Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Frauen lassen sich durch Schmeicheleien nie entwaffnen, Männer immer. (Oscar Wilde)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. Mai 2024, 18:56:00
Erweiterte Suche  
News: Frauen lassen sich durch Schmeicheleien nie entwaffnen, Männer immer. (Oscar Wilde)

Neuigkeiten:

|13|4|Ich hatte eben einen Kundenwunsch nach Bambus, der jedes Jahr blüht. (Staudo)

Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 42   nach unten

Autor Thema: Polygonatum  (Gelesen 74376 mal)

malva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2539
  • Zwischen Kiel und Plön
Re: Polygonatum
« Antwort #420 am: 08. Mai 2020, 21:52:24 »

Geschaut hab' ich heute, aber keine Bilder gemacht. Das hier mit der Bezeichnung ex Betberg hat einen ganz dunklen, einen helleren und einen sehr grünen Austrieb. Das mit der Bezeichnung Betberg hat drei gleich dunkle Austriebe.

Zu dem goldenen fällt mir ein, daß das Golden Gift hier ziemlich grünlich austreibt und dann nach und nach goldener wird. Das Betberg gegenüber treibt dunkel aus und vergrünt dann später.  Die Zeitspanne mit dunkel und golden zusammen ist sehr gering.  ;)
Gespeichert
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Polygonatum
« Antwort #421 am: 09. Mai 2020, 08:50:24 »

Geschaut hab' ich heute, aber keine Bilder gemacht. Das hier mit der Bezeichnung ex Betberg hat einen ganz dunklen, einen helleren und einen sehr grünen Austrieb. Das mit der Bezeichnung Betberg hat drei gleich dunkle Austriebe.

Von allem etwas.  ;D

Liegt vielleicht am Standort oder das Rhizom ist noch nicht ausgewachsen, dauert ja meist eine Weile bis sie sich etablieren. 

Zitat
Zu dem goldenen fällt mir ein, daß das Golden Gift hier ziemlich grünlich austreibt und dann nach und nach goldener wird. Das Betberg gegenüber treibt dunkel aus und vergrünt dann später.  Die Zeitspanne mit dunkel und golden zusammen ist sehr gering.  ;)

Ich denke die goldenen Formen brauchen fast alle mehr Sonne um die sortentypische Eigenschaft auszubilden... sonnengebleicht halt. Ist ja bei vielen goldblättrigen Stauden so. Als Beispiel fällt mir da Hakonechloa macra 'Allgold' ein, die im Achatten auch nur frisch Lindgrün bleibt.

Kombiniert ist der Effekt daher wirklich nur sehr kurz, die dunklen trumpfen im Austrieb und verblassen während der Blüte und die güldenen bleichen erst mit der Blüte aus.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Šumava

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
  • Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
Re: Polygonatum
« Antwort #422 am: 09. Mai 2020, 15:15:49 »

wenn ich mich recht erinnere, hab ich dieses P. als 'ex Betberg' erstanden...mittlerweile gut eingewachsen, bereits viel mehr Grün in den Blättern als noch vor 2 Wochen...





ein anderes Exemplar von oben betrachtet...geht ja beinahe als Bodendecker durch ;)


Gespeichert
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6561
Re: Polygonatum
« Antwort #423 am: 09. Mai 2020, 21:47:17 »

Die dunkel getönten Salomonssiegel zeigen diese Färbung meines Wissens nur im Austrieb und vergrünen dann zunehmend. Es wäre interessant, wenn jemand mit etwas anderem aufwarten könnte!
Vor 12 Jahren erhielt ich in England ein goldlaubiges Salomonssiegel, das nie wieder so golden im Laub war wie dort, die meisten Jahre ist es mehr oder weniger grün, auch an vollsonnigen Standorten. Da scheinen noch andere Faktoren eine Rolle für die Laubfärbung zu spielen als nur das Sonnenlicht.
Gespeichert

malva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2539
  • Zwischen Kiel und Plön
Re: Polygonatum
« Antwort #424 am: 09. Mai 2020, 21:57:35 »

Na, da decken sich unsere Beobachtungen ja bisher. 
Gespeichert
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Polygonatum
« Antwort #425 am: 09. Mai 2020, 23:17:23 »

Stimmt, eine dauerhaftere dunkle Färbung wäre wünschenswert, aber auch so ist es schon spektakulär und gerade gibt es viele Partner für besondere Kombinationen.

Im Sommer wirken sie in der Pflanzung trotzdem durch ihre aufrechte, leicht geschwungene Gestalt und im Herbst durch ihre leuchtende Färbung und die Früchte.

Ich mag Salomonssiegel!  :D

Allerdings muss ich hier etwas auf sie achtgeben, im Juni werden sie oft von Afterraupen der Salomonssiegel-Blattwespe befallen und das sieht nicht schön aus, schadet den Pflanzen aber anscheinend nicht, nur 'Grace Baker' bleibt meist unbeschadet.

Die Aureum Formen kenne ich noch nicht genügend, daher sind meine obigen Angaben Vermutungen, da ich bisher nur 'Golden Gift' besitze, die an der Sonnenzugewandten Seite hier durchaus etwas heller wird, an einem sonnigeren Platz hab ich sie noch nicht ausprobiert.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Polygonatum
« Antwort #426 am: 09. Mai 2020, 23:19:24 »

Šumava, zwei sehr schöne Exemplare. Hier im Sandboden wachsen sie meist etwas lockerer und streifen durchs Beet.  ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Waldschrat

  • Gast
Re: Polygonatum
« Antwort #427 am: 20. Mai 2020, 12:58:31 »

Jetzt sind die Riesen unter den Polygonatum dran - schwindelerregende 2 cm etwa  ;)
.
Polygonatum hookeri
Gespeichert

teasing georgia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
  • Klimazone 7b (38 m ü. NN)
Re: Polygonatum
« Antwort #428 am: 20. Mai 2020, 22:06:53 »

Dieses hohe Puschelding war aus Kolding



Dieser färbt sich jetzt langsam goldig


Gespeichert

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Polygonatum
« Antwort #429 am: 21. Mai 2020, 09:35:06 »

Gott, Teasing Georgia, wo bekommt man so einen wunderbar schönen, der so eine tolle grüngelbe Farbe hat?  :o :o  LOVE !!  Und Betberg finde ich auch anbetungswürdig. So schön ! Falls es einen Versand gibt, der solche Spezialitäten hat,- bitte sagt es mir.
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

kaunis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1247
Re: Polygonatum
« Antwort #430 am: 21. Mai 2020, 10:30:23 »

Liebe Teasing Georgia,

  das "Puschelding" habe ich seit Jahren in meinem Garten und es als Geschenbk ohne Namen bekommen. Es ist zwar nicht das Schönste aller Polygonatums - ihm fehlt die gebogene Eleganz -, aber interessant ist es doch.
Wie heißt dieses Polygonatum?

Vielen Dank!
Gespeichert

kaunis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1247
Re: Polygonatum
« Antwort #431 am: 21. Mai 2020, 10:31:37 »

... und nun ein wenig näher!
Gespeichert

kaunis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1247
Re: Polygonatum
« Antwort #432 am: 21. Mai 2020, 10:36:05 »

Am meisten fasziniert mich die Eleganz der großen Salomonssiegel, von "Weihenstephan" bis P. odoratum "Variegatum". Ihr besonderer Charakter wird von keiner anderen Staude ertreicht.
Gespeichert

teasing georgia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
  • Klimazone 7b (38 m ü. NN)
Re: Polygonatum
« Antwort #433 am: 22. Mai 2020, 06:51:30 »

Biene, das ist Golden Gift und ich bekam es von lieben Gartenfreunden !  ;)

Kaunis, das puschelige Polygonatum habe ich namenlos vom Staudenmarkt in Kolding mitgebracht !
Hier ist noch ein Foto direkt nach dem Kauf, auf dem man es besser erkennt. Ich muss es umsetzen, vor der Iris kommt es überhaupt nicht zur Geltung.


Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12840
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Polygonatum
« Antwort #434 am: 22. Mai 2020, 09:33:04 »

Käme Polygonatum multiflorum 'Ramosissimum' in Frage? Das habe ich letztes Jahr von Staudenfan bekommen. Es weigert sich dieses Jahr aber auszutreiben, obwohl das Rhizom frisch und knackig ist.  ???
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 42   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de