Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 18:11:06
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|10|6| Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Vogelscheuchen  (Gelesen 2011 mal)

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Vogelscheuchen
« am: 10. Juli 2013, 11:10:10 »

Hallo, ich hab nichts zu diesem Thema speziell gefunden, wenn es sowas schon gibt, wäre eine Verschiebung gut.

Da bei uns gerade alle Beeren anfangen, zu reifen und ich schon die Amseln in den Sträuchern ertappt habe und der Eichelhäher heute ziemlich empört war, als ich dort herumstrich, musste ich zwei Gartenhilfen einstellen 8) .

Ob die beiden sich im Beerenstreifen wirklich Respekt gegenüber den hungrigen Schnäbeln verschaffen können, weiß ich nicht, immerhin arbeiten sie 24 Stunden am Tag für nur eine Maschinenwäsche bei 60°C nach der Erntezeit. Auch die gefräßigen Nager werden wohl keine Angst vor ihnen haben...Aber bestimmt erschrecken sie zumindest mich demnächst immer im Garten, die Schlingel :-X .

Habt ihr auch solche Saisonarbeiter bei euch angestellt? Ein paar Paßbilder wären nett ;) ;D !

Darf ich vorstellen, das hier ist Phari Blaumann, sein Arbeitsgebiet sind vor allem Maibeeren, Heidelbeeren, Kirschen (die sind sowieso schon weggepickt) und Jostabeeren, deshalb die blaue Kleidung:

Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Vogelscheuchen
« Antwort #1 am: 10. Juli 2013, 11:12:32 »

Und für die Johannis- und Stachelbeeren ist Klausi Erbsenhirn zuständig und ebenfalls passend eingekleidet :D . So ein bischen hat der einen an der Mütze, aber so ein Glöckchen wirkt ja vielleicht, wenn der Wind richtig steht ;D :
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11795
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Vogelscheuchen
« Antwort #2 am: 10. Juli 2013, 12:36:37 »

 :D
Aus welchem Material sind die Köpfe?
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re:Vogelscheuchen
« Antwort #3 am: 10. Juli 2013, 13:06:45 »

Bei den Gartenevents im belgischen Hex gibt es immer einen Vogelscheuchen-Wettbewerb für Schulklassen. Da kommen alle möglichen und unmöglichen Materialien zum Einsatz. ;D ;D ;) Die Resultate werden im weitläufigen Gemüsegarten ausgestellt.

Auf die Schnelle im Fotoarchiv gefunden von Juni 2012:
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td][/table]
Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Vogelscheuchen
« Antwort #4 am: 10. Juli 2013, 13:33:25 »

zu den Köpfen:
Pharis Kopf ist ein Scheibenwaschflüssigkeitskanister, bei dem ich irgendwann mal Griff und Entlüftungsschnorchel abgeschnitten habe, weil ich die als Trichter brauchte, der Rest ist dann eine Art viereckiger Eimer, der Kopfputz ist ein Putzlappen, aufs Panzerband, mit dem ich alles zusammengetüddelt habe (Skelett sind zwei Pglanzstäbe im rechten Winkel) hab ich mit Edding das Gesicht gemalt.
Klausis Kopf ist ein schlapper Kinderball und eine gefundene Weihnachtsmannmütze.

Die Wampen sind zusammengknüddelte Luftpolster-Verpackungsfolien in einem Plastiksack.

So eine richtig schöne Vogelscheuche mit Stroh, kariertem Hemd und Strohhut wär was, was mir sehr gut gefallen würde, aber unsere Strohhüte sind mir dazu zu schade :-X und Stroh hab ich nicht zur Hand, dafür brachten die Arbeitsanzüge gleich die richtige Silhouette mit ;D .
Eine Vogelscheuche im "Scream-" , "Darth Vader", "Totenkopf-" oder "Guy Fawkes-" Design wär ja auch was, die eine Maske aus Hex geht ja schon in die Richtung ;D , wobei mir die freundliche Strohpuppe wohl weniger Angst einjagen würde ;), die Vögel müsste man dazu mal interviewen :-X .
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

myrrhis odorata

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
Re:Vogelscheuchen
« Antwort #5 am: 14. März 2015, 21:59:34 »

Beim Fotosortieren ist mir aufgefallen, dass ich in den letzten Jahren ein paar Vogelscheuchen aufgenommen habe.

Da gibt es:

1) die mit den gefüllten Stoffköpfen:
[td]

scheuche_01.jpg

[/td][td]

scheuche_02.jpg

[/td]
[/table]

2) die mit den Strohbesenköpfen:
[td]

scheuche_07.jpg

[/td][td]

scheuche_03.jpg

[/td][td]

scheuche_04.jpg

[/td]
[/table]

3) die mit den Strohköpfen und Kartoffelsack-Kleidung:
[td]

scheuche_08.jpg

[/td][td]

scheuche_09.jpg

[/td]
[/table]

4) und die mit den Strohköpfen und schöner Trachtenkleidung:
[td]

scheuche_10.jpg

[/td][td]

scheuche_11.jpg

[/td]
[/table]

Jetzt überlege ich, ob ich mir heuer endlich auch eine Vogelscheuche baue und zu welcher Kategorie sie wohl gehören wird.

Wie schauen denn eure Vogelscheuchen aus?

« Letzte Änderung: 14. März 2015, 22:12:08 von myrrhis odorata »
Gespeichert
Freundliche Grüße, Barbara

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re:Vogelscheuchen
« Antwort #6 am: 14. März 2015, 22:32:36 »

 ;) Nr. 4 und 5 gefallen mir am besten.
Ich selbst mache aber keine Vogelscheuchen: kein Bedarf.
« Letzte Änderung: 14. März 2015, 22:33:15 von marcu »
Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de