Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 11:38:11
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|11|8|Und ist das Thema richtig ruiniert, dann blödelt man ganz ungeniert.  ;D  (crambe)

Seiten: 1 ... 77 78 [79] 80 81 ... 98   nach unten

Autor Thema: Der Gemüseclub 3  (Gelesen 192246 mal)

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2300
  • Westl. NRW 8a
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1170 am: 09. Januar 2021, 11:20:57 »

Danke Euch.
Wenn ich Samen finde, werde ich ihn ausprobieren. Gemüsepläne schmieden ist ja auch schön, grad um diese Zeit  :)
Gespeichert
LG
Gersemi

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1171 am: 08. März 2021, 14:10:33 »

Oder man bastelt etwas rum wenn draussen nix geht.

Hatte im Winter mal eine Fugenkelle als Messer geschliffen, die hat sich bisher ganz gut als Erntemesser gemacht.
Nicht nur für Feldsalat, auch an Kopfsalate kommt man mit der langen Klinge recht bequem bis zum Strunk.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1172 am: 08. März 2021, 14:11:22 »

Scharfer Schnitt, der Stahl von der Kelle ist nicht schlecht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1173 am: 10. März 2021, 16:07:30 »

Da die letzten Tage frostfrei im Folienhaus habe ich heute paar Salate ins Folienhaus gesetzt. 1 Tray Asia Salate vom Obi und Eichblattsalate vom Gärtner/Wochenmarkt. Dazu ne Reihe Pflücksalat gesät. Meine selbst ausgesäten Salatpflanzen im Haus brauchen noch eine Woche oder länger, die folgen dann als nächste ins Folienhaus oder (Folien)überdachte Hochbeet. Dazu etwas mutig noch paar Kohlrabipflanzen(auch gekaufte) gesetzt. Mal sehen ob es was wird, wenn nicht, werde ich nachpflanzen.

Hier ist auch die nächste Woche kein Nachtfrost vorhergesagt. Im Folienhaus ist es ja trotz Nachtabkühlung durch die tags aufgewärmte Erde noch wärmer. Im Mai ziehen dann Tomaten und eine Gurke ins Folienhaus, dann überschneidet sich das etwas mit den Kulturen, aber da sind die Tomaten ja noch klein.
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

Bienenkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1044
  • oberberg. Kreis, WHZ 7b, 280m über NN
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1174 am: 11. März 2021, 19:43:41 »

Ich habe auch schon Salat und Kohlrabi vom Markt im Folienhaus gesetzt. Als es jetzt nochmal so kalt war, hab ich zusätzlich ein Vlies drauf gedeckt. Das haben sie gut überstanden.
Rübstiel und Pflücksalat und Tatsoi , sowie Mairüben sind auch schon gesät.
Gespeichert
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1175 am: 11. März 2021, 23:42:24 »

Ich habe die ersten Salate verteilt, die ersten 60 waren weg bevor ichs aussprechen konnte, die restlichen 55 sind jetzt in einem anderen Garten gepflanzt. Ernte bekomme ich dafür bei Bedarf.

In einem anderen Garten stehen im Gewächshaus noch meine Kohljungpflanzen, die kommen morgen rein. Ins Beet von den erfrorenen Wintersteckzwiebeln, die hats wegrasiert im Februar. Ein paar von den Kohlen haben bei den letzten Nachtfrösten zusammen mit Trockenschaden etwas auf die Mütze bekommen. Bin gespannt wann sie schießen.

Heute wieder Pflanzkartoffeln verteilt, ich lege jetzt erst am Wochenende. Hühnergülle dafür gestern nochmal aufgerührt, die fließt schön pampig vom Rührstab ab und riecht wie es sein soll, da geht das Gärtnerherz auf.

Ansonsten ist der Gründünger eingearbeitet und Kalkstickstoff arbeitet gerade gegen die Vogelmiere vom Winter, gestern die Tomatenstangen den Weg entlang gesetzt.

Es kann losgehen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1176 am: 11. März 2021, 23:54:20 »

Ende Januar, das grüne ist bereits verblühte Vogelmiere, das gelbe rasierter Sandhafer, gesäht im September. 

Trotz wassersparender Bewirtschaftung und Bodenbearbeitung, im Moment werden die Böden hier praktisch schon wieder trockengesaugt. Das Sturmtief heute hat auch seinen Teil dazu beigetragen. Ich hoffe die alten Wasserleitungen in der Gartenanlage bleiben dicht nach dem anstellen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11803
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1177 am: 12. März 2021, 08:33:04 »

Hängt da ein Laufrädchen im Baum :o?

Hier ist es mit Gemüse noch ziemlich langweilig - die Chili und Paprika sind immerhin schon mal gesät. Aber ich hab schon Radieschen-, Spinat- und Erbsensamen rausgesucht :).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1178 am: 12. März 2021, 11:06:05 »

Tatsächlich, da hat Nachbar wohl wieder mal aufgeräumt. Immerhin sitzt das Kind nicht mehr drauf.  ;D

Paprika bin ich am pikieren. Ferenec Tender ist als nächstes dran. Das alte Backblech von der Bäckerei hat was als Pikierunterlage.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1179 am: 17. März 2021, 15:25:56 »

Angesichts der Temperaturprognosen habe ich meine Wintersteckzwiebeln und den Knoblauch heute nochmal mit einer Mulchschicht aus Häckselstroh versehen. Nur ein schmaler Streifen direkt an den Pflanzen, damit es nicht gemütlich für die Mäuse wird. Das hat sich die letzten Jahre gut bewährt, einmal gleich nach dem Stecken und dann ggf. nochmal im Frühjahr.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1180 am: 17. März 2021, 15:39:12 »

Ja, die eine oder auch zweite Lage Vlies/ Folie wird wohl auch nicht schlecht sein.

Wobei ich mir um Knobi und Zwiebeln keine Sorgen mache. Um den Brockoli schon eher.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1181 am: 17. März 2021, 15:41:49 »

Das alte Backblech von der Bäckerei hat was als Pikierunterlage.

Das ist echt prima. Sowas vermisse ich immer.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1182 am: 17. März 2021, 22:27:42 »

Nachdem wir vor ein paar Jahren einen neuen Herd mit Backofen kauften, passten meine Backbleche nicht mehr. Das ist gut so, denn jetzt muss ich nicht mehr die Geschirrtablets zweckentfremden.  8)

Ich brauche Rat: Ich wollte eine bestimmte Maissorte rechtzeitig vorziehen. Aber die Körner sind vergammelt. Was ist da falsch gelaufen? Was muss man beachten?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1183 am: 18. März 2021, 00:10:40 »

Die billigen Auflaufformen aus Blech vom Discounter sind manchmal auch ganz gut. Auch wenns die Teflonbeschichtung nicht unbedingt braucht wenn da eh nur olle Blumentöppe drin stehn.

Vergammelter Mais: Als erstes würde ich kein überlagertes Saatgut bei zB. Deaflora kaufen, und wenns schon da wäre, eher trocken halten, auf keinen Fall nass. Und feucht kann bei grenzwertigem Saatgut auch schon zuviel Wasser sein, so viel brauchen die nicht zum quellen und keimen. Warm stellen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1184 am: 29. März 2021, 22:32:25 »

Diesmal hat es geklappt: Substrat feucht ( so wie es aus der Tüte kam) und die Saattöpfchen azf die Heizmatte.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 77 78 [79] 80 81 ... 98   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de