Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 07:12:38
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|8|8| ... und kann nicht aufhören mit dem Pflanzenlieben.
Es bringt doch nichts, sagt die Vernunft
es ist, was es ist, sagt die Liebe  (pearl im thread: Dürregejammer/ Juli 2018)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 10   nach unten

Autor Thema: Erfahrungen mit strauchigen Phlomis  (Gelesen 17193 mal)

Bristlecone

  • Gast
Re: Erfahrungen mit strauchigen Phlomis
« Antwort #90 am: 07. Juni 2018, 12:10:17 »

Hier steht der auch in recht fettem Boden (lehmig), aber in voller Sonne und sehr trocken. Um die Füße hat er eine Schicht Eichenlaub von einer großen Eiche, die ihn nach Norden hin in einigen Metern Höhe überschirmt.
Hatte noch nie Winterschäden.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17497
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Erfahrungen mit strauchigen Phlomis
« Antwort #91 am: 07. Juni 2018, 12:20:42 »

Hier steht Phlomis fruticosa sehr sonnig, trocken, mager - Südhang. Großer Busch, seit langem hier, völlig unbeeindruckt vom Winter, auch von dem 11/12.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re: Erfahrungen mit strauchigen Phlomis
« Antwort #92 am: 07. Juni 2018, 12:21:01 »

Ich entdecke das Thema erst jetzt. Bei mir macht Phlomis fruticosa immer wieder Probleme und friert heftig zurück. Die ersten 3 oder 4 Winter mit dicker Vliespackung hielt die Pflanze gut aus, allerdings mit erheblichen Laubschäden, doch die Zweige überlebten wo sie verholzt waren. Die im Herbst angelegten Knospen kamen noch nie zur Entwicklung, immer nur am frischen Neutrieb, Blüte dann im Juni. Dann wurde sie zu groß für einen dicken Winterschutz und bekam nur noch untenrum einen Laubpackung. Die letzetn beiden Winter (in denen es nicht besonders kalt war) erfror sie völlig oberirdisch. Sie treibt aus den untersten Zweigen wieder aus, die im Boden stecken.
Ein Sämling dieser Pflanze in Garten der Eltern im Ruhrgebiet hat nicht einmal Laubschäden.
Verstehe ich nicht!!!
Meine steht allerdings in recht fettem Boden. Und der Sämling im Ruhrgebiet steht viel trockener. Schlecht ausgereifte Triebe? Nasses Laub eher schädlich als nützlich?



Das weiss ich alles noch nicht. P. fruticosa steht hier seit über dreissig Jahren und hatte noch nie Probleme. Die Gegend ist eher niederschlagsarm, die Pflanze steht in tonigem Lehm, aber ziemlich nährstoffarm und wächst stark.

Allgemein haben hier die Phlomisse eher Probleme, wenn sie m unteren Bereich stehen, ein bis zwei Meter höher am Hang halten sie gut aus.

Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re: Erfahrungen mit strauchigen Phlomis
« Antwort #93 am: 07. Juni 2018, 12:22:05 »

Manchmal hybridisieren die auch. Oder hast du eine andere Art untergejubelt bekommen?
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Erfahrungen mit strauchigen Phlomis
« Antwort #94 am: 07. Juni 2018, 12:34:07 »

Meine Ph. fruticosa ist auch hin. Ich vermute, es liegt am Boden. Ein oder zwei kleine Ästchen wären gewachsen, der Rest war welk und dann dürr.
Bei der Vorgängerpflanze war das im Prinzip genauso. Ein Teil der Pflanze war nach dem Winter immer hinüber. Wohl zu feucht.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re: Erfahrungen mit strauchigen Phlomis
« Antwort #95 am: 07. Juni 2018, 12:38:28 »

Vielleicht gehört sie zu den Pflanzen, die im Sommer viel Hitze benötigen.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Erfahrungen mit strauchigen Phlomis
« Antwort #96 am: 07. Juni 2018, 12:44:59 »

Punica granatum und Ceanothus "Gloire de Versailles" (2m mal 2m groß) wachsen da auch. Es ist allerdings ein Nordwesthang, im Winter ist die Sonne kaum dort, im Sommer bei Hochstand voll. Ich vermute deshalb die Winterfeuchte (im Boden und an der Pflanze)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Erfahrungen mit strauchigen Phlomis
« Antwort #97 am: 07. Juni 2018, 18:07:43 »

Danke, @Dunkleborus für die Bilder,

Phlomis chrysophylla habe ich nicht dabei gesehen. Er fällt allerdings auch nicht in Dein Beuteschema, weil die Blätter ehr goldfarben als silbern sind. Insbesondere im Winter macht er etwas her.

Hier ist ein älteres Bild, das die Färbung sehr schön zeigt.



Ich schneide meinen strauchigen Phlomis gerne nach der Blüte und lasse nur einige Blütenstände für den Winteraspekt stehen.


Gespeichert

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Erfahrungen mit strauchigen Phlomis
« Antwort #98 am: 07. Juni 2018, 18:19:12 »

Ph. chrysophylla hast Du sehr wohl gezeigt, jetzt habe ich ihn gesehen.

Er wächst übrigens seit 2007 bei mir im Garten.
Außerdem habe ich Ph. fruticosa seit 2005, Ph. grandiflora seit 2006 und seit 2016 wieder Ph. italilca.

Ph. lanata ist mir gestorben.
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re: Erfahrungen mit strauchigen Phlomis
« Antwort #99 am: 07. Juni 2018, 22:50:54 »

Vielen Dank für deine Erfahrungen! Das bestätigt meine, und dass P. chrysophylla bei dir gut aushält, lässt hoffen. Die zweite Pflanze war bald wieder weg, leider.
Welche Bezugsquellen hast du?
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3220
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Erfahrungen mit strauchigen Phlomis
« Antwort #100 am: 08. Juni 2018, 10:44:56 »

Manchmal hybridisieren die auch. Oder hast du eine andere Art untergejubelt bekommen?
Das könnte natürlich sein. Meine Pflanze habe ich mal aus England von Beth Chatto mitgebracht.
Meine Vermutung ist aber, dass die Triebe schlecht ausreifen weil nährstoffreicher Standort. Immerhin sehr sonnig.
Gespeichert
Gartenekstase!

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Erfahrungen mit strauchigen Phlomis
« Antwort #101 am: 09. Juni 2018, 07:13:02 »

Vielen Dank für deine Erfahrungen! Das bestätigt meine, und dass P. chrysophylla bei dir gut aushält, lässt hoffen. Die zweite Pflanze war bald wieder weg, leider.
Welche Bezugsquellen hast du?

Die Ph. chrysophylla stammte von Simon.
Ph. fructicosa hat mein Herkules aus Samen gezogen, die er aus der Türkei mitgebracht hat.
Ph. grandiflora habe ich von Bastin.
Ph. lanata stammte auch von Simon.
Ph. lycia habe ich von Hügin.
Die erste ausgewinterte Ph. italica war auch von Simon und die zweite hat mir ein Forumsmitglied aus England mitgebracht.  :-*

Die Phlomis stehen bei mir an einer der trockensten Stellen im Garten, inzwischen halbschattig, weil sich das Blätterdach einer Eiche langsam darüberschiebt.
Der Boden ist sandig, steinig und kalkarm. In normalen Sommern sehen meine Phlomis durch die Trockenheit schon ein wenig gerupft aus, sie rollen die Blätter. Das verlangamt aber auch das Wachstum und verbessert, meiner Meinung nach, die Frosthärte.

Ich habe festgestellt, dass sich Ph. chrysophylla  gut durch Stecklinge vermehren lässt, alle anderen Phlomis lassen sich besser aus Samen anziehen.
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re: Erfahrungen mit strauchigen Phlomis
« Antwort #102 am: 09. Juni 2018, 07:49:11 »

Irgendwer (Hügin, glaube ich) hat mir mal gesagt, Phlomis gingen allgemein gut mit Stecklingen. Ich wollte das schon länger mal probieren, aber unsere Vermehrung ist für sowas nicht ideal. Mit Lavendel ist die Überlebensrate ziemlich schlecht, und ich vermute bei Phlomis das selbe.
An einem früheren Arbeitsplatz hatten wir bei Lavendelstecklingen eine Rate von >99%. Vielleicht lag es am wöchentlichen Fungizid, welches nicht Biokonform ist.

P. grandiflora hatten wir als Samen vom Herrmannshof, die anderen von Senteurs du Quercy und Hügin. P. fruticosa steht hier schon seit ca 1980.

Wo sie winterhart sind, sollten sie viel mehr gepflanzt werden. Dass deine in kalkarmem Boden wachsen, finde ich interessant, ich hätte ihnen die gleichen Bodenansprüche wie Lavendel zugetraut. Unser Boden ist ziemlich bindig, vielleicht liegt es daran, dass sie bis jetzt trotz Nichtgiessen keine Blätter rollen.

Ein Phlomis italica (Samen von einem bot. Garten, ich weiss gerade nicht, von welchem) ist hier nur knapp winterhart, ein anderes von Senteurs du Quercy etwas mehr.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Erfahrungen mit strauchigen Phlomis
« Antwort #103 am: 12. Oktober 2021, 21:05:49 »

An diesem Phlomis bourgaei habe ich große Freude. Ich habe in September 2020 gepflanzt.
Mich begeistert das Blatt, die Form und die Farbe .
.
Ph. chrysophylla ist dagegen blass.
Gespeichert

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4316
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Erfahrungen mit strauchigen Phlomis
« Antwort #104 am: 13. Oktober 2021, 07:28:28 »

Der ist sehr schön!
Gespeichert
Gießen statt Genießen!
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de