Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 17:05:26
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|4|4|Wachst ned, des Glumb.  8)  (planwerk über Hosta Tattoo)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 8   nach unten

Autor Thema: empfehlenswerte Freiland-Gurken  (Gelesen 41844 mal)

wurmi

  • Gast
Re:Regenschutz für Freiland-Gurken
« Antwort #45 am: 23. April 2008, 20:01:26 »

Hallo Dagmar,

ich verwende keine Plane, bei anhaltend nasskaltem Wetter kommen alte Kuchenhauben drüber, wenn der Regen zuviel wird, lege ich breite Plexistreifen auf Ziegelsteine drüber.

Die kritische Zeit ist ja nur bis die Gurkenpfl. zu ranken beginnen, so ist es jedenfalls bei mir ;)


LG.
wurmi
« Letzte Änderung: 23. April 2008, 20:02:32 von wurmi »
Gespeichert

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Freilandgurken fuer kuehles Klima
« Antwort #46 am: 05. Februar 2015, 11:53:05 »

Ich hoffe, dass dieses Thema nicht schon in einem anderen Faden diskutiert wurde. Ich moechte dieses Jahr nocheinmal Gurken im Freiland probieren, trotz sehr schlechter Erfahrung in den letzten zwei Jahren. Koenntet ihr mir Sorten empfehlen die mit rauherem Klimabedingungen zurecht kommen. Wie duengt ihr eure Gurken? Laesst ihr sie direkt ueber den Boden ranken, oder zuerst den Boden mit Folie decken und die Gurken in Schlitze pflanzen, oder zB ein Tippi bauen und die Gurken an dem Geruest hochleiten. Sollte es ein "so warm wie moeglich" Platz sein oder einer der gut gelueftet ist? Spritzt ihr sie vorbeugend? Was fuer Erfahrungen hattet ihr in "verregneten" Sommern? Im voraus danke ich herzlichst fuer jedliche Anregung, Anleitung, Erfahrungen von euch.
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21029
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Freilandgurken fuer kuehles Klima
« Antwort #47 am: 05. Februar 2015, 11:58:50 »

Es gibt auf jeden Fall einen Faden zu Freilandgurken - auch zu Sorten, die sich bewährt haben.

Ich hatte die 'Polnische Klostergurke' zum Einlegen und die Salatgurke 'Tanja'. Gepflanzt habe ich auf eine Art Hügelbeet/Erdwall mit guter Erde und komplett mit 2 langen schwarzen Mulchfolien abgedeckt. Oben zwischen beide Folien habe ich eine Reihe Gurken gepflanzt, die ich vorgezogen hatte.

Bienchen ist die Expertin dafür - es ist ihr Modell ;)
« Letzte Änderung: 05. Februar 2015, 11:59:34 von Gänselieschen »
Gespeichert

Mecki B.

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
  • Endlich Sonne!
    • Mein Garten Blog
Re:Freilandgurken fuer kuehles Klima
« Antwort #48 am: 05. Februar 2015, 12:00:36 »

Ganz volle Sonne muss es nicht sein. Besser gut durchlüftet. Meine Eltern liessen die Gurken über den Boden ranken, ohne Folie. Das funktionierte ganz gut, aber ich weiss nicht welche Sorte es war - eine recht grobe Gurkensorte, so viel ist sicher, die m.M.n. eigentlich nur eingelegt als Senfgurke zu verwenden war, oder als "gefüllte Gurke" gekocht.

Ich lasse sie lieber an Gittern oder anderen Rankhilfen nach oben ranken. Das macht die Ernte einfacher, und ich meine, dass es auch gegen einige Krankheiten hilft, weil die Blätter schneller abtrocken können als in Bodennähe, wo es unter den Blättern lange feucht bleibt.

Eine Sorte, die bei mir gut funktioniert ist die "Piccolino". Auch die "Chinese Slangen" klappt bei mir gut. Allerdings ist es bei mir im Sommer eher warm, ich kann also nicht sagen ob diese Sorten auch bei kühlem Klima gut gedeihen. Beide wollen bei mir jedenfalls eher nicht die volle Sonne für den ganzen Tag.
Gespeichert
Bin ich vielleicht ein Esel, nur weil ich Gemüse mag?

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21029
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Freilandgurken fuer kuehles Klima
« Antwort #49 am: 05. Februar 2015, 12:06:55 »

Auf meinem Beet ist auch wechselndes Licht, Baumschatten und allerdings auch durch eine riesige Ulme von oben ggf. etwas Schutz bei Regen. Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielen könnte. Auf der schwarzen Folie trocknen die Pflanzen schnell ab. Und durch den Hügel läuft das Wasser zumeist auch runter. Ich finde die Idee sehr gut, vor allem weil der Boden an dieser Stelle eben bei mir sehr vom Wurzeldruck der großen Bäume ausgezehrt ist.
Im Frühling werde ich den Hügel, der im Herbst viel frische Erde bekommen hat, wieder mit der Mulchfolie abdecken. Die vorgezogenen Gurken bekommen außerdem nochmal satte Erde an die Füße bei der Pflanzung.

Also richtig vollsonnig ist es nicht.
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re:empfehlenswerte Freiland-Gurken
« Antwort #50 am: 05. Februar 2015, 12:32:55 »

Ich habe die Threads zu Freilandgurken zusammengefasst (jedenfalls die, die ich auf die Schnelle finden konnte). :)
Gespeichert

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re:Freilandgurken fuer kuehles Klima
« Antwort #51 am: 05. Februar 2015, 13:06:25 »

Auf meinem Beet ist auch wechselndes Licht, Baumschatten und allerdings auch durch eine riesige Ulme von oben ggf. etwas Schutz bei Regen. Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielen könnte. Auf der schwarzen Folie trocknen die Pflanzen schnell ab. Und durch den Hügel läuft das Wasser zumeist auch runter. Ich finde die Idee sehr gut, vor allem weil der Boden an dieser Stelle eben bei mir sehr vom Wurzeldruck der großen Bäume ausgezehrt ist.
Im Frühling werde ich den Hügel, der im Herbst viel frische Erde bekommen hat, wieder mit der Mulchfolie abdecken. Die vorgezogenen Gurken bekommen außerdem nochmal satte Erde an die Füße bei der Pflanzung.

Also richtig vollsonnig ist es nicht.

Das klingt gut. Einen kleinen Huegel mit Mulchfolie koennte ich auch probieren. Danke!
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:empfehlenswerte Freiland-Gurken
« Antwort #52 am: 05. Februar 2015, 15:13:31 »

Ich hatte südseitig vor dem Haus "La Diva" an Spaliergittern gezogen. Das sind kleine Salatgurken, sehr ertragreich und lecker! Ausserdem resistent gegen Mehltau, der bei meiner Nachbarin die Gurken so geschädigt hat, dass sie kaum was ernten konnte. Die pflanz ich wieder - ob sie allerdings ohne Kletterhilfe geht weiß ich nicht.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Mecki B.

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
  • Endlich Sonne!
    • Mein Garten Blog
Re:empfehlenswerte Freiland-Gurken
« Antwort #53 am: 05. Februar 2015, 15:44:20 »

Die "La Diva" merke ich mir mal. Danke :)
Gespeichert
Bin ich vielleicht ein Esel, nur weil ich Gemüse mag?

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21029
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:empfehlenswerte Freiland-Gurken
« Antwort #54 am: 05. Februar 2015, 15:48:04 »

Danke Conni - so macht das viel mehr Spaß.

Gurken haben sich gelohnt bei mir im vergangenen Jahr, also mache ich es wieder.

La Diva - ist das eine eigene Sorte oder F1 Hybride?
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
Re:empfehlenswerte Freiland-Gurken
« Antwort #55 am: 05. Februar 2015, 15:55:06 »

Gurken wollten bei mir nie, bis ich dann mal die Adrian versucht habe. Das ist eine recht teure F1-Hybride. Da habe ich dann das erste Mal ernten können. Früher gab es die bei Sperli, dann nicht mehr. Jetzt habe ich sie bei Dürr Samen wiedergefunden und dieses Jahr wird es wieder genügend Gurken geben. Es sind kleine Vespergurken, wie die Salatgurken, nur kürzer.
« Letzte Änderung: 05. Februar 2015, 15:55:41 von Isatis blau »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21029
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:empfehlenswerte Freiland-Gurken
« Antwort #56 am: 05. Februar 2015, 16:10:49 »

Ich habe von meinen Gurken vom letzten Jahr Saat genommen und hoffe, dass die Vermehrung klappt. Im Folienzelt hatte ich nur eine 'Tanja'. Zumindest diese dürfte sich mich nix verkreuzt haben. Die beiden anderen Sorten hatte ich gemeinsam in der Reihe. Diese Samen dürften damit nicht nutzbar sein, oder?
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re:empfehlenswerte Freiland-Gurken
« Antwort #57 am: 05. Februar 2015, 22:23:40 »

An Freilandgurken empfehlen kann ich die Dragon's Egg Gurke sowie die weiße Minigurke. Beide sind sehr reichtragend, knackig und lecker. Die gelbe Minigurke hat außerdem eine sehr süße Schale (meine absolute Lieblingsgurke). Die Dragon's Egg Gurke hat im Sommer 2014 auch bei kühlen Temperaturen und Dauerregen nicht schlapp gemacht und bis weit in den Herbst hinein ständig weiter Früchte produziert. Gekauft habe ich die Samen von der griechischen Samenhändlerin auf eBay.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7873
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:empfehlenswerte Freiland-Gurken
« Antwort #58 am: 05. Februar 2015, 22:48:12 »

Könnte ich jetzt nicht bestätigen, weder das Drachenei noch die weiße Minigurke trugen bei mir viel. Die weiße Minigurke brachte sogar nur zwei Früchte, hatte ich zwei Jahre hintereinander versucht.
Drachenei ist ganz gut aber der Ertrag war mir zu wenig.

Ich suche noch eine wirklich reichtragende Salatgurkensorte.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

netrag

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2287
  • Wer aufgibt hat schon verloren.
    • Biosphärenreservat Schorfheide
Re:empfehlenswerte Freiland-Gurken
« Antwort #59 am: 05. Februar 2015, 23:51:11 »

Die beiden anderen Sorten hatte ich gemeinsam in der Reihe. Diese Samen dürften damit nicht nutzbar sein, oder?
Wenn die Samenschalen einen Inhalt haben (also befruchtet sind) einfach ausprobieren.Gurken werden es auf alle Fälle.
Gespeichert
Man muß die Grenzen im Kopf überwinden,dann ist alles möglich.
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de