Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 19:10:42
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|13|10|Es gibt leicht verrückte Menschen, es gibt ziemlich verrückte Menschen und es gibt Purler.  :o :D ;D (Hausgeist)

Seiten: 1 ... 67 68 [69] 70 71 ... 98   nach unten

Autor Thema: Der Gemüseclub 3  (Gelesen 189553 mal)

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7372
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1020 am: 24. Oktober 2017, 23:14:11 »

Könnte man anstatt

Grasmulch kurz vorm Winter setzt noch viel Nitrat frei,
auch Holzschnitzel, Hobelspäne, Rindenmulch, Holzhäcksel (Bild), Chinaschilf oder ähnliches als Mulchdecke nehmen damit die Stickstoffauswaschung gebremst wird?

Grüsse Natternkopf
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2017, 23:17:24 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1021 am: 24. Oktober 2017, 23:18:48 »

Ich pflanze demnächst ein paar Obstbäume und werde diese mit gehäckselten Maisspindeln mulchen, um die Wärme so lange wie möglich im Boden zu halten.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1022 am: 24. Oktober 2017, 23:47:16 »

Könnte man anstatt

Grasmulch kurz vorm Winter setzt noch viel Nitrat frei,
auch Holzschnitzel, Hobelspäne, Rindenmulch, Holzhäcksel (Bild), Chinaschilf oder ähnliches als Mulchdecke nehmen damit die Stickstoffauswaschung gebremst wird?

Grüsse Natternkopf
Moin,
und wie ist's mit Flächenkompost? erst eine reelle Lage Laub und obenauf der letzte Grasschnitt dieses Jahres?
Wäre dann der Stickstoffverlust nicht gemindert?
Ich mache das jetzt schon im 2. Herbst im Gemüsegarten so. (Morgen stelle ich die Fotos ein, damit's nicht mehr OT ist :) )
Wir könnten hierher in "Gündüngung im Gemüsebeet" wechseln, da sind wir dann weniger OT ;) wenn wir Grasschnitt auch als Gründüngung betrachten ;D
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1023 am: 26. Oktober 2017, 22:06:39 »

Man sollte nicht nur an mögliche Nitratverluste denken. Ammoniakverluste als Gas lassen sich viel einfacher vermeiden: den Mulch flach einarbeiten, knapp mit Erde bedecken.
Machen normalerweise die Regenwürmer, in den Boden ziehen, damits schneller verrottet, danach erst fressen.

Bringt natürlich nichts wenn man Mulch obenaufliegen haben will, aber warum nicht 5cm tief einarbeiten und diese Mulch-Erde-Mischung als biologisch aktive Schutzschicht für die Erde darunter ansehen?
Im Notfall kann man dann immernoch ein paar Sägespäne drüber streuen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Saattermin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1024 am: 30. Oktober 2017, 08:54:32 »

Ich schmeisse im Herbst alles auf die Gemüsebeete: Laub, Dahlien + Zinnien (beides sehr viel Blattmasse), verblühte Sommerblumen, Blätter von Sellerie, Randen, Kohlrabi, Fenchel, Karotten, Aussenblätter von Salaten etc. Ich zerkleinere alles grob und verteile es auf den Beeten. Wichtig ist ja, dass kein nackter Boden über den Winter daliegt. Im Frühling reche ich den Rest weg. Der Boden unter dem Mulch ist locker und krümelig, voller kleiner Löcher von den Regenwürmern. Da muss ich mir die Arbeit mit einhacken etc. gar nicht machen.

L.G. Saattermin
Gespeichert

Krümel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 285
    • Grüntöne
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1025 am: 30. Oktober 2017, 17:56:34 »

Ich mache es genau wie Saattermin, aber noch einen Ticken fauler: Das Zerkleinern erspar ich mir. Sieht unschön aus, aber das kann ich mir leisten, weil sich winters ausser mir niemand anders meine Gemüsebeete anschaut.
(Doch. Meine Velociraptoren. Aber denen geht die Ästhetik am puschligen Popo vorbei.)

Wer weiss? Vielleicht wird "unkompliziert", ob zerkleinert oder nicht, ja auch wieder mal Mode.  ;D
Gespeichert
Glaub nicht alles,
was du denkst (Loesje)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1026 am: 01. November 2017, 20:47:27 »

Habe heute 3 Friseesalat rausgemacht, die Putzabfälle und Reste vom Saubohnenmulch darunter unter die Birne daneben geschoben und bin mit der Sternfräse durchs Beet.

In das nackige Beet habe ich Winterzwiebeln gesteckt. Sollen die den Reststickstoff auffangen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1027 am: 01. November 2017, 20:50:54 »

Ein Nachbar paar Meter weiter hat fetten Lehm-Tonboden.
Der gräbt etwa einen Kubikmeter Rottekompost und Grünschnitt auf ca 30m² jedes Jahr unter. Dort gehts nicht ohne umgraben.

Die Matten an unverrotteten Grünschnitt vom Vorjahr werden allerdings zusammen mit den Kartoffeln wieder hochgeholt.
Nichtsdestotrotz, wenn ich Tauwürmer brauche, gehe ich zu ihm.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1028 am: 18. Dezember 2017, 18:26:35 »

Da wir sehr glückliche, weil wirklich frei laufende Hühner haben, muss ich die Gemüsebeete mit Gemüseschutznetz abdecken. Das ist zwar schlecht für die Biodiversität, es gibt unterm Netz weder Kohlmottenschildläuse noch Kohlweißlingsraupen, macht den Gemüseanbau aber erfolgreicher. Obendrein schützt das Netz recht effektiv vor leichten Frösten. Heute Nacht soll es etwas heftiger frieren. Momentan sind's hier schon -3°C. Also erntete ich heute madenfreie schwarze Rettiche, prächtigen Sellerie und Rote Bete.  :D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1029 am: 18. Dezember 2017, 18:40:18 »

Deine glücklichen Hühner haben ein wundervolles Leben :D :D :D!!
So sollte es überall sein!
Bei uns hat es vor vielen Jahren nicht funktioniert.......mittags kam jeden Tag der Fuchs, vormittags und nachmittags waren es Bussarde und Sperber und Co. So wurde der Bestand immer kleiner. Zuerst wurde der Zwerghahn geholt, dann seine Hühner, dann die größeren Hühner......die besten Chancen hatten die Perlhühner, die sind sehr wachsam:)
Ich träume immer noch von Hühnern....es war eine schöne Zeit mit den besten Eiern:)
OT Ende!
Ich habe heute auch noch gelbe und rote Bete geerntet und Pastinaken und ein paar Möhren (mit teilweise Maden....)
LG von July
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Artischocken
« Antwort #1030 am: 08. Februar 2019, 08:38:33 »


Homogener Bestand mit gleichmäßiger Abreife, bei ...  Buschbohnen, also alles was erstmal in der TK landet, dafür bin ich dankbar.


Das kann man aber auch anders sehen. Bohnen landen bei mir gar nicht mehr im TK, weil sie frisch einfach viel besser schmecken. Also lege ich Wert auf Bohnen, die ich über einen sehr langen Zeitraum hin regelmäßig ernten kann. Sorry für OT.  ;)
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Re: Artischocken
« Antwort #1031 am: 08. Februar 2019, 09:20:27 »

Klar, kann man machen. Mir ist der Fruchtwechsel und Bohnen im Winter lieber als einzelne Reihen mehrmals im Jahr zu säen um regelmäßig ernten zu können, auch wenn ich gerade keine Lust auf Bohnen habe. Im Prinzip gehupst wie gedupst, jeder kann was einfrieren, die Frage ist wo mehr bei rumkommt und welcher Boden langfristig fruchtbar bleibt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Conni

  • Gast
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1032 am: 08. Februar 2019, 09:46:25 »

Mit Fruchtwechsel hab ich kein Problem. Die Mengen, die ich mit regelmäßigem Durchpflücken ernte, sind vermutlich höher als bei einer einmaligen Ernte, weil Bohnenpflanzen, wenn sie kontinuierlich beerntet werden, weiter wachsen, blühen und fruchten. Abnehmer für frische Bohnen hab ich genug. Und mit meiner Bodenfruchtbarkeit im Gemüsegarten ist alles bestens.

Aber Du hast natürlich recht: Das kann jeder machen, wie er will.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1033 am: 08. Februar 2019, 11:05:43 »

Irgendwie kommt das Gemüse bei mir bissel zu kurz - wir essen einfach zu wenig davon. Ich habe immer noch Rote Beete, Möhren und Sellerie draußen. Kartoffeln ohne Ende in der Garage, oops, die müssen rein, noch waren ja keine Starkfröste, aber das kommt sicher noch. und selbst meine wenigen Kürbisse sind dabei das Zeitliche zu segnen ohne eine letzte Chance der Verwertung.

Ich bin mächtig am Überlegen, was ich in diesem Jahr anbauen sollte, was dann auch wirklich gegessen wird.

Gegessen werden: Grünspargel, Erbsen, tw. auch Bohnen, Gurken,

Bin grad bissel demotiviert. Sorry


Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1034 am: 08. Februar 2019, 11:39:51 »

So ähnlich ist das bei mir auch, deswegen lasse ich die Nichtgegessenwerdengemüse weg. Und dementsprechend viel steht auf den Beeten an Gemüsen die gefuttert werden. Also Bohnen zB. fast auf einem Viertel, sprich nach 4 Jahren Anbaupause wieder auf dem selben Fleck. Kartoffeln ähnlich.
Der Rest ist neben Knobi, Gurke, Tomate hauptsächlich Kohl (5-6 verschiedene). Spinat, Salat, Zwiebel usw zum spielen, Zucchini auch mal 1-2 Pflanzen.
Wenn ich zuviel Freifläche habe kommt Baumschule drauf oder allgemein Pflanzenvermehrung wie Thymian, Rosamrin, Iris usw.
Wenn das auch nicht ansteht probiere ich auch gerne Gründünger wie Mais. Dieses Jahr zudem Sida und Silphie. Mehr dazu gibts im Strang `Gründüngung und Mulchmaterial für den Winter´.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 67 68 [69] 70 71 ... 98   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de