Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 20:45:52
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|15|12|Der Winter ist die einzige Zeit im Jahr in der der Gärtner sich der Illusion hingeben kann den Garten im Griff zu haben. (Ingeborg)

Seiten: 1 ... 85 86 [87] 88 89 ... 98   nach unten

Autor Thema: Der Gemüseclub 3  (Gelesen 189564 mal)

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1290 am: 15. Juli 2021, 13:44:03 »

Jetzt würde ich noch alle lassen, später im Jahr kannst Du dann ja welche abmachen um die Kraft für die Reife der Ersten zu bündeln.

Die Pflanze sieht übrigens super aus!
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3245
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1291 am: 15. Juli 2021, 14:27:10 »

O.k  :D, danke, dann mache ich das so!
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 551
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1292 am: 16. Juli 2021, 10:41:52 »

@lucullus_52
.... Es ist sowas was wir locker zwei Mal die Woche essen können, ohne dass es uns langweilig wird.
Kann ich verstehen, wäre da nicht der Salat in all' seinen Spielarten, der mich in der Saison fast täglich anlacht ....  :D
und bald reifen auch noch die Tomaten, von denen ich kaum genug bekommen kann. Und wenn dann das Basilikum wieder so wuchert, wie in den vergangenen Jahren, möchten wir ja auch wieder regelmäßig Pesto....

Zu solchen Problemen soll Leo Slezak gesagt haben „Lieber Gott, gib mir einen zweiten Magen. Du kannst meinen Bauch dafür haben.“
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3245
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1293 am: 18. Juli 2021, 14:57:31 »

Ähm ja, da frage ich danach, ob ich bei der Melone Kleine Graue alle Fruchtansätze lassen soll, schaue sie mir näher an und entdecke trotz x Blüten noch keinen Einzigen. :-\
Zudem frage ich mich: Braucht man evtl. für den Fruchtansatz 2 Pflanzen dicht beieinander?
Meine stehen an den jeweils sonnigsten Gartenplätzen 12m auseinander ???.

Notfalls könnte ich noch die eine im Kübel zur anderen hinzerren,
 :P?



Eine zweite Frage zu Zuckerschoten. Vertragen die einen sonnigen Platz in schwarzem Kübel gut oder sind sie eher hitzeemofindlich?
« Letzte Änderung: 18. Juli 2021, 15:03:14 von Weidenkatz »
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1294 am: 21. Juli 2021, 16:14:16 »

Kübel ist doof weil Nährstoff- und Wasserversorgung oft hapern. Zu warm, egal. Für Zuckerschoten ists aber schon reichlich spät. Die Sommersonnenwende war vor einem Monat.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3245
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1295 am: 21. Juli 2021, 16:24:21 »

Hm, ich füttere mit Kleedünger und bin wassermäßig sehr dahinter her. Sie hat ja auch x Blüten.
Ist denn ts eine mangelnde Nährstoffversorgung/Wasserversorgung Ursache mangelnden Fruchtansatzes?
Die andere Pflanze steht im Boden, ist noch nen Touch dunkelgrüner, hat etwas weniger Blüten, aber Früchte sind auch noch nicht zu sehen.

Wir haben im letzten Jahr noch Schoten, Bohnen,Gurken so spät gesät. Bei der Wärme wuchsen sie sehr viel schneller umd wir konnten noch ernten. Evtl. einfach Glücksache. ;)
Bin in Stauden und Obst bisschen bewandert, Gemüse von der Ansaat bis Verarbeitung entdecke ich erst seit letztem Jahr mit viel Freude :D
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1296 am: 27. Juli 2021, 20:54:28 »

Meine Buschbohnen benehmen sich dieses Jahr seltsam ???. Müssen sich wohl letztes Jahr mit SB verkreuzt haben. Leider hab ich nicht mit sowas gerechnet und das Saatgut nicht aufmerksam genug sortiert. Auf Anhieb fiel mir nichts auf :-\.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1297 am: 27. Juli 2021, 20:59:10 »

Immerhin hast Du Buschbohnen. Meine wurden fast alle von den Schnecken gefressen  >:( :(.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1298 am: 27. Juli 2021, 21:16:56 »

Mistviecher :-X :-\!
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7728
  • Bodensee CH
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1299 am: 28. Juli 2021, 09:15:31 »

Gestern habe ich meine frei gewordenen Flächen, gleich wieder angepflanzt mit Palla Rosso, Zuckerhut und Winterblumenkohl.
Das erste mal auch ein Versuch mit Lauch. Winterrettich habe ich auch noch ausgesät.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1725
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1300 am: 05. Mai 2022, 21:00:12 »

Für den Berliner Raum habe ich übrigens was spannendes entdeckt, leider noch kein Praxistest:
https://www.jungpflanzenmanufaktur.net
Ist auch eher höherpreisig und nicht unbedingt für Kohlrabipflanzen interessant, aber ich habe mir mal die Vorbestellliste schicken lassen und da sind gerade bei den aufwendig vorzuziehenden Gewächsen (Paprika, Aubergine, Physalis, etc.) einige sehr interessante Sorten dabei.
Aubergine: De Barbantane, Blaukönigin, Frühviolette, Slim Jim - für 3,70 die Pflanze
Paprika/Chili: Eiszapfen, Roter Augsburger, Sweet Banana, Sweet chocolate, Lombardo, Glockenpaprika, Gelbes Rüsselchen, Lila Luzi, NuMex Suave, Rotes Teufele  3,00 die Pflanze
Physalis spec.: Ananaskirsche, Aurora, Schönbrunner Gold, ebenfalls 3,00 Euro
Jetzt müsste man nur nochmal testen, wie die qualitativ so sind.. nur hab ich dieses Jahr schon vorgezogen ;) sieht aber für Berliner Verhältnisse gut aus!

So, jetzt habe ich die Berliner Junpflanzenmanufaktur mal getestet. Habe dieses Jahr verschiedene Jungpflanzen bestellt und heute abgeholt.
Aubergine: Frühviolette, 2x Slim Jim
Paprika/Chili: Lemon Drop, Peperoni Lombardo, NuMex Suave, Sweet Banana
-> hervorragende Qualität, man holt die Dinger direkt im Erzeugergarten ab. Dort haben sie große Foliengewächshäuser, beheizt mit Heizmatten. Macht alles einen sehr guten Eindruck, es wird auch Gemüse im Freiland zum Verkauf angebaut. Schade, dass ich am anderen Ende der Stadt wohne

Eher als Beiwerk habe ich noch 4 sehr kräftige Selleriejungpflanzen im Presstopf und ein (leider sehr schwindsüchtiges, aber das war auch die einzige Enttäuschung) Thai-Basilikum.

Insgesamt also klare Empfehlung für Berliner! Preislich ist es für mich trotzdem zu teuer, um auf eine eigene Anzucht zu verzichten.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1301 am: 05. Mai 2022, 22:53:52 »

Danke fürs berichten. Die Pflanzen stehen in einem nicht recyclefähigem Kunststofftopf der verbrannt werden muss, das geht nachhaltiger. Die Pflanzen sehen aber ok aus.

Ich bekomme nächste Woche eine halbe Kiste Paprika, ich mache dann mal ein Foto.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1725
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1302 am: 06. Mai 2022, 22:38:41 »

nicht recyclefähigem Kunststofftopf der verbrannt werden muss,
Es ist bereits recycelter Kunststoff. Und ich verwende die Töpfe bestimmt noch Jahre lang weiter, da recht robust. Mir ging es auch zuallererst um die Pflanzen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1303 am: 07. Mai 2022, 11:44:25 »

Schon klar. Die paar Töpfe eingespart retten die Welt nicht, im Gewächshaus verbrauchen wir pro Jahr mehrere Tonnen Töpfe. Die werden jetzt getrennt recycelt und wieder zu Töpfen.

Bei Gemüse gehts meist um hohe Stückzahlen, nur nicht in einer Gärtnerei in Berlin oder anderswo, die nur für Hobbygärtner produziert. Da haben sich schon viele die Zähne ausgebissen mit Presstopfpflanzen, das kommt nicht bei jedem Hobbygärtner gut an. Die lassen sich zwar auch in Zeitung eingewickelt in der Straßenbahn transportieren, es gibt aber trotzdem Vorbehalte und die bekommt man nicht ausgeräumt.

Kannst du bei Gelegenheit noch ein Bild von den Wurzeln machen, also die ausgetopften Pflanzen? Die Wurzeln gehören ja auch dazu und sind oft der Knackpunkt. Zumindest bei den Stauden, da gibts in den Gartencentern fast nur überständige Ware zu kaufen wenn man nicht gleich nach dem aufstellen vor Ort ist. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1725
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1304 am: 09. Mai 2022, 11:48:41 »

Sehen gut aus. Nicht überständig für meine Maßstäbe.
Substrat ist torfhaltig, relativ stark gepresst, unten mit Hornspänereservoir.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 85 86 [87] 88 89 ... 98   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de