Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 18:38:38
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|16|4|Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 98   nach unten

Autor Thema: Der Gemüseclub 3  (Gelesen 191919 mal)

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Der Gemüseclub 3
« Antwort #60 am: 09. April 2015, 20:35:08 »

ja, hier auch :)
Gespeichert

erhama

  • Gast
Re:Der Gemüseclub 3
« Antwort #61 am: 09. April 2015, 21:05:28 »

Ich habe in meinem Biogartenbuch das erste Mal was von Erdklee gelesen (Trifolium subterraneum), der als Untersaat vor allem für Kohlpflanzen bestens geeignet sein soll. Das Saatgut ist , sagen wir mal, preismäßig nicht grade kundenfreundlich. Kennt jemand diese Pflanze und hat Erfahrungen damit als Untersaat?
Gespeichert

Incilinci

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91
Re:Der Gemüseclub 3
« Antwort #62 am: 10. April 2015, 16:32:47 »

Wie lange würdet ihr noch warten, auf die Pastinaken? Oder lieber direkt nochmal säen?! Die Frage ist auch wie ich das feucht halten soll, darf ich da eine Mulchschicht drüber machen, oder schaffen es dann die Pastinakenjungpflänzchen da nicht durch? Ich kann nicht täglich gießen. :-\

LG Inci
Gespeichert

erhama

  • Gast
Re:Der Gemüseclub 3
« Antwort #63 am: 10. April 2015, 19:47:15 »

Dreieinhalb Wochen sind schon ganz schön lange, da sollte doch bald was zu sehen sein.Allerdings war es ja teilweise auch recht kühl... Wo hattest Du das Saatgut gekauft? Auch mit "frisch gekauftem" Saatgut von Pastinake, Schwarzwurzel und Co. von den diversen großen Saatgutanbietern habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Ist teilweise überhaupt nichts gekommen. Dieses Jahr habe ich hier gekauft, und siehe da, die Schwarzwurzeln stehen super da.
Gespeichert

Incilinci

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91
Re:Der Gemüseclub 3
« Antwort #64 am: 10. April 2015, 20:07:47 »

Hi

Dreschflegel kannte ich da noch nicht und habe von samenhaus.de bestellt. Die Schwarzwurzeln sind auch alle da. Etwa zwei wochen früher gesäet. Jedoch kam hoffmanns schwarzer pfahl sehr gleichmäßig und bei der anderen Sorte kommen jetzt sogar noch keimlinge aus der Erde, die reihe ist aber nicht so gleichmäßig.

Es war wirklich sehr kalt. Dieses dämliche Unkraut nervt nur ungemein. Ich kann nichts machen bevor ich nicht erkenne wo die Saatreihe ist.

LG
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Der Gemüseclub 3
« Antwort #65 am: 13. April 2015, 11:57:27 »

ich muss meinem frust mal luft machen und euch um einen rat fragen.

wir haben hier im garten extrem schweren und lehmigen boden und der giersch fühlt sich pudelwohl.
ich wollte heute endlich das gemüsebeet vorbereiten und es ist jedes jahr das gleiche. ich hab in zwei stunden gerade mal 2qm geschafft und mir tut alles weh. der giersch sprießt aus allen löchern. ich muss mit dem spaten umgraben, mit der grabegabel komme ich garnicht erst in den boden weil alles so lehmig ist und dann auf knien die dicken erdbrocken versuchen zu zerbröseln und dabei die in 100 teile zerbrochenen gierschwürzelchen auslesen. ÄTZEND! >:(

nun bin ich auf auf folgende idee gekommen. ich steche mit dem spaten die "gierschsoden" ab und lege sie umgekehrt (so wie man es mit grassoden auch machen kann) auf einen haufen. über den haufen hülle ich unkrautvlies, schneide kreuzweise löcher rein und setze in die löcher meine zucchinipflanzen und hoffe das die gierschwurzeln darunter kompostieren.
könnte das klappen? oder fühlen sich nacktschnecken unter unkrautvlies genauso wohl wie unter schwarzer pflanzfolie? das hatte ich vor jahren (nicht wegen giersch) mal ausprobiert und unter der folie eine schnecken-wellnessoase geschaffen. ::)

Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Der Gemüseclub 3
« Antwort #66 am: 13. April 2015, 12:17:15 »

Aella: Ja, das funktioniert. Meine Gegebenheiten sind Deinen sehr ähnlich und ich konnte mir nur so helfen. Gepflanzt hatte ich Kürbisse und Zuccini (super Ernte). Ich habe allerdings grüne Plane genommen - wie es nach einer Saison darunter aussieht, weiß ich noch nicht, hatte noch keine Zeit zum Nachschauen.

Wenigstens hat man das infektiöse Zeugs unter Kontrolle :-X , ich gehe auch davon aus, dass recht viel schon tot ist ... Schneckenprobleme gabs bei mir keine nennenswerten.

Nachteile: Die grüne Plane ist anfangs keine Zierde. Das Gießen ist manchmal ein bisschen mühsam.

Ich mache das mit meinen zu verunkrauteten Stellen weiterhin so. Anders ist das nicht zu bewältigen.

Ich versuche allerdings, grobes Material zwischen die immens schweren Erdbrocken einzubauen, auch Kompost oder z.B. Mist/Häcksel etc., um die Verrottung zu fördern.
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Der Gemüseclub 3
« Antwort #67 am: 13. April 2015, 13:16:43 »

oh wunderbar, eine leidensgenossin mit erfahrung :D

dann probiere ich das auch und werde zusätzlich noch kompost vom kompostwerk holen und diesen mit reinschichten :D
danke martina :D
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Der Gemüseclub 3
« Antwort #68 am: 13. April 2015, 13:24:25 »

Aella, ja das kann gut funktionieren, allerdings hatte ich hier die Erfahrung gemacht, daß sich die Schnecken pudelwohl darunter fühlen. Hier gibt es aber auch extrem viele Schnecken. Mache es so, und kontrolliere regelmäßig auf Schecken, ich würde unter die Folie auch ordentlich Schneckenkorn streuen.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Der Gemüseclub 3
« Antwort #69 am: 13. April 2015, 13:28:55 »

Ich hatte mir letztes Jahr vorgenommen, das blaue Schneckenkorn drunter zu streuen (weiß allerdings nicht, ob ichs tat) - ließ den Wall aber vorm Bepflanzen auch eine Zeitlang austrocknen.

In den Gras-/Erdbrocken ist sicherlich Schneckenbrut zu finden! Wenn ich Erde zerbröckle, finde ich allerlei Getier, auch ca. 1 cm große Nacktschnecken.

PS: Gerne Aella, Leidensgenossin (mir tut auch alles weh), gute Erfolge!
« Letzte Änderung: 13. April 2015, 13:30:05 von Martina777 »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Der Gemüseclub 3
« Antwort #70 am: 13. April 2015, 13:39:20 »

Wächst der Giersch dann nicht unter dem Haufen durch ins Freie?
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Der Gemüseclub 3
« Antwort #71 am: 13. April 2015, 17:14:37 »

Bei mir ist es zwar kein Giersch, dafür ätzendes ausläufertreibendes Gras und Dotterblumen: Bislang nein. Habe aber auch 1/2 Meter und mehr Überstand rundherum.
« Letzte Änderung: 13. April 2015, 17:16:18 von Martina777 »
Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1457
Re:Der Gemüseclub 3
« Antwort #72 am: 13. April 2015, 22:24:13 »

@Aella: Ich rate Dir, erst einmal Sand grob einzuarbeiten. Wenn Du noch luftiges Mulchmaterial auftreiben könntest (vielleicht Stroh oder noch Laub), würde ich davon anschließend eine dicke Schicht locker darüber verteilen und erst dann die Mulchfolie darüber legen. Dann weiter verfahren, wie Du es schon beschrieben hast. Auf diese Weise kannst Du Deinen Boden nachhaltig verbessern, insbesondere lockern und wirst später gar keine Folie mehr benötigen.
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re:Der Gemüseclub 3
« Antwort #73 am: 13. April 2015, 22:28:29 »

Aella, bei mir hat das hervorragend gegen Ackerwinde geholfen. Man muß unter die Folie Schneckenkorn streuen, und auf die Folie natürlich ab und zu ebenfalls. Notfalls die Folie doppelt nehmen und auf einen heißen Sommer hoffen. Bei Dauerregen wie vorigen Sommer hilft es nicht ganz so gut.
Gespeichert

austria_traveller

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1279
  • Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Re:Der Gemüseclub 3
« Antwort #74 am: 14. April 2015, 08:28:58 »

@Aela
Der Giersch erobert in unserem Garten mittlerweile das Ribislfeld.
Also ca. 3qm.
Wir benutzen den Girsch immer als Wildgemüse, so wie Petersilie.
Oder als Pesto.
Damit kann man ihn ganz gut im Zaun halten, aber das hilft dir natürlich nicht.

Gemüsebeet
Kannst du nicht vielleicht so eine Art Schneckenzaun machen, also den Gemüsebereich mit Metalplatten umranden und die so tief eingraben, dass der Girsch nicht runterkriecht. So zusagen eine Wurzelsperre ?
Würde mir auf die Schnelle einfallen.
Gespeichert
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 98   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de