Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 16:52:13
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|2|1| Zieh doch einfach ins Flachland, da machen einem Berge keine Sorgen. :D (Sandbiene)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Deutscher Gartenbuchpreis 2016  (Gelesen 10410 mal)

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10971
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Deutscher Gartenbuchpreis 2016
« Antwort #45 am: 26. März 2016, 13:13:58 »

Herzlichen Glückwunsch auch von mir!

Das Banner habe ich gerade eingestellt, siehe oben.

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Inken

  • Gast
Re: Deutscher Gartenbuchpreis 2016
« Antwort #46 am: 26. März 2016, 18:25:13 »

:D

Etwas möchte ich noch sagen: Die Leistungen der Übersetzerinnen und Übersetzer sollten künftig hervorgehoben und gewürdigt werden. Das Buch, das den European Garden Book Award erhielt, wurde von einer erfahrenen und ausgezeichneten Übersetzerin ins Deutsche übertragen. Dieses Forum hat tolle Leute. ;)
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12885
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Deutscher Gartenbuchpreis 2016
« Antwort #47 am: 27. März 2016, 15:23:37 »

Für mich war es ein wunderbares Erlebnis in Dennenlohe und eine große Überraschung, natürlich insbesondere der Sonderpreis - zumal ich an diesem Buch tatsächlich alles alleine machte und man selbstverständlich dann bei einem solchen Projekt über einen langen Zeitraum sehr, sehr unsicher ist, zum Schluß eigentlich am unsichersten  ;).
Dass es dann so gut ankam... da ist die Freude doppelt groß :D

Zu einem derart verdienstvollen Werk kann man nur herzlichst gratulieren  :D Was mich alerdings erstaunt ist, daß es im Eigenverlag herausgekommen ist - man sollte meinen, daß sich Verlage mit bibliophilem/wissenschaftlichem Anspruch darum hätten reißen müssen  :-\ Oder gibt es die inzwischen gar nicht mehr?
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: Deutscher Gartenbuchpreis 2016
« Antwort #48 am: 27. März 2016, 16:56:55 »

Herzlichen Dank für all die netten Glückwünsche! Danke an alle! :)

@Thomas: Danke für das Banner! :D

Was mich alerdings erstaunt ist, daß es im Eigenverlag herausgekommen ist - man sollte meinen, daß sich Verlage mit bibliophilem/wissenschaftlichem Anspruch darum hätten reißen müssen  :-\ Oder gibt es die inzwischen gar nicht mehr?

@martina 2: Nein, ich glaube, Verlage interessieren sich nur ab einer gewissen Auflagenhöhe und einem vorhersehbaren, möglichst großen Interessentenkreis. Bei wissenschaftlichen Ansprüchen geht es oft eher nicht vordergründig um Ästhetik, sondern um Inhalt, Text usw.... Bilder oft nur in schlechten Repros als Lizenzen.
Ich hatte mehrere angefragt. Die großen und natürlich erst recht die kleinen Verlage müssen rechnen - ein Buch sollte sich möglichst innerhalb eines Jahres  (preisgünstig) verkauft haben. Ansonsten entstehen Lagergebühren, mit denen sich niemand belasten möchte. Die Welt ist für solch einen Buchdruck viel zu schnell-lebig. Das kann man, vermute ich, nur machen, wenn der Idealismus überwiegt.
Aus dem Nähstübchen: Es ist z.B. ein sehr besonderes Papier - selbst das wird nur ein/zweimal im Jahr produziert in kleinsten Mengen (mit Vorbestellung und Wartezeit, kein 0815 Bilderdruck gestrichen...) und es gibt andere Besonderheiten, die ein Verlag in dieser Form vielleicht eher nicht leisten kann. Es konnte also nur - wenn überhaupt (auch wg. der thematischen Eingrenzung) - im Eigenverlag erscheinen. Ich musste es machen ohne wenn und aber. "Es ging nicht anders" ;) und es hat mir große Freude bereitet, wirklich.
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

Maria Zauberfee

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 320
    • GartenLiteratur
Re: Deutscher Gartenbuchpreis 2016
« Antwort #49 am: 09. April 2016, 18:40:06 »

Herzlichen Glückwunsch, Toto!  "Ich musste es machen ohne wenn und aber. "Es ging nicht anders" ;)" - kann ich gut verstehen!
Gespeichert
herzliche Grüße
Maria Zauberfee

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17409
    • garten-pur
Re: Deutscher Gartenbuchpreis 2016
« Antwort #50 am: 16. April 2016, 17:29:18 »

:D

Etwas möchte ich noch sagen: Die Leistungen der Übersetzerinnen und Übersetzer sollten künftig hervorgehoben und gewürdigt werden. Das Buch, das den European Garden Book Award erhielt, wurde von einer erfahrenen und ausgezeichneten Übersetzerin ins Deutsche übertragen. Dieses Forum hat tolle Leute. ;)

Hier der Amazon-Partnerlink dazu:
Mythos Orchideen: Von leidenschaftlichen Sammlern, fernen Ländern und besonderen Sorten von Catherine Vadon (Autor), Claudia Arlinghaus (Übersetzer)

Über den Amazonlink kostet es euch nicht mehr, aber ihr helft mit ein paar Cent das Forum zu unterstützen.
« Letzte Änderung: 16. April 2016, 17:44:21 von Nina »
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de