Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 12:40:36
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|14|9|Carpe Diem - Nutze den Tag!  Horaz

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Erfahrungen mit Tomatendach ?  (Gelesen 13670 mal)

Kris. K.

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 65
Erfahrungen mit Tomatendach ?
« am: 08. Februar 2015, 18:44:57 »

Hallo, ich überlege ob ich mir ein Tomatendach bauen soll (sobald man mit der gefrorenen Erde keinen mehr totschlagen kann :P). Preislich wäre ich ähnlich wie wenn ich mir bei Beckmann oder sonst wo eines bestelle - circa bei 150 - 180 Euro bei 2 Meter auf 1,50 - so breit weil ich gelesen habe das ein breiter Reihenabstand auch gut gegen Braunfäule hilft.
Meine Frage- wie sind eure Erfahrungen mit Tomatendächern? Muss ich die Wetterseite auch verkleiden ?(wäre aber blöd weil die Wetterseite auch die Sonnenseite bei uns ist).
Werden meine Tomaten "gekocht" wenn ich transparente PVC Wellplatten benutze die aber bis 60 Grad hitzebeständig sind?
Ich dachte ich baue es so auf die Art.

http://community.obi.de/t5/Selbstgemacht-Blog/Tomatenhaus/idi-p/1536
« Letzte Änderung: 08. Februar 2015, 18:45:40 von Kris. K. »
Gespeichert

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re:Erfahrungen mit Tomatendach ?
« Antwort #1 am: 08. Februar 2015, 19:09:02 »

Mein Gartennachbar (leider verstorben) hat gute Erfahrungen damit gemacht. Seine Konstruktion war aber einfacher.
2 Pfosten ca 1,80 über der Erde mit einer Firstlatte verbunden. Davor und dahinter noch einmal im Absrand der halben Beetbreite je 2 etwas kürzere Pfosten ebenfalls mit einer Latte verbunden. Darüber eine grüne Gitterfolie ( UV-stabil ), die bis zur Erde reicht. Kann auch auf der Firstlatte zusammengesetzt sein. Dort antackern. An den unteren Enden eine Dachlatte antackern, so kann man je nach Witterung und für die Enrte die Folie bis zur Traufe hochrollen bzw. herunterlassen. Unten kann man sie mit 2 Ziegelsteinen gegen Wind beschweren.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2015, 19:10:38 von kasi »
Gespeichert
kilofoxtrott

Kris. K.

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 65
Re:Erfahrungen mit Tomatendach ?
« Antwort #2 am: 08. Februar 2015, 20:04:00 »

Ja so eine Gitterfolie stand auch im Raum aber fast alle Leute sagen dass die nach ein paar Tagen/Wochen total gammelig aussah :-\
Gespeichert

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Erfahrungen mit Tomatendach ?
« Antwort #3 am: 08. Februar 2015, 20:33:23 »

Hallo, ich überlege ob ich mir ein Tomatendach bauen soll (sobald man mit der gefrorenen Erde keinen mehr totschlagen kann :P). Preislich wäre ich ähnlich wie wenn ich mir bei Beckmann oder sonst wo eines bestelle - circa bei 150 - 180 Euro bei 2 Meter auf 1,50 - so breit weil ich gelesen habe das ein breiter Reihenabstand auch gut gegen Braunfäule hilft.
Meine Frage- wie sind eure Erfahrungen mit Tomatendächern? Muss ich die Wetterseite auch verkleiden ?(wäre aber blöd weil die Wetterseite auch die Sonnenseite bei uns ist).
Werden meine Tomaten "gekocht" wenn ich transparente PVC Wellplatten benutze die aber bis 60 Grad hitzebeständig sind?
Ich dachte ich baue es so auf die Art.

http://community.obi.de/t5/Selbstgemacht-Blog/Tomatenhaus/idi-p/1536

Oha Wetterseite ist Sonnenseite...Alle Wetter.

150 Euro?????
Mit Folie...Das geht ganz gut und wenn du richtige GWH Folie hast und die richtig befestigt ist, kann die Jahhhre halten. Mein altes RGW (altes GWH) hat die Bespannung bereits 7 Jahre. GWH Folie ist auch verhältnismäßig billig. 1,09 der Quatrat (bei uns hier). Paar Pfosten 70 x 70 (Stückpreis 7,95 4 laufende Meter) Einschlaghülsen Stck 3,99 (70 x 70)4 39 x 58 Dachlatten (Stck 3,48). das gibt schon ein gutes sturmstabiles Dach. Man bracucht die Folie auch nicht bis ganz runter zu ziehen. Bischen Westluft ist auch schön.

Das hier hat 300 gekostet. Außer die Scheiben. Die haben einen Kasten Radeberger gekostet.

Mein Neubau woriges Jahr. Aber reuicht noch nicht.

Frank



Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Sternrenette

  • Gast
Re:Erfahrungen mit Tomatendach ?
« Antwort #4 am: 08. Februar 2015, 20:52:20 »

Wenn man gescheite Gitterfolie kauft, hält die auch ein paar Jahre. Ich würde die Folie mit einer Latte klemmen, nicht nur tackern, dann reißt sie bei Sturm nicht so leicht aus. Die Idee mit der Regenrinne gefällt mir sehr gut!
Gespeichert

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Erfahrungen mit Tomatendach ?
« Antwort #5 am: 08. Februar 2015, 21:52:36 »

Richtig. Mit Leisten befestigen.

Na, solche grüne Gitterfolie..... Hab da nicht gerade gute Erfahrungen genmacht. Es wuch nicht so recht darin. Bei Durchsichtiger Gewächhausfolie bedeutend besser.
Frank

Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Kris. K.

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 65
Re:Erfahrungen mit Tomatendach ?
« Antwort #6 am: 08. Februar 2015, 22:14:21 »

Ich könnte ja ... mein Modell so in der Art beibehalten und einfach eine Folie zum Ausrollen oben befestigen (nicht nur tackern) dann könnte ich sie bei Bedarf runterlassen - das Modell hat ja an den Seiten Latten zum festklemmen.

In den 150 Euro dachte ich sind nicht nur die Bodeneinschlaghülsen, Schrauben, Vierkanthölzer und die PVC Platten, Dachschrauben, Abstandhalter sondern auch wetterfester Lack (vielleicht BUNT >,< .. Weiß und Türkis oder ein Lichtblau :P... bin haltn Mädchen ;D)
Gespeichert

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re:Erfahrungen mit Tomatendach ?
« Antwort #7 am: 08. Februar 2015, 22:26:21 »

Richtig. Mit Leisten befestigen.

Na, solche grüne Gitterfolie..... Hab da nicht gerade gute Erfahrungen genmacht. Es wuch nicht so recht darin. Bei Durchsichtiger Gewächhausfolie bedeutend besser.
Frank

Meine Folie ist seit 15 bzw. 20 Jahren auf dem Dach meiner Gewächshäuser und die Tomaten darunter werden über 2m hoch. in dem einen überwintert Petersilie, die sich immer selbst aussät und ich habe ab April immer massenhaft davon, obwohl ich sie den Winter über nicht gieße.
Gespeichert
kilofoxtrott

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Erfahrungen mit Tomatendach ?
« Antwort #8 am: 09. Februar 2015, 16:01:42 »

Na, toll.
Sage doch, die hällt lange, wen ndie richtig befestigt ist.
Frank
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
  • 530 m ü. NN
Re:Erfahrungen mit Tomatendach ?
« Antwort #9 am: 09. Februar 2015, 19:43:15 »

Nachdem wir schon ein Tomatendach hatten, habe ich vor zwei Jahren noch ein Zusätzliches gebaut. Ich bin sehr angetan davon. Braunfäule ist eigentlich nur in SEHR nassen Sommern ein Thema (so wie vergangenes Jahr) Aber trotzdem unproblematisch. Die befallenen Teile habe ich regelmäßig entfernt und konnte so noch im November Tomaten ernten.
Wenn du kannst, mach das Tomatendach an eine südwärts ausgerichtete Wand (Windschutz/Wärme). Wir haben ein Tomatendach direkt an einer Ziegelwand, das andere an einem Holzzaun (geschlossen). Unter beiden Dächern beste Ergebnisse, kann gut mit dem Gewächshaus mithalten, da es sehr warm darunter wird.

Konstruktion ist einfach. Vier Pfosten, Querlatten oben drauf und mit Acrylplatten gedeckt (so was in der Art http://www.meine-stegplatten.de/index.php?gclid=CKf90MjA1cMCFc_LtAodGkUAYg&products_id=245&language=de, gibts vllt. auch günstiger. (Ich stehe in keinerlei Verbindung zu dem Laden... ::) ))
Wenn ich könnte, würde ich sie auch min. 2 m hoch machen. Die Tomaten wachsen bei uns regelmäßig darunter hervor.
« Letzte Änderung: 09. Februar 2015, 19:44:18 von Monti »
Gespeichert

strohblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 406
Re:Erfahrungen mit Tomatendach ?
« Antwort #10 am: 02. April 2015, 21:38:46 »

 Hallo inder Kraut und Rüben ist ein zerlegbares Tomatenhaus drin,sehr simpel...
Gespeichert

Zittergras

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 441
Re: Erfahrungen mit Tomatendach ?
« Antwort #11 am: 21. Mai 2021, 22:03:45 »

Ich habe für meine Fragen mal diesen alten Thread wieder ausgegraben  :) 

Wie macht ihr Erfahrenen das mit dem Tomatendach, steht das jedes Jahr wo anders, oder tauscht ihr die Erde aus? 
Bleibt das Dach im Winter stehen, trocknet der Boden darunter also aus? Was ja für das Bodenleben nicht gerade super ist. (Aber für die Katzen der Nachbarschaft dafür umso mehr)
Wie handhabt ihr das?

Ich habe mich heute krumm und buckelig geschuftet, weil ich die Erde ausgetauscht habe, Kompost gesiebt und verteilt habe .....  Man wird ja nicht jünger, da muß sich was ändern.  ;D 

Habt Ihr Tipps für mich, wie geht ihr damit um?

L.G. Eva

Gespeichert
Alles Wahre ist einfach

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16650
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Erfahrungen mit Tomatendach ?
« Antwort #12 am: 21. Mai 2021, 22:39:54 »

Ich bin sehr damit zufrieden, kein Tomatendach zu haben.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1729
Re: Erfahrungen mit Tomatendach ?
« Antwort #13 am: 22. Mai 2021, 12:06:54 »

Ich habe für meine Fragen mal diesen alten Thread wieder ausgegraben  :) 

Wie macht ihr Erfahrenen das mit dem Tomatendach, steht das jedes Jahr wo anders, oder tauscht ihr die Erde aus? 
Bleibt das Dach im Winter stehen, trocknet der Boden darunter also aus? Was ja für das Bodenleben nicht gerade super ist. (Aber für die Katzen der Nachbarschaft dafür umso mehr)
Wie handhabt ihr das?

Ich habe mich heute krumm und buckelig geschuftet, weil ich die Erde ausgetauscht habe, Kompost gesiebt und verteilt habe .....  Man wird ja nicht jünger, da muß sich was ändern.  ;D 

Habt Ihr Tipps für mich, wie geht ihr damit um?

L.G. Eva

Vielleich ein abnehmbares Dach?

Ich bin sehr damit zufrieden, kein Tomatendach zu haben.

Ich denke, das ist für viele hier keine Option, außer #Dürregejammer.
Gespeichert

Inachis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 984
Re: Erfahrungen mit Tomatendach ?
« Antwort #14 am: 22. Mai 2021, 12:09:42 »

Und ich bin sehr zufrieden mit meinem Tomatendach  :P

Man muss halt das finden, was für den eigenen Garten und die Anbaumethode am Besten passt.

Ich baue in 40 bzw. 60L textilen Pflanzsäcken an. Im Winter kommt die Erde aus allen Säcken auf einen Haufen unters Dach. Da arbeite ich dann z.b. Pferdemist, Pflanzenkohle, Bokashi, Kompost ein, was halt da ist. In feuchtem Zustand abdecken übern Winter. Im nächsten Frühjahr fülle ich damit das Hochbeet auf und jeden Pflanzsack halb. Dann oben mit frischer Mischung Grünschnittkompost/Gartenerde die Pflanzensäcke auffüllen. Oder die ganzen Säcke neu befüllen, wenn mir die Erde nicht mehr gefällt. Wenn irgendwas wäre mit Krankheiten würde ich auch komplett austauschen. War aber noch nicht, toitoitoi. Vermutlich wegen des Daches.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de