Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 04:56:12
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|31|5|immer nur Ostsee und Horizont ist auch nix. (Gänselieschen)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 160   nach unten

Autor Thema: Re:Hühner 3  (Gelesen 268248 mal)

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11793
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Hühner 2
« Antwort #45 am: 27. September 2014, 14:29:07 »

 ;D Und auf Wühlmäuse!


Von denen ich GsD keine habe. Aber ich habe ja auch Hühner.
Aber ob das eine mit dem anderen zu tun hat ::) ?

Meine beiden Chabojunghennen legen mittlerweile beide :D ; winzige Eichen (damit ist die Verkleinerung von Ei gemeint, keine Bäume) mit besonderem Geschmack.
Als der Hahn weg war, gab es einige Unregelmäßigkeiten in der Eiproduktion. Die Leistung ließ auffällig nach :-\ . Beeinflusst die Anwesenheit eines Hahnes die Hormone so stark? Agarökonom, weißt Du was dazu?
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Eva

  • Gast
Re:Hühner 2
« Antwort #46 am: 28. September 2014, 16:51:34 »

Das könnte auch mit der abnehmenden Tageslichtlänge zu tun haben. :)
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26858
Re:Hühner 2
« Antwort #47 am: 28. September 2014, 20:32:54 »

vlt waren sie in der mauser
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Hühner 2
« Antwort #48 am: 28. September 2014, 21:20:40 »

Die Hochleistungshühner in den Legebatterien haben auch keinen Hahn. Es seid denn sie trauerten ihm nach, weil sie seine Gesellschaft gewohnt waren, das glaube ich aber eher nicht :-\. Unsere fünf Glucken hatten endlich aufgehört zu brüten, dann legten sie ein paar Tage wie die Weltmeister und nun sitzen schon wieder zwei im Nest *grummel*. Demnächst beginnt dann die Mauser, bzw. sie hat schon :(. Von den drei gekauften Zwerg-Australorps sind zwei Hähne >:(.
Hühner (und Hähne) fressen übrigens Mäuse wenn sie sie erwischen.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Krümel

  • Gast
Re:Hühner 2
« Antwort #49 am: 06. Oktober 2014, 18:24:13 »

Frage in die Runde:

Sind Hühner ohne Hahn per se unglücklich?

Bitte keine anthropomorphistische Antworten. Nur gockelgackersoziologische, wenn möglich.

Nachtrag. Das eine Huhn sitzt wieder ganz glücklich aufm Fernseher. Irgendwie widerstrebt es mir, das Tier sachte aber bestimmt runterzupflücken. Putzig ... bis der Fernseher nicht mehr läuft. ;D
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2014, 18:30:37 von Krümel »
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4368
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Hühner 2
« Antwort #50 am: 06. Oktober 2014, 21:52:11 »

Sind Hühner ohne Hahn per se unglücklich?

Ich bin der Meinung, dass sie nicht unglücklich sind. Zumindest hatten meine Hühner damals auch ohne Hahn sehr zufrieden gewirkt. Der einzige Unterschied war, dass sie im Freilauf wesentlich mehr auseinanderdrifteten. Sie wurden auch ohne Gockel brütig. Küken gab es trotzdem, da ich dann die Eier unter dem Brütepopo schnell ausgetauscht habe. Der Nachbar hatte Hühner samt Hahn und gab mir ein paar Eier ab.

Das Fernseh-Huhn ist echt witzig. ;D



Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26858
Re:Hühner 2
« Antwort #51 am: 06. Oktober 2014, 22:17:48 »

bei einer bekannten verstarb der hahn,diese hühner drauerten
wenn sie nie einen hahn hatten und kaum auslauf wirds nicht viel machen
legebatterien sind schon lange verboten und bei den anderen hühnerbauern gibts viele hähne
müssen sie sogar
1 huhn hat 10m2
bei 3ooo hühner was so üblich ist gibts 3ha auslauf,den würden hühner ohne hahn niemals absuchen, erst die hähne führen die hennen aus und wachen drüber
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Krümel

  • Gast
Re:Hühner 2
« Antwort #52 am: 07. Oktober 2014, 07:56:21 »

Danke für eure Antworten!
Nun, meine Mädels haben deutlich mehr als 10m2 Auslauf pro Tier, wenn auch nicht gerade 3000 ;D. Allerdings ist er gut geschützt - also nicht einfach eine leere Wiesenfläche - und wir haben hier keine "Hühnervögel" (Habicht & Co.).

Was mir auffiel, ist, dass eine der Hennen - die Leithenne - deutlich aufmerksamer ist als der Rest, und die anderen sich oft (wenn auch nicht immer) an ihr orientieren.
z.B. "Gockgurrrrgock-gack!" (Übersetzung: Da fliegt so ein komisches dröhnendes Ding über uns, das die Menschen Helikopter nennen, kurze Erstarrungsminute bitte!)

Ist das nun Leithennen-spezifisch, ein Zeichen für ihr eher misstrauisches Wesen oder gar eine Übernahme der Hahnfunktion (also, räusper, nur als Wächter ;))?

Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26858
Re:Hühner 2
« Antwort #53 am: 07. Oktober 2014, 09:59:38 »

leithennen sind mir nie aufgefallen,nunja chefin schon,weil ich immer hähne habe
sie orientieren sich auch an anderen vögel
wenn eine amsel zettert laufen sie auch in den stall oder die spatzen auffliegen,dann schaun sie länger sehr vorsichtig
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Jepa-Blick

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1423
Re:Hühner 2
« Antwort #54 am: 08. Oktober 2014, 18:31:55 »

Unsere Hennen kennen keinen Hahn. Bei uns gibt es ein Leithuhn. Als diese mal in der Vollmauser war, gab es ein neues Leithuhn und alle richteten sich nach ihr. Dann kamen 3 neue Hennen dazu und es gab erst mal Krawall. Denn da hatte vorher auch eine die Leitung. Inzwischen hat aber wieder die erste (die mit der Vollmauserung) wieder die Leitung. Da wo sie hin geht sind auch die anderen. Sie ist sehr fair und sozial. Wenn sie flüchtet tun das auch die anderen. Im Moment geht es bei uns sehr harmonisch zu. Alle sitzen nachts auf der obersten Sitzstange. :D
Gespeichert

Krümel

  • Gast
Re:Hühner 2
« Antwort #55 am: 08. Oktober 2014, 18:52:54 »

Oh, ich bin froh, das zu lesen. Dachte schon, ich sei kynologisch geprägt völlig auf dem falschen Dampfer von wegen Leithuhn.
So wahnsinnig fair und sozial ist meines aber nicht wirklich. Dass es in der Hackordnung zuoberst steht, sehe ich v.a. daran, dass in gierigen Situationen (die letzten zehn Körner auf dem Boden z.B.) jede von einer anderen weggepickt wird, ausser sie. Die pickt bloss weg, wird aber selber in Ruhe gelassen. Immerhin ist sie souverän.

Mal gucken, was passiert, wenn ich meinen Mann soweit bearbeitet habe, bis er der Anschaffung von zusätzlichen Hühnern zustimmt ... hüstel. (Dauert erfahrungsgemäss noch ca. drei Jahre.) Jepa-Blick, wieviele Hühner hast du denn insgesamt?
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26858
Re:Hühner 2
« Antwort #56 am: 08. Oktober 2014, 20:22:47 »

trotzdem es ist kein vergleich wenn ein hahn dabei ist,allein schon wenn er einen käfer fängt und die hühner ruft,lustig zu sehn wie sie angeflogen kommen
und dann noch wie stolz er mit hochaufgerichtetem schwanz um die hühner schreitet
nie und nimmer würd ich hühner ohne hahn haben wollen
dieser kommt aus D
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Colorado

  • Gast
Re:Hühner 2
« Antwort #57 am: 08. Oktober 2014, 22:29:39 »

trotzdem es ist kein vergleich wenn ein hahn dabei ist,allein schon wenn er einen käfer fängt und die hühner ruft,lustig zu sehn wie sie angeflogen kommen

Dazu braucht es keinen Hahn.
Wenn ich nach meinen Mädels pfeife, kommen sie angeschossen wie Schwarm Piranhas, die gerade einen Kadaver gewittert haben.

lord waldemoor,
wunderschön, Dein Hahn. :D


 
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2014, 22:31:10 von Colorado »
Gespeichert

Krümel

  • Gast
Re:Hühner 2
« Antwort #58 am: 09. Oktober 2014, 05:38:17 »

Dein Hahn, L.W., ist ein wirklich wunderschöner und stattlicher Bursche.

Nicht, dass es falsch rüberkommt: Ich habe gar nichts gegen Hähne, ob nun zweibeinige oder geflügelte. Würde ich an einem anderen Ort wohnen, hätten meine Hühner auch ihren Pascha, ganz klar.

Colorado: Genauso sieht es hier auch aus. Die Hühner laufen mir nach wie ein Rudel Welpen. ;D
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Hühner 2
« Antwort #59 am: 09. Oktober 2014, 08:48:44 »

Krümel, ich hatte schon beide Varianten, mit und ohne Hahn, im Moment ohne. Der einzige Nachteil scheint zu sein, daß es ein wenig mehr Streitereien gibt unter den Damen. Aber es hält sich in Grenzen und insgesamt fühlen sie sich pudelwohl. Ein schöneres Leben als in Privatgärten frei rumlaufen zu dürfen kann man sich für unsere Hühnerschar doch gar nicht vorstellen.

Gestern war ich bei Colorado, und habe ihre Hühner bewundert, sie sind ganz zahm und lassen sich streicheln. Meine sind leider nicht so zahm, ich müßte mich wahrscheinlich mehr mit ihnen beschäftigen. Im Moment grabe ich ein verwildertes Stück Garten um, da werde ich aber auch umwuselt. Ich muß aufpassen, daß ich nicht ausversehen ein Huhn mit dem Spaten erwische.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 160   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de