Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 03:38:10
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|22|9|Wer liebt, der hat den Schlüssel zur letzten Wahrheit gefunden; wer hasst, steht vor dem Nichts (Martin Luther King)

Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 45   nach unten

Autor Thema: Zwiebeliris (Reticulata)  (Gelesen 77001 mal)

chris78

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Zwiebeliris (Reticulata)
« Antwort #330 am: 07. März 2018, 20:27:19 »

Noch ein Bild aus dem Vorgarten, hier Harmony und Katherine Hodgkin.
Nach dem Foto habe ich den leichten Regen genutzt und gedüngt, die Iris wachsen hier im sommertrockenen Vorgarten zum Teil schon seit drei Jahren und werden mehr.
Allerdings gedeihen Harmony und Hodgkin auch im Garten hinter dem Haus, wo der Boden durchaus lehmig und eher schwer ist.

Grüße, chris
Gespeichert

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Zwiebeliris (Reticulata)
« Antwort #331 am: 07. März 2018, 20:30:39 »

Vor zwei Jahren hatte ich eine Mischung ergattert, aber auch da waren bestimmt 2/3 'Clairette' drin...
2015 hatte ich bei Aldi Nord zwei Beutel mitgenommen.
Auch hier waren mindestens 2/3 der Zwiebeln offenbar 'Clairette', dann gab es noch dunkelblaue Irisse mit orange und eine einzige lilane Iris, die sich bislang noch nicht zeigt.
Ich mag sie alle.










Gespeichert

planthill

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3092
Re: Zwiebeliris (Reticulata)
« Antwort #332 am: 07. März 2018, 20:34:28 »

in diesem Faden hatte ich das mal diskutiert und ich erinnere mich, dass ein Merkmal charakteristisch war. Nur weiß ich jetzt nicht mehr welches. Wahrscheinlich ist 'J.S.Dijt' schlanker.

JA, was man allerdings nur dicht nebeneinander sieht ... ;)
Gespeichert
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18790
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Zwiebeliris (Reticulata)
« Antwort #333 am: 07. März 2018, 21:05:41 »

Ich habe auch vor drei Jahren die Von Aldi, aber Süd bei mir gesetzt. Zwei violette eine Menge Clairette und fast die Hälfte dunkelblaue. Davon hat eine angefangen zu blühen.
Letztes Jahr habe ich noch zwei Packungen ergattert, die blühen aber noch nicht.

Vegetativ vermehren sie sich ja jetzt gut, aber ich habe noch keinen Samenansatz gefunden, obwohl ich letztes Jahr bestäubt habe.
Wie sieht der Samenansatz aus? Vielleicht sogar in der Erde?
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Iris histrioides vs. reticulata
« Antwort #334 am: 07. März 2018, 22:42:36 »

diesem gemischten Angebot von ALDI bin ich 2015 verfallen und sortiere gerade Bilder von dem, was jetzt im 2. Jahr rauskommt.

Eine Zuordnung von Sorten kann man auf jeden Fall versuchen.

Ich meine, dass ich gerade Iris reticulata 'J.S. Dijt' habe. Sie unterscheidet sich von der Sorte Iris histrioides 'George' durch einen kräftigern mehr orangefarbenen Honigfleck, honingmerk. 'George' ist der Sohn von Herrn 'J.S. Dijt'. Die Mutter ist Iris histrioides var. major, daher das spezifische Epitheton der Mutterpflanze.

Generell blühen Iris histrioides früher als Iris reticulata und sind weniger nässeempfindlich. Die Sorten sind sicher überwiegend Bastarde.




ihr hattet alle recht,
planthill: deutlich früher blühen GEORGE
lerchenzorn: 'George' oder 'S. J. Dijt' ... Die eine ist robust, die andere zierlich, ...
cornishsnow: Bei 'J. S. Dijt' sind die Saftmale orange, die weiße Zeichnung ordentlich und die Blätter überragen die Blüten mit Beginn der Blütezeit. Blüte und Pflanze wirkt etwas schlanker und höher.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Zwiebeliris (Reticulata)
« Antwort #335 am: 07. März 2018, 22:45:55 »


Dein Hang ist jedenfalls toll, Pearl!  :D

danke!  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Zwiebeliris (Reticulata)
« Antwort #336 am: 07. März 2018, 22:53:59 »

Noch ein Bild aus dem Vorgarten, hier Harmony und Katherine Hodgkin.
Nach dem Foto habe ich den leichten Regen genutzt und gedüngt, die Iris wachsen hier im sommertrockenen Vorgarten zum Teil schon seit drei Jahren und werden mehr.
Allerdings gedeihen Harmony und Hodgkin auch im Garten hinter dem Haus, wo der Boden durchaus lehmig und eher schwer ist.


schönes Bild! Die Anlage gefällt mir. Auch die Nischen für die kleinen Iris. Den "leichten Regen nutzen" und düngen war auch mein Gedanke. Katharine Hodgkin blüht im Wiesengarten zuverlässig im Lehmboden.

Wie cornishnow schrieb, sind die Iris histrioides nicht so nässeempfindlich und können auch im lichten Gehölzschatten gut wachsen, Iris reticulata brauchen mehr durchlässigen Boden und sonnig trockene Standorte.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Henki

  • Gast
Re: Zwiebeliris (Reticulata)
« Antwort #337 am: 08. März 2018, 09:06:43 »

Könnte das hier eventuell auch 'George' sein? Die Farbe ist in Natura etwas dunkler violett.  Ich nahm sie vorgestern - noch nicht blühend - neben ein paar Töpfen 'Katherine Hodgkin' aus dem Hagebau mit. Namensstecker gab es nicht und auf der Seite des Produzenten Roma Nova kommt man nur als gewerblicher Kunde weiter.
« Letzte Änderung: 08. März 2018, 09:08:46 von Hausgeist »
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22055
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Zwiebeliris (Reticulata)
« Antwort #338 am: 08. März 2018, 09:29:39 »

Kommt mir trotzdem zu blau vor. Und zu spät...

Diese hier müsste 'George' sein und ist schon längst verblüht.
Okay, KA ist hier auch schon eine Weile durch...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Henki

  • Gast
Re: Zwiebeliris (Reticulata)
« Antwort #339 am: 08. März 2018, 09:43:04 »

Das Blau macht die Knipse, die kann kein Violett.  :P Die tatsächliche Farbe ist eher wie auf deinem Foto. ;)
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22055
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Zwiebeliris (Reticulata)
« Antwort #340 am: 08. März 2018, 09:45:36 »

Dann vielleicht doch ein verspäteter 'George'?
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Zwiebeliris (Reticulata)
« Antwort #341 am: 08. März 2018, 10:50:36 »

So ein Töpfchen aus dem Hagebau nahm ich (neben" Pauline") auch mit, die blühen aber noch nicht. Werde berichten.
"George" ist bei mir durch, liegt auch am Frost, da habe ich aber gute Fotos um zu vergleichen. Unten ist "George".

(Es gibt auch viele Kameras im unteren/ mittleren Preissegment, die man manuell so einstellen kann, das sie auch violett und schwierige Rots hinbekommen. Welche hast Du denn benutzt, Hausgeist?)
« Letzte Änderung: 08. März 2018, 10:56:29 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Zwiebeliris (Reticulata)
« Antwort #342 am: 08. März 2018, 10:56:12 »

Hier gucken sie - an verschiedenen Plätzen - noch nicht aus dem Boden. Ob ihnen vielleicht doch zu kalt geworden ist ??? (Am Boden definitiv Richtung -20°C...)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Zwiebeliris (Reticulata)
« Antwort #343 am: 08. März 2018, 10:57:23 »

Hier blühen nur die, die schon länger hier stehen. Die vom letzten Jahr kommen erst noch.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Zwiebeliris (Reticulata)
« Antwort #344 am: 08. März 2018, 10:59:47 »

Hab im Herbst nix Neues gesetzt :-\
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 45   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de