Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du hast eine schöne Stimme. Geh wählen! :)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Juni 2024, 13:44:09
Erweiterte Suche  
News: Du hast eine schöne Stimme. Geh wählen! :)

Neuigkeiten:

|26|7|Pfirsichdiät ist der Orangendiät klar vorzuziehen, schon wegen der Haut. (Lehm)

Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 20   nach unten

Autor Thema: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016  (Gelesen 47000 mal)

sarastro

  • Gast
Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
« Antwort #165 am: 07. März 2016, 08:46:18 »

... Überall diese gräßlichen, schwarzen Kisten. ...

wieso, farblich abgestimmt zu den anthrazitfarbenen wänden... ;)

immerhin: van driel hatte dekoelemente im einsatz: körbe, gußeiserner tisch...

solange die feinere präsentation nicht den preis beeinflusst, ist sie nett zu gucken und soll mir egal sein, aber auf einem pflanzenmarkt erwarte ich nicht zwingend eine floristische leistungsschau – das ist ja nicht chelsea und soll es wohl auch nicht sein. jedenfalls ich will pflanzen kaufen, und nicht nur angucken. zumal käufe eine präsentation ja fortlaufend störend zerreißen und schneeglöckchen für 500 € keinen schnickschnack drumherum brauchen, um atemberaubend zu sein. :P ;D

Deine Einstellung deckt sich mit den meisten der Pflanzenfreaks, was ja auch okay ist. Aber ein Schneeglöckchen um 500 Euronen, eingepfercht unter vielen anderen verkauft sich viel schwerer als in einem schönen Topf erhaben präsentiert. Aber vielleicht hatte der Anbieter 20 Stück davon unter dem Tisch und stellte wieder eines nach dem anderen hoch. So kann man auch verkaufen. ::) ::) ;D

Doch aus meiner Sicht ist eine gelungene Präsentation der halbe Verkauf, nicht allein der Name des Ausstellers und seine Pflanzen. In einer Floristikboutique ist eine Präsentation beispielsweise ganz entscheidend verkaufsbeeinflussend, warum also nicht auch bei Stauden? In Bingerden, Courson und Freising hätte man mit diesen schwarzen Kisten schlechte Karten und hinterließe keinen guten Eindruck. Mein Credo lautet nach wie vor: keine schwarzen Kisten, keine Buntbildetiketten, keine Alutische. Denn sonst unterscheidet man sich nicht vom näxten Baumarkt.
« Letzte Änderung: 07. März 2016, 08:49:23 von sarastro »
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6022
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
« Antwort #166 am: 07. März 2016, 08:59:02 »


Doch aus meiner Sicht ist eine gelungene Präsentation der halbe Verkauf, nicht allein der Name des Ausstellers und seine Pflanzen. In einer Floristikboutique ist eine Präsentation beispielsweise ganz entscheidend verkaufsbeeinflussend, warum also nicht auch bei Stauden? In Bingerden, Courson und Freising hätte man mit diesen schwarzen Kisten schlechte Karten und hinterließe keinen guten Eindruck.

Ich verstehe dich nicht ganz. Warum kritisierst du deine Kollegen bei einer Veranstaltung, bei der du gar nicht dabei warst? Uns Kunden hat es anscheinend nichts ausgemacht, dass auf Chichi verzichtet wurde. Sind wir nun dumm oder frei von Geschmack?? Die Töpfe waren alphabetisch in den Kisten drin. Sehr praktisch . Und es fielen keine Töpfe bei dem Gedränge runter, wie es bei Tischen zu sehen war, auf denen Töpfe frei standen.  Abgesehen davon, es gab Vasen mit Sträußen, Schneeglöckchen und Narzissen, Pearl hat ein Bild von schwimmenden Helliblüten gezeigt.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3429
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
« Antwort #167 am: 07. März 2016, 09:03:09 »

Vielen Dank Cydora und Pearl für die schönen Bilder.

In einem anderen Leben, vor 15 Jahren, war ich häufig während der Mittagspause im Luisenpark, das rettete mir oft den Tag. Das vielgestaltige Gelände, welches zahlreiche verborgene Schätze birgt, hat mich begeistert und angeregt. Darum war die Schneeglöckchentage für mich auch eine willkommene Gelegenheit für ein Wiedersehn.

Ich hatte lieben, nicht gartenverückten, Besuch und nur ein relativ schmales Zeitfenster, darum habe ich mich nicht mit voller Aufmerksamkeit dem Event gewidmet, fühlte mich zudem durch den Kundenandrang bei den Schneeglöckchen ein wenig überfordert. Mir ist kein Galanthus in die Einkaufstasche gehüpft, nur eine Hellebore mit roter, geaderter Außen- und heller, dunkel gerandeter Innenseite. Sie sitzt nun im Helleborenbeet und bereichert dort hoffentlich den Genpool. Außerdem ein Töpfchen mit Muscari macrocarpum, das habe ich auf Nasenhöhe auf die Trockenmauer hinter eine Bank gepflanzt.

Die scharzen Kisten haben mich nicht im Geringsten gestört. Ich fand die sachliche Präsentation durchaus angemessen.

Es war schön, viele bekannte und befreundete Menschen zu treffen auch wenn ich keine Zeit für ausführliche Gespräche hatte. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr.
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2202
Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
« Antwort #168 am: 07. März 2016, 09:07:06 »

Danke für die schönen Bilder. Da habe ich wohl etwas verpasst. Vielleicht im nächsten Jahr.
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
« Antwort #169 am: 07. März 2016, 09:07:21 »

... Überall diese gräßlichen, schwarzen Kisten. ...

wieso, farblich abgestimmt zu den anthrazitfarbenen wänden... ;)

immerhin: van driel hatte dekoelemente im einsatz: körbe, gußeiserner tisch...

solange die feinere präsentation nicht den preis beeinflusst, ist sie nett zu gucken und soll mir egal sein, aber auf einem pflanzenmarkt erwarte ich nicht zwingend eine floristische leistungsschau – das ist ja nicht chelsea und soll es wohl auch nicht sein. jedenfalls ich will pflanzen kaufen, und nicht nur angucken. zumal käufe eine präsentation ja fortlaufend störend zerreißen und schneeglöckchen für 500 € keinen schnickschnack drumherum brauchen, um atemberaubend zu sein. :P ;D

Deine Einstellung deckt sich mit den meisten der Pflanzenfreaks, was ja auch okay ist. Aber ein Schneeglöckchen um 500 Euronen, eingepfercht unter vielen anderen verkauft sich viel schwerer als in einem schönen Topf erhaben präsentiert. Aber vielleicht hatte der Anbieter 20 Stück davon unter dem Tisch und stellte wieder eines nach dem anderen hoch. So kann man auch verkaufen. ::) ::) ;D

Doch aus meiner Sicht ist eine gelungene Präsentation der halbe Verkauf, nicht allein der Name des Ausstellers und seine Pflanzen. In einer Floristikboutique ist eine Präsentation beispielsweise ganz entscheidend verkaufsbeeinflussend, warum also nicht auch bei Stauden? In Bingerden, Courson und Freising hätte man mit diesen schwarzen Kisten schlechte Karten und hinterließe keinen guten Eindruck. Mein Credo lautet nach wie vor: keine schwarzen Kisten, keine Buntbildetiketten, keine Alutische. Denn sonst unterscheidet man sich nicht vom näxten Baumarkt.


Wenn die Qualität der Pflanzen stimmt, ist so ein Tam-Tam nicht nötig, mich macht es inzwischen eher misstrauisch.

Vielen Dank Cydora und Pearl für die schönen Bilder.

...

Dem kann ich mich nur anschließen, Danke fürs mitnehmen!  :D
« Letzte Änderung: 07. März 2016, 09:22:48 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1923
  • südöstlich von berlin
Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
« Antwort #170 am: 07. März 2016, 09:39:13 »

Überall diese gräßlichen, schwarzen Kisten. Aber anscheinend legen viele Besucher keinen großen Wert auf Präsentation, was mir in HH und Berlin auch immer auffiel.

was mir in berlin auffiel: nicht alle anbieter legen wohl wert darauf, ihre pflanzen feucht zu halten.  :-X
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
« Antwort #171 am: 07. März 2016, 10:12:11 »

Überall diese gräßlichen, schwarzen Kisten. Aber anscheinend legen viele Besucher keinen großen Wert auf Präsentation, was mir in HH und Berlin auch immer auffiel.

was mir in berlin auffiel: nicht alle anbieter legen wohl wert darauf, ihre pflanzen feucht zu halten.  :-X
Lieber zu trocken als zu feucht, das ist doch sonnenklar, schon alleine durch das Gewicht.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
« Antwort #172 am: 07. März 2016, 10:21:22 »


Doch aus meiner Sicht ist eine gelungene Präsentation der halbe Verkauf, nicht allein der Name des Ausstellers und seine Pflanzen. In einer Floristikboutique ist eine Präsentation beispielsweise ganz entscheidend verkaufsbeeinflussend, warum also nicht auch bei Stauden? In Bingerden, Courson und Freising hätte man mit diesen schwarzen Kisten schlechte Karten und hinterließe keinen guten Eindruck.

Ich verstehe dich nicht ganz. Warum kritisierst du deine Kollegen bei einer Veranstaltung, bei der du gar nicht dabei warst? Uns Kunden hat es anscheinend nichts ausgemacht, dass auf Chichi verzichtet wurde. Sind wir nun dumm oder frei von Geschmack?? Die Töpfe waren alphabetisch in den Kisten drin. Sehr praktisch . Und es fielen keine Töpfe bei dem Gedränge runter, wie es bei Tischen zu sehen war, auf denen Töpfe frei standen.  Abgesehen davon, es gab Vasen mit Sträußen, Schneeglöckchen und Narzissen, Pearl hat ein Bild von schwimmenden Helliblüten gezeigt.
Ich kritisiere gar niemanden, sondern tue nur meine Meinung kund, wie dies hier ein jeder macht.

Außerdem schmälert dies überhaupt nicht die Qualität der feilgebotenen Pflanzen. Aber Präsentation ist etwas, worauf man Wert legen sollte, was bei allen gut ankommt und was das Niveau der Veranstaltung gewaltig hebt. Das hat auch nichts mit Kitsch und Chichi zu tun. Es gibt allerdings Gartentage, wo man nach einem Motto seinen Stand aufzubauen hat, dies finde ich sehr übertrieben, denn wenn man über 500 km fährt, kann man nicht auch noch auf solche Kleinigkeiten achten.

Und deswegen misstrauisch zu werden, halte ich schon für sehr übertrieben, denn sonst müsste man bei einer Galanthus-Gala in Großbritannien vor lauter Misstrauen davonlaufen. Die machen es uns nämlich vor, wie ein schöner Stand auszusehen hat. Man kann von den Engländern und Franzosen diesbezüglich enorm viel lernen, wenn man schon dort war. Es braucht nämlich gar nicht viel dazu.
Aber schließlich soll es jeder halten wie er will.
« Letzte Änderung: 07. März 2016, 10:33:16 von sarastro »
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
« Antwort #173 am: 07. März 2016, 10:26:35 »

Mein Misstrauen beruht auf Erfahrung und Gartenmärkte sind mit der Galanthus-Gala nun wirklich nicht zu vergleichen, bei der Gala gehört die Präsentation zum festen Programm, bei einem Pflanzenmarkt eher nicht.  ;)

Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6022
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
« Antwort #174 am: 07. März 2016, 10:31:22 »


Ich kritisiere gar niemanden, sondern tue nur meine Meinung kund, wie dies hier ein jeder macht.


Jeder Satz ist ein Sprechakt, der etwas "tut". Dein Satz  kritisiert.  Und das ist eben deine Meinung, die du hier ausdrückst. Wie es andere auch mit ihren Sätzen machen. Lies mal nach bei Searle, Sprechakte. Sehr interessant, was wir "tun", wenn wir sprechen.
Aber damit genug von meiner Seite aus.
« Letzte Änderung: 08. März 2016, 10:28:35 von Crambe »
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

sarastro

  • Gast
Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
« Antwort #175 am: 07. März 2016, 10:34:45 »

Was hast du gegen "tun". Das tut mir leid, sagt jeder tagtäglich mehrmals.
#
Aber lassen wir das. Kritik darf sein, wenn sie konstruktiv ist.
Gespeichert

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
« Antwort #176 am: 07. März 2016, 10:37:50 »

Die Gala gibt's schon paar Jahre nicht mehr.  ;)  Und selbst da wurden die Pflanzen ganz profan ohne spezielle Präsentation angeboten. Das macht auch wenig Sinn, wenn der Verkauf nach 30min vorbei ist.  ::)
Gestaltete Stände gibt es nur auf den Shows, wie z.B. der RHS Spring Show. Ausserhalb von diesen speziellen Veranstaltungen läuft alles ganz ohne spezielle Standgestaltung ab. Pflanzenmessen sind wieder anders. Da muss man das gelangweilte Publikum zum Kauf locken. Bei Schneeglöckchen und Vorfrühlingsblühern ist das nicht so. 
Gespeichert
plantaholic

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
« Antwort #177 am: 07. März 2016, 10:48:17 »

Mein Misstrauen beruht auf Erfahrung und Gartenmärkte sind mit der Galanthus-Gala nun wirklich nicht zu vergleichen, bei der Gala gehört die Präsentation zum festen Programm, bei einem Pflanzenmarkt eher nicht.  ;)

daher hat Alan Steet auch gezeigt wo es in Zukunft für den Luisenpark hingehen soll. Seine preisgekrönte Präsentation - 2012 ? mit Gold - wo? RHS? Chelsea? - hat er im Aufbau und in der Vollendung gezeigt und im Detail diskutiert. Über hundert Sorten auf einem tortenähnlichen Display mit kleinem Teich in der Mitte in dem 3! Birkenblätter schwammen und 3 Wegen aus jeweils 3 Steinplatten, die die Torte in drei Teile schnitten. Zwischen Moos die drei Spezies von Galanthus, die sich in der Vernation unterscheiden und zu jeder Spezies ein trocken spätwinterliches Gras in der Mitte.

Ah, hier habe ich ein Bild! Dank John Grimshaws Blog findet man alles!  :D 2014 RHS Show.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
« Antwort #178 am: 07. März 2016, 10:52:19 »

Überall diese gräßlichen, schwarzen Kisten. l.

 ;D das ist schlicht das Handwerkszeug des Gärtners und es ist immer gut die handwerklichen Prozesse auch transparent und bewusst zu machen.

Schwarze Kisten finde ich ganz hervorragend geeignet um zu zeigen, was man hat. Ich liebe Nüchternheit und Unaufdringlichkeit.  :D Wenn ich respektiert werde und ich in Ruhe meine Entscheidung treffen kann.

Aber an jedem Stand gab es einen kleinen Herzwärmer. Bei Härtl gab es Solandella in Mangantonmasse, völlig abgedrehte Tongefäße, flache Schalen und ich habe es verpennt die zu fotografieren.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Waldschrat

  • Gast
Re: Schneeglöckchentage im Luisenpark 2016
« Antwort #179 am: 07. März 2016, 10:54:45 »

Sofern die Ware stimmt stören mich schwarze Kisten nicht die Bohne.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de