
Ich habe das Rezept auch mitgeschrieben, kann es gerne mal posten wenn gewünscht.
Ist echt eine Bereicherung und sehr lecker, zumal der Kohl knackig bleibt.
Allerdings werde ich nächstes Mal weniger Knoblauch nehmen ;D
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Kimchi
« Antwort #9 am: 30. Januar 2015, 17:42:30 »

 ::)
Mir geht es in erster Linie um Erfahrungsberichte; Rezepte findet man im Netz ja genug.

Ich muss mich also wohl darauf einstellen, dass ich, wenn ich mich tatsächlich an das Experiment wagen sollte, nicht mit sofortigem, durchschlagendem Erfolg rechnen kann.

Warum nicht? :)
Meiner Erfahrung nach: Nur die Zutaten kann man ggf. falsch kaufen / nicht kaufen / falsch (also nicht der eigenen Vorstellung entsprechend) dosieren. Aber auch dann bist Du höchstens bei "geschmeckt hat es trotzdem" und um ein Basiswissen reicher.
Diese nette Kimchi-FAQ kann eventuell helfen paar andere Fehler (Lagerung etc.) zu vermeiden.

Was ich an Deiner Stelle definitiv zu vermeiden versucht hätte:
•• nicht nach dem simplen, schnellen Rezept zu arbeiten. Mit dem traditionellen tonbaechu kim-chi (Video und Zutaten-Liste von der gleichen Autorin wie das von muc) dauert die Arbeit zwar länger, aber:
Man vermeidet Fehler, sieht/lernt mehr und kann besser nachvollziehen was da eigentlich passiert. Von dem ansprechenden Aussehen und besseren Handhabung (wie z.B. auf diesem Foto, wo man den obersten Blatt um den Viertel des Chinakohls elegant und praktisch wickelt) ganz zu schweigen.
•• die original Zutaten nicht zu ersetzen. Nur bei Frühlingszwiebel und Rettich (man kann auch den länglichen R. nehmen) ist das nicht sooooo wichtig. Bei den Gewürzen/Soßen schon. Sehr sogar. Die verkauft aber, z.B. Dae Yang (ein sehr guter Laden aus Düsseldorf) auch Online. Dabei gerne direkt vorrätig kaufen. (gochugaru, den Chili, kann man super im Gefrierfach aufbewahren, und so die Verluste seiner Farbintensität vermeiden)
•• nicht alles in ein Behälter zu packen, sondern mindestens in zwei, wie auf vielen der Videos: Eins/mehrere ins Kühlschrank und eins in Raumtemperatur lassen (schneller reif), sonst platzt man von Neugier!



@ mickeymuc:
Die Kohlblätter werden über die Nacht in und von der Salz vor allem entwässert und weicher gemacht! So viel Salz hätte doch den besonderen und sehr, sehr vielfältigen Kimchi-Geschmack zu stark dominiert. Leicht nachsalzen kann man immer!

Zu dem Sambal Oelek: Nenne mich orthodox… (so alleine bin ich damit nicht!) aber bist Du sicher, dass Du da nicht eine Art "original sizilianischer Ananas-Pizza" oder den "typisch chinesischen Glückskeks" produziert hast? *grins* Nix gegen Variationen bei Rezepten ... aber Sambal ins Kimchi? Boah! ::) ::) ::) … warum nicht sofort Knoblauch-Tabasco? Und zu dem "weniger Knoblauch": Auch wenn Du die Menge auf 1/4 reduzierst, wird man ihm merken und am nächsten Tag riechen. Die verringerte Menge wird aber mit Sicherheit einen großen Einfluss auf die Gärung haben. Welchen weiß ich nicht. Ich gebe gerne eher mehr als weniger und esse es einfach am Sonntag Abend nicht. Für Knoblauch-Softies ist kimchi eh nichts.
:)
« Letzte Änderung: 30. Januar 2015, 18:26:33 von Debbie »
Gespeichert
Aster!

Gartenhexe

  • Gast
Re:Kimchi
« Antwort #10 am: 30. Januar 2015, 18:06:53 »

Kimchi - das kennen und lieben wir. GG mag es am liebsten mit viiieeel Knoblauch, ich möchte etwas weniger K. Hier in Berlin bekommen wir es sehr gut in der Rheinstraße, Nähe Kaisereiche.

Nach unser 4-wöchigen Reise durch Korea haben wir es kennen und lieben gelernt und ich habe es auch schon manchmal selbst gemacht (ist aber schon 15 Jahre oder mehr her!!).

Wer noch Bedarf hat an Rezepten dann werde ich morgen mein asiatisches Kochbuch nehmen und das Rezept raussuchen und einstellen (heute bin ich wieder mal etwas knapp mit der Zeit).



Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2134
Re:Kimchi
« Antwort #11 am: 30. Januar 2015, 18:11:41 »

Zu dem Sambal Oelek: Nenne mich orthodox… (so alleine bin ich damit nicht!) aber bist Du sicher, dass Du da nicht eine Art "original sizilianischer Ananas-Pizza" oder den "typisch chinesischen Glückskeks" produziert hast? *grins* Nix gegen Variationen bei Rezepten ... aber Sambal ins Kimchi? Boah! ::) ::) ::)

Kein Stress....ich hab das erst nach der Gärung beim Essen reingerührt, weil es mir zu wenig scharf war. Da fand ich den Unterschied zwischen Cayennepfeffer oder Sambal nun eher marginal - und es war eber gerade da ;)
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Kimchi
« Antwort #12 am: 30. Januar 2015, 18:12:11 »

Henriette, ja bitte!
Auch wenn schon vieles im Internet steht… :) Von Rezepten hat man nie genug!
« Letzte Änderung: 30. Januar 2015, 18:19:52 von Debbie »
Gespeichert
Aster!

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Kimchi
« Antwort #13 am: 30. Januar 2015, 18:14:00 »

@muc: wenn du aus dem Zitat ein Zitat machst, dann darfst Du Sambal zum Kimchi packen ;D ;D ;D
Gespeichert
Aster!

Gartenhexe

  • Gast
Re:Kimchi
« Antwort #14 am: 30. Januar 2015, 18:17:10 »

Na, dann werde ich mich morgen mal drüber hermachen. Wenn das GG sieht, dann muß ich bestimmt in der nächsten Woche etwas machen.

Bei den Bauern in Korea wurde früher Kimchi als Fleischersatz gegessen. Fleisch war teuer und nicht so gut haltbar. Kimchi wurde in riesigen Tontöpfen hergestellt und für den Winter haltbar gemacht.

Übrigens - wir haben kein Land gesehen, wo soviel Knoblauch verarbeitet wird. Bei unserer Gastfamilie hing neben dem Eingang ein vierfacher Knoblauchzopf und war 1,50 m lang!!!
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de