Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 23:16:06
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|24|1|Jedem sein eigener kleiner Kreuzzug.  ;)  ;D  (oile)

Seiten: 1 ... 80 81 [82] 83 84 ... 98   nach unten

Autor Thema: Der Gemüseclub 3  (Gelesen 189575 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1215 am: 18. April 2021, 09:24:25 »

Ich habe die Tage endlich mal echte Beete ohne Schnickschnack auf den Gemüsebeeten gesehen.
Keine Betonplatten, keine Plastikwege, nichts was die Bodenbearbeitung behindert oder die Oberfläche des Bodens versiegelt.
Bei zuviel Wasser kann das überschüssige ablaufen, Staunässe gibt es so in den obersten Zentimetern auch bei viel Regen nicht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1216 am: 18. April 2021, 15:26:13 »

Gestern hab ich Jungpflanzen für die Saison besorgt, davon einige veredelte Pflanzen. Letztes Jahr hatten die bei mir so einen deutlichen Mehrertrag zu den nicht veredelten, dass es mir die Mehrinvestition wert ist. Zudem hat der Ertrag deutlich früher eingesetzt wodurch wir bei den veredelten Pflanzen schon beachtliche Mengen ernten konnten bevor die Wanzenplage so richtig losgegangen ist. Gerade bei den Tomaten hat sich das stark ausgewirkt, da gab es viele Pflanzen die die Wanzen gekillt haben, bevor sie auch nur eine einzige reife Frucht hatten.
Gekauft haben wir: 4 Tomaten (veredelt), 3 Melanzani (veredelt), 2 Paprika (veredelt), 1 Chilli, 2 Physalis, 1 Yacon, 1 Oca, 1 Knollenziest, 1 Basilikum

So lange es draußen noch unbeständig ist, bleiben die Pflanzen jetzt mal mit Frostwächter im Gewächshaus.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1217 am: 18. April 2021, 15:32:45 »

Auf der anderen Seite vom Gewächshaus stehen die Pflanzen die ich aus Samen ziehe. Dieses Jahr hab ich immer gleich mehrere Samen in ein Töpfchen getan. Außerdem möchte ich mal versuchen Gurken und Melonen selbst zu veredeln. In den Töpfen der hinteren zwei Reihen hab ich daher Veredelungsunterlagen gesät. Man soll sie ein paar Tage später sähen als die zu veredelnden Pflanzen, weil sie deutlich wuchsstärker sind. Bei den Veredelungsunterlagen ist dann nur ein Same pro Töpfchen. Der Plan ist, dass ich mir bei den Pflanzen immer die zwei schönsten raus suche, eine davon wird veredelt, die zweite bleibt im Topf und den Rest kappe ich. Ist zwar vielleicht Saatgut Verschwendung, aber ich erhoffe mir davon schönere, gesündere Pflanzen. Mal schauen ob mein Plan aufgeht.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1218 am: 18. April 2021, 15:37:44 »

Ein paar Kohlgewächse und Sellerie hab ich auch besorgt. Die sind bunt gemischt gleich ins Beet gewandert. Die Kälte sollte denen ja nichts ausmachen.
Die Mischung besteht aus Brokkoli, Karfiol in weiß und lila, Romanesco, Kohlsprossen und Kohlrabi in grün und lila sowie Knollensellerie.
« Letzte Änderung: 18. April 2021, 15:39:31 von kaliz »
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2777
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1219 am: 18. April 2021, 18:41:59 »

@ thuja,

bei den Beeten ohne Schnickschnack bleibt dir aber zur Bearbeitung nichts weiter übrig, als mit den Füßen in die Furchen zwischen die Beete zu treten und den Boden dort enstsprechend zu verdichten. Da sind mr meine zwei Wege mit 30iger Betonplatten durchs Gesamtbeet lieber. So erreiche ich von den Seiten und über diese zwei Wege jede Stelle im Beet mit der Hacke oder Rechen ohne die Erde zu betreten.
Gespeichert
Tschöh mit ö

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1220 am: 18. April 2021, 20:02:49 »

Ja, wenn sie länger als 2m sind reicht der Arm mit den Geräten nicht mehr bis zum Ende.
Aber andererseits: ob man die feuchten Beete verdichtet mit den Schlappen oder dafür noch Betonplatten auslegen muss, um 30x30cm tote Erde zu machen, mit wild rumtrampeln stoße ich weniger CO2 aus als mit der Betonplatte.
Man könnte auch die Gemüsekultur soweit optimieren und auf gutes Wetter hoffen, das man nicht in den nassen Trampelpfaden zwischen den Beeten alles zertreten muss, oder man lockert es eben im Winter, damit es wieder locker frieren kann, falls es Frost gibt.

Also, wenn ich da Bohnen machen würde, dann würde ich da 2 mal hacken wenns noch trocken ist, zum Reihenschluss/Blüte würde ich eher beginnen zu wässern, brauche dann aber nichts mehr hacken. Bin also erst wieder mit meinen Quadratlatschen zur Ernte im Beet. Verdichtung hält sich also in Grenzen, wenn man die Zeit mit berücksichtigt.

Da gibts verdammt viel grau...

@kaliz: sieht gut aus. Das eine mags wärmer als das andere. Wie pufferst du das ab?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1726
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1221 am: 18. April 2021, 20:55:55 »

Außerdem möchte ich mal versuchen Gurken und Melonen selbst zu veredeln. In den Töpfen der hinteren zwei Reihen hab ich daher Veredelungsunterlagen gesät. Man soll sie ein paar Tage später sähen als die zu veredelnden Pflanzen, weil sie deutlich wuchsstärker sind. Bei den Veredelungsunterlagen ist dann nur ein Same pro Töpfchen. Der Plan ist, dass ich mir bei den Pflanzen immer die zwei schönsten raus suche, eine davon wird veredelt, die zweite bleibt im Topf und den Rest kappe ich. Ist zwar vielleicht Saatgut Verschwendung, aber ich erhoffe mir davon schönere, gesündere Pflanzen. Mal schauen ob mein Plan aufgeht.
schön, schön, fast genau so habe ich es dieses Jahr auch gemacht :) Ich hab' sogar noch mehr "Edelreiser" pro Topf gesät. War auch bitter nötig, denn ich fand es recht schwierig richtig zu veredeln. Was nimmst du als Unterlage? Feigenblattkürbis? Ich habe ihn ca. 2-3 Tage nach dem Aufgehen der Melonen gesät - was soll ich sagen, trotzdem war der Stiel doppelt so dick wie der der Melonen - er wäre es auch, wenn sie jetzt erst aufgingen... Um die gleich Stieldicke zu bekommen sind wirklich sehr gute Wachstumsbedingungen für die Melonen erforderlich.
Hast du schon Pläne für die Veredelungstechnik?
Ich habe verschiedene Ansätze probiert, geklappt hat bei mir nur die Kopfveredelung/hole insertion (sicher auch wegen der Stieldickenunterschiede). Hab dazu auf youtube 2 Videos gefunden, einmal aus den USA, mit angespitztem Essstäbchen - Problem: die Unterlage spaltet sich auf, daher wird in dem Video die Unterlage gekappt, sodass sie etwas "schlapp" wird und nicht einreißt, anschließend neu bewurzelt - klappt aber nur mit Growbox...
Bin dann auf ein anderes Video aus Japan https://www.youtube.com/watch?v=bv8sLfYV60E gestoßen und die Methode hat für mich tatsächlich am besten funktioniert. Man schnitzt sich das Essstäbchen als flache Spitze, sticht es zwischen die Unterlagenkeimblätter, schneidet das "Reis" keilförmig zu und steckt es in die Unterlage. Ich habe es mit einer kleinen Holzwäscheklammer noch für 1 Woche stabilisiert. Wichtig ist, dass man nur einmal sticht, dort wo ich "nachgestochen" habe, hat es nicht geklappt... aber: ob meine jetzigen Ergebnisse durchhalten ist auch noch offen - auf jeden Fall brauchen sie immer noch "gespannte Luft".
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1222 am: 18. April 2021, 21:03:44 »

Sonderbehandlungen gibt es bei mir keine. Die Pflanzen müssen mit den Temperaturen leben die es halt hat. Im Gewächshaus wird es auch bei kühlen Außentemperaturen und bedecktem Himmel, wie wir es momentan gerade haben, untertags recht warm. Da sind 25°C locker drin. Dank automatischen Fensterhebern wird es aber im Sommer nie zu heiß. In der Nacht wird es momentan noch ziemlich kühl aber Dank Frostwächter ist bis jetzt noch immer alles weiter gewachsen. Die Melanzani bleiben fix im Gewächshaus, die werde ich die nächsten Tage mal eingraben. Im Freiland hatte ich mit denen noch nie viel Erfolg, aber seit wir sie im Gewächshaus ziehen gehen die voll ab. Tomaten und Paprika werden bei mir dafür im Freiland besser. Die Beete wären schon pflanzbereit. Bis zumindest Anfang Mai bleiben die Pflanzen jetzt aber mal im Gewächshaus, dann sollte hoffentlich absehbar sein ob noch Spätfröste drohen oder ob sie bereits raus können.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1223 am: 18. April 2021, 21:18:21 »

Für die Veredelung plane ich die Methode aus diesem Video zu verwenden: https://youtu.be/J6Qrt7uQZ84
Als Unterlage habe ich die Sorte Routpower gekauft: https://www.bobby-seeds.com/routpower-f1-veredelungsunterlage
Laut Beschreibung soll man sie etwa drei Tage später sähen als die Pflanzen, ich hab vorsichtshalber noch zwei Tage angehängt und hoffe dass es ungefähr hin kommt. Bei den Edelsorten sind jetzt gerade die Keimblätter voll da während die Unterlagen zu keimen beginnen. Meinem Gefühl nach sollte das so passen, aber ich werde es eh sehen.
Das die Pflanzen dann gespannte Luft brauchen weiß ich. Über die Töpfe die ich verwende passen Jausensackerln perfekt drüber. Das hab ich schon öfters für verschiedene Sachen gebraucht und hat immer gut geklappt. Veredelungsclips hab ich auch drei verschiedene Arten besorgt. Welche genau ich verwenden werde weiß ich noch nicht, ich denke aber dass mir die aus Silikon am geeignetsten erscheinen.
Das man unter Umständen mehrere Versuche braucht hab ich mir auch gedacht, mit ein Grund warum ich gleich mehrere Samen pro Sorte ausgesäht habe. Damit hab ich Reserve falls die Schnitte nicht gleich auf Anhieb so klappen wie ich mir das vorstelle.
Bin schon sehr gespannt wie gut es dann klappt. Eine frische Rasierklinge und Schaschlickspieße zum Stützen liegen jedenfalls schon mal bereit.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1726
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1224 am: 18. April 2021, 21:20:14 »

cool :D
halt uns mal auf dem Laufenden! Bin gespannt!
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1225 am: 18. April 2021, 21:39:42 »

Danke jedenfalls für das Video. Die Methode kannte ich noch gar nicht. Vielleicht probier ich die auch mal.  :)
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1726
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1226 am: 18. April 2021, 21:57:35 »

Danke jedenfalls für das Video. Die Methode kannte ich noch gar nicht. Vielleicht probier ich die auch mal.  :)
Viel Erfolg!
Um das ganze mal in seiner Amateurhaftigkeit zu verdeutlichen, hier meine vier verbliebenen Pflanzen:
links sind Gurken, rechts die verbliebenen Melonen
Mittig die verbliebenen Veredelungen -
oberste Reihe Mitte - per jap. hole insertion vor 3 Tagen
Mittlere Reihe Mitte - per hole insertion (eingerissen, erfolgreich mit Klammer stabilisiert) vor 10 Tagen
Mittlere Reihe rechts - mit Gegenzunge "angeplattet" vor 3 Tagen, wirds wohl nicht packen...
Untere Reihe links - per jap. hole insertion vor 10 Tagen.
Untere Reihe Mitte - gerade gekeimte Unterlage, da pack ich wohl ne Gurke rauf ;)

Als Haube dient eine Tupperbox
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1227 am: 18. April 2021, 22:00:14 »

Danke, sehr spannend. Bin schon sehr gespannt wie die Quote bei mir aussehen wird. 30 Versuche hab ich frei.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1228 am: 30. April 2021, 13:31:53 »

Morgen werde ich die Veredelungen wohl angehen. Faszinierenderweise bin ich auf ein Problem gestoßen mit dem ich echt nicht gerechnet hätte. Meine Gurkenjungpflanzen haben dickere Stiele als die Veredelungsunterlagen. Ich hatte eher mit dem Umgekehrten gerechnet. Mal schauen wie ich das löse.

Ansonsten sieht es im Garten gerade wunderschön aus.
Die ersten Karotten keimen (siehe Bild).
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1229 am: 30. April 2021, 13:32:32 »

Auch die bunten Roten Rüben und Erbsen schauen schon neugierig aus der Erde.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 80 81 [82] 83 84 ... 98   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de