Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 08:46:29
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|31|10|Werde ich auf Hörner genommen, sind diese mir stets willkommen. Das Horn in fester Hand gerät zum formidablen Turngerät. (Peter Graedel)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 36   nach unten

Autor Thema: Was gab / gibt es im Februar 2015?  (Gelesen 34896 mal)

Eva

  • Gast
Re:Was gab / gibt es im Februar 2015?
« Antwort #30 am: 04. Februar 2015, 21:43:57 »

Nana, vielleicht isses ja allergisch
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20520
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Was gab / gibt es im Februar 2015?
« Antwort #31 am: 04. Februar 2015, 21:52:04 »

auf tierische eiweiße, egal woher – sowas gibts? :-\
« Letzte Änderung: 04. Februar 2015, 21:56:27 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Eva

  • Gast
Re:Was gab / gibt es im Februar 2015?
« Antwort #32 am: 04. Februar 2015, 21:56:43 »

Naja, Eier, Gouda und Schmand sind auch vom Tier.
So lang das nicht vegan ist, hätt ich keine Bedenken, wundere mich aber trotzdem.

Und es gibt schon ziemlich fiese Allergien. Der Hund einer Freundin verträgt an Eiweißquellen nur Ente und ist auch gegen die gängigen Getreide und Kartoffeln allergisch. Jetzt kriegt er seit 2 Monaten nur Ente und Amaranth, hat keinen Durchfall mehr, speibt nur noch, wenn er mal wieder ein Kissen oder Handtuch gefressen hat und kratzt sich nicht mehr alle Haare vom Leib. Bei Menschen gibt es sowas bestimmt auch - wenn auch viel seltener als davon geredet wird.

 :-X Sorry - eher ungeeignet für die Gartenküche.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11795
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Was gab / gibt es im Februar 2015?
« Antwort #33 am: 04. Februar 2015, 21:58:13 »

Hat das vegetarische Kind das schon selbst entschieden oder möchten seine Eltern, dass es Vegetarier ist?

 :-X ::) Die Eltern wollen sich, bzw ihre Familie vegetarisch ernähren :-\ .
Das Gespräch mit den Eltern diesbezüglich steht noch aus. Kind bekommt bei mir zwar kein Fleisch/Wurst, aber ich verwende trotzdem tierische Fette (Butter, (Schaf- oder Gänse-)Schmalz). Und ja, ich habe dafür die Ansage der Eltern etwas freier interpretiert.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

pascal

  • Gast
Re:Was gab / gibt es im Februar 2015?
« Antwort #34 am: 04. Februar 2015, 22:02:27 »

Quendula Milchprodukte, labfreier Käse und Eier sind bei vegetarischer Ernährung kein Problem.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20520
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Was gab / gibt es im Februar 2015?
« Antwort #35 am: 04. Februar 2015, 22:03:47 »

diese blöden (ersatz)religionen!
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11795
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Was gab / gibt es im Februar 2015?
« Antwort #36 am: 04. Februar 2015, 22:06:28 »

So wie ich das verstanden habe, geht es um ethische Gründe (da sehe ich das so wie Zwergo). Deshalb will ich ja das Gespräch führen. Ich habe oft genug Wild oder Freilandschaf von meinem Onkel im (eh schon fleischarmen) Programm.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Was gab / gibt es im Februar 2015?
« Antwort #37 am: 04. Februar 2015, 22:29:26 »

Ethik hin oder her: Der Mensch ist biologisch gesehen Allesfresser, vornehmer ausgedrückt: Mischköstler. Das gilt v.a. für Kinder, die wachsen und sich die dafür notwendigen Stoffe nunmal aus der Nahrung nehmen (müssen).
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20520
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Was gab / gibt es im Februar 2015?
« Antwort #38 am: 04. Februar 2015, 23:07:19 »

für dogmatiki wartet der darwin award – bitter nur, wenn es unschuldige kinder trifft... :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1800
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Was gab / gibt es im Februar 2015?
« Antwort #39 am: 04. Februar 2015, 23:09:19 »

Also mach mal halblang, an ausgewogener vegetarischer Kost stirbt man doch nicht. :P
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20520
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Was gab / gibt es im Februar 2015?
« Antwort #40 am: 04. Februar 2015, 23:38:47 »

als erwachsener vielleicht nicht, und ganz abgesehen davon finde ich es eine zumutung seitens der eltern, eine tagesmutter mit medizinisch unnötigen sonderwünschen zu belasten/belästigen. wenn das jede/r so machen würde? die muslime kein schwein, die hindus kein rind, die veggies kein tier, die ovo-lactos... wenn ihnen ihr kind und seine spezielle ("ethisch vertretbare") ernährung so furchtbar wichtig ist, dann sollen sie sich doch bitte – ethisch allein vertretbar – höchstselbst um ihre luxusbrut kümmern. ::) :P
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1800
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Was gab / gibt es im Februar 2015?
« Antwort #41 am: 04. Februar 2015, 23:42:02 »

Tja, eben bei religösen Vorgaben regt sich auch keiner auf. :-\ Ich finde eher, daß mir niemand vorschreiben darf was ich esse oder nicht. Chips, McPlastik und Döner mag zwar Mischkost sein, aber gesund ist auch was anderes.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20520
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Was gab / gibt es im Februar 2015?
« Antwort #42 am: 05. Februar 2015, 00:33:06 »

mcplastik knürscht aber wenigstens beeindruckend... 8) ;D

und: dir will glaube ich auch keine/r was vorschreiben – aber eltern, die ihren unmündigen kindern sonstwas ungesundes vorschreiben, denen würde ich zu gerne mal... :-X
« Letzte Änderung: 05. Februar 2015, 00:36:15 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11795
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Was gab / gibt es im Februar 2015?
« Antwort #43 am: 05. Februar 2015, 08:41:22 »

... zumutung seitens der eltern, eine tagesmutter mit medizinisch unnötigen sonderwünschen zu belasten/belästigen...

Nun mal halb lang. Es war meine bewusste Entscheidung, dieses Kind zu nehmen und anzunehmen :) . Man muss sich halt ein paar mehr Gedanken machen, sich fachlich gut informieren und die entsprechenden Kompetenzen erwerben. Dazu die Gespräche mit den Eltern, um den möglichen Rahmen abzustecken (Fisch zB bekommt das Kind, jedenfalls von mir, nach Absprache mit den Eltern). Vegetarische Ernährung muss, auch bei Kindern, keinen Mangel hervorrufen, so wie Klio schon schrieb. Aber dazu gehören eben ein paar mehr Überlegungen und eine bewusste und gezielte Lebensmittelauswahl. Und das traue ich diesen Eltern zu.
Auf Allergien würde ich ja auch Rücksicht nehmen. Und ich habe die Probleme einer Freundin mitgekriegt, deren Tochter keine Möhren verträgt :-\ . Da sich die Kita nicht drauf einstellen konnte oder wollte, musste jeden Tag das Essen mitgegeben werden. Dabei wäre eine Vermeidung der Möhren durchaus im Rahmen des Möglichen. Meine Meinung.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

pascal

  • Gast
Re:Was gab / gibt es im Februar 2015?
« Antwort #44 am: 05. Februar 2015, 09:05:14 »

Als unser Junge noch klein war, lebte in der Nachbarschaft eine Vegetarier-Familie mit 3 Kindern.
Die Kinder waren auch Mal bei uns und anderen Nachbarn zum essen.
Die Eltern haben ihnen freigestellt, ob sie auswärts Fleisch und Fisch essen wollen. Sie haben immer "mit Fleisch" gewünscht.
Heute ernährt sich die Tochter vegetarisch, die beiden Söhne nicht.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 36   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de