Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 20:43:15
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|26|2|Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern. (Konfuzius)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 ... 149 150 [151] 152 153 ... 160   nach unten

Autor Thema: Re:Hühner 3  (Gelesen 268082 mal)

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Hühner 3
« Antwort #2250 am: 24. Januar 2023, 16:17:03 »

Nach meiner Erfahrung werden die Neuen erstmal gehackt, wenn sie ans Futter wollen. Sie verziehen sich dann  ins Häuschen oder sonstwo in Deckung, dann füttere ich sie dort, aber nach einiger Zeit trauen sie sich immer mehr heraus, bis sie schließlich integriert sind.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re:Hühner 3
« Antwort #2251 am: 24. Januar 2023, 17:10:12 »

in D sind vorwerk schon rel. leicht zu bekommen
neue dazu geht immer, aber mindestens 2 neue
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 971
Re:Hühner 3
« Antwort #2252 am: 24. Januar 2023, 17:23:08 »

Ja, noch eine Empfehlung für immer 2 Neue, die leisten sich dann immer etwas Gesellschaft

Ich würde eher schauen, welche Züchter in der Nähe sind, wo du den Stall siehst und allesowatt, die Rasse ist schon wichtig, aber es gäbe ein paar andere arassen, die auch gut wären

Ich hab unsere Zwerg Niederrheiner damals von ganz schön weit weg geholt, und am Ende hab ich erst realisiert, dass das so ein“funktionaler“ Züchter war, mit eher miesen Stallbedingungen, da mussten wir zu anfang gegen Kokzidiose und Würmer behandeln

Nie wieder gehabt das Problem, und auch nicht mit anderen Züchtern, wo wir manchmal jeweils 2 neue erstanden haben

Es gibt zB Tierinserate.de, da könntest du nach PLZ  filtern. Wo hat denn dein Nachbar die hergehabt
« Letzte Änderung: 24. Januar 2023, 17:25:13 von Felcofan »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Hühner 3
« Antwort #2253 am: 24. Januar 2023, 17:42:56 »

Im Herbst wird hoffentlich wieder einmal die Lipsia stattfinden, die größte Geflügelausstellung Deutschlands.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3988
  • Zone 7a
Re:Hühner 3
« Antwort #2254 am: 24. Januar 2023, 18:13:21 »

Habt ihr keinen Viehmarkt in der Nähe? Da kriegt man eigentlich alles, wenn man früh genug aufschlägt.
Ich kenne dann zwar den Züchter nicht, aber ich gehe nach der Nase. Wo die Hühner stinken, kaufe ich nicht.
Ebay Kleinanzeigen hat immer viele Rassen oder DHD 24.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Hühner 3
« Antwort #2255 am: 24. Januar 2023, 18:29:41 »

Wir haben unsere Blumenhühner über die Kleinanzeigen gefunden. Die hat ein Kleintierzüchter angeboten, weil sie nicht schön genug waren für die Zucht.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Ribelie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
Re:Hühner 3
« Antwort #2256 am: 24. Januar 2023, 19:34:44 »

wer strickt uns Söckchen?



Zur Hühnergesellschaftung mache ich das so : Eier unter die Glucke und dann werden sie quasi in den Bestand hineingeboren...wobei ich sie erstmal mit Mutti isoliere und dann erst nach ein paar Wochen dazu...da haben sie es ganz schön schwer, wurschteln sich aber durch,mso halben Kücken kann man dann auch etwas abtrennen, wo nur sie rein und rausschlüpfen können, aber man meint gar nicht, wie klein sich plötzlich ein großes Huhn machen kann.....habe letztens ausnahmsweise aber 2 Hühner - nicht weit weg inseriert- gekauft, eine Brakelhenne und eine Italienermixin... weil ich unbedingt noch weisse Eier wollte...bin in beide Hühner ganz verliebt, wobei die zweitere-Julia- so frech ist, dass sie über 3 Zäune bis zum Nachbarn rübergeht...täte sie nicht so schöne weisse Eier legen, hätte ich sie weitergegeben....also ich setze sie im Dunkeln mitten zwischen die anderen (bisl Risiko, aber sie wirkten mir gesund) und dann laufen sie am nächsten Tag so mit, müssen sich noch behaupten, aber das ist normal.
Gespeichert

Ribelie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
Re:Hühner 3
« Antwort #2257 am: 24. Januar 2023, 19:39:33 »






Diese beiden Vorwerks hatte ich als Eier geschenkt bekommen.... die Henne ("Bienele") ist auch eine der frechen....eigentlich sind Hühner fast alle frech....darum wird überall aufgerüstet...also Zäune aufgestockt... ihren Bruder haben wir schweren Herzens gegessen...
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Hühner 3
« Antwort #2258 am: 24. Januar 2023, 19:58:52 »

Nach meiner Erfahrung werden die Neuen erstmal gehackt, wenn sie ans Futter wollen.

So läuft das normalerweise. Eine unserer Junghennen ließ sich das nicht gefallen und hat sich mit der bisherigen Chefin so stark gefetzt, dass der Hahn dazwischen gegangen ist. Wer die neue Chefin wurde, ist wohl klar. Mittlerweile bekommt sie ihre Gnadenkörner.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Hühner 3
« Antwort #2259 am: 24. Januar 2023, 20:46:00 »

@ Ribelle: ist die rechte Henne schööön, aber die andere bestimmt auch, wenn sie sich so in Szene gesetzt hätte. Und der stolze Hahn erst :D. Gehen die unteren in den Schnee rein ohne Söckchen :-\ ???
Als wir noch Glucken mit Küken hatten, ist diese von Anfang an zwischen den anderen herum gelaufen.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Ribelie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
Re:Hühner 3
« Antwort #2260 am: 24. Januar 2023, 21:10:18 »

@Natura .... unsere Hühner waren gar nicht begeistert vom Schnee... bin mit Leckerfutterschüssel runter und da wagten sich einzelne zaghaft raus... eine Henne ist dann mal lieber geflogen....  ich hatte auch am Anfang mal eine Glucke gleich mitlaufen lassen, aber der wurde dann so von den Hähnen zugesetzt, dass sie ihre Kids knapp vor der 4.Woche schon verließ... nun lasse ich ihnen die ungestörte Harmonie  bis die Kücken von ihr entwöhnt werden...natürlich findet die ein oder andere Begegnung statt (vor allem die Kücken schlüpfen durch den Zaun, wenn sie selbstständiger werden), aber sie hat ihr eigenes Ställchen....


mal gucken ob ich von "Zwirbelchen" ein besseres Foto finde.....



find sie auch sehr hübsch, sie ist dieses Jahr bei mir geschlüpft... da ich lauter lustige Mixe habe, ist jedes so einzigartig, dass ich mich kaum von trennen kann... diesbezüglich wäre es einfacher, sich auf eine Rasse zu spezialisieren...zudem sind meine Hühner auch noch langlebig....





Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Hühner 3
« Antwort #2261 am: 24. Januar 2023, 22:10:25 »

Oh, da sieht sie imposant aus, fast wie eine Truthenne 8).  Ja beim mixen ist es immer interessant, was heraus kommt. Finde ich spannender als immer genau die gleichen. Wenn man allerdings Züchter ist, sieht man jede Feder, die nicht so ist wie vorgeschrieben. Bei den Pflanzen verhält es sich ja genauso. Wenn man selbst Samen gewinnt, deren Bestäubung man der Natur überließ, ist es auch spannend was daraus wird.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17412
    • garten-pur
Re:Hühner 3
« Antwort #2262 am: 27. Februar 2023, 14:52:14 »

Nach meiner Erfahrung werden die Neuen erstmal gehackt, wenn sie ans Futter wollen.
Ja, bei den Körnern versteht Jussi auch keinen Spaß…
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re:Hühner 3
« Antwort #2263 am: 27. Februar 2023, 15:18:36 »

🫣
Hat er die selbst gefangen?
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4368
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Hühner 3
« Antwort #2264 am: 28. Februar 2023, 07:56:34 »

Ich nehme mal an, da hatte er sehr tatkräftige Unterstützung von einem pechschwarzen Jäger, der Nina und Thomas bereits völlig um den Finger die Kralle gewickelt hat.  :D
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Seiten: 1 ... 149 150 [151] 152 153 ... 160   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de