Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 16:20:52
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|24|4| Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Rosenfrage zu niedrigen Rosen  (Gelesen 1084 mal)

SabineN.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 498
  • wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen
Rosenfrage zu niedrigen Rosen
« am: 29. April 2005, 10:49:14 »

Schon wieder ich , diesmal mit einer Anfrage einer Freundin :
an ihrer Terrasse sollen künftig inmitten von dunkellaubiger und silbriger Beipflanzung niedrige Rosen wachsen ; passend zu silbrigrosa und dunkelpurpur (?) - oder mauve (?) - farbenen Stauden ( u.a. Heucheras , Wollziest etc. ) wünscht sie sich möglichst lange ( öfter ? ) blühende , eher robuste Rosen , die auf der Terrasse einem relativ stetigen Westwind ausgesetzt sein werden , aber auch gut sonnig stehen . Duft ist nicht d a s Kriterium ( ::) ) ; ich bin diesmal etwas unschlüssig , weil ich mich mit den niedrigen Rosen ( ich schätze mal so zwischen 40 und 80 cm ) bisher nicht so wirklich befasst habe 8) . Für Hinweise wäre ich wirklich sehr dankbar und freu mich auf Eure Antworten , sagt mit lieben Grüssen aus Aukrug SabineN.
Gespeichert
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort

Raphaela

  • Gast
Re:Rosenfrage zu niedrigen Rosen
« Antwort #1 am: 29. April 2005, 10:49:59 »

Das scheint ein klarer Fall für kleinere Polyanthas in Mauvetönen und Weiß zu sein :) Wo war nochmal der Polyantha-thread?
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Rosenfrage zu niedrigen Rosen
« Antwort #2 am: 29. April 2005, 10:50:55 »

"the fairy" dürfte ziemlich viel ansprüche dieser art erfüllen...
margaret merill wird auch nicht zu hoch und die blüten sitzen dicht über dem laub, was passen dürft...das gilt- glaube ich auch- für rose de resht, wenn ich sie jetzt nicht verwechsle...es gibt bestimmt auch ein paar geeignete besondere mickerteehybriden, die wenige, aber ausgesprochen schöne blüten hervorbringen...sehr "zierlich" (höfliche umschreibung) ist daily mail scented rose, aber auch die charles mallerin dürfte kaum einen wuchtigen hohen strauch "bringen"......aber es gibt sicher auch ein paar exotischere besonderheiten :-)
« Letzte Änderung: 29. April 2005, 10:56:03 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Rosenfrage zu niedrigen Rosen
« Antwort #3 am: 29. April 2005, 10:51:36 »

Da denke ich doch spontan an "Bodendeckerrosen" wie z. B. Lovely Medilland in kühlem rosa, die Blüten sind gefüllt, sind immer propper aus, wächst nicht flach und niedrig, daher die ". Besucher bei mir fragen häufig nach ihrem Namen. Wird bei mir so max. 80 cm hoch - das könnte ggf. schon mal passen. Mirato in leuchtendem Rosa ist bei mir auch sehr robust. Vielleicht auch bei den Floribundas gucken? Da fiele mir in einem rosapink Escapade ein, die ziert sich bei mir auch nicht sonderlich.

Bei den Polyanthas fände sie sicherlich einige passende Rosen, z. B. Heinrich Karsch, fände ich farblich zu der Umpflanzung nett, Petite Francoise in rosa (da bin ich aber nicht sicher, ob es die mittlerweile in D gibt ::), Jean Mermoz vielleicht, dann natürlich auch die diversen weißen Polyanthas wie Yvonne Rabier & Co..
Gespeichert
VLG - Beate

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Rosenfrage zu niedrigen Rosen
« Antwort #4 am: 29. April 2005, 10:52:43 »

Das scheint ein klarer Fall für kleinere Polyanthas in Mauvetönen und Weiß zu sein :) Wo war nochmal der Polyantha-thread?

hier ;D:

http://forum.garten-pur.de/Rosarium--23/Polyantha-Rosen-4492_A.htm
Gespeichert
VLG - Beate

Raphaela

  • Gast
Re:Rosenfrage zu niedrigen Rosen
« Antwort #5 am: 29. April 2005, 10:53:59 »

Danke! :)
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Rosenfrage zu niedrigen Rosen
« Antwort #6 am: 29. April 2005, 10:58:31 »

hihi, da soll sich nocheinmal einer über reaktionsschnelle antworten hier im forum beschweren :-) das waren ja ein halbes dutzend antworten auf einen schlag :D
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

gabeline

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 225
  • Ich liebe dieses Leben....beinahe immer!
    • Meine Bilder
Re:Rosenfrage zu niedrigen Rosen
« Antwort #7 am: 29. April 2005, 11:15:45 »

Aspirin fällt mir da noch ein. Hier letzten Sommer aus dem Container gepflanzt, hatte sie zu Weihnachten noch einige Blütenknospen und ist jetzt die Erste, die winzig kleine Knospen zeigt. Das Laub ist im Austrieb rötlich und glänzend, die Blüten edel geformt, weiß mit einem rosa Hauch, der bei kühler Witterung intensiver wird. Absolut gesund ist sie bis jetzt auch und, obwohl sie in der Ostwindschneise steht, hat sie keine Frostschäden davon getragen. Aber: sie duftet nicht :'(! Höhe soll bei etwa 60-80 cm liegen. Aspirin könnte als modernes Pendant zu Marie Pavie durchgehen.

Herzliche Grüße von gabeline
Gespeichert
Herzliche Grüße von gabeline

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Rosenfrage zu niedrigen Rosen
« Antwort #8 am: 29. April 2005, 11:42:26 »

In mauve auf jeden fall die kleine aber doch recht großblütige Violetta ,Magenta und in weiß Baby Faurax!
« Letzte Änderung: 29. April 2005, 11:48:05 von Nova Liz »
Gespeichert

Sybille

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 160
Re:Rosenfrage zu niedrigen Rosen
« Antwort #9 am: 29. April 2005, 14:20:39 »

Baby Faurax ist aber doch auch lila/magenta .....

Ich könnte noch das Rotkäppchen empfehlen, letztes Jahr gepflanzt (auf Empfehlung aus dem Forum ;-), hat bis zum Frost geblüht, jetzt schon wieder die dicksten Knospen von allen und wunderschönes, gesundes Laub. Schöne Bilder von ihr mußten auch noch hier im Archiv sein...

Viele Grüße
Sybille
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Rosenfrage zu niedrigen Rosen
« Antwort #10 am: 29. April 2005, 14:57:57 »

...und duftet! :D
Hat mir, zusammen mit der Schwester Herzblättchen, voriges Jahr in Sangerhausen auch besonders gut gefallen :)
Gespeichert

Sybille

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 160
Re:Rosenfrage zu niedrigen Rosen
« Antwort #11 am: 29. April 2005, 15:32:00 »

Stimmt! Sogar ganz leicht nach Orangen find ich, richtig lecker. Bin jedenfalls schwer begeistert von dem schönen Kind! Und hieß der Rosenengel, der sie mir empfahl nicht Raphaela ? ;-)) Vielen Dank nochmal für den guten Tip :-)

Über das Herzblättchen denk ich auch noch nach ;-)
Gespeichert

SabineN.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 498
  • wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen
Re:Rosenfrage zu niedrigen Rosen
« Antwort #12 am: 02. Mai 2005, 11:03:18 »

Ihr Lieben , ich bin ganz geschafft ... !! ;D :-[
Soooo viele Antworten . Ich bin erst heut wieder am Computer und werde gleich mal googlen und dann den ganzen Berg weiter geben .
Vorerst schon mal ganz herzlichen Dank ; werde dann berichten , wenn die Beglückte ( Geplagte 8) !? ) sich für eine Bepflanzung entschieden hat !
Liebe Grüsse sagt aus Aukrug SabineN. , die plötzlich noch Unmengen von Clematis zu brauchen scheint 8) :o ::) :P :-X ...................
Gespeichert
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Rosenfrage zu niedrigen Rosen
« Antwort #13 am: 02. Mai 2005, 12:06:34 »

Wenn Du von einigen keine Fotos findest, melde Dich einfach, wir haben bestimmt noch irgendwo welche versteckt ::).


OT Wieso merkst Du jetzt, dass Du noch Unmengen von Clematis benötigst - ich stelle das jedes Jahr auf's wieder fest, nachdem ich die üblicheh 20-30 Stück / Jahr gepflanzt habe 8) ::).
Gespeichert
VLG - Beate

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Rosenfrage zu niedrigen Rosen
« Antwort #14 am: 02. Mai 2005, 23:27:38 »

Baby Faurax ist aber doch auch lila/magenta .....


Ja,völliger Quatsch! >:(Sorry!Ich verwechsle schon wieder im Geiste Rosen!!! :o
Wird Zeit das sie wieder alle blühen,damit der Altersheimer überwunden werden kann! ::)
« Letzte Änderung: 02. Mai 2005, 23:28:52 von Nova Liz »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de