Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert.  Martin Luther King
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. September 2018, 09:35:18
Erweiterte Suche  
News: Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert.  Martin Luther King

Neuigkeiten:

|19|7|Wir sind uns immerhin einig, dass Mais nicht das Nonplusultra menschlichen Eingreifens ist. (Mediterraneus)

Seiten: 1 ... 23 24 [25]   nach unten

Autor Thema: Bäume für die Zukunft  (Gelesen 60511 mal)

Nox

• Jr. Member
  • **
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #360 am: 24. Juni 2018, 16:19:45 »

Wenn doch die Leute nur mehr von Bäumen verstünden, dann könnten viel mehr dort alt werden, wo man sie hingepflanzt hat !

Ich habe vor 2 Jahren einen grossen Garten übernommen, von Parisern vor 35 Jahren angelegt. Eine Hecke ! aus Leyland-Zypressen, völlig unpflegbar, aus dem Ruder gelaufen mit bereits 5 m Breite. Hätten sie mal Eiben genommen ....

2 Monterey Kiefern, keine 10 m vom Haus weg, eine wurde schon von den alten Besitzern gefällt, die stand 1 m vor der Veranda.
Pappeln als Sichtschutz, weniger als 1m vor Nachbar's Mauer, 2 mussten schon weg, da ihre Wurzeln die Mauer umdrückten.

Immerhin: Entlang der Strasse Rhododendron, ca. 2,5m hoch (und 7 m lagernd, da sie Licht suchten unter den Eichen). Hauptsächlich
die hell-lila Rh.ponticum, die waren wohl am billigsten. Sogar rote, rosane und weisse Sorten sind dazwischen - das ergibt quietschende Farb-Impressionen, violett neben babyrosa oder tiefrot neben hell-lila...

Naja, jetzt fange ich halt von vorne an und denke an die spätere Grösse, auch wenn ich vieles nicht mehr in ehrbarer Reife erleben werde.
Laubbäume dort, wo die Wintersonne durchscheinen soll - die kann man wenigstens später stutzen und muss sie nicht gleich fällen.
Und ich lese mich hier durch's Forum auf der Suche nach Anregungen.

Seiten: 1 ... 23 24 [25]   nach oben

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de