Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 11:05:36
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|21|1|Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wisley - warum unbedingt hinfahren und anschauen?  (Gelesen 1833 mal)

hymenocallis

  • Gast
Wisley - warum unbedingt hinfahren und anschauen?
« am: 10. März 2015, 15:46:31 »

Wie ich aus einigen Postings entnehmen konnte, waren schon mehrere User in Wisley und können mir vielleicht aus ihrer Erfahrung beschreiben, warum man den Garten/Park unbedingt ansehen sollte.

Im kommenden Frühsommer sind wir in der Gegend, die Zeit ist aber wie immer viel zu knapp bemessen und eine Gartenbesichtigung würde zu Einschränkungen des anderen Programms führen. Landschaftsgärten/-parks in England und botanische oder andere berühmte Gartenanlagen in einigen europäischen Ländern haben wir schon des öfteren besucht - nur 'mehr vom selben' interessiert uns daher nicht wirklich.

Der Homepage konnte ich jetzt nichts wirklich Besonderes oder Megaspannendes oder Ungewöhnliches entnehmen - gibt es Eurer Meinung nach gute Gründe, einen Besuch einzuplanen?

LG
« Letzte Änderung: 10. März 2015, 21:01:40 von hemerocallis »
Gespeichert

Allanna

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 202
Re:Wisley - warum unbeding hinfahren und anschauen?
« Antwort #1 am: 10. März 2015, 19:43:57 »

Das Besondere an Wisley sind die Versuchsfelder. rein vom visuellen Eindruck nicht so ansprechend wie der Sichtungsgarten in Weihenstephan, aber die Anzahl an Sorten ist faszinierend. Kommt natürlich auch darauf an, welche Pflanzen gerade getestet werden.
Wenn es "Lieblings"- oder Gierobjekte sind lohnen allein die Testflächen den Besuch.
Ansonsten kommen vor allem Arboretum oder Steingarten Fans auf ihre Kosten.
Alles in Allem handelt es sich um einen sehr schönen und gut gepflegten Garten. Auch die Gemüse und Obstanlagen sind sehr gut angelegt.

Ob der Garten anders ist als andere Gärten?
Vielleicht ist er eine Kreuzung aus einem Botanischen und einem Landschaftsgarten. Für mich ist er immer einen Besuch wert, aber das ist meine persönliche Meinung, die sich nicht zwingend mit eurer decken muss.

Allanna

« Letzte Änderung: 10. März 2015, 19:45:15 von Allanna »
Gespeichert
Ich bin nicht neugierig, ich will nur Alles wissen.

hymenocallis

  • Gast
Re:Wisley - warum unbedingt hinfahren und anschauen?
« Antwort #2 am: 10. März 2015, 19:55:33 »

Danke für Deine Rückmeldung.

Wir kennen u.a. schon Kew, Trelissick, Bodnant und Stourhead-Garden. Auf den ersten Blick erscheint mir Wisley wie eine Kombi aus den verschiedenen Elementen, die wir schon kennen. Das mit den Versuchspflanzungen muß ich mir genauer ansehen - vielleicht ist etwas dabei, das uns reizt.

Arboretum könnte auch vom Interesse her passen, aber das sind Bodnant und Stourhead schwer zu toppen. Steingarten ist so gar nicht unser Ding (von dem Zeug gibt es genug in freier Wildbahn in ein oder zwei Autostunden Entfernung von hier nördlich/nordwestlich).

Ginge es nur um mich, würde ich mir die Zeit nehmen - der Rest der Familie will aber auch nach Dover, Stonehenge, auf den Glastonbury Tor und und und - selbst kenne ich allerdings schon am meisten von allen, daher möchte ich nicht den Ton angeben. Gibt es aber etwas Sensationelles wie z. B. eine blühende Titanwurz oder ähnliches, wäre das für alle interessant.

LG
« Letzte Änderung: 10. März 2015, 21:07:31 von hemerocallis »
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Wisley - warum unbeding hinfahren und anschauen?
« Antwort #3 am: 10. März 2015, 19:55:51 »

Ich fand auch die weitläufigen Staudenbeete sehr sehenswert , weil sie sehr großangelegt sind und weniger wie in einem kleinen Garten aussehen. Allerdings muss man wirklich viel Zeit einplanen, in einem halben Tag hat man nicht einmal die Hälfte gesehen.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Enrico

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re:Wisley - warum unbeding hinfahren und anschauen?
« Antwort #4 am: 10. März 2015, 19:59:07 »

Der Royal Horticultural Society Garden in Wisley lohnt sich für Gartenbegeisterte aber auch für Pflanzenenthusiasten immer. Als ehemaliger Studentgardener darf ich aber sagen, daß ein Tag fast zu wenig ist um den Garten ausführlich kennenzulernen. Ich habe in dem einen Jahr, als ich dort gearbeitet habe immer wieder neues entdeckt.
Gespeichert
Ich weiß, daß ich nichts weiß

hymenocallis

  • Gast
Re:Wisley - warum unbeding hinfahren und anschauen?
« Antwort #5 am: 10. März 2015, 20:00:04 »

Ich fand auch die weitläufigen Staudenbeete sehr sehenswert , weil sie sehr großangelegt sind und weniger wie in einem kleinen Garten aussehen. Allerdings muss man wirklich viel Zeit einplanen, in einem halben Tag hat man nicht einmal die Hälfte gesehen.
Danke für den Link. Im Hochsommer sieht das sicher beeindruckend aus - Mega-Mixed-Borders für Staudenfanatiker. Wir sind früher dran - blöderweise grad nach der Rhodoblüte, also eher in einem Blütenloch (voraussichtlich Ende Mai).
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Wisley - warum unbeding hinfahren und anschauen?
« Antwort #6 am: 10. März 2015, 20:02:32 »

Der Royal Horticultural Society Garden in Wisley lohnt sich für Gartenbegeisterte aber auch für Pflanzenenthusiasten immer. Als ehemaliger Studentgardener darf ich aber sagen, daß ein Tag fast zu wenig ist um den Garten ausführlich kennenzulernen. Ich habe in dem einen Jahr, als ich dort gearbeitet habe immer wieder neues entdeckt.
Klar - aber die Gartenbegeisterung ist beim Rest der Familie lange nicht so ausgeprägt.
Aber ehrlich gesagt würde auch ich lieber eine Woche im British Museum verbringen als in Wisley. Garten gibt es hier vor der Haustüre auch - einiges andere aber nur in Großbritannien.
LG
Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8988
Re:Wisley - warum unbeding hinfahren und anschauen?
« Antwort #7 am: 10. März 2015, 20:14:16 »

Die großzügig angelegten Staudenbeete und das Arboretum sind schon toll. Bisher haben wir immer einen Zwischenstop dort eingelegt. Auch der Büchershop ist ausgesprochen gut Sortiert. Dieses Jahr werden wir Kew besuchen. Ist ja auch in der Nähe.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

hymenocallis

  • Gast
Re:Wisley - warum unbedingt hinfahren und ur anschauen?
« Antwort #8 am: 10. März 2015, 21:07:15 »

Die großzügig angelegten Staudenbeete und das Arboretum sind schon toll. Bisher haben wir immer einen Zwischenstop dort eingelegt. Auch der Büchershop ist ausgesprochen gut Sortiert. Dieses Jahr werden wir Kew besuchen. Ist ja auch in der Nähe.

Kew zur Rosenblüte hat uns gefallen :D !

LG
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Wisley - warum unbedingt hinfahren und anschauen?
« Antwort #9 am: 10. März 2015, 21:07:46 »

...
« Letzte Änderung: 10. März 2015, 21:08:21 von hemerocallis »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Wisley - warum unbedingt hinfahren und anschauen?
« Antwort #10 am: 10. März 2015, 21:23:45 »

Wenn Weihenstephan als das Mekka Deutscher Staudenfreunde ist, dann könnte man Wisley als das englisches Beispiel anführen, aber auf den gesamten Gartenbau gesehen. Ich habe mich dort immer sehr wohl gefühlt und im Laufe der Zeit auch einige Leute kennengelernt. Dieser weitläufige Garten hat viele Facetten, ist hie und da etwas überholungsbedürftig, aber trotzdem am Zahn der Zeit. Die Versuchsfelder sind teilweise nicht ganz vollständig, aber welcher Sichtungsgarten bei uns bemüht sich schon um Sorten aus England? Umgekehrt schon!

Und der Bookshop ist gediegen, ebenfalls das angeschlossene Gartencenter!
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Wisley - warum unbedingt hinfahren und anschauen?
« Antwort #11 am: 10. März 2015, 21:29:59 »

Wenn Weihenstephan als das Mekka Deutscher Staudenfreunde ist, dann könnte man Wisley als das englisches Beispiel anführen, aber auf den gesamten Gartenbau gesehen. Ich habe mich dort immer sehr wohl gefühlt und im Laufe der Zeit auch einige Leute kennengelernt. Dieser weitläufige Garten hat viele Facetten, ist hie und da etwas überholungsbedürftig, aber trotzdem am Zahn der Zeit. Die Versuchsfelder sind teilweise nicht ganz vollständig, aber welcher Sichtungsgarten bei uns bemüht sich schon um Sorten aus England? Umgekehrt schon!

Und der Bookshop ist gediegen, ebenfalls das angeschlossene Gartencenter!

Da werde ich wohl mal alleine hinfahren müssen - klingt danach, als würde es nur Sinn machen, wenn man genug Zeit mitbringt.

Danke auch für Deine Rückmeldung und LG
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Wisley - warum unbedingt hinfahren und anschauen?
« Antwort #12 am: 10. März 2015, 21:33:15 »

Richtig, für Wisley braucht man viel Zeit! Ich verbrachte dort immer mindestens einen Tag, meist noch einen halben zusätzlich. Ist wie mit den Vatikanischen Museen, mindestens so zeitraubend, nur nicht ganz so verstaubt. ::)
Gespeichert

farn

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 365
  • mein garten ist meine leidenschaft
Re:Wisley - warum unbedingt hinfahren und anschauen?
« Antwort #13 am: 25. März 2015, 13:53:30 »

ich war in wisley und habe stonehenge ganz aus der nähe gesehen - wenn ich die wahl zwischen diesen beiden hätte, da wüsste ich aber GANZ genau wo ich auf jeden fall nochmal hin muss!!

dicke senkrecht stehende steine, die ich mit allen anderen leuten in einer vorgebenen richtung und geschwindigkeit umrunden muss - eingezäunt mit maschendraht, damit nur ja niemand näher rankommt, der nix dafür bezahlt hat.... näää!

wisley zeigt sooo viele facetten von gärten, da findet m.e. JEDER botanisch interessierte stellen, die ihm gefallen.


Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Wisley - warum unbedingt hinfahren und anschauen?
« Antwort #14 am: 25. März 2015, 14:09:50 »

ich war in wisley und habe stonehenge ganz aus der nähe gesehen - wenn ich die wahl zwischen diesen beiden hätte, da wüsste ich aber GANZ genau wo ich auf jeden fall nochmal hin muss!!

dicke senkrecht stehende steine, die ich mit allen anderen leuten in einer vorgebenen richtung und geschwindigkeit umrunden muss - eingezäunt mit maschendraht, damit nur ja niemand näher rankommt, der nix dafür bezahlt hat.... näää!

wisley zeigt sooo viele facetten von gärten, da findet m.e. JEDER botanisch interessierte stellen, die ihm gefallen.

Ich hab keine Wahl - ich kenne Stonehenge, aber meine Familie nicht. Ich interessiere ich für Gärten - meine Familie nur dann, wenn es in diesen Gärten etwas Sensationelles gibt - wir haben gemeinsam schon zu viele botanische und/oder historische Gärten in aller Herren Länder angeschaut (meist, weil ich da unbedingt hin wollte). ;)

LG
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de