News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Womit pflegt Ihr Spatenstiele aus Holz ? (Gelesen 21168 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Gartenplaner
Beiträge: 19981
Registriert: 26. Nov 2010, 22:07
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Kontaktdaten:

Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Womit pflegt Ihr Spatenstiele aus Holz ?

Gartenplaner » Antwort #45 am:

Robinienholz ist eins der dauerhaftesten Hölzer für der Witterung ausgesetzte Konstruktionen und sogar mit Erdkontakt im mitteleuropäischen Klima.
Der Wuchs ist nur nicht immer gerade.

Linde ist dagegen ein sehr weiches Holz - wurde gern zum Schnitzen genommen - und anfällig für Pilze und Insekten.

Holz für Werkzeugstiele muss wahrscheinlich neben Festigkeit auch ein gewisses Grad an Biegsamkeit mitbringen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Benutzeravatar
Gartenentwickler
Beiträge: 1148
Registriert: 4. Sep 2010, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Womit pflegt Ihr Spatenstiele aus Holz ?

Gartenentwickler » Antwort #46 am:

Mit Linde habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Hätte Mal einen extra langen Schaufelstiel aus Linde, der hat nicht lange gehalten, abgebrochen.
Benutzeravatar
555Nase
Beiträge: 2414
Registriert: 6. Jun 2012, 01:24

Re: Womit pflegt Ihr Spatenstiele aus Holz ?

555Nase » Antwort #47 am:

Linde ist weiches Schnitzholz, kein Werkzeugholz.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Benutzeravatar
Natternkopf
Beiträge: 7286
Registriert: 13. Dez 2014, 19:40
Kontaktdaten:

CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Re: Womit pflegt Ihr Spatenstiele aus Holz ?

Natternkopf » Antwort #48 am:

Isso :)
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Microcitrus
Beiträge: 1150
Registriert: 25. Nov 2021, 13:45
Kontaktdaten:

Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks

Re: Womit pflegt Ihr Spatenstiele aus Holz ?

Microcitrus » Antwort #49 am:

Alle meine Gartengerätestiele habe ich schnöde lackiert. Lackiert, nicht lasiert. Mit babyfreundlichem schweissechten Lack. Feuerwehrrot.

Wirklich alle Stiele lackiert. Langstiele, Kurzstiele, Äxte. Die Handgeräte hängen nebeneinander. Sieht hübsch aus. Hab grad kein Foto bei der Hand.

Ich will nämlich im Gras liegende Rechen und bei einem Busch lehnende Spaten schnell wiederfinden. Mein Kurzzeitgedächtnis ist nämlich nicht das Allerbeste.
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Microcitrus
Beiträge: 1150
Registriert: 25. Nov 2021, 13:45
Kontaktdaten:

Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks

Re: Womit pflegt Ihr Spatenstiele aus Holz ?

Microcitrus » Antwort #50 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 14. Jan 2023, 15:39
Robinienholz ist eins der dauerhaftesten Hölzer für der Witterung ausgesetzte Konstruktionen und sogar mit Erdkontakt im mitteleuropäischen Klima.
(...)
Holz für Werkzeugstiele muss wahrscheinlich neben Festigkeit auch ein gewisses Grad an Biegsamkeit mitbringen.


Vor dem Eschensterben nahm man bevorzugt Eschenstiele und befestigte sie mit Ahornkeilen. Eschenholz gilt als flexibel, weniger spröde.

Gegen Robinienholz könnten manche allergisch reagieren. Robinienholz gilt als hart, aber spröde.
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
raiSCH
Beiträge: 6688
Registriert: 29. Mär 2009, 22:22
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Womit pflegt Ihr Spatenstiele aus Holz ?

raiSCH » Antwort #51 am:

Microcitrus hat geschrieben: 4. Apr 2023, 18:01
Alle meine Gartengerätestiele habe ich schnöde lackiert. Lackiert, nicht lasiert. Mit babyfreundlichem schweissechten Lack. Feuerwehrrot.
Wirklich alle Stiele lackiert. Langstiele, Kurzstiele, Äxte. Die Handgerät hängen nebeneinander. Sieht hübsch aus. Hab grad kein Foto bei der Hand.
Ich will nämlich im Gras liegende Rechen und bei einem Busch lehnende Spaten schnell wiederfinden. Mein Kurzzeitgedächtnis ist nämlich nicht das Allerbeste.


Gute Idee! Das Dümmste sind grüm lackierte Gartenwerkzeuge - ein perfekter Tarnanstrich zum Nichtmehrfinden. Wenigstens meine Schaufel ist auch knallrot.
6b, 560m NN
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 14738
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Womit pflegt Ihr Spatenstiele aus Holz ?

AndreasR » Antwort #52 am:

Meine Handschaufel ist auch knallrot, und trotzdem war es das einzige Gartenwerkzeug, was ich bisher verzweifelt gesucht und nicht gefunden habe, so dass ich mir schließlich eine neue kaufte (auch in rot). Wochen später fand ich die gesuchte Schaufel dann in einer mit einem Deckel verschlossenen Tonne mit Erde, wo ich einst wohl welche für ein paar Töpfe herausschaufelte und sie dann vergaß. Leider hat die Farbe in diesem Fall nichts genutzt... ;)
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 18380
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Womit pflegt Ihr Spatenstiele aus Holz ?

thuja thujon » Antwort #53 am:

Lack nimmt den Handschweiß nicht auf und es gibt schneller Blasen an den Händen.
Da immer wieder Risse in der Lackschicht entstehen, müsste eigentlich mindestens einmal jährlich neu lackiert werden.

Deshalb wandern bei mir lackierte Stiele in die Feuertonne.

PS: habe mir noch ein Stück Eibe geschält im Winter, den lasse ich noch etwas trocknen, bevor ich das Hackenblatt einpasse.
Ja, die ist giftig...
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 14738
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Womit pflegt Ihr Spatenstiele aus Holz ?

AndreasR » Antwort #54 am:

Bögen werden traditionell auch aus Eibenholz hergestellt, dass Bogenschützen reihenweise an Vergiftungen gestorben sind, wäre mir neu. ;)
Benutzeravatar
lord waldemoor
Beiträge: 26848
Registriert: 4. Aug 2014, 18:10
Kontaktdaten:

Re: Womit pflegt Ihr Spatenstiele aus Holz ?

lord waldemoor » Antwort #55 am:

SOWEIT ich mich erinnere wird bei bögen eibenholz miteingearbeitet denn sonst ist es zu spröde
es gab mal eine ganze wandvertäfelung aus eibenhoz hier bei einem gasthaus, da ist wegen der giftigkeit auch keiner gestorben, nichtmal vom alkohol ;) ;)

ich habe viele spatenstiele abgebrochen, meist beim chinaschilf, seit ich einen pfeifenstrauchstiel hab funktionierts
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 3173
Registriert: 18. Sep 2015, 19:07
Wohnort: DU
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Womit pflegt Ihr Spatenstiele aus Holz ?

Mufflon » Antwort #56 am:

Es gibt Vollholzeibenbögen, es gibt Laminate, mein Bogen ist aus Hickory, aber im allgemeinen trägt man a) Handschuhe beim Schießen und b) schwitzt man dabei nicht wirklich , c) ist die Griffstelle am Bogen mit Leder umspannt, der Griffigkeit wegen.
In England war der Eibenbogen im Mittelalter Usus, hier zu Lande nicht ganz so, es wurde auch Ulme, teilweise sogar Kiefernkernholz genutzt. Aber wer einen guten Eibenstamm fand, nutzte den auch.
"Es wächst mehr im Garten als der Gärtner sät."
spanisches Sprichwort
Benutzeravatar
lord waldemoor
Beiträge: 26848
Registriert: 4. Aug 2014, 18:10
Kontaktdaten:

Re: Womit pflegt Ihr Spatenstiele aus Holz ?

lord waldemoor » Antwort #57 am:

danke
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Antworten