Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 01:19:06
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|30|6|... da ich eh alles bestäube und aussäe, was nicht bei 1,2,3 auf dem Baum ist, hoffe ich auf Blüten und Samen ... (michaelbasso)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 24   nach unten

Autor Thema: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung  (Gelesen 58672 mal)

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Selbstversorger Garten
« Antwort #15 am: 04. Februar 2015, 15:46:23 »

hab einen 4-jaehrigen und 2 Winzlinge vom letzten Jahr
nach 4 Jahren geht er mir fast bis zur Schulter
ist das normal?

lichter Schatten unter vereinzelten grossen Laubbaeumen
vertraegt er frischen Pferdemist? bisher hat er Kompost bekommen
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Selbstversorger Garten
« Antwort #16 am: 25. Mai 2015, 17:07:40 »

update,
der eine Apfelbaum hat Aepfel-chen *freu*
die Feigen treiben beaengstigend,
dafuer haben meine Hirsche alle Obstbaeume bis knapp Schulterhoehe kahl gefressen *grummel* und so ziemlich alle Erdbeeren , aehm ne, Erdbeerpflanzen
im Eissturm ist der komplette Wipfel einer Kiefer mit wahrscheinlich einer halben Tonne Eis dran in mein Blaubeerbeet gekracht, das sah nicht sooo prickelnd aus, aber die werden ueberleben
die Goji haben letztes Jahr erstmals mehr als einzelne Beerchen getragen, und dumm wie ich bin hab ich sie eingesammelt und gegessen *baeh-pfui* die MUESSEN ja gesund sein, so widerlich wie die schmecken, OK irgendwer hat gesagt 'doerren', das werd ich heuer probieren, das Ende vom Beerenbeet kriegt jetzt viel mehr Licht, hab beim Nachbarn ein paar Baeume umgelegt, ein paar stehen noch uf der Abschussliste
2 neue Tafeltrauben sehen nicht wirklich gluecklich aus, wir werden sehen
die Bojsenbeeren haben sich mein Ultimatum zu Herzen genommen und diesmal die Fruchtansaetze nicht abgeworfen, ganz im Gegenteil, sie werden grad schon reif und schmecken richtig gut

Knoblauch war gut, kommt im Herbst wieder rein
die Zwiebeln wachsen recht gut
Kale, vor allem der Russische waechst brav weiter, obwohl's ihm eigentlich schon lang zu warm sein sollte
Spinat ist geschossen, Mangold hat gemickert, zusammen gerade genug fuer ein Essen,
Kohlrabi sind gut gewachsen, aber haben keine nennenswerten Knollen gekriegt, waren die letzten Samen aus dem Grosspack
Radieschen sind ganz frueh im Jahr gut gewachsen, aber dann geschossen, mein Gemahl mag sie im Salat, also duerfen wie weiterwachsen und er kriegt die unreifen Samenkapseln als 'rat tails'
Buschbohnen kommen gut, Dicke Bohnen genauso kuemmerlich wie die Jahre vorher, ergo keine Dicken Bohnen mehr, die Erbsen haben zwar die Kiefer recht gut ueberstanden, die drauf gefallen ist und sogar die Kiefer-aus'm-Garten-schlepp-Aktion, aber meine Hirsche moegen Erbsen und die Schoten waren auch recht fasrig, ergo keine normalen Erbsen mehr, bei den ertauschten Samen waren Blauschocker, vielleicht sind die ja besser, zumindest leichter zu ernten
6 Sorten exotische Gurken gesaet und so gut wie nix ist gekeimt, jetzt gibt's wieder 08/15 Number8 und Marketmore
und Inka-Gurken, die sind deutlich fruehe dran als die normalen und fangen schon an Fruechte zu kriegen
Kuerbis und Zucchini haben ein eigenes, sonnigeres, geraeumiges Beet gekriegt, mit ueberreichlich Pferdemist und alten Hackschnitzeln, das ganze Beet war quasi en Abfallprodukt vom frisch angelegten Spargelbeet, ja, Christina, hab ein Beet gruene Spargel angelegt, natuerlich war der Boden alles nur nicht feinkruemelig und durchlaessig sondern pickelharter, verklebter Lehm, der Plan von bloss mal schnell ein paar Schubkarren Sand oberflaechlich unterarbeiten hat nicht so hingehauen, hab ein 2x6m Massengrab ausgehoben, am unteren Ende gut kniehoch am obern gut huefthoch, mit groesseren Mengen Kompost, Sand, abgelagertem Mist aufgefuellt, mein Gemahl hat Spargel bestellt, er kann einfach nicht kleckern also hab ich je 10 3-jaehrige Wurzeln von Mary Washington, Jersey Knight und Supreme Jersey Knight versenkt und fuer heuer einfach mal wachsen lassen, schon beim Gedanken an Spargel krieg ich Kreuzweh
ganz frueh im Jahr hab ich verschiedene Taglilien eingetauscht, vielleicht schmecken rote oder gelbe ja anders als meine gewoehnlichen Ditch-Lilies
dmks, hab das Topi-Eck unten am Bach, ab vom Schuss erweitert und mit 8 oder 10 Schubkarren Mist aufgebessert, neulich hab ich in da einen mindestens eins-fufzig langen Copperhead gesichtet, vielleichtsorgt der dafuer, dass die kleinen Nager heuer nicht so zahlreich sind wie letztes Jahr? werd ihn jedenfalls nicht vertreiben, mich aber da unten sehr, sorischtig und sehr laut bewegen
steffen, Kartoffeln hab ich heuer mehr gepflanzt als letztes Jahr, dazu als Alternative Yacon, Topi, Taro, Oca, Ulluco, Mashua, Crosne und Apio, teils erst testweise, aber Knollen, deren Laub gleichzeitig als Spinat-/Salat-Ersatz dient? werde berichten
die voriges Jahr noch gesaeten Valerian ruber und Amaranth taugen jung als Salat und groesser als Spinat und wachsen bisher problemlos
Gemuesemalve ist noch zu neu und klein fuer eine Aussage, aber sie waechst bisher wesentlich besser als Melde oder Baumspinat
Spargelerbsen zicken ein bischen, von dem dutzend Samen gingen 9 auf, bei jetzt 20-30cm sind 2 ohne ersichtlichen Grund 'vertrocknet'

Baeume an exponierten Stellen und Baeume die Obstbaeumchen beschatten haben kein so leichtes Leben mehr seit mein Gemahl ein neues Maennerspielzeug hat, die Husky macht scheint's viel mehr Spass als die alte, etwas schwachbruestige Craftsman
jedenfalls sind vorgestern schon wieder eine kleinere Kiefer (25cm Durchmesser, vielleicht 20m hoch) und ein nicht so ganz kleiner Sweetgum (auch 25cm Durchmesser, vielleicht 18m hoch, aber viel mehr Gruenmasse) umgefallen, da passen jetzt die letzten 5 Feigenboschen hin, die immer noch in Toepfen vegetieren

uff
is a bissl lang geworden ::)
und ich bin noch nicht fertig
sollte ich Bilder dazu posten?



Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11793
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Selbstversorger Garten
« Antwort #17 am: 25. Mai 2015, 19:36:01 »

... haben sich mein Ultimatum zu Herzen genommen ...

 ;D

Klingt, als wärst Du alles in allem doch recht erfolgreich gewesen :D .

Ja, zeig doch mal ein paar Fotos. Gerne ein paar Übersichtsbilder, damit man sich die Dimensionen vorstellen kann.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Selbstversorger Garten
« Antwort #18 am: 25. Mai 2015, 22:51:08 »

In deinem Klima würde ich unbedingt Artischocken probieren. Sehr lecker. Und als Spinat würde ich den Neuseeländer Spinat probieren. Der gedeiht auch bei Hitze sehr gut.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Gartenrot

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 176
    • Gartenrot
Re:Selbstversorger Garten
« Antwort #19 am: 27. Mai 2015, 11:47:58 »

Als Dauergemüse ist die Erdbirne (Apios americana) klasse. Die macht sich beit, ist winterhart, ertägt Trockenheit, verdrängt andere Pflanzen, so dass man eigentlcih nie krauten muss und lecker ist sie obendrein. Ich habe hier eine vor 6 Jahren ausgepflanzt und mittlerweile ein etwa 20qm großes Beet.
Gespeichert
Das Leben ist eine Rutschbahn und dann stirbt man.        Homer Simpson

steffenxxxx

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 184
Re:Selbstversorger Garten
« Antwort #20 am: 27. Mai 2015, 14:20:20 »

Bilder wären klasse
dann kann mam sich viel bei abschauen ;D
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Selbstversorger Garten
« Antwort #21 am: 27. Mai 2015, 15:31:49 »

man verzeihe die ueble Qualitaet der Bilder und die tiefen Schatten,
mein ausgenackeltes Telefon und die Tageszeit *seufz*
vielleicht nehm ich naechstes Mal n richtigen Foto mit
Bilder sind natuerlich nur von meiner Gemuesegarten-Lichtung


Bilder sind ungefaehr vom roten Fleck aus geknipst
die muesst ihr halt im Uhrzeigersinn zusammen-denken zu ungefaehr dem










Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Selbstversorger Garten
« Antwort #22 am: 27. Mai 2015, 15:36:23 »

 :D

Platz hast du ja genug!
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Selbstversorger Garten
« Antwort #23 am: 27. Mai 2015, 15:40:00 »

so wirklich erfolgreich (noch) nicht, Quendula,
aber erfolgreicher als bisher, wenigstens ist nicht mehr alles nur Experiment

die Idee an sich ist gut, Frida, aber Artischocken stehen bei uns nicht gerade hoch im Kurs, Spargel dagegen schon, drum auch das ueppige Spargelbeet

Danke fur das heads-up, Gartenrot, noch sind meine Apio etwas zaghaft, in Kiste #12 auf meinem Plan, aber ich lerne ganz langsam Geduld haben

steffen, wenn ich Deine Bilder so anschau, dann kannst Du bei mir nur abschauen what-not-to-do, Dein Gemuese ist meinem weit voraus obwohl ich 6 Wochen frueher auspflanzen kann
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Selbstversorger Garten
« Antwort #24 am: 27. Mai 2015, 15:45:33 »

Platz hast du ja genug!

*lach* nach oben!

ne, mein Gemuesegarten ist nicht gerade gross,
als Anhalt: die regulaeren Reihen sind etwa 20m lang,
die Beetrahmen durch's Material vorgegeben 6'x3' (etwa 170x85cm)

die ganzen kleinen Beetrahmen, also alles mit Buchstaben, sind seit letztem Winter entstanden, das Yakonbeet (#15) auch
*kopfschuettel* alles Chaos!
« Letzte Änderung: 27. Mai 2015, 15:47:29 von kudzu »
Gespeichert

der 2.Gast

  • Gast
Re:Selbstversorger Garten
« Antwort #25 am: 27. Mai 2015, 15:47:03 »

Netter Thread und sehr informativ für mich.

Mich würde deine Randbegrenzung interessieren, sind das Schalsteine (Foto 3 ) und was hast du da eingepflanzt ?
Permakultur finde ich auch gut, denke aber da genauso wie du, man muss nicht jeden Mist zu 100% mitmachen.
Ich picke da bei so manchen wie ein Huhn mir die besten Stücke raus.

Zu 100% werde ich mich da nicht Selbstversorgen schimpfen können, unser Garten/Grund ist mit 880m² einfach zu klein dazu.
Einiges geht, alles eben nicht und ich habe die Möglichkeit mir davon das aussuchen zu können was mir am Besten zusagt.

  Weiter so Lg Robert
« Letzte Änderung: 27. Mai 2015, 15:47:47 von da Robert »
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Selbstversorger Garten
« Antwort #26 am: 27. Mai 2015, 15:49:23 »

so wirklich erfolgreich (noch) nicht, Quendula,
aber erfolgreicher als bisher, wenigstens ist nicht mehr alles nur Experiment

die Idee an sich ist gut, Frida, aber Artischocken stehen bei uns nicht gerade hoch im Kurs, Spargel dagegen schon, drum auch das ueppige Spargelbeet

Danke fur das heads-up, Gartenrot, noch sind meine Apio etwas zaghaft, in Kiste #12 auf meinem Plan, aber ich lerne ganz langsam Geduld haben

steffen, wenn ich Deine Bilder so anschau, dann kannst Du bei mir nur abschauen what-not-to-do, Dein Gemuese ist meinem weit voraus obwohl ich 6 Wochen frueher auspflanzen kann

Steffen ist aber schließlich auch dem Blaukorn nicht abgeneigt 8) ;D


p.s: nicht falsch verstehen! Kudzu und ich sind wohl eher die *Kompost ohne Kunstdünger* Fraktion ;)
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Selbstversorger Garten
« Antwort #27 am: 27. Mai 2015, 15:57:58 »

sind Schalsteine das, was ich als Hohlblock kenne?

die hab ich fuer umme eingesammelt und als Wasserbremse verbaut,
da, wo auf dem Bild mit'm Teibhaus die ganzen Toepfe stehen, ist ein Gulli mit Rohr zum Bach, damit bei heftigerem Regen nicht mehr die Bruehe komplett durch den Garten laeuft

da drin wachsen ein paar Bonsai, ein paar Radieschen und reichlich Unkraut
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Selbstversorger Garten
« Antwort #28 am: 27. Mai 2015, 16:03:05 »

Steffen ist aber schließlich auch dem Blaukorn nicht abgeneigt

wenn's fuer Steffen funktioniert
aber von Blaukorn allein wachsen keine arktischen Tomaten, oder? *gruebel*

hargrand, Kudzu gehoert wohl eher zur Wieso-Kunstduenger-kaufen-wenn-ich-Pferdekacke-umsonst-gebracht-krieg-Fraktion
nicht 'cheap' sondern 'frugal' *prust*
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Selbstversorger Garten
« Antwort #29 am: 27. Mai 2015, 16:07:19 »

 8)
 ;)
Naja, hauptsache es wächst! 8)
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de