Danke dir. Nagut, für die Primeln darf's sogar Homöopathie seineine gehörige portion missachtung übers jahr scheint sie jedenfalls nicht zu stören, und flächenkompostierung (grobmulch) scheint gut zu sein. der boden hier ist eher sandiger kleingartenhortisol, nicht komplett ohne anlehmige anteile (also bei nässe ist das klitschig und zumindest der "gelbe sand" im untergrund schmiert leicht). ich tu da nichts oder nicht viel, nicht hacken, manuelles unkrautzupfen/-stechen, nicht/kaum extra wässern, im frühjahr zart blaukorn und ggf. auch mal etwas hornspäne oder kompost, aber alles nur in homöopathischer dosierung... ah, vielleicht deshalb?!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Primula 2015 (Gelesen 45602 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re:Primula 2015
Schöne Grüße aus Wien!
- martina 2
In der Natur wachsen Primula veris ja auch in der Wiese (allerdings kenne ich sie nur aus kalkreichen Gegenden), aber hier sehe ich sehr schöne Exemplare in schattigen (?) Beeten, und empfohlen werden sie für Halbschatten/SchattenWiese.Wichtig ist, die Wiese erst zu mähen, wenn die Himmelsschlüssel ihren Samen verstreut haben.
Schöne Grüße aus Wien!
-
hymenocallis
Hier wachsen sie in vielen Gärten in der Wiese - manchmal sogar üppiger als der Rasen, gerne auch mit dicken Duftveilchenteppichen kombiniert - Schotterboden, sonnig und schattig, trocken, unbewässert. In meinem Garten muß ich sie in den Beeten ausjäten.LGIn der Natur wachsen Primula veris ja auch in der Wiese (allerdings kenne ich sie nur aus kalkreichen Gegenden), aber hier sehe ich sehr schöne Exemplare in schattigen (?) Beeten, und empfohlen werden sie für Halbschatten/Schatten![]()
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
ist versamt; so intensiv sind sie aber selten gefärbtIst das was Versamtes oder eine Sorte?'Johanna' gefällt mir.Es geht so weiter.![]()
Bei mir stehen sie im knallsonnigen, sandigen Beet, das können sie abIn der Natur wachsen Primula veris ja auch in der Wiese (allerdings kenne ich sie nur aus kalkreichen Gegenden), aber hier sehe ich sehr schöne Exemplare in schattigen (?) Beeten, und empfohlen werden sie für Halbschatten/Schatten![]()
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
-
Isatis blau
Auf meiner Wiese hat es viele Schlüsselblumen. Sie wachsen an sonnigen Stellen, unter Bäumen hat es keine. Allerdings kalkiger Tonboden.
- martina 2
Hm. Auf unserem Granitboden (nördlich der Donau) wächst so manches nicht, was man z.B. im kalkreichen Alpenvorland (südlich der Donau) findet, wie z.B. Helleboren, Cyclamen und Akeleien, auch Himelschlüssel habe ich noch nie wild wachsen gesehen. Man müßte es auf einen Versuch ankommen lassen. Ev. etwas Muschelkalk ins Pflanzloch
Schöne Grüße aus Wien!
- lerchenzorn
-
Habe heute gesehen, dass Primula veris sich im zweiten Garten kräftig vermehrt hat und droht, Erythronium 'White Beauty' zu erdrücken.Hier noch einmal die Rosenprimeln.

:DSchön
- lerchenzorn
-
Seit ich sie dauernass halte, sind die Rosenprimeln die reine Wonne. In den letzten Jahren sind sie so zahlreich geworden, dass ich die Samen mit dem Kompost verschleppe und auch in Schattenecken mit verdichteten Böden neue Pflanzen auftauchen.
Deswegen habe ich nur eine einzige, im Kübel. Weil Dauerfeuchtigkeit kann ich nirgendwo bieten.
das konnte ich ihr nie bieten. Leider.Seit ich sie dauernass halte, sind die Rosenprimeln die reine Wonne.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky