Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. März 2024, 04:32:41
Erweiterte Suche  
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)

Neuigkeiten:

|26|6|Sobald einer in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.  (Gerhart Hauptmann)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Ananas selber ziehen  (Gelesen 6794 mal)

Urmel1984

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Ananas selber ziehen
« am: 04. Februar 2015, 16:03:38 »

habe eine Ananas eingepflanzt. Habe mich an die Anleitung gehalten, die in der letzen Bild der Frau abgedruckt war.
Nun, meine beiden Ananas, die ich in Erde gepflanzt habe, damit sie Wurzeln bekommen sollen, haben jetzt nach ungefähr einer Woche (ich habe die eingepflanzten Ananas mal hoch gehoben) beide unten etliche Würmer aber keine Wurzeln. Das sind aber keine kleinen Würmer, so wie maden, sondern größere (ca. 6-8 cm lang, sehen fast aus, wie graue kleine Regenwürmer, bin mir aber da nicht so sicher). Ist das normal?
Was soll ich denn jetzt machen? ??? ???
Gespeichert

Mecki B.

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
  • Endlich Sonne!
    • Mein Garten Blog
Re:Ananas selber ziehen
« Antwort #1 am: 04. Februar 2015, 16:17:57 »

In was für Erde hast Du sie denn gesetzt? Würmer wachsen eigentlich nicht so rasant, ich würde eher annehmen, die waren vorher schon da, und sind jetzt von der schmackhaften Ananas angelockt worden.
Gespeichert
Bin ich vielleicht ein Esel, nur weil ich Gemüse mag?

Urmel1984

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re:Ananas selber ziehen
« Antwort #2 am: 04. Februar 2015, 16:23:10 »

nein, nein. Es war frische Anzuchterde. Neu aus dem Sack getan. Also kann es daran nicht liegen.
Was soll ich denn deiner Meinung nach tun?
Gespeichert

Mecki B.

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
  • Endlich Sonne!
    • Mein Garten Blog
Re:Ananas selber ziehen
« Antwort #3 am: 04. Februar 2015, 16:28:50 »

Ich habe noch nie eine Ananas gepflanzt, kann also keinen richtigen Rat geben. Und es wundert mich auch, woher die Würmer kamen, denn frische Erde sollte frei von Würmern sein.

Manche Würmer neigen dazu an jungen Wurzeln zu nagen. Ich würde die Ananas noch mal in frische Erde setzen, um sie vor den Würmern zu schützen.

Du hast das ganze Fruchtfleisch bis auf den Strunk entfernt, und nur den Strunk eingepflanzt? Eventuell solltest Du die Ananas etwas trockener halten bis die ersten Wurzeln spriessen, Trockenheit mögen Würmer nicht.
« Letzte Änderung: 04. Februar 2015, 16:29:35 von Mecki B. »
Gespeichert
Bin ich vielleicht ein Esel, nur weil ich Gemüse mag?

Urmel1984

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re:Ananas selber ziehen
« Antwort #4 am: 04. Februar 2015, 16:34:16 »

laut Anleitung aus der Zeitschrift soll man etwas Fruchtfleisch dran lassen und es einen Tag trocknen lassen. Hab ich auch gemacht. Gut dann probier ich es mal mit mehr Trockenheit.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30688
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Ananas selber ziehen
« Antwort #5 am: 04. Februar 2015, 18:46:08 »

Ich würde mich nicht auf einen Rat aus Bild der Frau verlassen. 8)

Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6783
Re:Ananas selber ziehen
« Antwort #6 am: 04. Februar 2015, 19:09:24 »

Ich würde mich nicht auf einen Rat aus Bild der Frau verlassen. 8)



Ich nur, wenn er lautete ein Blatt dieses Verlages maximal zum Anfeuern des Ofens zu verwenden. :-X
Im Obstforum dürfte die Ananasanzucht nicht so ganz richtig aufgehoben sein - vielleicht kann ein Moderator ins Glashaus verschieben?
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Henki

  • Gast
Re:Ananas selber ziehen
« Antwort #7 am: 04. Februar 2015, 19:11:46 »

Nicht doch eher zur Pflanzenvermehrung? ;D
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5396
Re:Ananas selber ziehen
« Antwort #8 am: 04. Februar 2015, 19:13:51 »

Lass Dich nicht irritieren. Ich habe schon mehrere Ananas selbst gezogen, sowohl Babyananas mit gezackten Blättern als auch große. Einfach den Schopf mit ein bißchen Fruchtfleisch abtrennen und in Erde setzen, fest andrücken, feucht und warm halten. Würmer habe ich keine gefunden ;) , sonst alles auf den Kompost und noch einmal von vorn.

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Eva

  • Gast
Re:Ananas selber ziehen
« Antwort #9 am: 04. Februar 2015, 19:19:18 »

Ich würde beim nächsten Mal der Ananas auf jeden Fall länger als eine Woche Zeit lassen Wurzeln zu bilden, bevor du dran zupfst und nach Wurzeln siehst - so schnell sind die wahrscheinlich nicht.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re:Ananas selber ziehen
« Antwort #10 am: 04. Februar 2015, 19:21:59 »

...
Würmer habe ich keine gefunden ;) , sonst alles auf den Kompost und noch einmal von vorn.

... und wenn's nun tropische Würmer aus eingeschleppten Eiern sind, die unsere heimische Flora und Fauna durcheinanderbringen?

Vielleicht doch lieber den Topf mit den Würmern in den Ofen?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30688
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Ananas selber ziehen
« Antwort #11 am: 04. Februar 2015, 20:39:26 »

Tropischen Würmern dürfte das augenblickliche Winterwetter nicht gefallen. 8)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Urmel1984

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re:Ananas selber ziehen
« Antwort #12 am: 04. Februar 2015, 20:43:42 »

ja, so wird es wohl sein. Vielleicht hat ja jemand noch sinnvolle und hilfreiche Tipps für mich.
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6783
Re:Ananas selber ziehen
« Antwort #13 am: 04. Februar 2015, 20:52:52 »

Lass die "Bild der Frau" künftig links liegen oder kündige das Abo. ;D

Im Ernst:

Ananaspflanzen aus dem Schopf der Frucht zu ziehen ist nicht so schwierig. Am wichtigsten ist natürlich, dass die Blätter noch knackig grün sind, keinen Frost abbekommen haben und vor allem auch das Herz noch da ist.
Das Fruchtfleisch sollte ganz entfernt werden, da es in Erde oder Wasser schimmelt. Man kann auch die kleinsten Blätter ganz unten vorsichtig abziehen - meist sind dann schon kurze Wurzelansätze zu sehen.
Danach den Schopf in Erde, die aber nur wenig feucht halten. Noch sind ja keine Wurzeln da, die Feuchtigkeit verbrauchen könnten. Meiner Meinung nach einfacher ist es, den Schopf so auf ein Glas oder eine Vase zu setzen, dass die Unterseite gerade so in Kontakt mit Wasser kommt. Die Wurzeln wachsen dann ins Wasser und sollte doch noch was schimmeln, bemerkt man es sofort und kann eingreifen.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Kuestenkaspar

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re:Ananas selber ziehen
« Antwort #14 am: 04. Februar 2015, 21:30:55 »

Hallo,
hier mal ein aussagekräftiges Video.
https://www.youtube.com/watch?v=-zDnbfEHAL4

MfG
Henning
Gespeichert
Die Hummel wiegt 4,8 Gramm,sie hat eine Flügelfläche von 1,45cm ² bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen. Aber das weiß die Hummel nicht.
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de