Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 07:39:47
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|31|7|"anfänger" brauchen andere ratschläge als "liebhaber". (freitagsfish)

Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 24   nach unten

Autor Thema: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung  (Gelesen 58853 mal)

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #240 am: 05. Januar 2018, 16:15:18 »

ich hab viel Schatten

hoffetlich nur noch bis naechste Woche,
dann kommt Juan, nein die Firma Guzman Tree Service,
und nietet 9 dicke Problembaeume um, an die ich mich nicht ran trau

auf den letzten 2 Bildern siehst ja, dass sich meine Silky und ich so langsam vortasten
ausserdem sind der Schaufel und mir letztes Jahr einige Dutzend 10, 12cm Spargel
zum Opfer gefallen, hab erst mal Platz schaffen muessen, dass die groesseren ueberhaupt umfallen koennen
aktuell ist das eine Art Mikado und manchmal bleibt doch wieder einer oben zwischen seinen Kumpels haengen,
ich lerne
und wenn das Stueck gegenueber vom Beerenbeet denn dann mal baumfrei ist
kommt da ein ausgewachsenes hoop house hin - so jedenfalls mein Plan
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16916
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #241 am: 07. Januar 2018, 17:21:51 »

Du hast geschrieben du hast dich verschätzt beim Halteband bei der einen Fällung. Die war zu schief.

Hast du nicht die Zübat mit der gebogenen Klinge?
Ist mir demletzt auch mal aufgefallen, dass das mit den krummen Sägeblättern schwierig ist einzuschätzen.
(Hatte meine Sugoi arborist an einer Kirsche ausprobiert, was ganz anderes vom handling wie die Zübat)
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #242 am: 08. Januar 2018, 16:45:38 »

brr halt langsam bitte, Thuja
Halteband zu schief horizontal oder vertikal?

die Zubat ist OK,
aber die Buegelsaege saegt von ganz allein in Boegen
ne wirklich, wenn ich liegende Staemme abschneid kann ich die noch so grad ansetzen,
der Schnitt ist immer ein leichtes 'S' und bei dicken Staemmen geht sie irgendwann komplett nach links weg
aber das ist vorlaeufig erst mal nicht mehr relevant
die letzte Kiefer was fuer meine Buegelsaege zu dick, so ganz, ganz langsam werd ich mich wohl
mit der Kettensaege anfreunden muessen, Juan, nein, die Firma Guzman Treeservice,
will diese Woche insgesamt 9 Baeume umlegen, davon 7 Kiefern, die mir zu dick und zu gefaehrlich,
zu schief und zu nah an Gemuesegarten und/oder Strasse stehen, als dass ich selber auch nur drueber nachdenken wuerde, Hand bzw Saege an sie zu legen, aber Juan legt sie nur um
heisst, ich "darf" dann diese 9 jeweils mindestens 60cm und 30m Baeumchen ausasten, zerlegen und wegraeumen
is OK, wenn mir jetzt schon graut?
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #243 am: 11. Januar 2018, 15:08:57 »



da fehlen jetzt 2 ueppige Haselboschen,
dafuer hab ich gestern angefangen Gemuesebeete zu basteln
unter der Pappe ist alter Pferdemist, obendrauf inzwischen Hackschnitzel,
noch 3 Beete laengs, dann ist das Karree voll und ich zieh einen Hirschzaun drumrum,
auf dass meine Paprika und Peppers endlich einen wirklich sonnigen Standort haben



Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #244 am: 11. Januar 2018, 19:51:16 »

Hoppla kudzu

Da gibt's du schon länger Gas und legst dich ins Zeug.
Sieht gut aus.

Lg Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #245 am: 15. Januar 2018, 00:03:04 »

Danke, die vorletzte Session ging ins Kreuz,
dann wurd's ploetzlich warm und matschig, hat noch 3 Tage lang drauf geregnet,
heute frueh war's netterweise wieder hart gefroren

mittags schon wieder bodenlos *tiefdurchschnauf*
Mutter Natur hat scheint's narrische Schwammerl gefressen

hab im weiten Web eine Spielerei gesichtet,
ob ich's brauchen werd keine Ahnung
aber dafuer $30 wollte ich sicher nicht bezahlen,
also hab ich den Deckel einer Plastikbox und 10 Minuten in eine Aussaat-Schablone investiert

taugt natuerlich nicht fuer 100ft Reihen aber fuer mehr Ordnung in meinen Hochbeeten mag's funktionieren
gibt natuerlich auch eine Auflistung, welche Farbe fuer welche Samen
wer sie will kann sie per PM haben, bin zu faul zum abtippen und als screen shot darf ich sie wohl nicht hier reinstellen,
deshalb auch kein Foto vom Originalprodukt

Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #246 am: 15. Januar 2018, 17:31:23 »

Aussaatschablone

Pro Farbe ein Kräutlein bzw. Gemüse 🥒 ?
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16916
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #247 am: 15. Januar 2018, 17:56:39 »

Sowas ähnliches hatten die alten Gärtner hier auch mal, kam vielleicht in den 80-90ern auf. Nannte sich Lochbrett oder so ähnlich.

Nur wars umgekehrt: in die Löcher vom Brett steckte man Holzdübel wie gewünscht und drückte damit Löcher in den Boden. In diese Löcher kam das Saatgut.

Ich habe das nie richtig verstanden, sähe lieber in der Reihe etwas enger und mache dafür die Reihen soweit auseinander, dass ich mit der Hacke durchkomme.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #248 am: 15. Januar 2018, 18:38:00 »

quadratfuss-Gaertner haben keinen Platz fuer 'weiter auseinander', Thuja
die Idee mit Duebel ist auch nicht uebel, aber halt auch nur fuer begrenzte Flaechen
pro Farbe = pro Abstand eine farblich koordinierte Liste, welche Saemchen, Natternkopf

Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11795
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #249 am: 15. Januar 2018, 18:44:17 »

Ach so - gar nicht alles auf einmal, sondern in jedem Quadranten nur eine Farbe mit Samen bestückt.
Wie groß ist die Schablone?
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16916
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #250 am: 15. Januar 2018, 18:48:07 »

Wenn du die Dübel in eine kleine Walze/Rad steckst, kannst du damit auch richtig Meter machen.
Zumindest was Löcher drücken angeht.
Denkt man vorher drüber nach, sollte man damit bestimmt auch die Lochtiefe und damit Aussaattiefe einstellen können.

Braucht man noch jemanden, der später jedes Loch wieder findet und nur je ein Körnchen reinwirft und zuschaufelt...

Freue mich schon auf meine Sämaschine ausprobieren demnächst, die zieht aber eine durchgehende Reihe.
« Letzte Änderung: 15. Januar 2018, 18:50:13 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #251 am: 15. Januar 2018, 19:30:21 »

Danke kudzu  :)

pro Farbe = pro Abstand eine farblich koordinierte Liste, welche Saemchen, Natternkopf
« Letzte Änderung: 15. Januar 2018, 19:31:59 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #252 am: 16. Januar 2018, 13:37:39 »

Quendula, ein Quadratfuss fuer square foot Gaertner
also gut 30x30 fuer Metriker

es fiert, es taut, es friert, es taut, es friert  Sch-Spiel
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #253 am: 19. Januar 2018, 16:17:34 »

muehsam ... Eichhoernchen ...


die ersten 3 Baeumchen liegen, wahnsinn  SOOO VIEL LICHT  im Gemuesegarten


zur Hoelle mit dem global warming, so lang und so oft so kalt war's hier noch nie!
immerhin hatte ich Zeit ein bischen aufzuraeumen,
die naechsten 6 Baeume sollten morgen gefallen werden,
einfach nur geil, Juan bei der Arbeit zuzuschauen
« Letzte Änderung: 20. Januar 2018, 14:33:49 von kudzu »
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #254 am: 24. Januar 2018, 15:19:14 »

beim vorletzten hat's Juan pressiert, jetzt liegt der Wipfel auf meinem Bohnenzaun im Gemuesegarten,
naja sind ja nur 15m *grummel*


beim letzten war den Hiwi zu lasch? zu langsam?
jedenfalls hatten alle ver...t viel Glueck, der letzte Meter Astspitzen ist auf der Strasse gelandet


OK, die Hochbeete hatte nicht wirklich Glueck

Gespeichert
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de