Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 01:50:58
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|21|9|... bin ich wieder reumütig bei ihr gelandet, obwohl auch die Berner Landfrauen nicht schlecht waren. Aber Hilde ist bei uns die erste Wahl. (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1] 2 3 ... 15   nach unten

Autor Thema: Ein Steingarten entsteht  (Gelesen 34872 mal)

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5463
  • Barnim, 65 m üNN
Ein Steingarten entsteht
« am: 21. Februar 2015, 17:45:15 »

Ab und zu habe ich im Forum Bilder von der Entstehung unseres Steingartens eingestreut. Da ich schon eine gefühlte Ewigkeit an dem Teil herumbastel, trotz gelegentlicher großartiger Hilfe, und bei so manchem die Bilder nicht erkennen ließen, was das mal werden soll, hier jetzt alle Bilder, Informationen etc. einmal zusammen. Wie das Kunstwerk im "fertigen" Zustand aussehen wird, kann ich aber auch noch nicht sagen. :-[

Wir hatten schon ca. zwei Jahre eine großen Erdhügel im Garten, der eigentlich abtransportiert werden sollte. Inzwischen waren wir es aber gewohnt, dadurch zumindest an einer kleinen Ecke neben der Terrasse ein wenig Blickschutz zu den (sehr freundlichen) Nachbarn zu haben.

So sah es (je nach Jahreszeit) von oben aus (Blick aus dem Fenster in der 1. Etage):



Erdhaufen 08.10.2013



So allmählich hatte ich den Erdhaufen lieb gewonnen und kam auf die Idee, doch an dieser Stelle einen Steingarten anzulegen. Ich mag nämlich Steingärten sehr, genauso sehr wie meinen Erdhügel. ;D

Dummerweise waren nicht nur diverse Fliederwurzeln unter und im Erdhügel, sondern es sprossen aus diversen Stellen immer wieder Kirschschosser, die einfach nicht dauerhaft zu entfernen waren. Hinzu kamen natürlich Schneebeerenwurzeln ... Also musste vor Anlage eines Steingartens der gesamte Erdhaufen durchgewühlt werden, einschließlich der darunterliegenden obersten Bodenschicht (aus der ja die Kirschosser emporstrebten).

Los gehts:


Erdhaufen 03.09.2014





Erdhaufen 17.09.2014



Das geht bei mir nicht so schnell (bin ja kein Hausgeist ;) ), ein paar Wochen später sah es immernoch so aus:



Erdhaufen 04.10.2014



Aber man erkennt allmählich schon die angestrebte Form des Steingartens: :)



Erdarbeiten 29.10.2014



Inzwischen ist November (2014) und der Umriss des Steingartens ist fertig. :D



steinloser Steingarten von oben





steinloser Steingarten



Die Steine wurden geliefert.



die Steinlieferung



Und fleißige Helfer sind dabei, die Tragschicht Richtung Steingarten zu fahren. Herzlichen Dank für die Hilfe. :D



fleißige Helfer



Am 8. November 2014 war Subbotnik angesagt und starke Frauen und Männer haben die ersten Steine gesetzt. :-*



der Anfang








« Letzte Änderung: 21. Februar 2015, 17:48:27 von Sandbiene »
Gespeichert

Steingartenfan

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1064
  • BayerischerWald, Zone 6a,500m ü. NN
    • Hobbysteingarten
Re:Ein Steingarten entsteht
« Antwort #1 am: 21. Februar 2015, 17:51:41 »

Toll !
Schön dass Du diesen Thread hier eröffnet hast . Super für Steingarten verrückte !!
Weiter so ;D .
Gespeichert
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5463
  • Barnim, 65 m üNN
Re:Ein Steingarten entsteht
« Antwort #2 am: 21. Februar 2015, 17:55:34 »

Zwar sah die Steinlieferung auf den ersten Blick vielversprechend aus, aber es zeigte sich schon beim Steinetransport, dass nur wenige große Steine dabei waren. Nach einigem hin und her, kamen in einer zweiten Lieferung deutlich größere Steine (von mir handverlesen ::) ) und wurden schon mal neben den wachsenden Steingarten gekippt.



die großen Steine sind da



Mein großes Glück war der bisher sehr milde Winter. Bild Anfang Februar:



es geht langsam weiter



Und derzeit ist in etwa dieser Stand erreicht:



Steingarten am 19.02.2015



Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5463
  • Barnim, 65 m üNN
Re:Ein Steingarten entsteht
« Antwort #3 am: 21. Februar 2015, 17:57:31 »

Auf der Nordseite entsteht auch eine Treppe:



Nordseite am 19.02.2015

Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re:Ein Steingarten entsteht
« Antwort #4 am: 21. Februar 2015, 18:11:23 »

Sandbiene, zur Staudenbörse kommt der da, alles, was das Steingartenherz begehrt ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Steingartenfan

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1064
  • BayerischerWald, Zone 6a,500m ü. NN
    • Hobbysteingarten
Re:Ein Steingarten entsteht
« Antwort #5 am: 21. Februar 2015, 18:22:48 »

Schönes Treppchen ;D !
Den Tip von Irm kann ich auch empfehlen , habe viele schöne Pflanzen von Ihm ;) !!
Auch bei dem http://www.sarastro-stauden.com/ mal nachsehen wenn es soweit ist mit der Pflanzung !

« Letzte Änderung: 21. Februar 2015, 18:24:30 von Steingartenfan »
Gespeichert
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5463
  • Barnim, 65 m üNN
Re:Ein Steingarten entsteht
« Antwort #6 am: 21. Februar 2015, 19:06:53 »

Danke für die Tipps. :D

Da kommen wir doch gleich zu den zukünftigen Bewohnern. Ich habe mir eine Liste von Anwärtern gemacht, die ich noch einmal dringend durchsehen und deutlich kürzen muss. ::) Über kritische Kommentare, Tipps etc. freue ich mich. Von welchen Pflanzen würdet Ihr dringend abraten? Ich sitze hier im nördlichen Berliner Speckgürtel, auf Sandboden und mit Sommertrockenheit.

Achillea umbellata, alternativ A. tomentosa
Allium carinatum ssp. pulchellum 'Album'
Alyssum saxatile
Anacyclus pyrethrum var.depressus 'Silberkissen'
Anaphalis triplinervis 'Silberregen'
Anthericum liliago bzw. ramosum
Anthemis marschalliana (Silbrige Berg-Kamille) - gelb
Arenaria montana
Aster alpinus
Berkheya purpurea
Cheilanthes lanosa
Chrysanthemum weyrichii
Corydalis schanginii ssp. ainae?
Crambe maritima
Dianthus arenarius - weiß
Dracocephalum argunense 'Fuji Blue' oder D. ruyschiana
Eriophyllum lanatum
Eryngium bourgatii
Festuca cineraria
Festuca gautieri (Bärenfell-Schwingel)
Goniolimon tataricum
Gypsophila repens 'Compacta Plena' oder 'Rosenschleier'
Helianthemum cultorum z. B. 'Henfield Brilliant'
Helichrysum thianshanicum 'Schwefellicht'
Helictotrichon sempervirens 'Saphirsprudel'
Hyssopus officinalis (Ysop)
Iris barbata-nana
Lewisia
Liatris - weißblühend
Linaria purpurea 'Canon J.Went'
Linum capitatum oder L. flavum 'Compactum'
Othonna cheirifolia
Paronychia kapela ssp. serpyllifolia
Pulsatilla vulgaris
Salvia lavandulifolia
Saxifraga 'Maria Theresae'?
Sedum telephium ssp. ruprechtii 'Hub Grey'- hellgelbe Blüte oder S. tel. 'Xenox Yellow'
Sempervivum
Teucrium
Thymus
Verbascum nigrum?
Veronica spicata ssp.incana 'Silberteppich'
Crocus kotschyanus

auf der Nordseite zwischen den Steinen:
Asplenium trichomanes


Schon vorhanden sind auf dem fertigen Stück ("Spitze"):
2 x Delosperma
Linum perenne
Sedum sp.
Sempervivum sp.
Tulipa humilis 'Alba Coerulea Oculata'
Crocus chrysanthus 'Blaue Perle'
Crocus chrysanthus 'White Triumphator'
Anemone blanda 'White splendour'


 ... und anderweitig geparkt:

Asphodeline lutea (danke Danilo :) )
Iris barbata-nana (danke Callis :) )
Eryngium, vermutlich E. bourgatii, kleine Aquilegia, Dianthus sp., Sedum sp., Stipa (danke agarökonom :) )
Gaura lindheimeri
Wildtulpen


PS.: Pulsatilla hatte ich eigentlich schon gedanklich von meiner Liste gestrichen (hier fehlt eindeutig Kalk) und hole es jetzt hier nach.
Welche Pflanze ist noch auf die eine oder andere Art und Weise zu empfindlich und welche glänzt durch Robustheit?
« Letzte Änderung: 21. Februar 2015, 21:08:10 von Sandbiene »
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17455
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Ein Steingarten entsteht
« Antwort #7 am: 21. Februar 2015, 21:09:06 »

Delosperma ist von grenzwertiger Winterhärte, je nachdem welche Sorte man hat, halten sie länger oder kürzer durch.
Anthericum wächst auf Kalkmagerrasen, ähnlich wie Pulsatilla (vernalis hier) kommt hier im nördlichen Harzvorland auch in der freien Wildbahn vor.
Probier es einfach aus, vielleicht tut sie es ja. Hart und trockenheitsliebend ist Adonis vernalis, ebenfalls hier wild auf Kalkmagerrasen. Im Garten (ebenfalls Sand, aber anderer als bei euch) dünge ich es durchaus, was es mit reichlicher Blüte dankt.
Schau' Dir doch mal im Boga die Bepflanzungen an, da gibt es viele Steinsituationen, ich finde die sehr inspirierend.
Ysop samt sich extrem aus, da muss man dann hinterher sein und die Sämlinge ziehen. An zusagenden Standorten macht er große Büsche.
Verschiedene Oregano sind hübsch und absolut trockenheitsverträglich, säen sich aber unter Umständen sehr aus (je nach Klon etc.). Es gibt auch niedrige Formen, die flache Matten bilden.
Mit Lewisien hatte ich hier nie Glück, die verschwanden immer sehr schnell wieder, egal ob gekauft oder selbst ausgesät.
Empfehlenswert sind Iberis, da gibt es die verschiedensten Sorten (auch ganz kleine), wachsen problemlos, lassen sich gut schneiden.
Festuca gautierii wächst lieber nicht ganz so in der prallen Sonne und macht dann große Kissen (bei mir zwischen zwei Kiefern).
« Letzte Änderung: 21. Februar 2015, 21:10:02 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Henki

  • Gast
Re:Ein Steingarten entsteht
« Antwort #8 am: 21. Februar 2015, 21:11:15 »

Das geht bei mir nicht so schnell (bin ja kein Hausgeist ;) )

 :-[ ;D
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14008
    • hydrangeas_garden
Re:Ein Steingarten entsteht
« Antwort #9 am: 21. Februar 2015, 21:16:46 »

Hallo Sandbiene,

obwohl Alpinum und Steingärten nicht so ganz mein Thema sind, finde ich, dass du da eine schönes Projekt in Arbeit hast.

Ich frage mich nur, warum ihr um die ganze Fläche herum eine so hohe Mauer aufschichtet? Würde es nicht natürlicher aussehen, wenn wenigstens eine Seite sanfter ansteigen würde?

Ich hab lange nach Fotos im Netz gefunden und eigentlich nur dieses gefunden, dass mir selbst auch gefallen würde.

Bei einer geringeren Hangneigung kann man größere Steine locker in den Hang einbauen und dann die Zwischenräume mit kleineren Steinen und Schotter/Splitt in unterschidliechen Korngrößen auffüllen.

Das spart vielleicht nicht nur Material und Arbeit und mag später die Bepflanzung erleichtern sondern wirkt für mich auch natürlicher.

 
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5463
  • Barnim, 65 m üNN
Re:Ein Steingarten entsteht
« Antwort #10 am: 21. Februar 2015, 22:11:09 »

@troll13
Da hast Du ein wunderschönes Bild gefunden. Aus Platzgründen habe ich mich für die gezeigte Form entschieden (Wege, Bäume, Kollektorfeld), gleichzeitig wollte ich ein wenig Sichtschutz erhalten (Höhe).

@Hausgeist
 ;D

@RosaRot
Das sind tolle Tipps. Ich habe gerade nicht die Namen parat, aber ich hatte mir die winterhärtesten aller Delospermen ausgesucht und hoffe, sie werden mir treu bleiben Wenn sich Ysop genauso extrem versamt wie Oregano, dann sollte ich ihn in der Tat vom Steingarten fernhalten. :-\
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17455
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Ein Steingarten entsteht
« Antwort #11 am: 21. Februar 2015, 22:21:10 »

Das tut er bei mir ganz ohne jeden Zweifel...
Ich würde stattdessen vielleicht noch einen schönen kompakten Lavendel in Erwägung ziehen.
Salvia lavandulifolia kann sehr breit werden ( ca 1 m hier), Salvia nevadensis ist zierlicher, das Laub silbriger. Ganz niederliegend ist Salvia daghestanica.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5463
  • Barnim, 65 m üNN
Re:Ein Steingarten entsteht
« Antwort #12 am: 21. Februar 2015, 22:34:26 »

Ich muss die Liste ja sowieso dramatisch kürzen. Um Ersatz muss ich mich erst kümmern, wenn ich nur noch weniger als zehn Pflanzen auf der Liste habe. ;) Aber über interessante Alternativen freue ich mich sehr, insbesondere, wenn sie robust sind. :)
Gespeichert

APO

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5310
    • Unser Garten
Re:Ein Steingarten entsteht
« Antwort #13 am: 21. Februar 2015, 22:43:55 »

Hallo Sandbiene,
vielleicht kann ich dir noch ein paar Anregungen liefern.
Wenn du Lust hast kannst du dir unsere Steingartengestaltung anschauen. Wir haben neu gebaut und der Garten wurde viel kleiner und so entstand der Wunsch nach einen kleinen Steingarten. Wir haben in der Nähe einen Granitbruch und hatten die Genehmigung uns Steine zu holen. War viel Arbeit aber kostenmäßig hat sich das gelohnt.
Unser kleiner Steingarten
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5463
  • Barnim, 65 m üNN
Re:Ein Steingarten entsteht
« Antwort #14 am: 21. Februar 2015, 22:44:28 »

Jetzt habe ich ein wenig herumgesucht, wunderschöne Bilder vom Salvia daghestanica gefunden, aber auch den Hinweis, dass er nur bis -12 °C winterhart sei. :'(
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de