Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 09:49:09
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|23|9| Ich respektiere Menschen, aber nicht unbedingt Meinungen. Bristlecone

Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 98   nach unten

Autor Thema: Der Gemüseclub 3  (Gelesen 192402 mal)

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #555 am: 27. Dezember 2015, 17:00:35 »

ich hab die auch, ein paar, so dass man die schnell verbrauchen kann. Superschmelz haben wir dann auch immer. Stimmt schon, die brauchen lange

da fällt mir ein, ich muss die Tage unbedingt die Wintersteckzwiebeln abdecken mit Gartenvlies. Soll ja Frost geben
Gespeichert

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #556 am: 28. Dezember 2015, 10:58:17 »

@Bienchen,
ich habe gestern Abend noch Saatgutkataloge gewälzt und ich glaube, ich werde auf die Sorte Lanro umschwenken. Leider grün, aber wohl die früheste Sorte. Ich werde sie im Feburar versuchen vorzuziehen und dann im März ins GWH pflanzen, in der Hoffnung, dass ich sie dann rechtzeitig vor dem Bepflanzen mit Tomaten ernten kann.
Wintersteckzwiebeln? Wo gibt es die eigentlich zu kaufen? Ich würde das gerne im kommenden Jahr ausprobieren.

Bei uns steht jetzt auch ziemlich Frost an. Heute Nacht hatten wir -3,5°C, aber in den Nächsten Tagen soll es noch kälter werden. Vor allem am Wochenende soll es sehr knackig kalt werden. Deswegen werde ich heute den restlichen Chinakohl ernten (der leider nicht gekopft hat, aber die Herzstücke kann man gut verwenden) und Radicchio, Überwinterungskohl und Winterkopfsalat mit Flies abdecken. Macht es eigentlich was aus, wenn das Flies auf den Pflanzen aufliegt?
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #557 am: 28. Dezember 2015, 11:06:25 »

Ich hab die Wintersteckzwiebeln hier gekauft. Sollte man aber auch wohl in Genossenschaften und anderen Gartencentern bekommen

Lanro hatte ich auch schon mal. Die Sorte ist gut. Beim Vorziehen nur drauf achten, das du sie kühl vorziehst. Bei Wärme neigen die zum Schießen (das landet wieder bei den Zitaten  ::) ;D ) und dann bilden die keine Knollen
Gespeichert

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #558 am: 28. Dezember 2015, 11:12:09 »

Vielen Dank für den Link - dann werde ich im kommenden Jahr im Herbst Ausschau in den Gartencentern halten.

Kühl vorziehen.... Mal sehen, ob das klappt. Danke für den Tipp!

Bei Wärme neigen die zum Schießen (das landet wieder bei den Zitaten  ::) ;D )

Drum habe ich eben im anderen Thread noch schnell meinen Post geändert, weil ich da auch ne passende Vorlage geliefert hätte. Wie mit meinen rosa Tannenzapfen vor einigen Wochen....
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #559 am: 28. Dezember 2015, 11:14:32 »

unbedingt kühl vorziehen, genau wie Salat. Das wird alles spindeldürr, wenns zu warm ist

mir macht das nichts, wenn mal was bei den Zitaten landet. Immer wieder lustig  ;D
Gespeichert

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #560 am: 28. Dezember 2015, 11:18:59 »

Kühl ist es bei uns leider nirgends wirklich - im Schlafzimmer ist es kühler und im Mansardenzimmer. Aber so richtig kühl ist es auch da nicht. Mal sehen, irgendwie werde ich das schon hinkriegen.

Gespeichert
LG
Teetrinkerin

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #561 am: 28. Dezember 2015, 11:22:12 »

Ich hatte meine im Frühbeet auf solchen Pikierplatten. Da hab ich sie gleich reingesät. Du hast dann an jedem Pflänzchen gleich einen schönen Ballen zum Auspflanzen
Gespeichert

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #562 am: 28. Dezember 2015, 11:31:14 »

Ich hab mir bei Dehner kürzlich Topfplatten von Romberg gekauft. So schauen sie aus: http://www.ebay.de/itm/Topfplatte-Topfe-Anzuchtplatte-Topfpalette-Multitopfplatte-51Topfe-H-5cm-50x32cm-/371463776367?hash=item567cf7686f:g:w7UAAOSwwbdWHhCJ

Evtl. könnte ich sie im Neubau aufstellen, aber da ist es komplett ungeheizt und je nach Temperatur doch ziemlich kalt.

Irgendwie bekomme ich es nicht hin, so schöne Links wie zu erzeugen.... Also, dass man nicht die Adresse sieht.
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #563 am: 28. Dezember 2015, 11:34:31 »

Ich kaufe Kohlrabi doch eher auch mal als Pflanzen - der Blaue war sicher Superschmelz aber auch nicht holzig und recht groß. Ausgesät habe ich bisher nur weißen Kohlrabi. Es ist wirklich ne Überlegung wert, jetzt mal Kohlrabis vorzuziehen. So ein kleines Frühbeet hätte ich auch noch. Und für den Fall, dass der Winter doch eher ausfällt, wäre man bissel weiter vorn mit der Bestellung.....

Den Feldsalat habe ich doch nicht weiter ausgedünnt - ist mir zu fummelig.... - aber indem ich die großen Rosetten rausnehme, licht ich ihn ja auch etwas. Mein Feldsalat ist ja die Selbstaussaat vom vorjährigen Salat - deshalb steht er zu dicht..... - aber ich bin ja froh, dass es so gut geklappt hat. War Quendulas Idee, ihn ausfallen zu lassen!!

Herzlichen Dank mal an dieser Stelle ;)

@ Teetrinkerin - du hast ne pn 8)
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2015, 11:37:45 von Gänselieschen »
Gespeichert

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #564 am: 28. Dezember 2015, 11:46:18 »

@Gänselieschen,
hast ne PN zurück ;-) Danke!

Manche Kohlrabisorten sollen recht frostbeständig sein - kommt aber wohl auf die Sorte drauf an. Lanro soll wohl recht hart im nehmen sein, was kalte Temperaturen angeht. Deswegen möchte ich das gerne ausprobieren. Gerade im Frühjahr gibt es im Garten noch nicht so viel zu ernten, da wäre das schon praktisch.

Feldsalat.... Da werd ich direkt grummelig.... Die Katze meiner Nachbarin nutzt meinen Garten gerne als Katzentoilette. U.a. gerne das Beet mit meinem Feldsalat oder den Beetstreifen direkt am Schuppen, in dem ich Adventswirsing gepflanzt habe. Das ärgert mich schon, wenn wieder Pflanzen ausgebuddelt und ausgerissen sind und dann Katzenka.... im Beet liegt.
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #565 am: 28. Dezember 2015, 12:05:18 »

Würde mich auch nerven - zum Glück schlagen sich meine Miezen eher in die Büsche und in die Wildnis, die es hier reichlich gibt....
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #566 am: 28. Dezember 2015, 12:40:26 »

Ich hab mir bei Dehner kürzlich Topfplatten von Romberg gekauft. So schauen sie aus: http://www.ebay.de/itm/Topfplatte-Topfe-Anzuchtplatte-Topfpalette-Multitopfplatte-51Topfe-H-5cm-50x32cm-/371463776367?hash=item567cf7686f:g:w7UAAOSwwbdWHhCJ

Evtl. könnte ich sie im Neubau aufstellen, aber da ist es komplett ungeheizt und je nach Temperatur doch ziemlich kalt.

Irgendwie bekomme ich es nicht hin, so schöne Links wie zu erzeugen.... Also, dass man nicht die Adresse sieht.

Wenn du auf Antworten gehst, siehst du in der Funktionsleiste die "Weltkugel" = Link einfügen. Den anklicken, dann setzt du in der ersten Klammer hinter das url ein = und genau hinter das =-Zeichen fügst du den Link ein. Keine Lehrzeichen setzen, direkt hintereinander weg. Zwischen die Klammern kannst du dann was schreiben. Beim posten sieht man dann nur, was du zwischen die Klammern gesetzt hast

so, OT Ende  ;D

Die Platten sehen gut aus, aber die Töpfe sind etwas groß. Meine sind wirklich klein. Man hat dann wirklich einen kompakten Miniballen an dem Kohlrabi-Sämling
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2015, 12:42:59 von Bienchen99 »
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #567 am: 28. Dezember 2015, 12:45:15 »

Gänselieschen, Superschmelz ist nie blau. Immer hell. Du wirst einfach Glück gehabt haben, das er nicht holzig war. Superschmelz wird auch echt groß. Ich zieh den gern unter Vlies, da bildet der wirklich riesige Knollen
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #568 am: 28. Dezember 2015, 12:49:38 »

Dann hatte ich nen anderen Gekauften  ;D
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #569 am: 28. Dezember 2015, 12:51:45 »

wird wohl so sein  ;)

Jungpflanzen hol ich mir auch immer gern. Ist einfacher, vorallem, wenn man nicht die Möglichkeit hat, sie unter  günstigen Bedingungen aufzuziehen
Gespeichert
Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 98   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de