Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 08:58:40
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|15|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 22   nach unten

Autor Thema: Itoh- oder Intersektionelle Paeonien  (Gelesen 54210 mal)

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4483
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Itoh- oder Intersektionelle Paeonien
« Antwort #180 am: 24. Mai 2018, 08:56:32 »

deine schaut anders als meine kopper kettle aus . die blüten von deiner wirken größer und regelmäßiger und etwas mehr gefüllt
die farbe hilft ja leider nciht ganz so viel
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13946
  • Mittlerer Neckar
Re: Itoh- oder Intersektionelle Paeonien
« Antwort #181 am: 24. Mai 2018, 09:16:49 »

Die die hier stehen beginnen mit pink und enden so nichtssagend blass.

Wobei Deine Vielleicht-Nicht-Kopper-Kettle besser aussieht als die Pflanzen, die ich als die Sorte hier habe. Würde sie mir heute nicht mehr zulegen, das war damals so die gefährliche Mischung aus günstiger Gelegenheit und Gier :-X.

Das Verblassen stört mich indes besonders bei `Going Bananas´, einer sehr großblumigen Gelben. Die wird am Schluss so weißlich, was mir normalerweise auch gefällt, aber nicht zusammen mit der Farbe junger Blüten.
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re:Itoh- oder Intersektionelle Paeonien
« Antwort #182 am: 09. September 2018, 08:29:55 »

Teilen. Wie andere Pfingstrosen auch.

Ich habe nun drei Mal bei Päonien Emrich angefragt, ob meine Nicht-Kopper-Kettle vielleicht doch Kopper-Kettle sind. Keine Antwort  :-\

Egal, sie sollen nun aus dem hinteren Garten ausziehen, weil ich das riesige Kreisch-Pink hier nicht haben will. Sie ziehen in den Vorgarten, da dürfen sich die Passanten an der Farbe erfreuen  ;D.

In dem Zuge will ich sie gleich teilen. Nun, Mediterraneus schrieb, teilen, wie andere Pfingstrosen auch. Leider weiß ich auch nicht, wie das geht. Irgendwie muss die Wurzel längs geteilt werden, klar, aber mit welchem Werkzeug am besten? Ich kann mich an die Lieferung erinnern, das waren richtige Brocken.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26574
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Itoh- oder Intersektionelle Paeonien
« Antwort #183 am: 10. September 2018, 15:20:14 »

Ich weiß ja nicht, wie groß sie ist. Einfach mit Spaten mittendurch geht nicht?

Ansonsten ausgraben und mit Gartenschere/Säge mehrere Teile machen. An jedem sollten Wurzeln sein und Triebe.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Itoh- oder Intersektionelle Paeonien
« Antwort #184 am: 10. September 2018, 15:23:23 »

Ich weiß ja nicht, wie groß sie ist.

Ich auch nicht. Sind ja noch in der Erde.  :-\

Aber ich erinnere mich, dass die Stücke, die ich damals bekommen habe, schon ziemlich groß waren. Mit meiner Astsäge würde ich eigentlich nicht dran wollen. ich fürchte, das gibt keine glatte Schnittfläche.

Müsste ich die Schnittflächen vor dem Neupflanzen antrocknen lassen?

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13946
  • Mittlerer Neckar
Re: Itoh- oder Intersektionelle Paeonien
« Antwort #185 am: 10. September 2018, 19:56:49 »

Meiner (zugegebenermaßen noch nicht so richtig langjährigen) Erfahrung nach ist das Teilen von Intersektionellen nicht so wirklich mit dem von herkömmlichen Staudenpaeonien zu vergleichen. Während bei Letzteren der Wurzelstock ungefähr die Konsistenz von Gelben Rüben hat und oft beim Teilen, bei etwas bedachtem Vorgehen, schon eine Sollbruchstelle erkennen lässt, sitzt man bei I-Hybriden vor einem massiven Holzklotz, welcher sich über das sonst übliche Arbeitswerkzeug kaputt lacht, die Säge ist wohl wirklich das Beste.

Vorteilhaft war aber bei denen, die ich bisher in den Fingern hatte, dass die (unterirdischen !!!) Augen alle auf einer Höhe und am Außenrand der "Krone" angeordnet saßen. Allerdings boten sie wenig bis keinen Ansatzpunkt, wo man ansetzen konnte. Ist wohl eine diffizile und tw. körperlich anstrengende Sache. Bei mir gab es am Ende dann meist ein Gemetzel mit großen offenen Wunden (an der Pflanze), schöne Teilstücke (gutes Wurzel-Augen-Verhältnis) waren es nicht. Mein Respekt vor denen die es können ist ins Unendliche gewachsen, gillenia beschreibt es weiter Vorne:
In der Regel werden die Itohs geteilt, wie schon beschrieben. Das ist nicht ganz einfach wie ebenfalls schon festgestellt wurde. Oft muss man die Säge zu Hilfe nehmen und sich gut überlegen, wo man ein Stück Wurzel mit mindestens einer Knospe zusammen abtrennen kann. Denn oft gibt es einen Hals, oben sitzen die Knospen und unten die Wurzeln. Bei jüngeren Pflanzen, die noch nicht so stark verholzt sind, geht es deutlich leichter. Nicht ganz so wie bei den staudigen, da ist es schon noch viel einfacher und das gerechtfertigt auch den mittlerweile gar nicht mehr so hohen Preis (vor allem bei Bartzella) der Itohs.

Ein paar Sorten wurden ja auch im Labor vermehrt...

Ich würde mir es, wenn die Pflanze ausgegraben ist und ich nicht wüsste wo und wie ansetzen, nochmal überlegen ob sie unbedingt geteilt werden soll... Meine wurden das auch nicht und haben sich trotzdem jetzt gut etabliert, "richtige" Stauden scheinen diesbezüglich mitunter zickiger.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Itoh- oder Intersektionelle Paeonien
« Antwort #186 am: 04. November 2018, 11:36:21 »

Das Umpflanzen wäre jetzt im Herbst nehme ich an?
Grund: Bartzella will bei mir einfach nicht blühen, ich glaube, das war jetzt der dritte Sommer.
Sie ist gewachsen, sie wurde gewässert aber die Stelle wo sie steht ist schon eher trocken.
Mir fällt nur Umpflanzen ein oder was könnte ich noch versuchen, an was könnte es liegen?
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13946
  • Mittlerer Neckar
Re: Itoh- oder Intersektionelle Paeonien
« Antwort #187 am: 04. November 2018, 11:45:42 »

Abgefroren? Zu einem Zeitpunkt als es nach einer warmen Phase noch mal schnell kalt wurde, das Zeugs schon angetrieben war, aber noch nicht so weit, dass man an Knospen dachte?

Umpflanzen geht jetzt gut.
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Itoh- oder Intersektionelle Paeonien
« Antwort #188 am: 04. November 2018, 11:46:46 »

Meine Itoh ist auch blühfaul. Jetzt habt Ihr mich bestärkt, sie umzupflanzen. Meine steht an einem halbschattigen Standort. Ich bin fast sicher, dass sie zu wenig Sonne abbekommt.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Itoh- oder Intersektionelle Paeonien
« Antwort #189 am: 04. November 2018, 11:47:22 »

Könnte man Itoh jetzt auch teilen? Kann man Itoh überhaupt teilen???
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13946
  • Mittlerer Neckar
Re: Itoh- oder Intersektionelle Paeonien
« Antwort #190 am: 04. November 2018, 11:58:04 »

#185
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Itoh- oder Intersektionelle Paeonien
« Antwort #191 am: 04. November 2018, 12:04:54 »

oh !!!  ;D  Danke !!!


Klingt nicht gerade unkompliziert.
« Letzte Änderung: 04. November 2018, 12:07:01 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13946
  • Mittlerer Neckar
Re: Itoh- oder Intersektionelle Paeonien
« Antwort #192 am: 04. November 2018, 12:29:55 »

Irgendein Kniff scheint dabei...

Die meisten meiner Itohs stammten ganz ursprünglich aus dem Labor, dort wo ich sie bekommen habe, kamen sie wiederum als allerwinzigste Pflanzen an. Sie wurden getopft, geschützt überwintert und erst zwei Jahre später hat man sich getraut sie auszupflanzen. Auf dem Feld gingen sie dann wohl relativ schnell ab, haben aber auch nochmal um die drei Jahre gebraucht, bis sie zu blühen anfingen. Als ich sie meinerseits 2015 im Herbst gesetzt hatte, waren sie dann groß, angewachsen sind sie problemlos. Dieses Jahr hatten sie dann richtig Fuß gefasst und es kam dann kein Frost mehr dazwischen. (Edit: zumindest hat denen keiner geschadet, für Sonstiges ungünstigen Frost gab es ja trotzdem) Dementsprechend haben sie auch ordentlich geblüht, alles andere davor war irgendwie Larifari, wie ich im Nachhinein eingestehen muss.

« Letzte Änderung: 04. November 2018, 12:46:52 von Krokosmian »
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Itoh- oder Intersektionelle Paeonien
« Antwort #193 am: 04. November 2018, 13:09:11 »

Umpflanzen geht jetzt gut.
Danke, dann mache ich das jetzt. Zumindest scheint es noch andere Blühfaule zu geben. ;)
Also kriegt sie sicher genug Sonne (hatte sie zwar eigentlich) und einen Platz wo die Erde besser ist.
In der Hoffnung, dass diese Eine Einzige hier dann auch mal so schön blüht wie bei Krokosmian (mit neidischem Blick auf die Blüten ;)).
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Itoh- oder Intersektionelle Paeonien
« Antwort #194 am: 04. November 2018, 18:27:32 »

Das mit dem Teilen, das ich am Rande aufgeschnappt hatte; meine Bartzella meinte, ich solle mal ( wegen des „zweigeteilten“ Wuchses).
Gespeichert
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de