Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 14:13:41
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|7|11|Ähnlichkeit ist die Identität der Qualitäten. (Immanuel Kant)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Drehrichtung Kletterpflanzen  (Gelesen 17816 mal)

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Drehrichtung Kletterpflanzen
« am: 01. Mai 2005, 09:06:58 »

Manche Kletterer drehen nach links, andere nach rechts. Wie kommt das? Stimmt es, dass dieselben Pflanzen auf der anderen Seite des Äquators in die jeweils andere Richtung drehen? Hat das mit der Erdrehung zu tun?
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

brennnessel

  • Gast
Re:Drehrichtung Kletterpflanzen
« Antwort #1 am: 01. Mai 2005, 10:27:35 »

Das hört sich ja ganz interessant an, Maria, dass die Drehrichtung auf der südlichen Halbkugel umgekehrt sein soll 8) ! Ich muss nur oft lächeln, wenn ich eine Kletterpflanze unbedachterweise in die falsche Richtung lenken wollte..... heute geschehen bei der so hübschen Brennwinde, bei der ich es nur mit Handschuhen oder anderen Behelfsmitteln machen kann, weil sie brennnesselt wie ich ::) !
LG Lisl
« Letzte Änderung: 01. Mai 2005, 10:29:08 von brennnessel »
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Drehrichtung Kletterpflanzen
« Antwort #2 am: 01. Mai 2005, 10:50:28 »

Aber drehen nicht auch bei uns die Schlinger und Winder mal links- und mal rechtsherum, z.B. die Wisteria? Ich meine, es gibt links- und rechtswindende Sorten.

Wisteria sinensis: rechtswindend
Wisteria floribunda: linkswindend

Oder umgekehrt?

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

brennnessel

  • Gast
Re:Drehrichtung Kletterpflanzen
« Antwort #3 am: 01. Mai 2005, 10:54:57 »

...interessant... muss da generell mal besser aufpassen...
da gibt es noch ein Phänomen, das mich beschäftigt: warum winden sich verschiedene Lippenblütler als Jungpflanzen so eigenartig am Boden, bevor sie in die Höhe wachsen? Besonders bei Leonurus sibir. fällt mir das immer wieder auf... ???
LG Lisl
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Drehrichtung Kletterpflanzen
« Antwort #4 am: 01. Mai 2005, 15:06:42 »

Das mit der falschen Richtung ist mir auch schon passiert. Hopfen wollte ich immer links herum wickeln, aber er hat sich standhaft geweigert. Bohnen klettern soviel ich weiss links herum. Überhaupt scheint mir die Linksdrehung zu überwiegen. Was habt ihr beobachtet?
« Letzte Änderung: 01. Mai 2005, 15:16:25 von Feder »
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Andi H.

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 135
  • Blümchen blau...
    • Persönliche Homepage
Re:Drehrichtung Kletterpflanzen
« Antwort #5 am: 01. Mai 2005, 23:53:33 »

Die

Die Sache mit Nord- und Südhalbkugel ist folgendermaßen:
bedingt durch die Erdrotation werden bewegte Teilchen grundsätzlich ganz leicht von ihrer geraden Bahn (in Bezug auf die Erdoberfläche) abgelenkt. Die Kraft, die hier wirkt, ist die Corioliskraft. Sie bedingt die Ausbildung spiralförmiger Luftwirbel im Wettersystem, die dann tatsächlich auf der Nordhalbkugel im Uhzeigersinn drehen, auf der Südhalbkugel aber dagegen. Das betrifft auch größere Wasserwirbel, angeblich sogar die mini-Strudel im ablaufenden Spülwasser.
(ich hatte bisher aber noch nicht das Vergnügen, in Australien oder Südamerika ein Spülbecken zu leeren)

Auf Pflanzen hat dies jedoch keinen Einfluss, da die Drehrichtung bei windenden Pflanzen (nicht alle Kletterpflanzen winden auch!) erstens genetisch fixiert ist, und andererseits eine Pflanze ja nicht ein System aus sich bewegenden, frei fließenden Teilchen, sondern in ihrer Struktur ein Festkörper ist (der mehr oder weniger fix an einem Ort steht). Die Corioliskraft hat hier nicht viel zu melden.

Die Mehrzahl der Pflanzen ist übrigens tatsächlich linkswindend, Hopfen einer der wenigen "Rechtswinder".
« Letzte Änderung: 01. Mai 2005, 23:54:47 von Andi H. »
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Drehrichtung Kletterpflanzen
« Antwort #6 am: 03. Mai 2005, 19:27:09 »

Interessant ist das, danke Andi.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

fisalis

  • Gast
Re:Drehrichtung Kletterpflanzen
« Antwort #7 am: 17. Mai 2005, 08:08:17 »

Wisteria sinensis: rechtswindend
Wisteria floribunda: linkswindend

Oder umgekehrt?

LG Silvia

Umgekehrt. Sinensis links, floribunda rechts. Ich habe letztere.
Gespeichert

superdino

  • Gast
Re:Drehrichtung Kletterpflanzen
« Antwort #8 am: 04. April 2006, 16:22:52 »

jetzt hab ich auch noch a Frage.

A Geißblatt ist ja Rechtswinder. Heißt das konkret, daß die Pflanze dort wo ich sie einpflanze nach oben und nach rechts wächst, d.h. links nicht?

D.h. ich könnte a Geißblatt an das linke Ende eines Maschendrahtzaunes setzen .. und es wächst mir dort nach rechts rüber?

hab ich das richtig verstanden?

Danke,
Günther
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Drehrichtung Kletterpflanzen
« Antwort #9 am: 04. April 2006, 16:27:34 »

Nö, er windet sich rechtsrum in den Maschendrahtzaun, aber die grobe Richtung wird die sein, wo es Sonne zu erhaschen gibt.

Wär ja auch unlogisch, denn wenn Dein Nachbar von der anderen Seite des Zaunes aus guckt sind ja Rechts und Links vertauscht.
Gespeichert

superdino

  • Gast
Re:Drehrichtung Kletterpflanzen
« Antwort #10 am: 04. April 2006, 16:40:23 »

Jetzt bin ich aber verwirrt! und wie!

Voriges Jahr hatte ich eine Trichterwinde eingepflanzt. Die ist auch Rechtswinder.. und ist voll nach Rechts abgezogen -- genau wie ich es jetzt auch haben möchte.
Also passt es schon ;)

Anbei ein Foto von vorigem Jahr Anfang Juli, die ist dann noch ca. 2 mt. weiter nach Rechts gezogen.. nach links so gut wie gar nicht:

Gespeichert

superdino

  • Gast
Re:Drehrichtung Kletterpflanzen
« Antwort #11 am: 04. April 2006, 16:44:57 »

Hier zwischen den Maschendrahtzaun und das Holzpanel hab ich heute ein Geißblatt (japonica belgica select) gepflanzt, in der Hoffnung daß es mir dort raufwäscht und das Holzpanel rechts rüber.

hoffend auf guten Duft ;)

Der Boden ist dort nur ca. 35 cm tief.. aber gut.. bin ja gespannt ob das klappt:



Der Winterjasmin im linken Rand kommt weg.. den hab ich nur mal temp. dorthingepflanzt vor 2 Wochen... da kommt ne weiße Kletterrose (New Dawn hin) -- heute abend ;)
« Letzte Änderung: 04. April 2006, 16:46:04 von superdino »
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Drehrichtung Kletterpflanzen
« Antwort #12 am: 04. April 2006, 18:48:56 »

hallo günther, wo soll sich denn das geißblatt am holz halten? es wird am drahtzaun hochklettern, wo es sich drumherumschlingen kann. oder du machst ihm an der holzwand eine kletterhilfe und lenkst es hin.
wahrscheinlich ist die winde nach rechts gegangen, weil es dort wärmer ist. winden mögen das!
ist der kleine kletterer auf dem bild mit der winde eine clematis? wenn ja: hat sie heuer bei dir draußen überlebt?
lg lisl
Gespeichert

superdino

  • Gast
Re:Drehrichtung Kletterpflanzen
« Antwort #13 am: 04. April 2006, 21:06:23 »

Hallo Lisl,

ja, Du hast Recht, ich muß da 'ne Kletterhilfe machen.. (wußt ich auch voriges Jahr -- hatte bloß keinen Plan/Lust) auch für die clematis die dort dahinfristet. Die treibt mittlerweile aus, ja. Die hab ich voriges Jahr lieblos dorthingepflanzt.

Anbei ein Foto der Clematis (ist ne wintergrüne Jackmanii) von heute mittag:



Hab noch überhaupt keinen Plan, wie ich dort diese 2 Holzpanäle so "umbauen" kann, dass es nach was aussieht, und die Pflanzen daran sich halten können, bzw. geleitet werden können.

Noch 'ne Frage. Schau mal dieses Foto an - meinst da kann ich ganz rechts, dort wo die Holzpanäle an die Mauer gehen, meinst ich kann da a Rankgitter aus Holz an die Mauer machen und dort den 2 mt hohen Winterjasmin reinpflanzen? Dort an der Mauer ist es nicht windig, eher trocken, weil es nicht direkt hinregnet (hab aber direkt Wasser dort), und halt geschützt/warm.
Der Winterjasmin würde dort sicher den wärmsten Platz haben und vielleicht halt dann genau schon austreiben, wenn sonst nix los ist.
Ich kann ihn ja in Form halten, damiter nicht zu groß wird dort.

Wäre vielleicht nicht schlecht dort den Winterjasmin hinzutun, was meinst?

Hier das Foto (den Jasmin sieht man aktuell in der linken Bildhälfte -- der wird dort jetzt ausgegraben.. und ne New Dawn kommt dorthin):

« Letzte Änderung: 04. April 2006, 21:07:56 von superdino »
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Drehrichtung Kletterpflanzen
« Antwort #14 am: 04. April 2006, 21:26:49 »

Oh ja, Winterjasmin an der Hauswand hochgezogen als eine Mischung aus Kletterpflanze und Formhecke hab ich schon gesehen. Das hat mir wunderbar gefallen.

Was ist das für eine Tageszeit zu der die Ecke so schattig ist? ISt da vormittags Sonne dort? In meinem Garten sitzt der Winterjasmin leider so absonnig, dass er immer genausolang zum Blühen braucht wie die Fosythien :-\ . Dabei könnte er viel früher, wenn er etwas Sonne hätte.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de