Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 12:21:44
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|15|5|Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Seiten: 1 ... 90 91 [92] 93 94 ... 98   nach unten

Autor Thema: Der Gemüseclub 3  (Gelesen 189638 mal)

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2793
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1365 am: 12. August 2022, 12:42:49 »

Vliesabdeckung könnte ich mal ausprobieren. Und jetzt hätte ich eh noch nicht ausgesät, so trocken wie alles ist...
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16650
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1366 am: 22. November 2022, 14:59:23 »

Was macht der Spinat jetzt, hat er sich noch gut entwickelt?

Jetzt wird es hier langsam kühler, der Feldsalat ist wegen dem warmem Oktober schon recht groß geworden, da rentiert sich kein Vlies mehr.

Die nächste Saison kommt auch bald wieder. Deswegen habe ich die Tage Aussaaterde bestellt. 3 Tüten a 210 Liter von Klasmann für 80€. Da kann ich nicht meckern und das wird für ein paar Jungpflanzen reichen. Das bisher verwendete Substrat aus der Gärtnerei hat mich genervt, der Kompostanteil brachte zu viele Probleme im Wuchs mit.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1367 am: 23. November 2022, 16:40:46 »

Späte Aussaat! Nicht im August. Erst im September. Es kann auch da schiefgehen, aber man hat die besten Chancen im September.

Habe ich gemacht, ist trotz gutem Wetter nichts geworden.

Nun hat der Grünkohl tüchtig Frost bekommen. Ich werde ungewollt zeitig ernten und einfrieren müssen.... wenn der auftaut und noch die vier Wochen bis Weihnachten im Beet rumdümpelt, ist er hin....
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16650
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1368 am: 23. November 2022, 16:57:22 »

Kann der Grünkohl nicht ohne Qualitätsverlust den ganzen Winter über auf dem Beet stehen?

Ich hatte den noch nie, dachte aber bisher, er wäre genau dafür gemacht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1369 am: 23. November 2022, 18:08:14 »

So ist auch mein Wissen über Grünkohl, tt. Den kann man ganzwintrig ernten - notfalls den Schnee von den Blättern schütteln und vor dem Kochen etwas auftauen lassen.

Gänsel, bist Du sicher, dass Dein Grünkohl keinen Frost verträgt ????
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1370 am: 23. November 2022, 18:54:51 »

Gänselieschen, der normale Grünkohl hält sogar bis -20 Grad aus ohne Schaden zu nehmen. Auch mehrmaliges Einfrieren und wieder Auftauen wird vertragen. Falls du Palmkohl oder irgendeine andere Varietät hast, kann das auch anders sein.
Gespeichert

Rantanplan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1371 am: 17. Januar 2023, 23:07:07 »

Ältere Sorten mussten sogar erst Frost bekommen, damit sich die Stärke in Zucker wandelt. Bei neueren Sorten wird oft extra darauf hingewiesen, dass sie nicht unbedingt Frost braucht - aber vertragen tun sie ihn schon.
Nichtsdestotrotz hatten wir mit dem Grünkohl dieses Saison kein Glück. Angesichts übermäßiger Ernten in vergangenen Jahren hatten wir nur zwei Reihen gesät, und dann kamen: Hitze und Dürre nach der Aussaat und fast das ganze Wachstum über. Etliche gingen nicht an, dann kam noch Fraß von - tja wovon? Der Feldhase, der ab und zu vorbeikommt, war am Ende wohl auch noch beteiligt. Dann kam noch Sturm, der einige abgeknickt hat und nach dem Frost extreme Nässe. Den kümmerlichen Rest haben wir am Samstag geerntet. Wir mussten zum ersten mal seit Jahren zukaufen.  :'(
Aber wir geben nicht auf, nächstes Jahr geht es wieder los.  ;D 
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16650
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1372 am: 18. Januar 2023, 10:47:10 »

Streng genommen hat Grünkohl noch nie Frost gebraucht. Es ging mehr darum das es so kalt werden musste, das noch Photosynthese betrieben wird, also Zucker gebildet, aber nicht mehr gewachsen/verbraucht wird. Durch das anreichern des Zuckers schmeckt es milder.
Neuere Sorten sind von sich aus schon süßer.

Kohlartiges und Misserfolg gehört oft zusammen. Hier gibts auch immer wieder Verluste. Regelmäßig, das macht es interessant, wenn man gerne optimiert und verbessern will.
In trocknen Sommern kann man so viel gießen wie man will, Kohl mag keine trockene Witterung. Vorher wissen tut man es nicht. Ich habe jetzt auch wieder Kohlsamen geordert, einmal quer durchs Sortiment eigentlich. Brokkoli habe ich vergessen, und eigentlich könnte man die Flower Sprouts ja doch mal probieren. Beim Rosenkohl gibts oft das Problem, das die Röschen in einem warmen Herbst durchtreiben, also nicht mehr geschlossen sind. Das Problem sollte es bei Flower Sprout ja nicht geben.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16650
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1373 am: 22. Januar 2023, 11:25:28 »

Meine Saatgutbeschaffung ist noch nicht ganz abgeschlossen. Was ist eure Lieblings Kohlrabi und Brokkoli Sorte? Kann gerne F1 sein, ich möchte keine Samen davon nehmen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16650
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1374 am: 06. Februar 2023, 13:03:06 »

Salat keimt, gestern noch Kohlrabi gesät. Zwiebeln sind seit 6 Tagen gesät, da zeigt sich noch nichts.
Heute werde ich wohl noch Cima di rapa säen. Die frühen Frühjahrssätze von dem sind mittlerweile zuverlässiger als die Herbstsätze.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2793
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1375 am: 06. Februar 2023, 13:06:23 »

Salat habe ih letzte Woche auch gesät und er keimt jetzt. Der steht kühl im Pflanzenkeller unter Kunstlicht.
Am Fenste rin der Wohnung habe ich Artischocken und Auberginen gesät, die auch langsam keimen. Letztes Jahr haben die sich einfach zu langsam entwickelt, deswegen dieses Jahr ein noch früherer Start.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16650
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1376 am: 06. Februar 2023, 13:09:14 »

Wenn Artischocken wirklich früh dran sind kann es passieren, das einige noch im ersten Jahr blühen. Da freuen sich bei mir aber nur die Hummeln.

Ich habe im Herbst Brunnenkresse gesät. Aus Mangel an Bach oder Quelle in einer Metzgerkiste.
Bisher hat sie den Winter ganz gut überstanden.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rantanplan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1377 am: 06. Februar 2023, 21:12:49 »

Wir hatten noch im Herbst Salat gesät, ein paar Pflanzen Pflücksalat (zum ersten mal) und unseren "Standard" Merveille des quatre saisons. Nur haben wir leider das Zeitfenster verpasst, sie noch rechtzeitig für eine Winterernte auszupflanzen. Die haben nun monatelang im Wintergarten in der Anzuchtschale rumgedümpelt.  ::) Wegwerfen kam nicht in Frage, also haben wir sie vor kurzem ins Gewächshaus gesetzt. Sie scheinen sich dankbar zu zeigen. Schaumermal ob sie überleben.  ;D
Gegenüber sind auch weiterhin die Wintererbsen. Sie halten sich gut, nur der Schimmel in Bodennähe macht mir etwas Sorgen. Die Bewässerung bleibt abgeklemmt. In den nächsten Tagen soll es sonnig sein, da wird die obere Türhälfte wieder aufgemacht. Ich hoffe, es trocknet dann bald ab - nur dürfen mir die Pflanzen nicht vertrocknen. Irgendwas ist immer...
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3865
  • Zone 7a
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1378 am: 06. Februar 2023, 21:28:18 »

Meine Saatgutbeschaffung ist noch nicht ganz abgeschlossen. Was ist eure Lieblings Kohlrabi und Brokkoli Sorte? Kann gerne F1 sein, ich möchte keine Samen davon nehmen.

Für Kohlrabi 'Superschmelz' und als Brokkoli einen Romanesco.
Letzterer ist eher keine super Ertragssorte, aber er ist einfach schön. Er erinnert mich immer an Fibonacci. :)
'Superschmelz' paßt zu unserer Ernteweise alles nach und nach zu verwerten.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16650
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1379 am: 15. August 2023, 15:00:52 »

Hallo Gemüsefreunde,

wer schon immer mal wissen wollte, wie heimisches Gemüse in die Lebensmittelmärkte kommt, kann sich dieses durchaus sehenswerte Filmchen über den Pfalzmarkt anschauen. Ein Genossenschaftlicher Zusammenschluss von etwa 120 Gemüsebauern im Oberrheingraben in der Vorderpfalz. 
https://www.swrfernsehen.de/landesschau-rp/der-pfalzmarkt-100.html

Wer sich auch dafür interessiert, wie Gemüse angebaut wird, am 14.9. findet der Feldtag Gemüsebau in Schifferstadt statt:
https://www.dlr.rlp.de/DLR-RLP/Termine/nach-Datum/DLR07937
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 90 91 [92] 93 94 ... 98   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de