Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 13:15:02
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|1|4|128. Geburtstag des berühmten Botanikers Erich Pur, Begründer und Namensgeber von garten-pur.

Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21   nach unten

Autor Thema: Itoh- oder Intersektionelle Paeonien  (Gelesen 52618 mal)

Rou Fu Rong

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Re: Itoh- oder Intersektionelle Paeonien
« Antwort #285 am: 20. Mai 2022, 13:17:40 »

'Scarlet Heaven' enttäuscht mich hier leider mit immer nur wenigen Blüten trotz voller Sonne.
Auch der Aufbau der Pflanze ist bei mir zu gagelig.
Gespeichert

Rou Fu Rong

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Re: Itoh- oder Intersektionelle Paeonien
« Antwort #286 am: 20. Mai 2022, 13:25:57 »

Im Gegensatz dazu ist 'Bartzella' ein Traum.
Und schon für kleines Geld zu haben.
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6426
Re: Itoh- oder Intersektionelle Paeonien
« Antwort #287 am: 20. Mai 2022, 13:42:59 »

'Bartzella' war eine der ersten Intersektionellen, und sie ist immer noch wohl die beste.
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Itoh- oder Intersektionelle Paeonien
« Antwort #288 am: 20. Mai 2022, 14:41:26 »

bartzella hat mal wieder nicht geblüht, obwohl ich die pflanze im letzten herbst geteilt und die teilstücke wieder aufgepflanzt hatte ::) dabei hätte ich mich doch wirklich mal über ein blütchen gefreut, nachdem doch immer eure loblieder über sie in meinen ohren klingen :D
dafür entschädigt garden treasure, die mit ihrem niedrigen habitus wunderbar in den vordergrund passt.
Gespeichert

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1787
  • Carpe diem!
Re: Itoh- oder Intersektionelle Paeonien
« Antwort #289 am: 20. Mai 2022, 16:41:59 »

@Rou Fu Rong,
ich kann gut verstehen, dass Du an Deiner "Hillary" hängst, die sicherlich ihre Vorzüge hat. Aber wenn ich eine Sorte finde, die alle Vorzüge hat und perfekt in unsere Gartensituation passt, nehme ich lieber die. Das liegt vielleicht daran, dass unser Garten klein ist und die Selektion platzbedingt brutaler ausfällt als bei einem größeren Garten mit mehr Pflanzfläche 8). Ich denke, keiner von uns würde eine Intersektionelle wählen, die nur schöne Blüten hat und die restliche Zeit nicht gut aussehen würde, stimmt's ::)?!? Außerdem: Wenn man erst einmal jahrelang eine üppige Päonie im Garten hat, trennt man sich nur schwer ....

@kaieric,
hast Du den Boden ausgetauscht oder "Bartzella" an eine neue Stelle gepflanzt? Falls nicht, könnte es daran liegen. Oder der Spätfrost in diesem Jahr ist ihr nicht bekommen? Wir decken unsere Päonien nach Beginn des Blattaustriebs mittlerweile immer ab, wenn stärkere Spätfröste angekündigt sind. "Bartzella" ist bei uns die empfindlichste Intersektionelle, weil sie besonders früh austreibt. Den Frostschaden vor 4 Jahren hat sie nie ganz überwunden, deshalb wird sie dieses Jahr ausgetauscht. An die Bodenarbeiten mag ich nicht denken, denn sie ist über 10 Jahre an diesem Standort. Wir werden so viel Boden ersetzen, wie möglich.

Die Blüte von "Bartzella" ist besonders schön im Hinblick auf die perfekte Form und das ätherische Gelb, aber es gibt Intersektionelle mit deutlich mehr Blüten. Nach meinem Eindruck sind die Blüten in der Hitze schnell hinüber, was ich schade finde. Okay, jede Päonienblüte verblüht schneller in der Hitze als bei gemäßigtem Wetter, aber "Bartzella" verblüht sehr sehr schnell. Für mich trotzdem eine empfehlenswerte Sorte. Ich mag auch "Smith Family Yellow" sehr gerne. Ebenfalls eine sehr schön geformte Blüte, leider sind die Basalflecken nur schwach ausgeprägt. Aber sie hat Seitenknospen.
Gespeichert

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1787
  • Carpe diem!
Re: Itoh- oder Intersektionelle Paeonien
« Antwort #290 am: 20. Mai 2022, 18:06:53 »

So, jetzt das angekündigte Bild vom Habitus der "Smith Family Jewel". Leider sind nur die Knospen zu sehen, die deutlich Farbe bekommen haben. Der Rest - inklusive der zahlreichen Seitenknospen - fällt kaum auf. Die kleine Unförmigkeit auf der rechten Seite hängt mit dem Linkstake in halbrund Form zusammen, der nötig ist, der Akelei daneben etwas Licht zu verschaffen 8). Akeleien dürfen bei uns an der Stelle bleiben, die sie sich selbst ausgesucht haben, wenn es irgendwie geht ;D.
Gespeichert

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1787
  • Carpe diem!
Re: Itoh- oder Intersektionelle Paeonien
« Antwort #291 am: 20. Mai 2022, 18:07:59 »

Hier eine deutlich gereifte Blüte.
Gespeichert

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1787
  • Carpe diem!
Re: Itoh- oder Intersektionelle Paeonien
« Antwort #292 am: 20. Mai 2022, 18:16:45 »

Und hier unsere "Court Jester". Sehr schöner Habitus, reichblühend, einfache, etwas kleinere Blüten. Auffällig sind die zahlreichen Seitenknospen. Nach der Blüte wirken die (sterilen) Samenstände mit ihren pinkfarbenen Puscheln sehr dekorativ. "Court Jester" sieht aufgrund ihrer Farben exotisch aus. Weiterer Pluspunkt: Diese Sorte ist im besonderen Maße wüchsig.
Gespeichert

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1787
  • Carpe diem!
Re: Itoh- oder Intersektionelle Paeonien
« Antwort #293 am: 22. Mai 2022, 15:36:46 »

"Cora Louise" legt jetzt auch los. Für mich die Päonie für die einsame Insel ;D. Zwar keine Seitenknospen, aber trotzdem sehr reichblütig in einer Farbe, die sich gut kombinieren lässt. Bei uns hat sie sich als sehr robust erwiesen.
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12628
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Itoh- oder Intersektionelle Paeonien
« Antwort #294 am: 26. Mai 2022, 20:49:49 »

'Julia Rose' hat dieses Jahr erstmals ordentlich Knospen angesetzt, bislang war sie damit eher geizig.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1787
  • Carpe diem!
Re: Itoh- oder Intersektionelle Paeonien
« Antwort #295 am: 26. Mai 2022, 22:23:35 »

Sehr hübsch :). Die Blüte geht ein bisschen in Richtung "Smith Family Jewel", die mich dieses Jahr umhaut ::).
Gespeichert

Tsuga63

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1087
Re: Itoh- oder Intersektionelle Paeonien
« Antwort #296 am: 27. Mai 2022, 00:36:43 »

P. "Cora Louise" ist wirklich gut :)

Gespeichert

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1787
  • Carpe diem!
Re: Itoh- oder Intersektionelle Paeonien
« Antwort #297 am: 27. Mai 2022, 13:16:52 »

Für mich ist "Cora Louise" die Päonie für die einsame Insel ;D. Wenn ich nur eine Päonie mitnehmen dürfte, wäre es diese ::).
Gespeichert

Tsuga63

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1087
Re: Itoh- oder Intersektionelle Paeonien
« Antwort #298 am: 27. Mai 2022, 14:41:35 »

P. "Garden Treasure" beginnt dieses Jahr recht früh zu blühen



Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Itoh- oder Intersektionelle Paeonien
« Antwort #299 am: 01. Juni 2022, 22:03:40 »



Nicht der Mond, aber Bartzella, mit Regentropfen (!!!, 1,5 mm.)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de