Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 04:50:28
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|13|7|Der Kalk ruft! (Stellaria)

Seiten: 1 ... 76 77 [78] 79 80 ... 98   nach unten

Autor Thema: Der Gemüseclub 3  (Gelesen 192210 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1155 am: 10. Oktober 2020, 21:15:36 »

Nun ja, der Bügel von der Plastikblumenvase könnte empfindliche Gemüter stören  :-X

Bitte noch mehr solcher Bilder.  :D
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Conni

  • Gast
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1156 am: 10. Oktober 2020, 21:19:21 »

Das ist keine Plastikblumenvase.  >:( Das ist ein Eimer, der mit Wasser gefüllt verhindern sollte, dass die Blumen schlapp werden, bevor sie in die Vase kommen.
.
 ;D
.
Danke für die Blumen.  :)
.
Schließe mich an: Ich würde gern Eure Bilder sehen.  :)
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2020, 21:56:37 von Conni »
Gespeichert

Bienenkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1044
  • oberberg. Kreis, WHZ 7b, 280m über NN
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1157 am: 11. Oktober 2020, 10:41:28 »

Der Mangold ist ja der Hammer! :D
Gespeichert
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1158 am: 24. Oktober 2020, 19:51:08 »

Was mach ich denn gegen Mäuse im Gemüsegarten?  :-\
Die Viecher haben die dauertrockene Witterung wohl sehr gerne und vermehren sich wie blöd. Unter einem Endivien ist ein großes Loch und der Salat ist halb abgefressen. Gift möchte ich keins verwenden. Eine Mausefalle aufstellen zwischen dem Salat?
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1159 am: 24. Oktober 2020, 20:05:02 »

Was mach ich denn gegen Mäuse im Gemüsegarten?  :-\
Topcat oder Vergasen

Weitere unterschiedliche Möglichkeiten

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1160 am: 24. Oktober 2020, 21:43:22 »

Wenn durchhacken nicht machbar ist spüle ich die Gänge mit dem Gartenschlauch kaputt.

Unabhängig davon ist ein einziger unterhölter Endivien hier nicht mal ein Grund überhaupt den Kopf in die Richtung zu drehen. Die Mäuse erfahren hier erst viel später etwas Aufmerksamkeit.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1161 am: 24. Oktober 2020, 21:52:48 »

Ich hatte noch nie ein Mausproblem. Aber Nachbarkater Felix ist nicht mehr und die ständige Trockenheit hat wohl eine Massenvermehrung zugelassen.
Danke schon mal für die Tipps :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1162 am: 25. Oktober 2020, 15:42:32 »

Heute hab ich mal gemacht, was ich sonst nicht mache: Gemüsegarten aufgeräumt. Und gehackt, bzw. mit der Grabegabel gelockert. Am Wirsing untere Blätter entfernt, damit die Maus keine Deckung mehr hat. Zudem alles an Mulch (Blätter der Roten Rüben, äußere Radicchioblätter etc.) von den Beeten geräumt. Mein schöner Mulch :-[
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1163 am: 30. Oktober 2020, 23:28:18 »

Es könnte nächstes Jahr so weitergehen,  mit der Trockenheit und den Mäusen.  Der Tipp mit der topcat war schon goldrichtig.  Die macht kaum Arbeit und man braucht nur eine Käserinde. Bei mir wird so "nebenbei"  das ganze Jahr durchgefangen,  daher entsteht keine nennenswerte Population.
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

Saattermin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1164 am: 31. Oktober 2020, 08:46:51 »

 :D Aha, du köderst sie mit einer Käserinde ! Kein Wunder fuktioniert meine Falle nicht so richtig. Nur dann, wenn ich eine "Mäuseautobahn" erwische, da kann es sein, dass ich innert kurzer Zeit 3 - 4 an einem einzigen Ort fange. So richtig dicke, gruslige Feldmäuse. Die lege ich jeweils auf den Acker vom Nachbarn, und die Mäuse sind dann innert wenigen Stunden weg.
Das mit dem Köder werde ich versuchen, denn die Mäuse sind in meinem Garten ein echtes Problem.
Grüsse
Saattermin
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1165 am: 13. November 2020, 13:11:42 »

Wann ist dieser Feldsalat erntereif? Doch sicher erst im Frühjahr?
Ich habe dieses Jahr Feldsalat Ende August in Multitopfplatten gesät und jetzt gepflanzt. Geht im Beet einfach zu unzuverlässig auf - im Gegensatz zu den zahlreichen Unkrautsamen..
Der, den ich Mitte August ins Gewächshaus gesät habe wäre zum Teil fast schon erntefähig. Ich möchte ihn aber gerne (endlich mal...!) als richtig "dicke Dinger" ernten, das heißt er steht bestimmt noch bis Dezember.

Cime di rapa - Megafail. Zwar fast alle gekeimt, aber dann 3-4 mal das Beet von Katzen zerwühlt >:(, die paar Stengel, die übrig geblieben sind wurden von den Schnecken komplett abgeräumt...
Mittlerweile könnte man hier den Feldsalat jetzt auch ernten, der November ist gefühlt etwas milder als der Oktober. Die Dinger sollen aber auch hier richtig groß werden, deshalb bleiben sie noch stehen. Wenn man das vorher wüsste wie sich was entwickelt und wann man es auszusäen hat wäre das schon toll.

Cima di rapa habe ich letztes Wochenende ein paar wurzelnackte Jungpflanzen bekommen, so habe ich vorgestern rund 50 Stück pflanzen können. Da bin ich gespannt wie diese überwintern und wie sie sich im Frühjahr machen. Große Pflanzen habe ich noch nicht durch den Winter gebracht, die waren fast immer Matsch im Frühjahr.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1166 am: 17. November 2020, 17:26:16 »

:D Aha, du köderst sie mit einer Käserinde !

Noch fängiger ist Käserinde mit etwas Nutella...
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2300
  • Westl. NRW 8a
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1167 am: 08. Januar 2021, 11:40:09 »

Ich möchte dieses Jahr Butterkohl versuchen, den man in Geschäften nicht zu kaufen bekommt. Er soll zart und fein schmecken.
Frage an Euch : baut den jemand an und wie sind die Erfahrungen damit ?

Letztes Jahr hatte ich violetten Blumenkohl und Romanesco versucht. Es wurden riesige Pflanzen, die leider keinen Kopf bildeten.

Mäuseplage ohne Ende hatte ich in 2020 auch, was sicher auch an der langen Trockenheit/Dürre lag.
Es waren mehr kleine, normale Mäuse als Wühlmäuse, die vieles an Gemüse einfach abgebissen hatten, z.b. die komplette 2. Aussaat der Buschbohnen und  viel Salat. Außerdem das Laub der zu der Zeit noch jungen Tomatenpflanzen.
Gespeichert
LG
Gersemi

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1168 am: 08. Januar 2021, 12:20:16 »

Ich hatte mir vor Jahren mal eine Packung Butterkohl gekauft als ihn Kiepenkerl ins Programm genommen hat.
Frühjahrsanbau, er bildete nur sehr lockere Köpfe, vom Geschmack her nur recht wenig Wirsingaroma drin. Trotzdem gut und Anbauwürdig wenn man den Platz hat, die Dinger werden schon groß.

Probleme machen die üblichen Kohlschädlinge, Jungpflanzen werden von Erdkohlflöhen durchsiebt, Kohldrehherzmücke frisst den Vegetationskegel raus, er schiebt dann aber im Vergelich zu Blumenkohl und Romanesco weiter eine Art Kopf. Es gibt dann auch was zu ernten, wenn auch deutlich weniger.
Blattläuse gabs eher mehr als bei Blumenkohl, Eulenraupen und weiße Fliege brauche ich wohl nicht extra erwähnen.

Mäuse kommen in milden Wintern gut durch, da hilft nur angepasste Bodenbearbeitung im Herbst oder mit Fallen wegfangen.

PS: bei Blumenkohl und Romanesco kann die fehlende Blume auch mit der Vernalisation zusammenhängen, also zuwenige kühle Tage nach dem anwachsen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Bienenkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1044
  • oberberg. Kreis, WHZ 7b, 280m über NN
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1169 am: 08. Januar 2021, 12:22:37 »

Ich liebe Butterkohl! Er schließt nicht so dicht wie Wirsing, ist eher locker und ich schneide ihn mehrmals, indem ich nur die äußeren Blätter nehme. Schnecken nehmen ihn allerdings auch gerne, Mäuse bzw Wühlmäuse habe ich nur an Wurzelgemüsen, voriges Jahr an Buschbohnen und Zwiebeln und im Tunnel an den unteren Tomaten.

LGr
Bienenkönigin
Gespeichert
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
Seiten: 1 ... 76 77 [78] 79 80 ... 98   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de