Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 08:04:30
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|23|8|Was sollen die Schneeglöckchensammler erst sagen? Die finden etwas vollkommen Irres und dann kommt planthill und gähnt.  :-\ (staudo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Jiaogulan  (Gelesen 5756 mal)

alalin

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Jiaogulan
« am: 06. März 2015, 21:21:50 »

Hallo zusammen,
ich möchte das Kraut der Unsterblichkeit ganzjährig im Zimmer an einem schattigen
Fenster halten.
Hat jemand von euch Erfahrung damit?

alalin freut sich auf Antwort von euch
Gespeichert

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re:Jiaogulan
« Antwort #1 am: 09. März 2015, 22:17:07 »

Hallo und Willkommen hier.

Ich hatte meinen mal im Zimmer. Er stand hell, aber nicht direkt am Fenster. Er hat sich nicht beschwert und hat angefangen wild herum zu wuchern, dann hat er letztes Jahr Freigang bekommen. Er scheint den Winter gut überstanden zu haben. Deine Pflanze wird wohl auch am schattigen Fenster wachsen.

LG
Gespeichert

alalin

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:Jiaogulan
« Antwort #2 am: 14. März 2015, 19:25:00 »

Hallo KaVa,
vielen Dank für Deine Antwort.Jetzt werde ich mal einen Versuch machen mit Jiaogulan
im Zimmer. Das die Pflanze wuchert trifft sich auch gut, genau so etwas suche ich.
LG alalin
Gespeichert

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 785
Re:Jiaogulan
« Antwort #3 am: 18. März 2015, 17:31:03 »

Meine Erfahrungen decken sich überhaupt nicht mit denen von KaVa. Ich hatte zwei Pflanzen in zwei Jahren. Beide zeigten dasselbe Verhalten. Von ewigem Leben konnte nicht die Rede sein. Im Haus auf der Fensterbank zeigten sie starken Geilwuchs und wuchsen nicht gerade überzeugend.

Die zweite Pflanze haben wir dann den einen Winter in unser unbeheiztes Gewächshaus gestellt. Im Frühjahr fing sie gut an zu wachsen. Als wir sie dann nach draußen gepflanzt haben, weil wir das Gewächshaus anders nutzen wollten im Sommer, fing sie trotz sommerlicher Temperaturen an zu schwächeln. Ich sage immer zu der Pflanze, das sie eher wie der Tod als das ewige Leben aussieht. Inzwischen haben wir sie beseitigt, weil es hoffnungslos war. Was wir falsch machen oder was ihr an unserem Boden nicht paßt, weiß ich nicht. Vielleicht ist ihr der Boden zu sauer.
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Jiaogulan
« Antwort #4 am: 24. März 2015, 18:52:22 »

genau, starker Geilwuchs im Haus

die Pflanze fühlt sich draußen wohler und kommt auch immer wieder

Wir haben übrigens hier bereits einen Thread dazu :), wo schon ein bisschen mehr zu lesen ist :)
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Jiaogulan
« Antwort #5 am: 04. April 2015, 16:11:48 »

der Jiaogulan hat den Nicht-Winter auch gut überstanden

er fängt schon wieder tüchtig an zu wuchern :D
Gespeichert

gartenzwerg1000

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re:Jiaogulan
« Antwort #6 am: 15. April 2015, 22:04:14 »

jiaogulan (vor 3 jahren gepfl) bedeckt mein garten nun mindestens 10qm..
die winter übersteht es immer sehr gut und ist seehr ausbreitungsfreudig.
wenn ein abstich gewünscht wird ,meldet euch
Gespeichert

Gartenrot

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 176
    • Gartenrot
Re:Jiaogulan
« Antwort #7 am: 16. April 2015, 23:23:34 »

Jiaogulan kann man gut im Zimmer halten, wenn die Pflanze hell, aber nicht in der Sonne steht, also quasi indirekte Beleuchtung hat. Sie liebt eine etwas höhere Luftfeuchte, daher ist das Badezimmer ein guter Standort. Hier hat sie Licht aus einem Dachfenster und steht so halb in der Dusche.
Gespeichert
Das Leben ist eine Rutschbahn und dann stirbt man.        Homer Simpson

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Jiaogulan
« Antwort #8 am: 17. April 2015, 21:36:43 »

Hübsch, vielleicht versuch ich das mal über der Badewanne

aber eigentlich macht der sich im Garten auch ganz gut :)
Gespeichert

Lizzy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re:Jiaogulan
« Antwort #9 am: 20. April 2015, 08:28:38 »

Ich habe Jiaogulan ausgesät im Zimmergewächshaus am Fenster wo auch ein Heizkörper drunter steht. Es ist aber nur ein Pflänzchen aus der ganzen Samentüte gekeimt ! :o Das ist ja keine so tolle Keimrate...oder soll ich noch warten? Ich muss ergänzen, dass es sich um den 7 Blättrigen Jiaogulan handelt.
Saatgut von anderen Pflanzen ist sehr gut aufgegangen.
Gespeichert

Gartenrot

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 176
    • Gartenrot
Re:Jiaogulan
« Antwort #10 am: 22. April 2015, 21:34:21 »

Eigene Erfahrungen mit Aussaat von Jiaogulan habe ich nicht, aber man liest immer wieder das die Keimrate gegen Null tendiert. Professionell wird Jiaogulan auch nur über Wurzelstecklinge vermehrt und das klappt aus eigener Erfahrung sehr gut.
Gespeichert
Das Leben ist eine Rutschbahn und dann stirbt man.        Homer Simpson

Lizzy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re:Jiaogulan
« Antwort #11 am: 22. April 2015, 22:05:52 »

Danke für die Info ! da kann ich mich mit meinem Sämling ja glücklich schätzen, werde ihn hegen und pflegen, und ihn dann, wenn er größer geworden sein sollte, versuchen über Wurzelschößlinge weiter zu vermehren. :)
« Letzte Änderung: 22. April 2015, 22:06:11 von Lizzy »
Gespeichert

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7728
  • Bodensee CH
Re:Jiaogulan
« Antwort #12 am: 06. Mai 2015, 20:29:43 »

Meine tot geglaubte Pflanze, treibt auch wieder aus. :D
Gespeichert

Jasma

  • Gast
Re: Jiaogulan
« Antwort #13 am: 13. Juli 2015, 12:08:47 »

Jiaogulan zieht im Winter ein und treibt im Frühjahr wieder aus. Ich halte meinen seit mehreren Jahren im Kübel draußen (im lichten Schatten, direkte Sonne mag er nicht). Er mag es feucht ohne Staunäße und kommt mit normaler Gartenerde klar. Da er rankt, lasse ich ihn von einem Mäuerchen herunterwachsen, wobei ich ihn auch nutze (als Destillat, Tee und wässrig-ethanolischen Extrakt). Er wuchert sprichwörtlich - ein schöner Anblick. Übrigens bewurzeln Ableger sehr gut, wenn man sie einfach ins Glas stellt.

Im Herbst, wenn es kühler wird, stelle ich ihn unter Dach und gieße immer seltener, bis er einzieht und die oberen Pflanzenteile braun werden und absterben. Ich habe ihn dann geschnitten und in einem kleinen ungeheizten Gewächshaus überwintert. Im Haus überwintern schwächt ihn auf Dauer. So habe ich vor Jahren meinen ersten »umgebracht«. .-D

Von Freunden weiß ich, dass er im Garten gut winterhart ist, und kann so die Aussagen weiter oben nur bestätigen. Meinen werde ich dieses Jahr im Herbst teilen und eine Hälfte in den Garten setzen; die andere wandert wieder ins Gewächshäuschen.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de