Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 21:04:43
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|21|7|Der Unverstand ist die unbesiegbarste Macht auf Erden.  (Anselm Feuerbach)

Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 24   nach unten

Autor Thema: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung  (Gelesen 58842 mal)

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #300 am: 21. Juni 2018, 01:25:21 »

Kühl dich mal ab und komm wieder auf den Boden. Erstens weiss jeder Garteninteressierte, dass es ständig Jahre gibt in denen bei vielen Kulturen nichts läuft. Mein Gott, was hätte ich mich aufregen müssen, letztes Jahr der Jahresbedarf Kartoffeln Totalschaden wegen Alternaria im Zuge feuchtheissen Wetters, Totalausfall aller Obstsorten wegen harter Spätfröste im April zwischen zwei Hitzewellen. Da guckste schön dumm aus der Wäsche, wenn du mal ein Jahr 5000qm Obstwiesen mähen und pflegen musst, aber von >80 Bäumen und unzähligen kleineren Gehölzen nichts hast ausser Laub im Herbst... soll man deshalb Rumpelstilzchen spielen und übers Feuer hüpfen? 
kriegst Du die Krise, wenn ich rumjammer? Du Armer *taetschel*
ich maehe seit Jahren etwas mehr als 5000qm Obstwiese und ausser Feigen erntet mein Viehzeug, was nicht wegen Spaetfrost, Duerre, nicht genug chill hours ...
bei vielen Kulturen waer ja schon fast OK,
aber komplette Aussaaten einfach weggewaschen? Folgeaussaat dito, Folgeaussaat dito,
alles Moegliche komplett ersoffen, zugeschwemmt, umverteilt, immerhin kommen zwischen den Bohnen Okra auf,
weshalb? weil das Wetter spinnt und Mark, der GDOT maintenance Haeuptling, seinen Job nicht auf die Reihe kriegt
fang schon mal an zu zuendeln, ich huepf dann

Bewässerung ist fast schon Standard geworden, die Trockenphasen sind einfach zu lang geworden, die Temperaturen zu hoch. Neulich war ich in einem Betrieb, der sogar ein eigenens Reservoir dafür gebaut hat. Ein Bekannter hat 30m3 unterm Haus, bewässert seinen Garten damit, mein Vater auch, nutzt eine alte Hauskläranlage. Freunde arbeiten mit abschlagbaren Folientunnelhäusern, leider fehlt mir der Platz dafür. Dauerlage verregnet und feucht: Bleibt stehen. Heiss und trocken: Wird fix abgebaut. Folie runterziehen oder weit hochrollen. Nicht rumjammern - das Abenteuer Garten geniessen und flexibel sein.
boa eh, das ist aber schoen,
und was soll ich jetzt machen? meinen Garten ueberdachen und Graeben drumrum ziehen?
solange wir stage4 drought hatten, hab ich gewaessert und gemulcht,
jetzt sind mein Mulch und meine Pflanzen auf'm Weg nach Florida,
meine Bruecken musste ich nur nicht mal wieder bachab einsammeln, weil inzwischen alle an Stahlseilen haengen
ich nehme mir das Recht zu jammern,
Du kannst ja derweil flexibel geniessen
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #301 am: 21. Juni 2018, 06:42:02 »

Würden Hochbeete und Folienzelte helfen?
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10654
    • Gartenzone
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #302 am: 21. Juni 2018, 11:00:29 »

Deswegen werden immer stärker Dammkulturen und "geschützter Anbau" favorisiert. Bewässert sowieso, mit Schlauch, überkopf nur Ausnahme. Kommt zu viel Wasser von oben, säuft es da auch nicht so schnell ab. Speziell bei Starkregen hat das viele Vorteile und wurde die letzten Jahre nicht ohne Grund für viele Kulturen sehr populär. Betriebe wie https://www.sannmann.com/gaertnerei/neuigkeiten/land_unter.html (von 2013) haben weitgehend auf Dammkultur umgestellt und sind erfolgreich damit.

Oder halt geschützt. Kennen die Meisten, sieht so aus: https://www.fvg-folien.de oder so http://www.breitewies.de/Bilder/Folienhaus_feinschliff.jpg im kleineren Masstab.

Und geht mal alles schief so wie bei unserem Obst letztes Jahr, tja, dann macht man mal ein Jahr Fortbildung und andere Hobbys. Gottlob verhungern wir nicht gleich, wenns mit der Selbstversorgung mal nicht klappt.

Zitat
kriegst Du die Krise, wenn ich rumjammer? Du Armer *taetschel*

Wie uncool. Überspring meine Kommentare einfach.
« Letzte Änderung: 21. Juni 2018, 11:02:11 von cydorian »
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #303 am: 21. Juni 2018, 16:45:00 »

ich kann und werde nicht schon wieder meinen ganzen Gemusesegarten umwuehlen
immerhin in der BBE (Beerenbeetextension) sind die Beete von Haus aus ueber'm Weg-Level

Pause,
Stunden spaeter:

Mark, der GDOT maintenance Haeuptling fuer den Kreis,  hat angehupt, ob ich zuhause waer, er hat sich meine Theorie des Wasser-Ablauf-Problems angeschaut,
ging noch eine Runde alleine schauen und mit Oberboss diskutieren, kam zurueck mit einem er hat eine gute und eine schlechte Nachricht, die Gute, meine Theorie stimmt, das Rohr unter der dritten Einfahrt ist aktuell zwar nicht verstopft aber eindeutig zu klein, die schlechte Nachricht, sie koennen diese Einfahrt erst in vier Wochen umbauen
Er war dann noch ganz gluecklich, er kann die Kosten wahrscheinlich dem Kreis aufbuerden (er arbeitet fuer den Staat) und ich hab ihn zum city engineer geschickt, weil das Strassenbauprojekt, wegen dem und auf dessen Budget die zwei oberen Einfahrten neu gemacht wurden noch nicht abgeschlossen ist und Margie das Budget nicht annaehernd aufgebraucht hat (hach wie schoen, wenn frau weiss, was im Dorf abgeht)
nu jedenfalls da ist Licht am Ende vom Tunnel, alle lieben einander und in absehbarer Zukunft sollten auch ueble Regenguesse nicht mehr durch meinen Gemuesegarten laufen
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #304 am: 21. Juni 2018, 22:47:32 »

weiter im Monolog von hier 151-160
jetzt grad noch schnell


dachte ich waer fertig, vor's wieder anfaengt, ...
Pustekuchen, binnen 20 Schritten war ich mal wieder klatschnass
der Grundwasserspiegel liegt scheint's inzwischen einen halben Zentimeter unter der Grasnarbe,
jeder Tropfen bleibt erst mal stehen
ich sollte dringlichst Wiese maehen, kann mir jemand nen Tip geben, wie man Seegras stutzt?

ja, ja  Licht am Ende vom Tunnel
aber der Tunnel ist noch ver... lang
 

Gespeichert

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #305 am: 21. Juni 2018, 23:28:57 »

Na freu dich doch mal dass du im Vergleich zu uns nicht in der Tundra bist und eine viel längere Saison bei den meisten Sachen hast - ich habe tomatenmäßig diesjahr vielleicht gerademal 10-15 reife Black Cherries geerntet, alle anderen, größere Sorten brauchen noch 2-3 Wochen (Paprika noch bestimmt 4-6) - und spätestens Mitte Oktober ist Schluss hier, wenn sie nicht schon vorher verbraunfäulepilzt sind

PS: Für heute waren hier starke Gewitter angekündigt, aber außer einem bisschen Wind und dunklen Wolken gegen Mittag ist nix, nada runtergekommen. Also weiterhin täglich 100+ Liter gießen, Tomaten hatten schon wieder geschlappt
« Letzte Änderung: 21. Juni 2018, 23:35:07 von Rhoihess »
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #306 am: 22. Juni 2018, 00:08:46 »

Danlke, Rhoihess, Du hast mich zum Lachen gebracht
was ich bisher an Tomaten ernte sind auch nur kleine Sorten, die Grossen sind nicht gluecklich, denen ist es zu nass, und auch die Kleinen platzen wesentlich eher als sonst
ja, klar hab ich mehr Zeit zwischen dem letzten und ersten Frost
aber was hat das damit zu tun, dass ich die Schnauze gestrichen voll hab von all dem Wasser?
die tubing Fritzen heulen auch, der Chattahoochee hat gerade tubing Verbot, weil zu gefaehrlich,
Wasserstand Oberkante Unterlippe, am Lanier koennen sie nicht genug Wasser ablassen und haben Panik, dass der Damm brechen koennte, hei, das wird lustig, dann kriegen wir eine Komplettwaesche
egal, was hab ich von laengerer Vegetationsperiode, wenn mein Gemuese wegschwimmt und ich nicht mal mehr maehen kann?

die Duerre der letzten Jahre war leichte in'n Griff zu kriegen, hab da so ein Knatterdingens von Honda, einen Ruessel in'n Bach stecken, 2x an der Schnur ziehen und schon kommt am anderen Ende ein fetter Wasserstrahl raus
ausserdem bin ich absoluter Mulch-Fan

ich muss immer lachen, wenn meine Mutter ueber die "unertraegliche Hitze" und "achtunddreissig Grad" fabuliert und der Wetterdienst was von 25C erzaehlt, sie ist nicht gluecklich, wenn ich ihr vorschlage nicht mittags auf den Balkon (Suedseite) zu sitzen und das Thermometer nich hinter Glas zu stellen
ja, iA ist's hier waermer als bei Euch, aber was hat das mit zerstoererischen Niederschlaegen zu tun? dass der Regen wenigstens pisswarm ist? hast recht, das macht's so viel ertraeglicher

soll ich Dir jetzt erzaehlen, dass Du froh sein solltest, wenn's bei Dir so frueh so warm waer, wuerden gelbe Rueben nicht mehr keimen und cold crops, allem voraus Salat, Rettich und die nur noch gut 1000 Lauchpflanzen in meinem Gartenn *pfeif* schon lang geschossen waeren

trotzdem Danke
Gespeichert

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #307 am: 22. Juni 2018, 00:35:33 »

Ach hör auf mit Salat, bei mir sind gerade mal von den 6x3 Samen zwei aufgegangen (und das nach 4 Wochen), jetzt (nach 12? Wochen) sind sie immer noch nicht erntereif, weil's halt so furztrocken ist, trotz fast täglicher Wässerung...



Erdbeern werden hier auch nur winzig und fermentieren teils vor der Reife, Kohlpflanzen werden von Weißer Fliege und Kohlweißling ständig so übel dezimiert, dass ich sie gar nicht mehr anbaue (wenn ich so viel Careo spritzen muss, dann kann ich sie mir auch gleich im Supermarkt von konventionellem Anbau für 20-50 cent/kg kaufen)

Ich wünschte, ich hätte einen Bach in der Nähe von dem ich Wasser anzapfen könnte, aber alles was hier vom Hügel runter"fließt", qualifiziert sich nichtmal für ein Wadi. Der nächste Bach (Selz) ist ca. 3km entfernt und 100 Höhenmeter tiefer, aber mit dieser nitratgülleverseuchten Brühe (und wer weiß was für andere PSMs und Hormone da noch drin sind, stinkt regelmäßig) würde ich nichtmal meinen Rasen wässern wollen

Man muss halt seinen Anbau den lokalen Gegebenheiten etwas anpassen, deshalb setze ich jetzt verstärkt auf Feigen und habe mir auch eine Olive gepflanzt - die muss man wenigstens ab dem 2./3. Jahr nicht mehr gießen. Auch Weinreben gehen mit ihren >10m tiefen Wurzeln gut. Wie wäre es denn in deinem Fall mit überflutungsverträglichen Sachen, wie z.B. Reis? Irgendeine regional unübliche Sorte, mit der man gute Preise erzielen kann? (Ich wünschte ich könnte auch Reis anbauen, Temperatursumme würde es zulassen, aber die Wässerung würde mich ruinieren)
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #308 am: 22. Juni 2018, 01:09:59 »

Hallo Nachteule
naja, so ein Bach hat wie alles seine guten und seine schlechten Seiten,
vor einigen Jahren, glaub anno 12, hat mein 10cm Baechlein die naechste Querstrasse weggerissen,
ansonsten gibt es - zumindest offiziell - 10.000 saubloede Regeln von den Feds, vom Staat, vom county, von den Ags, vom NRCS, vom ...  mein Strassenbaumensch hat neulich gegrinst 'sollte ich auf die Idee kommen, all die geschuetzten Baeume im buffer umzusaegen hat er nix gesehen'

Dein Salat ist auf par mit meinem Celtuce, da hab ich aus 2 Tueten Samen 3 Pflanzen zustande gebracht,
vom 08/15 Grand Rapids oder Romano aus'm $-Laden sind gut 100 pro 25ct Tuete aufgegangen,
nachstes Jahr fahr ich gleich zu D&M und hol mir was ich brauch oder wenn ich rechtzeitig dran denk bestell ich bei Banner,
aber ich bin ja noch neu in diesem Spiel und lerne noch

Erdbeeren? Du meinst die Dinger, die sich vermehren als gaebe es kein Morgen und braeunlich-pelzige Fruechte hervorbringen oder rote, die wahlweise schwammig oder zerfressen oder beides? wie gut, dass ich Erdbeeren nicht wirklich mag
Kohlweißling ist glaub unser cabbage looper, anfangs ermorde ich per pedes, wenn's zu viel werden sprueh ich BT, aber wenn's staendig patschnass ist brauch ich erst gar nicht spruehen
ergo, jammer nicht rum, Du bist grad bei mir und wenn hier einer jammert, dann bin ich das  *prust*
so, jetzt geh ich buegeln
nope, das ist nicht Code fuer was Unanstaendiges sondern wirklich heisses Eisen und krumpelige Hemden
n8

 
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #309 am: 23. Juni 2018, 13:55:16 »

zur Erheiterung, was hat's gestern getan, wie ich mit Ernten so halbwegs fertig war und nur noch einem Beet halbzerfressenen Mangold einen Haarschnitt verpassen wollte, frei nach treibst wieder is' gut, gehst ein is' auch gut?
genau angefangen zu kuebeln  :-X  :'(


hab aus der Arbeit wieder eine Handvoll Unkraut mitgebracht, mehr Portulak, den hab ich ausserhalb vom umzaeunten Garten eingesetzt, und ein dickes Buedel Loewenzahn, beim Zwiebelernten mit ausgetupft, inzwischen schon getrocknet und pulverisiert,
meine Chefin lacht schon und macht mich auf dies und jenes fuer sie UN-Kraut aufmerksam
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #310 am: 24. Juni 2018, 16:57:02 »

weiter im Monolog:

hab gestern endlich wieder eine Quelle fuer Hackschnitzel aufgetan
juhuu
oder?

der echt nette Fahrer, Pablo, hat Pick-up und Anhaenger solide versenkt,
dann hat die Hub-Elektrik an Anhaenger nicht funktioniert, Batterie tot und keine Moeglichkeit mit Kabel an das Ende vom Anhaenger zu kommen, hab also angefangen von Hand leer zu schaufeln,
6to Hackschnitzel, die Herren haben multikultig-mehrsprachlich per Handzeichen technisiert,
wie ich fast fertig war hatten sie die Loesung: unser Hi-Tech Startergeraet
Pablo hat noch schnell beim Versuch mir zu helfen meine Lieblings-Mistgabel abgerissen *seufz*
und hat angedroht in 2 Stunden nochmal zu kommen, hat genickt, ja, er hat verstanden, dass
er dann die obere Einfahrt nimmt und gleich von da aus retoure auf die ehemalige Wiese faehrt,
alle 4 Raeder seines nicht-allrad Pick-up auf Beton laesst und ablaedt,
wir haben derweil die erst Ladung verraeumt, sprich mein Gebieter is Traktorle gefahren und ich hab Schwartenbretter am Kompostplatz im Modder verteilt, die Hackschnitzel drueber und drueber hinaus, er hat gleich noch Kompost umgesetzt
derweil ich 50lb-Saecke mit Leindotter-Presskuchen vom tape befreit und in Schichten in'n Kompost gepackt hab,
derweil mein Gebieter ein paar Schaufeln voll Hackschnitzl bis zum Gemuesegarten-Tor gekarrt hat, hab ich Bohnen geerntet und Erdbeeren, Zucchini und ein paar Tomaten
und schwups, kaum 3 Stunden spaeter ignoriert Pablo alle Instruktionen und versenkt Auto und Haenger komplett und so rettungslos, dass er nur mit Buddeln den Haenger abkuppeln konnte, OK, sein Auto mit unserm 4-radligen rausgezerrt,
inzwischen ist die Standplatte vom Haenger, das, wo die meisten Haenger ein Bugrad haben, knietief versunken, keine Chance da was seitlich, vom Beton aus zu zerren, unser subkompakt Traktorle hat keine Chance die Deichsel auch nur anzulupfen,
also mitten in unserer Einfahrt abladen, wie gut, dass unsere Einfahrt recht ueppig dimensioniert ist, diesmal gibt die Pumpe Rauchzeichen, erst gluehen die Kabel, dann schmilzt trotz reichlich Pausen unser Startgeraet, merke die Pumpe arbeitet wohl ohne Oel, Pablo kapituliert und telefoniert, sein Boss kommt morgen frueh mit dem grossen Allradtruck und sammelt seinen gemieteten Anhaenger ein, ich schaufle also mit der sch-schweren 10-zinkigen Gabel 6to Hackschnitzel in die Einfahrt, mein Schatz karrt sie dahin, wo sie eigentlich liegen sollten, haette Pablo sich an Anweisung gehalten und der Anhaenger funktioniert,
ich kehre noch die Einfahrt einigermassen sauber und gehe dann im letzten Daemmerlicht Blaubeeren und Tomaten ernten, nein ich gehen nicht, ich schleiche auf'm Zahnfleisch, statt der geplanten Bohnen mit Fleischkuechlen gibt's einen Kanten Kaese und kalten Braten auf der Couch unterm aus halb zuenen Aeuglein Game of Thrones kucken
Sonntag frueh kommt nicht Clint mit dem grossen Allrad sondern Pablo und 3 Gestalten die er als 'no spick anglais at all' vorstellt mit seinen 2-wheel 1500er, mit seinem Seil, unseren Brettern, Wagenheber, Traktorle und low-tech bis selbstmoerderischem Ansatz, ungebremst bergab ratterndem Anhaenger ... schaffen die Herrn es tatsaechlich eine Stunde spaeter auf die Strasse, ich graesel derweil Kraeuterbeete und schuettel intern den Kopf

wir werden sehen, ob Clint seine Crew jemals wieder zu mir schickt
und ich hoffe, niemals wieder eine Ladung Hackschnitzel mit solchen Mengen Schweiss bezahlen zu muessen
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #311 am: 24. Juni 2018, 17:06:27 »

Uäh :P
Gespeichert

Saattermin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #312 am: 24. Juni 2018, 19:15:24 »

 ::) Also eins ist sicher - langweilig wird's bei dir nie.
... und übrigens: Brot und Käse und kalter Braten, zum Dessert vielleicht frisch geerntete Blaubeeren. Da kann doch wirklich niemand meckern - ein richtiges Festessen

L.G. Saattermin
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #313 am: 27. Juni 2018, 14:08:24 »

bin gestern nur von innen nass geworden,
hab mich schon gefreut, dass es endlich mal einen Tag nicht regnet,
Pustekuchen, nachts um 1/2 11 hat's angefangen zu kuebeln  :'(

immerhin fast alles Gemuese traegt gut,
der Lauch ist am Schiessen,  die cabbage loopers haben dem lacchinato arg zugesetzt,
von den gerkins hab ich gestern 100? bean beetle larven ermordet,
der Mangold ist zu Spitze zerfressen und alles Un-gewollte-Kraut waechst schneller, als ich's ausreissen kann
und ich muss komplett anaemisch sein, weil ich irgendwie immer bei Daemmerung Blaubeeren ernte und
dafuer Blutzoll an die immense Schnakenpopulation geht

wie war das: in D ist es heiss?


Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #314 am: 28. Juni 2018, 14:47:23 »

war ja nicht anders zu erwarten, gestern spaet nachmittag, hab grad Bohnen geerntet,
faengt's an zu kuebeln
meine Kohlrabi haben keine Knollen gekriegt, zu warm?
heute frueh, na? na? um 1/2 7 war's fast hell, um 1/2 8 war's wieder stockdunkel
und es pisst immer noch
Gespeichert
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de