Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. Mai 2024, 19:37:26
Erweiterte Suche  
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Neuigkeiten:

|30|5|Wenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 14   nach unten

Autor Thema: Kimchi  (Gelesen 26864 mal)

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11846
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Kimchi
« Antwort #45 am: 02. Februar 2015, 19:58:49 »

Ich war ein bisschen hektisch, der letzte Satz ist ja nicht von Staudo, sondern von mir.

Und die ersten drei noch nicht mal von Staudo ;) . Na hier reißt was ein ::) .
« Letzte Änderung: 02. Februar 2015, 19:59:11 von Quendula »
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20608
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Kimchi
« Antwort #46 am: 02. Februar 2015, 20:51:48 »

dabei reicht es doch einfach den post zu ändern und die öffnende und schließende eckige klammer mit dem /quote darin (zitatende-code) zu verschieben – vor den eigenen beitrag natürlich. ;D
« Letzte Änderung: 02. Februar 2015, 20:53:05 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Gartenhexe

  • Gast
Re:Kimchi
« Antwort #47 am: 03. Februar 2015, 16:58:48 »

Jajaja, Ihr habt ja so recht! Gestern war ich einfach froh, überhaupt an den PC gehen zu können. Es geht mir so was von mies, obermies. Und das schon die zweite Woche.

 :'(
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11846
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Kimchi
« Antwort #48 am: 03. Februar 2015, 17:19:35 »

Oje :-\ . Besser Dich ganz schnell!
*schickt ein paar gute Wünsche nebst helfenden und heilenden Wellen durch den Äther*

Dein Rezept klingt übrigens so gut, dass ich überlege, ob ich nicht doch mal ... ::) ;D . Obwohl ich eigentlich nur mitlesen, aber niemals selber ran, wollte. Ich weiß noch nicht mal, wie Kimchi schmeckt 8) .
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5750
Re:Kimchi
« Antwort #49 am: 03. Februar 2015, 17:27:03 »

Göttlich schmeckt es. Vor dreißig Jahren war ich oft im koreanischen Restarant. Erst hat man den wunderbar frischen Kohlgeschmack, dann hauen Knoblauch und Chili so rein, daß man unbedingt noch etwas frischen Kohl... und dann Chili... und dann...

Es gibt nie genug Kimchi! :D 8)

Ich traue mich selbst noch nicht ran, lese hier aber ständig mit und bin auch schon am Überlegen...
« Letzte Änderung: 03. Februar 2015, 17:27:16 von Tara »
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Gartenhexe

  • Gast
Re:Kimchi
« Antwort #50 am: 03. Februar 2015, 17:27:17 »

Die Mengen von Chili und Knoblauch sind ja immer je nach Gusto zu nehmen. Wer nicht so ein Knoblauch-Fan ist, der nimmt eben weniger. Aber ganz weg lassen würde ich nicht. Man muß sich da herantasten.
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Kimchi
« Antwort #51 am: 03. Februar 2015, 18:53:25 »

@ Tara und Quendula:
Dann kauft doch die 200-500g Packung von fertigen Kim chi im nächsten Asia-Shop. Wenn zu weit, dann Online (in Beitrag #9 habe ich einen guten genannt!)
Will ihm nicht zu oft verlinken, sonst hält man mich noch für seinen Vertreter ;D ;D ;D

Ich habe nicht ausgehalten und habe auch schon eine Portion von Fertigen gekauft, denn die Produktion kann ich erst am kommenden WE starten! Es wird – wenn schon, denn schon – den Klassiker tongbaechu- (Chinakohl) und außerdem kkaktugi- (Rettich) und den schnellen Salat gutjuri- kimchi (auch Chinakohl).

@ Henriette Mit Deinem Rezept warte ich bis Sommer, ich will das Trockenen in der Sonne unbedingt mal machen!

Es wird fotografiert. Mit bisschen Glück vielleicht sogar mit vorzeigbaren Fotos als Ergebnis :) Mal sehen …
« Letzte Änderung: 04. Februar 2015, 05:21:23 von Debbie »
Gespeichert
Aster!

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Kimchi
« Antwort #52 am: 03. Februar 2015, 18:58:44 »

Die Mengen von Chili und Knoblauch sind ja immer je nach Gusto zu nehmen.

Man hat mir heute gesagt, dass bei den Wintersorten (wo man eine schnelle Fermentation möglichst herauszuzögern versucht) die Mengen ein Muß sind. Also: Darf es schnell gehen, kann man die Mengen reduzieren.
Gespeichert
Aster!

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20608
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Kimchi
« Antwort #53 am: 03. Februar 2015, 22:24:29 »

... Wenn zu weit, dann Online (in Beitrag #9 habe ich einen guten ...

du hast alles aufgekauft, das produkt ist nicht verfügbar! :o :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

casa †

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
Re:Kimchi
« Antwort #54 am: 03. Februar 2015, 23:38:02 »

Als Threadstarter/Fragender danke ich Euch für die vielen Hinweise und Erfahrungsberichte.

Ich werde es also angehen. Mit Chinakohl, viel Knoblauch, Chili und vor allem Mut zum Experiment. ;)

Erfahrungsberichte werde ich hier einstellen.
Gespeichert
Nachtschwadronierer

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2137
Re:Kimchi
« Antwort #55 am: 04. Februar 2015, 11:41:11 »

@ Tara und Quendula:
Ich habe nicht ausgehalten und habe auch schon eine Portion von Fertigen gekauft, denn die Produktion kann ich erst am kommenden WE starten! Es wird – wenn schon, denn schon – den Klassiker tongbaechu- (Chinakohl) und außerdem kkaktugi- (Rettich) und den schnellen Salat gutjuri- kimchi (auch Chinakohl).
Es wird fotografiert. Mit bisschen Glück vielleicht sogar mit vorzeigbaren Fotos als Ergebnis :) Mal sehen …

Sehr schön, da bin ich aber gespannt und freue mich auf Bilder!
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

celli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1164
  • Versuch macht kluch
    • LV-Osteoporose-e.V.
Re:Kimchi
« Antwort #56 am: 04. Februar 2015, 18:47:51 »

Auf ZDF-Info kommt gerade Kimchi-Kult. ;)
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Kimchi
« Antwort #57 am: 04. Februar 2015, 19:03:05 »

Guck ich auch gerade 8) , ansonsten ist das Kimchi was, bei dem man nicht so aufgeregt sein sollte, eigentlich ist das ganz einfach, fand ich:

"Titel: Re:Gemüse Milchsauer einlegen
Beitrag von: Knusperhäuschen am 04.12.2011 19:20:30 Uhr
Mein Kimchi aus erstem Spitzkohl 2011 im Frühjahr steht im Plastikeimer auch noch in der Küche, bisher sehe ich keinen Grund, den wegzuwerfen, nur essen sollten wir ihn mal öfter, damit er weg kommt. Hab gerade reingeguckt und probiert, schmeckt super lecker und sieht auch noch appetitlich aus, auch nach etlichen Monaten."

Ich hab ihn im Frühjahr nach der Ernte aus zugekauften Spitzkohlpflänzern nach Rezepten aus dem Netz im Kunststoff-Lebensmitteleimer mit Deckel zubereitet, in eine Küchenecke gestellt mit gelupftem Deckel zwecks Gasaustausches, mehr hab ich nicht gemacht.
Auch Monate danach war das Spitzkohl-Kimchi tadellos.
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

casa †

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
Re:Kimchi
« Antwort #58 am: 04. Februar 2015, 19:23:40 »

Auf ZDF-Info kommt gerade Kimchi-Kult. ;)

Die Erstausstrahlung dieser Sendung vor einigen Tagen war der Grund für meine Frage.
Gespeichert
Nachtschwadronierer

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Kimchi
« Antwort #59 am: 08. Februar 2015, 12:46:40 »

Mir geht es in erster Linie um Erfahrungsberichte; Rezepte findet man im Netz ja genug.

Deswegen auch, an dieser Stelle, mein kurzer Erfahrungsbericht:
Man sollte sich zuerst all die Gewürze besorgen und erst dann Chinakohl holen.

Wenn man nämlich vor einer geschlossenen Tür des Asia-Ladens steht und einen "Urlaub bis ..."-Zettel lesen darf, dann wäre es äußerst blöd, die 3-4 Chinakohl bereits gekauft zu haben!

Dem Szenario bin ich gestern – durch Zufall und richtige Dosis Bequemlichkeit zum richtigen Zeitpunkt – nur ganz knapp entkommen.
 ;D ;D ;D
Gespeichert
Aster!
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de