Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 13:06:53
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|4|3| Wenn zu tun ist - kannste halt nicht jeden Trend mitmachen. (dmks)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 14   nach unten

Autor Thema: Kimchi  (Gelesen 26273 mal)

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Kimchi
« Antwort #15 am: 30. Januar 2015, 18:21:41 »

@muc: wenn du aus dem Zitat ein Zitat machst, dann darfst Du Sambal zum Kimchi packen ;D ;D ;D

GRRRR...

 ;)
« Letzte Änderung: 30. Januar 2015, 18:22:05 von mickeymuc »
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Kimchi
« Antwort #16 am: 30. Januar 2015, 18:21:43 »

Mich persönlich interessieren vor allem die Rezepte, die nicht auf Chinakohl basieren.

Der Thread hat mich jetzt auch angesteckt, so dass ich spätestens kommende Woche Chinakohl nach Hause schleppen werde :)
Gespeichert
Aster!

Gartenhexe

  • Gast
Re:Kimchi
« Antwort #17 am: 30. Januar 2015, 18:27:36 »

Ich habe mal das Buch zur Hand genommen. Es wird dort immer Chinakohl genommen. Auch bei dem Kimchi, die wir hier lose kaufen können, ist es immer Chinakohl.

Morgen schreibe ich mal ab und stelle es hier hier ein.

Mein Buch ist von 1976!
« Letzte Änderung: 30. Januar 2015, 18:28:40 von Henriette »
Gespeichert

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re:Kimchi
« Antwort #18 am: 30. Januar 2015, 18:37:20 »

Au ja, mich habt Ihr auch angesteckt, ich will's jetzt auch mal probieren, allerdings ebenfalls mit Soja- statt Fischsoße - wenn die Video-Dame das erlaubt, wird es ja so schlimm nicht sein ;). Und OT: Jaaaa, Debbie, Dae Yang ist super! Besonders samstags sehr unterhaltsam, wenn sich die ganzen Cosplay-Kids dort treffen ;D !
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Kimchi
« Antwort #19 am: 30. Januar 2015, 18:42:40 »

Jaaaa, Debbie, Dae Yang ist super! Besonders samstags sehr unterhaltsam, wenn sich die ganzen Cosplay-Kids dort treffen ;D !

Nicht wahr? ;D
Gegen Sojasoße habe ich doch nix, nur gegen Sambal… und auch nur so lange bis muc das Zitat…

@Henriette
Nicht nur die Knoblauch-Zöpfe! Ein ordentlicher koreanischer Kühlschrank riecht auch nur sehr selten nicht nach Knoblauch und/oder Fisch :)
Gespeichert
Aster!

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re:Kimchi
« Antwort #20 am: 30. Januar 2015, 18:52:40 »

Na, vielleicht reißen wir uns dort demnächst den letzten gochugaru aus der Hand ... ;D
Gespeichert

Gartenhexe

  • Gast
Re:Kimchi
« Antwort #21 am: 31. Januar 2015, 12:29:14 »

Jetzt das versprochene Kim chi-Rezept:

1 großer China-Kohl
gewöhnliches Salz (ohne Jodzusatz)
Cayenne-Pfeffer
6 Frühlingszwiebeln, fein gehackt
6 Knoblauchzehen, fein gehackt
3 frische rohe Chilis, fein gehackt
3 TL feingehackter frischer Ingwer
500 ml. Dashi- Brühe
2 Tl. helle Sojasauce
1 Prise Glutamat (lasse ich aber weg)

Vom Kohl den untersten Teil abschneiden und der Länge nach in 6 Segmente teilen. Einen halben Tag in der Sonne trocknen (so steht es da!) und dann jedes Segment quer halbieren. Abwechselnd mit je einer Handvoll Salz und einer Prise Cayennepfeffer in mehreren Schichten in einen "unglasierten irdenen" Topf füllen. Den Topf mit einem Holzdeckel verschließen, der kleiner als der Topfdurchmesser ist und deshalb auf dem Kohl aufliegt. Mit einem großen Stein beschweren und eine Woche durchziehen lassen.

Nun gründlich unter fließendem Wasser ausspülen, dann so gut wie möglich alle Flüssigkeit ausdrücken. Den Kohl in etwa 2,5 cm dicke Scheiben schneiden oder nach Belieben feiner hacken. Abwechselnd mit Zwiebeln, Ingwer, Knoblauch und Chili in den Topf geben. Mit der Dashi -Brühe auffüllen, die mit der Sojasauce und ggfls. Glutamat vermischt ist.

Mit Wachspapier abdecken, Deckel auflegen und in den Kühlschrank stellen. Nach 4 - 5 Tagen ist das kim chi fertig.

Anmerkung von mir: Die Fischbrühe gibt es heute bestimmt schon fertig im Asia-Laden, damals aber mußte Dashi-Brühe genommen werden, die ich in Portions-Tütchen beim Japaner bekam. Ist aber am Ende wohl so ziemlich das Gleiche.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20485
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Kimchi
« Antwort #22 am: 31. Januar 2015, 15:03:01 »

henriette, danke für das rezept!

*überlegt, sich einen kleinen einmann-gärtopf zu kaufen*

bitte erzähle noch mehr dazu:
... Hier in Berlin bekommen wir es sehr gut in der Rheinstraße, Nähe Kaisereiche. ...

gerne auch per pm... ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Sternrenette

  • Gast
Re:Kimchi
« Antwort #23 am: 31. Januar 2015, 15:32:42 »

Zwergo: das geht auch in den großen Bügel-Einmachgläsern, die es für 3 l Inhalt gibt, oder in Kunststoff-Lebensmitteleimern mit Deckel. Das ist für einen Versuch kostengünstiger. Ich stelle das Glas in eine Schüssel, falls der Überdruck mal größer ist und es Saft rausdrückt. Man muss irgendwas auf die Oberfläche Tun, das das Gemüse unter Wasser hält, quergelegte Holzspatel vom Doc, eine winzige Schüssel, eine Holzscheibe mit einem Zapfen nach oben etc.
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Kimchi
« Antwort #24 am: 31. Januar 2015, 16:44:37 »

Ich stelle das Glas in eine Schüssel, falls der Überdruck mal größer ist und es Saft rausdrückt. Man muss irgendwas auf die Oberfläche Tun …

Überdruck? Bist Du nicht zu vorsichtig? Oder machst Du die Behälter zu voll?

Ich habe noch kein einziges Mal zu derartigen Vorsichtsmaßnahmen gegriffen. Es ist auch kein einziges Mal etwas passiert! Ich drücke die Chinakohl Vierteln schlicht kräftig ins Glas (1L, Twist oder Gummi+Bügel, je nachdem was zur Hand ist), wische trocken die Ränder, schließe das Ganze, ab ins Kühlschrank und das wars :) Im Grunde so, wie in dem Video aus Beitrag #9, ab ca. 12. Minute, zu sehen.
•• Das kann eventuell auch ein weiteres Vorteil des tonbaechu kim-chi sein: Die Vierteln kann man viel besser kompakt in die Behälter einlegen als die losen Stückchen.

Obendrauf: Unsere wahre Adresse scheint hier "Big-Nascher-Ring 17" zu lauten, denn Inhalt der Gläser schrumpft unaufhaltsam und lange vor der Kimchi-Reife. Quasi über die Nacht ;D ;D ;D
Gespeichert
Aster!

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20485
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Kimchi
« Antwort #25 am: 31. Januar 2015, 16:57:02 »

echt, es geht auch in glas oder plastik? und ich dachte, der tontopf hätte irgendwie eine bedeutung bzw. einen vorteil für die milchsäuregärung... irgendwann probiere ich es mal, vielleicht wenn im kühlschrank mal wieder mehr platz ist und nicht alles voller sugos, chutneys, pestos und zeugs steht. 8) ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Kimchi
« Antwort #26 am: 31. Januar 2015, 16:57:10 »

… Mit einem großen Stein beschweren und eine Woche durchziehen lassen. …

Oh ha! Das ist mal ein Rezept! :o :o :o


Und ich jammere immer, dass das Durchziehen über die Nacht schon aufwendig ist, bzw. die Kimchi-Vorbereitung Teil der Küche für 2 Tage blockiert …

Ich bin sehr neugierig, wie ein solches Kim chi wohl schmecken mag … daneben wird meine Produktion wahrscheinlich den Charme eines marinierten Steaks von Discounter haben! :)

Vielen, vielen Henriette, ich werde es unbedingt ausprobieren!
Und auch über dem Unterschied hier berichten. (Wann auch immer ich dazu komme)
Gespeichert
Aster!

Sternrenette

  • Gast
Re:Kimchi
« Antwort #27 am: 31. Januar 2015, 17:01:14 »

Das Steinzeug mit Salzglasur ist sehr hart und hat eine sehr dichte Oberfläche. Das war früher eine sehr hygienische Sache, wo es noch nicht viele Alternativen gab.
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Kimchi
« Antwort #28 am: 31. Januar 2015, 17:02:16 »

echt, es geht auch in glas oder plastik? und ich dachte, der tontopf hätte irgendwie eine bedeutung …

Ah, Mensch … klicke doch auf die Links aus den Beiträgen! :)
Tontöpfe sind immer sauschick, ob bei Sauerkraut, Salzgurken, Kwas oder Rote Bete. Sie waren bei Kim chi wirklich von Bedeutung als man sie, samt Inhalt noch in den Boden (zwecks Überwinterung) versenkt hat. Jetzt ist koreanische Küche so voll von Plastik und Tupperware wie jede andere auch :o
Gespeichert
Aster!

pascal

  • Gast
Re:Kimchi
« Antwort #29 am: 31. Januar 2015, 17:06:14 »

Das Steinzeug mit Salzglasur ist sehr hart und hat eine sehr dichte Oberfläche. Das war früher eine sehr hygienische Sache, wo es noch nicht viele Alternativen gab.

Im Rezept von Henriette ist es ein unglasierter Tontopf.

Abwechselnd mit je einer Handvoll Salz und einer Prise Cayennepfeffer in mehreren Schichten in einen "unglasierten irdenen" Topf füllen.


Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de