Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 05:44:20
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|6|4| Man lebt deutlich entspannter, wenn man sich die eine oder andere Eitelkeit verkneift. (Staudo bei den gartenmenschen)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Kartoffeln anhäufeln?  (Gelesen 35026 mal)

Pimpinella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1299
  • Mizzitanta spinosissima var. splendens
Re:Kartoffeln anhäufeln?
« Antwort #15 am: 10. Mai 2005, 21:11:43 »

War es doof, das Kartoffelbeet nach dem Legen zu mulchen? Ich habe nicht viel Ehrgeiz, weil ich die Dinger hauptsächlich zur Gaudi der Kinder gepflanzt habe, aber richtig machen möcht ich es schon!
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Kartoffeln anhäufeln?
« Antwort #16 am: 10. Mai 2005, 23:35:05 »

Mulchen ist fast immer gut, Pimpinella! Ich hab sogar mal von einer Methode gelesen, die Kartoffeln flach auf den Boden zu legen und immer wieder Mulchmaterial drauf zu geben. Ich habe es ausprobiert, aber die Schnecken vereitelten mir den Erfolg :-\ !
LG Lisl
« Letzte Änderung: 11. Mai 2005, 07:10:43 von brennnessel »
Gespeichert

kazi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 945
    • Pilzfotografie und anderes
Re:Kartoffeln anhäufeln?
« Antwort #17 am: 11. Mai 2005, 00:49:04 »

Irgendwie habe ich ja auch schon oft gelesen, dass Anhäufeln bei Mischkultur (Spinat oder Tagetes wurden vorgeschlagen) nicht sein muss.
Andererseits leuchtet mir das mit dem höheren Ertrag einfach ein. ???
Also bei mir wird morgen angehäufelt. ;)
Gespeichert
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

callis

  • Gast
Re:Kartoffeln anhäufeln?
« Antwort #18 am: 12. Mai 2005, 14:14:17 »

Mehrheitlich ist also Anhäufeln vorgeschlagen worden. Danke für die zahlreichen Antworten. Konnte mich nur nicht melden wegen PC-Panne (4 Tage ohne Internet :()

Nach Pfingsten wird gehäufelt :D . Jetzt bei der Kälte sind sie nicht viel weitergewachsen.
Gespeichert

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 850
Re:Kartoffeln anhäufeln?
« Antwort #19 am: 16. Mai 2005, 00:27:56 »

Das Anhäufeln ist außerdem wichtig, damit die heranwachsenden Kartoffeln kein Tageslicht bekommen. Sie werden sonst grün und sind dann nicht genießbar (giftig)
Wenn ich schlecht angehäufelt habe, sind immer einiige Kart. nicht ganz mit der Erde bedeckt und sie zeigen grüne Stellen.
Deshalb lege ich gern nach dem Anhäufeln zusätzlich Stroh zwischen die Reihen.
Dieses Stroh arbeite ich nach der Ernte einfach mit dem Grasschnittmulch in den Erdboden ein zwecks Humusbildung.

Artessa
Gespeichert

Momtrix

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
  • Ich liebe dieses Forum!
Kartoffeln häufeln
« Antwort #20 am: 12. Juni 2005, 10:00:55 »

Hallo, meine Frühkartoffeln ( ich weiss, sie sind spät dran ) schauen jetz ca. 10 cm. aus der Erde. Die müssen ja auch mal angehäufelt werden. Mache ich das alles auf einmal, jetzt schon ? Oder nach und nach ? Spielt die Höhe der Hügel und die Form auch eine Rolle, wirkt sich der Hügel auch auf den Ertrag aus ?
Wer weiß da genaueres drüber ?
Danke vorab.
Gespeichert

berta

  • Gast
Re:Kartoffeln häufeln
« Antwort #21 am: 12. Juni 2005, 10:04:47 »

hallo, ich hab mal wo gelesen, dass man erdäpfel auch in übereinandergelagerten autoreifen ziehn kann (selbst nie probiert, wollte keine autoreifen im garten....) ,also scheint die höhe des erdhaufens eine rolle zu spielen. die autoreifen gäbe man übereinander, und immer, wenn die triebe rauskommen, kommt ein neuer reifen mit erde drauf.....lg.b.
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Kartoffeln häufeln
« Antwort #22 am: 12. Juni 2005, 22:21:22 »

hallo, ich hab mal wo gelesen, dass man erdäpfel auch in übereinandergelagerten autoreifen ziehn kann (selbst nie probiert, wollte keine autoreifen im garten....) ,also scheint die höhe des erdhaufens eine rolle zu spielen. die autoreifen gäbe man übereinander, und immer, wenn die triebe rauskommen, kommt ein neuer reifen mit erde drauf.....lg.b.
Genau das hat meine Tante vor Jahren ausprobiert. Hat aber nicht geklappt. Ausbeute war sehr dürftig!

Ich hab dieses Jahr die Methode mit Stroh versucht: Kartoffeln auf die Erde legen und dick Stroh draufpacken. Sie sind jetzt schon genauso groß wie die normal angebauten Kartoffeln. Werde die nächsten Tage noch mal Stroh nachlegen, statt anhäuflen. Bin selbst schon gespannt auf das Ergenis.
« Letzte Änderung: 12. Juni 2005, 22:22:02 von aurikel »
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Kartoffeln anhäufeln?
« Antwort #23 am: 12. Juni 2005, 23:11:20 »

Re:Kartoffeln anhäufeln?
@berta
@aurikel
ich habe eine variante des reifenexperimentes letztes jahr und auch dieses jahe wieder gemacht. anstatt autoreifen, die ich auch nicht unbedingt in meinem garten sehen wollte, habe ich dies billigen holz-steck-kompostsilos aus dem baumarkt genommen.8.90 euro das stück. 20cm komposterde unten rein.
auf die fläche 5 kartoffeln verteilt und erde drauf in dem maß, wie sie gewachsen sind.
ich habe insgesamt etwa bis 50 cm erde nach und nach aufgefüllt.
ergebnis: die behauptung, daß sich die kartoffeln durch das auffüllen dauernd neu bestocken, hat sich bei mir nur zum teil bewahrheitet.
aber: die ernte war zwar nicht märchenhaft, aber sicher dreimal so hoch, wie auf der fläche zu erwarten gewesen wäre.
außerdem war kein einziger kartoffelkäfer auf den pflanzen. und ringsum, in den herkömmlichen kartoffelbeeten, sind sie sich einender auf den füßen rumgetreten.
fazit: es lohnt sich.

gruß
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Kartoffeln anhäufeln?
« Antwort #24 am: 14. Juni 2005, 05:19:57 »

Mit 5 kg Pflanzkartoffeln auf die Fläche eines Komposters (ca. 1 m2 ?) hast du aber sehr dicht bepflanzt - oder habe ich das falsch verstanden, sauzahn?
Die "aurikel-Methode" versuchte ich auch einmal. Ich deckte ein völlig verunkrautetes Gartenstück mit Pappe, gab fertigen Kompost und die Pflanzkartoffeln darauf. Diese deckte ich auch mit Stroh. Wenn nicht die Schnecken dreingefunkt hätten (fühlten sich anscheinend unter der dauerfeuchten Pappe sehr wohl!), wäre ich mit der Ausbeute ganz zufrieden gewesen. So war aber mein größter Nutzen die prima arbeitssparende Rekultivierung eines Gartenteiles.
LG Lisl
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Kartoffeln anhäufeln?
« Antwort #25 am: 14. Juni 2005, 08:39:27 »

@brennessel
du hast dich verlesen. ich habe 5 kartoffeln gesteckt, nicht 5 kg. das wäre tatsächlich sehr dicht gewesen.
gruß
ps. dieses jahr habe ich in einwen der kartoffelkomposter experimenthalber einmal 9 stück gelegt. werde berichten.
gruß
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Kartoffeln anhäufeln?
« Antwort #26 am: 14. Juni 2005, 13:54:29 »

 ::) sorry, sauzahn, war vielleicht doch noch nicht ganz munter.... ::)!
lg lisl
Gespeichert

Marmeladeur

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kartoffeln anhäufeln?
« Antwort #27 am: 14. Juni 2005, 17:35:44 »

Zitat
Kartoffel
zuerst eine schwarze Folie ausbreiten und dann Löcher in die Folie-dahin die zu setzende kartoffel stecken und fertig ist es.
Der Ertrag ist viel höher als die herkömmliche Methode. ;D ::)



Nach dem vielen Regen sind meine Kartoffeln gut gekeimt. Ich habe sie aber beim Setzen nicht angehäufelt, wie es hier die meisten im Dorf machen. Muss das eigentlich sein mit dem Anhäufeln oder geht es auch ohne?
;D
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de