Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 21:48:04
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|18|1|Ich auch gerade... Gefangen wurde ein kleines Auto, einige Eimer Farbe, ein paar Blümchen, 10 Zentner Blumenerde, ein Tankstutzen vornehmlich fürs Ausland und noch so einiges .... Allerdings war die Jagdstrecke nicht perfekt rund sondern eher schleifenförmig. (biotekt)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Erfahrungen mit Tomatendach ?  (Gelesen 13790 mal)

Cepha

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re: Erfahrungen mit Tomatendach ?
« Antwort #30 am: 26. Mai 2021, 10:39:15 »

... etwas Erdöl für das Acryldach,...

Manchmal habe ich wirklich das Gefühl es geht nicht mehr um die Ernte oder ressourcenschonende Produktion, sondern um Materialfetischismus und pseudoelitäre Alleinstellungsmerkmale.

Echtes(!) Acrylglas, also PMMA, hält  ca. 50 Jahre (außer der hagel zerschlägt es) und lässt sich danach sehr gut erneut zu Acrylglas recyceln. Das ist ein nachhaltiges und umweltfreundliches Material mit einem vorzüglichen Materialkreislauf.

Das Problem ist eher, dass die wenigsten für ein Tomatendach PMMA verwenden werden, sondern vielmehr Polycarbonat oder PVC, weil es billiger ist, sich leichter verarbeiten lässt und weil es der lokale Baumarkt im Angebt hat.
« Letzte Änderung: 26. Mai 2021, 10:40:50 von Cepha »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16852
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Erfahrungen mit Tomatendach ?
« Antwort #31 am: 26. Mai 2021, 11:26:15 »

Wie gesagt, ich sehe da eigentlich kein wirkliches Problem. Mir sind Tomaten, die man essen kann unter einem was auch immer Dach lieber als ein Gartenzwerg der nur rumsteht und keinen Beitrag für die lebenserhaltenden Maßnahmen einer Person leistet. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

wuchtig

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 147
Re: Erfahrungen mit Tomatendach ?
« Antwort #32 am: 26. Mai 2021, 13:11:46 »

Entschuldigung Zittergras, es war wirklich nicht persönlich gemeint.
was mal im Container liegt, darf nicht mehr entnommen werden.  :(  :'(

L.G. Eva

das liegt zum Einen an der Rechtlichen Definition von Eigentum an einer Sache - hier Eigentum wird aufgegeben - neues Gegründet- eine Abgabe oder Verkauf wäre ein zu hoher Verwaltungsaufwand .Wertermittlung , Abschreibung , Verkauf -Erlös _Mehrwertsteuern usw
bei Unserem Recycling Hof  ist das so geregelt, das es einen offenen Stand gibt , wohin man Sachen legt, die andere gebrauchen können .alles was dort liegt ,ist sozusagen Herrenlos und darf mitgenommen werden
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4268
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Erfahrungen mit Tomatendach ?
« Antwort #33 am: 26. Mai 2021, 13:18:46 »

bei Unserem Recycling Hof  ist das so geregelt, das es einen offenen Stand gibt , wohin man Sachen legt, die andere gebrauchen können .alles was dort liegt ,ist sozusagen Herrenlos und darf mitgenommen werden

Das ist eine prima Idee :), würd ich mir bei uns auch wünschen.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re: Erfahrungen mit Tomatendach ?
« Antwort #34 am: 26. Mai 2021, 15:02:06 »

Ich finde die Idee auch gut :D und wünsche mir sowas.

Hier kann man beim Gebrauchtwarenhof Dinge abgeben, und sie haben eine Halle, wo dann noch Brauchbares ausgestellt ist. Muss man dann bezahlen (sehr geringer Obulus,). Ich lass das Preis verhandeln und bezahlen immer meinen Mann machen, den kennen sie besser und der bekommt bessere Preise. Sollte zwar eigentlich nicht so sein...

Aber umsonst wäre natürlich noch besser.
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 832
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Erfahrungen mit Tomatendach ?
« Antwort #35 am: 21. Juli 2021, 21:03:14 »

nachdem die braunfäule letztes jahr so ziemlich alle paradeiser dahingerafft hat habe ich heuer im unteren garten 4 paradeisdächer gebaut, breite jeweils 150cm, abstand ca. 10cm, 210cm hoch.
damit die pflanzen nicht in die höhe schießen ziehe ich sie mindestens 3-triebig, trotzem werden die ersten demnächst das dach erreichen. werde mir die langfristige wetterprognose anschauen und ev. das dach abmontieren.
im oberen garten sind 14 paradeiser ohne überdachung und gedeihen genauso prächtig wie die überdachten.

im bild im hintergrund ist himbeerplantage, 250cm hoch, die ersten jungen triebe sind bereits drüber  :P
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10430
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Erfahrungen mit Tomatendach ?
« Antwort #36 am: 21. Juli 2021, 21:24:23 »

Laß das Dach und kappe die Spitzen.
Nach spätestens 7 Blüten sollte eh Schluß sein.
Gespeichert
Gruß Arthur

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 832
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Erfahrungen mit Tomatendach ?
« Antwort #37 am: 26. Juli 2021, 19:12:33 »

irgendwie scheint sich das tomatendach nicht zu bewähren. gestern hat es ca. 40 (12+28) liter gergnet, die paradeiser sind ziemlich naß. durch die schwüle bildet sich kondenswasser unter dem dach und das wasser tropft dauernd auf die pflanzen. 
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3300
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Erfahrungen mit Tomatendach ?
« Antwort #38 am: 27. Juli 2021, 09:23:55 »

Das ist ja ärgerlich, dann würde ich es abmontieren. Vielleicht kommt es aber auch auf die Art der Überdachung an?


Meine Tomaten stehen frei und es bekommt ihnen sehr gut. Ich hatte auch überlegt, im nächsten Jahr eine Überdachung zu bauen, aber wenn ich sehe, wie gut sie im Freien abtrocknen, lasse ich es lieber. Da sie auf dem Hof stehen, scheint der Platz ideal - windumspielt, sonnig, warm und wirklich luftig, da macht der Regen nix, sie trocknen sehr schnell ab - trotz aller Befürchtungen meinerseits.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16852
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Erfahrungen mit Tomatendach ?
« Antwort #39 am: 28. Juli 2021, 00:31:19 »

In nassen Jahren ists nun mal auch unterm Dach nass und in trockenen Jahren muss man sich auch was mit dem giessen einfallen lassen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
Re: Erfahrungen mit Tomatendach ?
« Antwort #40 am: 28. Juli 2021, 09:50:00 »

Unter unserem Tomatendach bleibt es trocken. Es ist eine Neigung drin und hat sogar eine Regenrinne am unteren Teil.

Leider war die Bewässerung im Urlaub ausgefallen und die armen Tomaten bekamen von dem schönen Regen gar nix ab.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de