Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 13:36:21
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|8|2|da schneidet man direkt hinterm Kopf und dann schräg weg  ;D
 (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 ... 134 135 [136] 137 138 ... 160   nach unten

Autor Thema: Re:Hühner 3  (Gelesen 269711 mal)

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re:Hühner 3
« Antwort #2025 am: 12. April 2021, 21:21:34 »

Jo, die legen in der Anlage nur eine Saison - dann sinkt die Leistung.... Hab mir auch schonmal einen Schwung solcher Nackedeis geholt. Nach ei paar Wochen legen sie wieder.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re:Hühner 3
« Antwort #2026 am: 12. April 2021, 21:22:25 »

Und sehen auch sie wie Huhn aus!

PS: Und die waren bei Abholung wirklich fast ohne Federn!!!
« Letzte Änderung: 12. April 2021, 21:25:29 von dmks »
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11803
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Hühner 3
« Antwort #2027 am: 12. April 2021, 21:37:49 »

Ich denke mal, meine neuen Hennen hatten es in ihrem alten Leben schon nicht sooo schlecht (für Eierindustriebetrieb) - sie kennen Körner und Grünfutter und haben auch noch halbwegs Federn. Sie waren bei Abholung auch nicht extrem ausgehungert. Meine Nachbarin hatte sich mal welche über diesen Weg geholt und berichtet, dass sie am ersten Tag nur gefressen und gefressen haben. Die konnten gar nicht mehr aufhören. Klar, Hühner die ausgestallt werden, bekommen am Vortag kein Futter mehr :-\ ...
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re:Hühner 3
« Antwort #2028 am: 12. April 2021, 21:44:29 »

Sie legen auch das zweite Jahr recht gut und setzen gelbes Bauchfett an ;)
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re:Hühner 3
« Antwort #2029 am: 12. April 2021, 21:58:09 »

70 %
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11803
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Hühner 3
« Antwort #2030 am: 13. April 2021, 12:33:01 »

 ???
... Deiner angesetzten Bruteier sind geschlüpft?

... legen im zweiten Jahr?

... sind gelbes Bauchfett?

...deiner Hühner sind ehemalige Legebatterieinsassen?

Keine Ahnung was Du meinst, waldi :-\.

Holger & Holger kommen in der Runde ganz gut zurecht. Morgens muss ich sie nur von der Stange setzen. Hoch kommen sie allein, aber sie trauen sich im beengten Häuschen nicht runter (Ich staune immer, dass die dicken Marans da runter flattern und die Ausgangsluke treffen, ohne sich den Nischel an der Wand einzuhauen :o. Aber die kennen das nicht anders ;D.). Draußen klappt das ganz gut.
Holger1 pickt allerdings gerne Federn ::) >:(. Bisher nur von Holger2. Ich würde das trotzdem gern abstellen und versuche ein paar Maßnahmen. Habt ihr noch weitere Ideen? Außer Axt ;).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
Zwerghuhn-rasse?
« Antwort #2031 am: 15. April 2021, 17:52:02 »

ihr lieben

unsere Henne hab ich am Ende erlöst, sie stand nur noch rum.

jetzt such ich 2 Junghennen,
wälze die Liste hiesiger Züchter und komm ins Grübeln.

Das komische oder schwierige ist, dass teils die Rassebeschreibungen oder Erfahrungsberichte recht konträr sind, was Charakter, Brutneigung usw. angeht.

ich weiß schon, dass Auslese beim Züchter auch ein großer Faktor ist.

meine Kriterien wären ungefähr
wetterfest
eher zutraulich, ruhiger Charakter
wenig Brutneigung
nicht soooo flugbegeistert (wobei das selbst bei unsern Hühnchens innerhalb der Rasse variiert...)

halbwegs Eierleistung,
nicht zu winzig, mindestens 1 kg bei Hennen

in die engere Auswahl hab ich (alles Zwerge)
z Bielefelder Kennhuhn
z BArnevelder
Z Australorps

Z Amrocks klingen gut, aber da gibts wohl fast keine

Z Welsumer haben wir schon, die sind schüchtern-verfressen und die eine ist eine wanderlustige Superfliegerin.

Z Sussex sollen zu viel Brüten
ebenso Wyandotten.

habt ihr noch Ergänzungen oder Anmerkungen zu meinen Top 3?

inzwischen weiss ich wenigstens, was ich bei den Züchtern frag, wenn ich mal wen am Telefon hab ( und der Satz "Milben haben die ja alle" löst dann bei mir Alarmglocken aus

unsere habend as 2. Jahr keine,, toitoitoi

der Züchter der Z Welsumer hatte auch einen Milben/ Ungezieferfreien Bestand, Kärcher sein dank...

schöne Grüße, F
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re:Hühner 3
« Antwort #2032 am: 15. April 2021, 22:47:47 »

milben habe ich auch kaum mehr
die ställe habe ich mit gebrauchten frittieröl gestrichen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11803
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Hühner 3
« Antwort #2033 am: 19. April 2021, 14:33:16 »

Felcofan, ich habe mittlerweile auch einen Pflegefall ::) :-\. Sitzt seit vorgestern in einem großen Karton im Wohnzimmer. Einstreu, Wassernapf und Futter drin, Rotlicht oben drüber. Bekommt täglich ein warmes Sitzbad und Massagen. Ob es was nutzt? Ich fürchte, die Ausbeulung wird damit nicht weggehen. Kleine Tochter war heute mit dem Huhn ein bisschen im Garten spazieren. Einen richtig lebhaften Eindruck machte die Henne nicht :(. Draußen läuft sie ein bissel, pickt hier und zupft da. Drinnen sitzt sie nur rum, genießt das Baden, die Wärme und das abendliche Fernsehprogramm, lässt sich von nichts und niemandem aus der Ruhe bringen.
Ich kann mich nur immer nicht entscheiden, ab welchem Punkt ich das Messer nehme :P. Wenn sie sich nicht verschlechtert, werde ich sicherlich noch diese Woche abwarten ...
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re:Hühner 3
« Antwort #2034 am: 19. April 2021, 15:38:33 »

Quendula, bezüglich des Federn fressens, meine Oma hat solchen Exemplaren immer Blutwurst gefüttert. Damals haben wir noch selbst geschlachtet und Blutwurst stand ohnehin nicht so hoch im Kurs. Evtl. geht auch Grützwurst, die ist wohl etwas Preisgünstiger. Ich habe auch von einer Nachbarin gehört, dass sie in solchen Fällen Katzenfutter füttert. Auf jeden Fall viel Eiweiß geben, dann lassen sie das Federn fressen.
Bei deinem Pflegefall weiss ich leider auch keinen Rat. So etwas ist immer schlimm.  :-\
Ich habe meine vier Damen vor zwei Jahren als Junghennen gekauft. Sie legen immer noch recht gut.
Das Foto habe ich ein paar Wochen nach dem Kauf gemacht.
Gespeichert

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
Re:Hühner 3
« Antwort #2035 am: 19. April 2021, 17:51:31 »

Hallo Quendula

Ach mensch, das ist ja oll. Die Beule ist ganz schön groß. Ist da alles weich zwischen Brustbein und Kloake, also, medizinisch, Abdomen, also dem Bauch.

Bei klassischer Legenot müsste da ein Ei spürbar sein,

so eine Beule ist vermutlich eine (galoppierende) Entzündung?

Solang sie noch rumläuft, ist es mindestens an der Grenze ok, Notbremse ziehen bzw. Messer zücken würde ich, wenn sie nur steht und Augen schließt.

und je länger du wartest, desto weniger taugt sie vermutlich zum Verzehren (das mehr so ökonomie-theoretisch..., mit unseren 2 beerdigten Streichel-Zwerghennen...)

---
wg Federn picken, ich hab so ein aktuelles, amerikanisches Hühnerbuch, eher biologisch-verhaltensorientiert,
da haben sie betont, das Federpicken, Kloake picken usw. eher Übersprungshandlungen wg Langeweile oder Stress sind, nicht in erster Linie Mangel-Anzeichen.

und die Legehennen werden ja normalerweise ehr eiweißreich gefüttert.


es gibt ja sehr viele so weiterweitergereichte Hobby-Empfehlungen,

zB Rhizinusöl einer Henne bei Legenot einflößen (sacht TA: nö, Quatsch, falscher Kanal ...)

"eiweißreiches Futter löst glucken aus", nö, Genetik, Taglänge,  Hormone (davon ausgehend, dass sie nicht mangelernährt sind)

das Katzenfutter bei Federpicken würde ich da jetzt auch einordnen
---
alles gute und falls es nicht besser wird, gute Nerven und eine ruhige Hand,

liebe Grüße, F
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re:Hühner 3
« Antwort #2036 am: 19. April 2021, 19:01:18 »

das ist nicht legenot, sondern fett oder tumor
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11803
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Hühner 3
« Antwort #2037 am: 19. April 2021, 20:08:24 »

Ja, alles ganz weich. Ich tippe auch auf Wassereinlagerung durch Entzündung oder so.
Hab ich noch nie erlebt ... aber gibt es eine Chance, dass sich das auch wieder zurückbildet?

Zum Federpicken - danke für die Erinnerung ans Katzenfutter :D. Da werde ich mal was zugeben. Muss mich auch wieder mal dazusetzen und beobachten. Kann sein, dass es die ersten Tage einfach aus Stress oder Gewohnheit war. Da die Hühner ja doch mit breitgestreuten Körnern und neben dem großen Gehege auch mal Auslauf auf der Wiese beschäftigt werden, könnte das  schon nachgelassen haben.


KaVa: Die sind hübsch mit sehr eleganter Färbung :). Welche Rasse/n ist/sind das?
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re:Hühner 3
« Antwort #2038 am: 19. April 2021, 20:14:33 »

das kommt oft vor
bei mir lief mal eine marans 2 jahre so rum, aber weil ihr kamm der roteste war lies ich sie leben

vmtl hybridhühner, wie die vordere solche wurden mal als silber italiener verkauft, aber auch hybrid
die blauen als königsberger
« Letzte Änderung: 19. April 2021, 20:16:43 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re:Hühner 3
« Antwort #2039 am: 19. April 2021, 20:42:35 »

Ja, das sind Hybridhühner. Das vorne ist tatsächlich ein Silberitaliener, das braune ist Italiener rebhuhnfarbig. Das Weisse legt braune Schokoeier und das dunkle ist ein Grünleger. Ich wollte möglichst das ganze Jahr schöne bunte Ostereier.  ;)
Das Weisse scheint noch etwas näher am Wildhuhn zu sein. Es ist sehr freiheitsliebend und ein ziemlicher Carnivore.
Dass die Hühner einen Wasserbauch manchmal bekommen haben, kenne ich auch noch. Soweit ich weiß, haben sie sich nicht erholt davon.  :-\
Eine Ursache ist mir aber auch nicht bekannt. Wie alt ist denn das betroffene Huhn?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 134 135 [136] 137 138 ... 160   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de