Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 08:44:28
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|2|5|"Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Seiten: 1 ... 70 71 [72] 73 74 ... 98   nach unten

Autor Thema: Der Gemüseclub 3  (Gelesen 192522 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16936
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1065 am: 19. August 2020, 12:20:09 »

Eigentlich sinds bei Erbsen 7 Jahre, vorrausgesetzt es sind keine Leguminosen dazwischen. Nach Erbsen gehen 4 Jahre später auch wieder Bohnen. Da gabs umfangreiche Versuche die in den letzten 3 Jahren veröffentlicht wurden.

Klee, auch Horn-Sauerklee, kein unbekannter in manchem Gemüsebeet, gilt ab einer gewissen Standdauer bestimmt auch als Kultur und die Fruchtfolge ist dementsprechend anzupassen. Wurde zwar noch nicht wissenschaftlich belegt da nicht untersucht, ist aber plausibel. Weniger plausibel ist allerdings, wie man als Gemüsefan im kleinen Hobbygarten solch weite Fruchtfolgen einhalten kann.

Ansonsten, ja die Erbsen sind durch wegen diverser Krankheiten. Das chlorotische könnte falscher Mehltau sein oder auch vieles andere. Sauber sind die wenigsten Pflanzen, ich kann mich nicht erinnern das ich in den letzten Jahren kurz vor dem abräumen Pflanzen gesehen habe die wirklich frei von Schädlingen, Viren oder Krankheiten waren.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Sternrenette

  • Gast
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1066 am: 19. August 2020, 12:23:36 »

Meine Erbsen sind hin, Mehltau.
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3254
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1067 am: 21. August 2020, 11:21:39 »

Wisst Ihr, ob der Mehltau meiner Zuckerschoten Feuerbohnen etwas anhaben kann?  ??? Ich würde nämlich sehr gern an die gleiche Stelle jetzt noch welche setzen...
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2911
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1068 am: 21. August 2020, 13:23:53 »

Ich bezweifle, dass der Mehltau irgendwelche Auswirkungen auf die Feuerbohnen hat. Erbsen bekommen früher oder später ja immer Mehltau, an Feuerbohnen hab ich bis jetzt noch nie einen beobachtet. Allerdings bezweifle ich sehr sehr stark, das jetzt gesteckte Feuerbohnen noch ausreichend Zeit haben um Schoten produzieren zu können. Feuerbohnen sind eine Kultur mit sehr langer Dauer. Wenn überhaupt, könntest Du es mit einer schnellen Buschbohnen Sorte probieren, aber bei Feuerbohnen sehe ich keine Chance, dass Du noch was ernten wirst können, dafür ist es einfach schon viel zu spät im Jahr.
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3254
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1069 am: 21. August 2020, 13:43:56 »

Danke Dir - mal wieder :-* - Kaliz  :D für den guten Rat, hatte beide Bohnensorten noch angezogen, dann probiere ichs bevorzugt mit den Buschbohnen!
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Sternrenette

  • Gast
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1070 am: 21. August 2020, 14:16:01 »

Spinat.

Sorry, aber man soll meines Wissens Erbsen und Bohnen nicht auf die gleiche Fläche direkt nacheinander säen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16936
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1071 am: 21. August 2020, 23:14:43 »

Man sollte auch seine Kulturen sauber halten nach dieser Denke. Das ist alles so relativ...
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1072 am: 22. August 2020, 07:20:17 »

Meine Erbsen sind hin, Mehltau.

Ich habe einen schönen Zufallsfund gemacht. Vor ein paar Wochen, sehr spät habe ich noch einmal Erbsen gesät, Oregon Sugar Pod 2 und eine ungarische gelbe Zuckerschote, ganz in der Absicht zu beobachten, wie es sich mit den Krankheiten entwickelt, besonders Mehltau. Die Oregon 2 sind mittlerweile hin, Mehltau. Die ung. Zuckerschoten sind gesund und tragen gelbe Schoten.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1826
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1073 am: 22. August 2020, 10:22:42 »

Zitat
Die ung. Zuckerschoten sind gesund und tragen gelbe Schoten.
Woher hast du das Saatgut?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1074 am: 22. August 2020, 10:31:10 »

Ich habe soeben Schwarzen Rettich gesät, Salat sowie Weiß-, Grün- und Wirsingkohl gepflanzt. Das war kein Tag zu zeitig. Wenn's nichts mehr wird, wird's Kaninchenfutter.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Sternrenette

  • Gast
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1075 am: 22. August 2020, 11:35:09 »

Schwarzer Rettich wäre eine Idee, und die ungarischen Zuckerschoten würden mich auch interessieren, bitte :D
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16936
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1076 am: 23. August 2020, 22:09:22 »

Ich gebe dem Gemüse noch eine Woche, da kann reifen oder wachsen was noch will. Dann gebe ich mir noch eine Woche zum umgraben und danach bin ich froh wenn der Gründünger gesäht und diese Saison beendet ist.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2911
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1077 am: 23. August 2020, 22:16:59 »

@thuja thujon
Wieso?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16936
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1078 am: 23. August 2020, 22:35:48 »

Weiss nicht, das dritte Dürrejahr. Man giesst und wässert, die Salate schiessen wie blöd, die Bohnen sind bei 35°C gestern zu klein, heute Mittag genau richtig und heute spät abend wenn man mal Zeit hat schon faserig. Pak choi, keine 3cm hoch in der Aussaatschale und neben Kohlerdflöhen auch schon Blüten dran. Von den Bäumen fallen die Blätter runter und ganze Kronenteile sterben ab. Das ist aber nicht der gefühlte Herbst sondern langsam Endzeitstimmung. 
Das Obst geht Schubkarrenweiße verfault weg und wenn das so weitergeht sind die Bäume wenn die Ernte anfängt leer.
Lauter so kleine Dinger, ich will mich nicht beschweren, es ist nur mühselig und die Hitze kotzt mich an. Da war nix mit Abkühlung mit der 27°C Kaltfront. 

Ich freu mich einfach auf den Winter wenn ich mal wieder frieren kann und dem Winterblumenkohl wochenlang zugucken könnte ohne ständig Gewehr bei Fuß stehen zu müssen. Dann ist auch die Gartenanlage so gut wie leer und man bekommt nicht ständig irgendwelche Äpfel oder Trauben geklaut und dabei die Bepflanzungen im Vorbeet kaputtgetrampelt. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1079 am: 23. August 2020, 22:52:16 »

Zitat
Die ung. Zuckerschoten sind gesund und tragen gelbe Schoten.
Woher hast du das Saatgut?

ebay



ein paar grüne waren auch dabei...
« Letzte Änderung: 23. August 2020, 22:56:32 von michaelbasso »
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen
Seiten: 1 ... 70 71 [72] 73 74 ... 98   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de