Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 10:36:43
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|28|1|Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergänglichkeit. (Hermann Hesse)

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 21   nach unten

Autor Thema: Itoh- oder Intersektionelle Paeonien  (Gelesen 52721 mal)

neo

  • Gast
Re: Itoh- oder Intersektionelle Paeonien
« Antwort #195 am: 04. November 2018, 18:34:03 »

Bin mit der Säge durch, es ging leicht. Wahrscheinlich wird sie jetzt nächstes Jahr nicht blühen schätze ich. Habe diesbezüglich ja aber nichts zu verlieren, dafür einen Standort dazugewonnen.
( Wieso sie jetzt Kopf steht weiss ich nicht. ;))
(Korrektur, weil "bühen" wird sie niemals.)
« Letzte Änderung: 04. November 2018, 19:05:54 von neo »
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10446
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Itoh- oder Intersektionelle Paeonien
« Antwort #196 am: 04. November 2018, 18:38:14 »

Dem Optimisten wird sie blühen!
Gespeichert
Gruß Arthur

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13662
  • Mittlerer Neckar
Re: Itoh- oder Intersektionelle Paeonien
« Antwort #197 am: 04. November 2018, 18:58:25 »

Das mit dem Teilen, das ich am Rande aufgeschnappt hatte; meine Bartzella meinte, ich solle mal ( wegen des „zweigeteilten“ Wuchses).

Das hat sich natürlich angeboten!
Wenn man allerdings auf Ertrag aus wäre, zwei Pflanzen nach drei Jahren...
Ist jetzt aber nicht zum mies machen gemeint!!!
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Itoh- oder Intersektionelle Paeonien
« Antwort #198 am: 04. November 2018, 19:04:19 »

Ist jetzt aber nicht zum mies machen gemeint!!!
;D
Es hat sich wirklich angeboten und war spontan. In der Hoffnung, dass es an einem der neuen Plätze dann mal was wird mit Blühen. Ich habe ja Geduld mit ihr, und bemühe mich um Optimismus. ;)
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7102
Re: Itoh- oder Intersektionelle Paeonien
« Antwort #199 am: 04. November 2018, 19:09:01 »

Meine 'Bartzella' hatte ich bei der Teilung zunächst halbiert. Die Originalpflanze steht  noch am gleichen Standort und hat auch wieder geblüht im Jahr darauf. Das Teilstück habe ich dann sorgfältig geteilt und eins davon an einen sonnigeren Platz gepflanzt. (Die anderen zwei abgegeben) Sie hat jetzt schöner gefärbtes Laub, steht unbedrängter und treibt herrlich aus. Geblüht hat sie leider in diesem Jahr noch nicht, aber ich hoffe sehr auf Blüten in 2019. Das Foto wurde im April 2017 gemacht.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13662
  • Mittlerer Neckar
Re: Itoh- oder Intersektionelle Paeonien
« Antwort #200 am: 04. November 2018, 19:26:38 »

Die Pflanzen die mir in die Finger geraten sind hatten irgendwie mehr Holzmasse am Wurzelstock, möglicherweise ist das auch sortenbedingt. Wenns klappt fotografiere ich noch so ein Teil.

Sie hat jetzt schöner gefärbtes Laub,

Apropos Laub, das sah letztes und dieses Jahr schlimm aus, also nach der Blüte, übern Sommer. Allerdings hatte ich es jeweils davor nicht geschafft das Alte abzuschneiden.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Itoh- oder Intersektionelle Paeonien
« Antwort #201 am: 04. November 2018, 21:20:43 »

Wenn du Zeit findest für ein Foto, gerne. Es würde mich grundsätzlich interessieren, wie so was eigentlich auszusehen hätte, wenn man sich Pfingstrosenstücke liefern lässt. Was ich bisher noch nie gemacht habe, die waren immer getopft.
Ich hoffe, es "schubt" meine Bartzella ein bisschen wie bei dir @Scabiosa. Teilung kann ja vielleicht doch auch ein bisschen Input sein? Wobei dann natürlich auch der neue Platz, evtl. mehr Raum und Licht etc. dazukommen kann.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13662
  • Mittlerer Neckar
Re: Itoh- oder Intersektionelle Paeonien
« Antwort #202 am: 09. Dezember 2018, 19:01:03 »

Mit einem ungeteilten Wurzelstock aus dem Freiland klappt es dieses Jahr nicht mehr, vielleicht nächsten Herbst. Ersatzweise Einer, der schon vor einiger Zeit mal aus dem Acker rausgestochen wurde und seitdem im großen Topf vor sich hin rückwärts gewachsen ist.

Vielleicht ist trotzdem der relativ große Klumpen im Zentrum erkennbar. Welcher zwar nicht wirklich ungewöhnlich (gibt's auch bei "normalen Staudenpaeonien"), aber eben bei Itohs besonders hart und wenig bearbeitbar ist. Das was ich damit meinte:

... massiven Holzklotz, welcher sich über das sonst übliche Arbeitswerkzeug kaputt lacht...

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13662
  • Mittlerer Neckar
Re: Itoh- oder Intersektionelle Paeonien
« Antwort #203 am: 09. Dezember 2018, 19:08:24 »

Säge war gerade keine zur Hand, habe trotzdem versucht zu Teilen, klappte dann einwandfrei :-X, Vorführeffekt nennt man das!

Ist zwar nicht unbedingt das:

...wie so was eigentlich auszusehen hätte, wenn man sich Pfingstrosenstücke liefern lässt...

aber ein Teilstück, bzw. es wurden mehrere, welche auch ohne Probleme weiterwachsen würden.

Aufgefallen ist mir, mal wieder, der "chemische", etwas scharfe Geruch der verletzten Wurzeln, kein Gestank, brauche es aber auch nicht. Während ich es bei den Stauden von als zumindest nicht unangenehm bis hin zu nach Bittermandelaroma (Mlokosewitschii, `Starlight´...) duftend (!) wahrnehme.

« Letzte Änderung: 09. Dezember 2018, 20:15:42 von Krokosmian »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6516
Re: Itoh- oder Intersektionelle Paeonien
« Antwort #204 am: 09. Dezember 2018, 21:58:54 »

Bei den Staudenpäonien verwundere ich mich immer wieder über den Geruch der verletzten Wurzeln - er ist sehr spezifisch, ein strenger, konzentrierter Geruch von Sägemehl, für meinen Begriff.

Scabiosa, an vollsonnigem Standort kann ´Bartzella´eine schöne, dunkelrote Färbung des Herbstlaubes entwickeln - in meinem Garten reicht es an ihrem Pflanzplatz dafür leider nicht.

Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Itoh- oder Intersektionelle Paeonien
« Antwort #205 am: 10. Dezember 2018, 13:07:48 »

Ist zwar nicht unbedingt das:

...wie so was eigentlich auszusehen hätte, wenn man sich Pfingstrosenstücke liefern lässt...

aber ein Teilstück, bzw. es wurden mehrere, welche auch ohne Probleme weiterwachsen würden.
Ah, danke. Die vertragen dann also ziemlich grobe Behandlung. (Nun ja, mein Auseinandersägen, bei meinem Jungspund wie durch Butter, war ja auch nicht eben zart. ;))
Bezüglich der Blühwilligkeit kann ich meine Bartzella nicht loben, aber das Laub sah immer sehr lange schön aus, bei der Herbstfärbung könnte sie sich allerdings noch verbessern.
Gespeichert

MartinG

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 630
Re: Itoh- oder Intersektionelle Paeonien
« Antwort #206 am: 18. Mai 2019, 17:29:19 »

"Scarlet Heaven" - letztes Jahr gepflanzt in eigentlich zu halbschattige Position überrascht mit einer frühen Blüte:
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Itoh- oder Intersektionelle Paeonien
« Antwort #207 am: 24. Mai 2019, 17:16:04 »

Aus zwei macht fünf.

Nachdem ich mir das quietschpink der als 'Kopper Kettle' gekauften zwei Paeonien ein paar Jahre lang vor der Terrasse angeschaut habe (ich hatte schon darüber geschrieben), wollte ich nicht mehr...

Letzten Herbst habe ich dann beherzt zum Spaten gegriffen, die Paeonien ausgegraben, in zwei bzw. drei Stücke geteilt und im Vorgarten versenkt. Jetzt erfreuen sich die Passanten am sonnenbrillenpflichtigen Pink  ;D :D.

Was mich allerdings wundert, dass trotz meiner rüden Behandlung mit Axt und Säge (anders habe ich sie nicht geteilt bekommen), dieses Jahr schon wieder vier von den fünfen blühen.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26865
Re: Itoh- oder Intersektionelle Paeonien
« Antwort #208 am: 24. Mai 2019, 17:43:00 »

von denen habe ich mir 2 gekauft im vorjahr ;)
eine hat 1 knospe
deine blühn weil die blüten schon angesetzt waren
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Itoh- oder Intersektionelle Paeonien
« Antwort #209 am: 24. Mai 2019, 17:56:12 »

Ja, nur meine sind keine Kopper Kettle. Auch wenn Emrich das behauptet. Die hatten niemals einen Kupferton und das Laub stimmt auch nicht.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 21   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de