Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 03:32:11
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|25|7|Laissez-faire im Garten ist voll in!.  (Chica)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Drehrichtung Kletterpflanzen  (Gelesen 17702 mal)

superdino

  • Gast
Re:Drehrichtung Kletterpflanzen
« Antwort #15 am: 04. April 2006, 21:39:23 »

Hallo Eva,

hier an der Terrasse ist Morgensonne, das Foto oben hab ich heute um 14.00 Uhr gemacht..
Wenn es im Sommer richtig heiß wird, ist dort schon a bissl Schatten, einmal durch die Holzpanäle und dann wirft das Haus selber auch an Schatten dorthin, weil die Sonne nördlicher steht.
Ich denk, daß das gar nicht mal a so ein schlechter Platz für den Jasmin wäre, danke für Deine Aufmunterung..

Ist immer schwierig für mich, wenn ich nicht weiß, wie ne Pflanze wachsen wird, wie ich sie erziehen muß, und welchen Standort sie am besten möchte ;)
« Letzte Änderung: 04. April 2006, 21:40:00 von superdino »
Gespeichert

superdino

  • Gast
Re:Drehrichtung Kletterpflanzen
« Antwort #16 am: 04. April 2006, 21:48:40 »

hier hab ich noch a Foto von der Trichterwinde gefunden, es ist vom 12.11.2005, man sieht genau wie sie gewachsen ist.

Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Drehrichtung Kletterpflanzen
« Antwort #17 am: 05. April 2006, 05:34:26 »

ja, diese geschützte ecke müsste deinem winterjasmin gefallen ;) !
war die clematis nicht die, die du letztes jahr blühend (ziemlich teuer?) gekauft hast? - eine armandii ???? hat sich toll gehalten! die wäre bei uns niemals winterhart!!!!! 8) - so einen schatz darfst du nicht lieblos behandeln ::) !
was steht jetzt da in der ecke, wo du den winterjasmin hinsetzen möchtest? sieht auch aus wie eine clematis armandii.... ????
lg lisl
Gespeichert

superdino

  • Gast
Re:Drehrichtung Kletterpflanzen
« Antwort #18 am: 05. April 2006, 06:04:00 »

yup, das im Ecke ist auch ne armandii, hatte 2 gekauft.. waren auch ziemlich teuer (ich glaub über 20Eur das Stück). Die hat dort aber wirklich zu warm und zu trocken. Muß an neuen Platz für die suchen. Ich setz da def. am Wochenende jetzt den Winterjasmin hin, ermutigt durch euch :)
Gespeichert

superdino

  • Gast
Re:Drehrichtung Kletterpflanzen
« Antwort #19 am: 05. April 2006, 06:45:08 »

Hier zwischen den Maschendrahtzaun und das Holzpanel hab ich heute ein Geißblatt (japonica belgica select) gepflanzt, in der Hoffnung daß es mir dort raufwäscht und das Holzpanel rechts rüber.

hoffend auf guten Duft ;)

Der Boden ist dort nur ca. 35 cm tief.. aber gut.. bin ja gespannt ob das klappt:



Der Winterjasmin im linken Rand kommt weg.. den hab ich nur mal temp. dorthingepflanzt vor 2 Wochen... da kommt ne weiße Kletterrose (New Dawn hin) -- heute abend ;)

Lisl: würdest das Geißblatt a bissl weiter nach links setzen, an halben Meter, so dass es jetzt mal den Maschendrahtzaun hat? Ich wollte es nit zu weit nach links setzen, weil ich dort Platz für die Rose freihalten wollte.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Drehrichtung Kletterpflanzen
« Antwort #20 am: 05. April 2006, 07:15:43 »

günther, ich würd sie da stehen lassen, aber ihre triebe ein bisschen "lenken" ! das lässt die sich schon gefallen ;) ! dann hat die rose daneben auch ihren passenden wurzelraum.
bei euch ist es sooooo schön! :)
lg lisl
Gespeichert

superdino

  • Gast
Re:Drehrichtung Kletterpflanzen
« Antwort #21 am: 05. April 2006, 07:41:04 »

Die Rose kommt eh außerhalb dieses Beetes rein.. Siehe links, dort wo jetzt der Winterjasmin steht .. also konkurrieren die Wurzeln nicht.

Soooo schön ist es bei uns wirklich nicht.. ich lärm immer, daß mich es hier a bissl ankotzt. Wg. Verkehr, Luftverschmutzung, Lärm, hohe Preise ... da wüßt ich viele Plätze, wo ich mal war, wo ich gleich hinziehen würde, wenn ich könnte (und dort auch meinen Job ausüben könnte). ;)

Aber was soll's, man muß sich halt arrangieren und es sich "fein" machen :)
Gespeichert

superdino

  • Gast
Re:Drehrichtung Kletterpflanzen
« Antwort #22 am: 05. April 2006, 09:23:37 »

ich hab jetzt nachgeschaut:

die 2 Clematissen da sind:
- "armandii Apple Blossom"
- "armandii normal"

hab die voriges Jahr gekauft, weil ich dachte, die blühen im März ;)

Wären ja schön die Blüten, und auch duftend:


Vielleicht blühen die bei mir im Mai .. hab se ja draußen.. könnense aber schon auch schreiben bei clematis-westphal, daß die im 02/03 nur im Gewächshaus und Wintergarten blühen.. was weiß'n a Anfänger wie ich?
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de