Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 22:11:10
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|3|8|Alle menschlichen Organe werden irgendwann müde, nur die Zunge nicht. - Konrad Adenauer

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14   nach unten

Autor Thema: Kimchi  (Gelesen 26288 mal)

Henriette

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4622
Re: Kimchi
« Antwort #180 am: 05. Februar 2018, 14:14:28 »

Als ich vor vielen Jahren (vielleicht 10 oder 15?) Kimchi machte war das Angebot an koreanischen Zutaten äußerst überschaubar. Dashi-Brühe ist fast wie Fischsauce, Gochu-garo gab es sowieso nicht, Cayenne-Pfeffer und Chiliflocken tun es auch. Ein bisschen künstlerische Freiheit mußte damals sein.

Reismehlpampf - das soll da hinein? In meinem Kimchi-Rezept ist davon keine Rede.

Jetzt hole ich mal mein Asia-Kochbuch und schau mal nach.

bis gleich.

« Letzte Änderung: 05. Februar 2018, 14:19:16 von Henriette »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20491
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Kimchi
« Antwort #181 am: 05. Februar 2018, 14:24:27 »

schnell gegugelt: ein beispiel
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Henriette

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4622
Kimchi
« Antwort #182 am: 05. Februar 2018, 14:34:17 »

So, Zwergo ist schneller, ich habe erst einmal mein Buch gesucht.

"Das komplette Asien-Kochbuch" von Charmaine Solomon, Hörnemann-Verlag, meine Ausgabe ist von 1976. So lange ist es also her, daß wir in Korea waren - ein paar Jahre vor der letzten Olympiade. Seit dem sind 42 Jahre vergangen!!! :o

Das Buch gibt es heute noch bei der Bucht, Ausgabe von 1978 für 129,..... Euronen. An den Preis von damals kann ich mich nun wirklich nicht erinnern. Meines sieht inzwischen auch sehr benutzt aus!

Was bin ich damals rumgerannt um wenigstens Dashi-Bühe zu bekommen! Heute ist alles überall oder im Internet zu kaufen. Na ja, die Zeiten ändern sich.

Ach so - von Reispamps steht da wirklich nichts drin.

« Letzte Änderung: 05. Februar 2018, 14:36:42 von Henriette »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20491
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Kimchi
« Antwort #183 am: 05. Februar 2018, 14:43:30 »

macht man bei sauerkraut ja auch nicht rein – ich vermute daher, das dient nicht der milchsäuregärung, sondern einer besseren haftung von chili und knoblauch-ingwer-pürree
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Eva

  • Gast
Re: Kimchi
« Antwort #184 am: 05. Februar 2018, 18:19:35 »

Dass es auch ohne Reismehlpapf gehen müsste, beruhigt mich jetzt sehr. Ich bin schon so übermütig gewesen, 3 Sardellen in Sojasoße mit dem Ingwer und Chili zur Paste zu stampfen, mangels Fischsoße.

Und ungeduldig bin ich jetzt auch  :D
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20491
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Kimchi
« Antwort #185 am: 05. Februar 2018, 20:56:20 »

manche koreani geben auch händevoll geschnittene frische austern oder tintenfischli dazu, drei sardellen sollten also keinerlei probleme bereiten. *will kimchi, jetzt* ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Kimchi
« Antwort #186 am: 09. Februar 2018, 18:02:39 »

"Reispamps"
...das dient nicht der milchsäuregärung, sondern einer besseren haftung von chili und knoblauch-ingwer-pürree

genau so ist es.
Der "Reispamps" denke ich, kann auch zu einer Art Sauerteig vergären. D.h. Hefen, deren Stoffwechselprodukt Essigsäure sein kann, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Das  könnte eine Erklärung für oiles saures Kimchi sein.

Ich glaube nicht, daß es das Kim-Chi-Rezept überhaupt gibt. Gerade habe ich ein Rezept in der Hand, wo weder Soja- noch Fischsoße hinzugefügt werden, sondern Wasser und Zucker  :o. Vermutlich gibt es so viele Kim-Chi Rezepte wie fränkische Biere  ;). Und jedes hat seine Vorzüge/Nachteile. Die Geschmäcker sind, zum Glück, unterschiedlich und vielfältig.  :)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2691
  • Duisburg, Angerland
Re: Kimchi
« Antwort #187 am: 10. Februar 2018, 11:02:09 »

Ihr macht einen ja Appetit! :D

Ich glaube, so langsam komme ich auch auf dem Geschmack. Gestern in Düsseldorf beim Hanaro-Markt gewesen (mit 700 m² der wohl größte Asiate dort). Leider gab es die guten Wasabi-Chips von Koikeya nicht, auch keinen Payeon. Dafür aber frisch gebratene Kimchi-Pfannekuchen zum Mitnehmen. Zu Hause kurz in der Pfanne aufgewärmt - hmmm, lekkerlekker. So eine Art würziger Riefkooche mit feiner Schärfe.

:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Eva

  • Gast
Re: Kimchi
« Antwort #188 am: 12. Februar 2018, 17:25:22 »

Mein Kimchi schmeckt schon sehr gut  8)
Gespeichert

Henriette

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4622
Re: Kimchi
« Antwort #189 am: 12. Februar 2018, 18:08:08 »

Eva, kannst mir bitte mal eine Portion rüberbeamen!  ;) ;)
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Kimchi
« Antwort #190 am: 04. März 2018, 18:23:59 »

da ich keine Chilisoße gekocht habe, und die Chiliflocken aus eigener Herstellung, die zwar rot sind, aber nicht färben, verwendet habe, habe ich aus Versehen auch weißes Kimchi hergestellt. Das ist das letzte Glas:
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Kimchi
« Antwort #191 am: 04. März 2018, 18:25:46 »

Nachschub:  :D
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Doraji

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 211
Re: Kimchi
« Antwort #192 am: 05. Mai 2018, 07:31:22 »

Hallo,
noch ist Zeit für eine Variante des bekannten Kimchi aus Chinakohl:
Bärlauch-Kimchi (in Korea nennt man das Waldgemüse/San-Namull 산나물, für den Fall, dass man das mal irgendwo kaufen kann und man sich an Schriftzeichen orientieren muss).

Auch Knospen können einfach mit verarbeitet werden und im Gegensatz zum normalen Kimchi braucht man eigentlich nur Fischsauce (noch besser wäre Shrimp-Paste) und Gochugaru (koreanische Chiliflocken), weil der Knoblauch entfällt.

Es gibt auch komplizierte Rezepte aber ich wasche den Bärlauch einfach, gebe nach Geschmack Chili dazu und ordentlich Fischsauce (es muss einen ganz kleinen Tick zu salzig schmecken).
Gerne noch gerösteten Sesam dazu und gut durchmischen.
Sieht zwar nicht so hübsch aus, schmeckt aber gut.

Allerdings kann mir niemand erzählen, dass man danach weniger nach Knoblauch riecht als tatsächlich mit Knoblauch gemachtes Kimchi....

LG
Doraji
Gespeichert

Doraji

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 211
Re: Kimchi
« Antwort #193 am: 05. Mai 2018, 07:35:57 »

Noch ein Bild dazu.
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Kimchi
« Antwort #194 am: 05. Mai 2018, 07:39:43 »

Allerdings kann mir niemand erzählen, dass man danach weniger nach Knoblauch riecht als tatsächlich mit Knoblauch gemachtes Kimchi....
;D ;D ;D (Ganz Deiner Meinung!)

Ansonsten klingt und siehts ganz gut aus!
Gespeichert
Aster!
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de